WM in Katar 2022 soll im Winter stattfinden!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Die WM 2022 soll nun im Winter stattfinden. Was ist das für ein Schwachsinn! Dafür müsste der komplette Rahmenterminplan für alle Fußballer geändert werden. Von der Bundesliga bis zur Bambini! Das nur die Bundesliga ihren Rahmenterminplan verändert würde nicht funktionieren. Denn ansonsten würden die Auf- und Absteiger in der Luft hängen! Das würde sich dann wie ein Rattenschwanz bis in die Kreisliga durchziehen! Und um den A-Jugendlichen einen vernünftigen Übergang in den Seniorenbereich zu gewähren, müsste man auch im Jugendbereich den Rahmenterminplan komplett ändern!


    Es ist zwar noch lange hin, aber durch die Sommerferien würde dann während der Saison eine 6 Wochen Pause entstehen! Was für ein Unsinn. Hoffentlich dankt Sepp Blatter langsam ab!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wenn keine Em oder WM ist sind im sommer auch 6 Wochen Pause ...


    Ausserdem Lieber ne WM im Winter ( wir reden von einer WM nicht von JEDER WM ) als die Hallenturniere !

  • Naja ich als Fan habe auch kein Bock auf Rudelgucken bei minus Temperaturen ;) Man müsste ja auch nicht "so viel" anpassen - man müsste lediglich die Sommerpause verkürzen und die Winterpause verlängern und bei den Amateuren hast du ja sowieso von Dezember bis mindestens Februar keine Meisterschaftsspiele. Ich glaube also nicht das sich das großartig verschieben wird...

  • Winterpause gibt es ja nur bei uns!.. england und spanien zb. spielen ja durch...


    Man müsste ja alles ändern, selbst das fenster für die transferzeit

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Fadenscheinig und heuchlerisch. Eben FIFA-Connection.


    Wenn das Geld stimmt, hätten sie das Turnier auch gesplittet in zwei Hälften oder 4 x eine Woche. Um Fußball geht es da nur noch sekundär. Und um den gemeinen Fan schon gar nicht. Der wird nur noch als Beiwerk betrachtet. Auf den Ticketverkauf ist man schon lange nicht mehr angewiesen, also haben die Fans sich an die Zeiten zu halten, die man ihnen vorgibt. Was kümmert uns der Rest der Welt, wir sind die FIFA.


    Wenn mal die Zuschauerzahlen deutlich rückgängig würden, würde die FIFA handeln. Aber bestimmt nicht wegen der Fans, sondern weil dies Sponsoren aufschrecken würde.


    Deswegen interessiert die einen Dreck, ob nationale Spielpläne durcheinander geraten.


    Ich wüsste einen Ort, wo sich die alten Herren der FIFA ihre angehäufte Kohle von mir aus hinstecken können !!

  • Ja das stimmt allerdings in England wäre das in der Tat ein wenig schwerer... Dann müsste man da eben die Sommerpause stark verkürzen in der Saison vor und nach der WM sodass 2022 eine Winterpause möglich ist. Noch schwerer wäre das in der zweiten Englischen Liga mit 24 Teams, welche ja bestimmt auch noch den ein oder anderen Spieler abstellen werden.


    Naja egal was die FIFA nun entscheidet sie kann es nur falsch machen, auch wenn es uns hier wohl nicht so hart treffen würde (also aus Sicht unserer Landesverbände). Nur als Fan ist es richtig mies-.-

  • Ja das stimmt allerdings in England wäre das in der Tat ein wenig schwerer... Dann müsste man da eben die Sommerpause stark verkürzen in der Saison vor und nach der WM sodass 2022 eine Winterpause möglich ist. Noch schwerer wäre das in der zweiten Englischen Liga mit 24 Teams, welche ja bestimmt auch noch den ein oder anderen Spieler abstellen werden.


    Naja egal was die FIFA nun entscheidet sie kann es nur falsch machen, auch wenn es uns hier wohl nicht so hart treffen würde (also aus Sicht unserer Landesverbände). Nur als Fan ist es richtig mies-.-


    Es geht nicht nur um die Spieler die abgestellt werden, sondern auch um die Auf- und Abstiegsregelung. Eine Mannschaft aus der 2.Liga steigt auf und muss dann monatelang warten bis es weiter geht. Und wie soll mit den Absteigern aus der ersten Liga verfahren. Das würde sich wie ein Rattenschwanz durch alle Ligen ziehen! Das ist ein totaler Schwachsinn!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Naja ganz unwichtig sind der FIFA die Zuschauer nun nicht - die Sponsoren bezahlen viel Geld dafür das sie eine breite Masse erreichen. Wenn auf einmal dann die Zuschauer wegbrechen würde glaube ich wären die Sponsoren not amused ;) Und ich denke das für die meisten Sponsoren die Europäer sowie Nordamerikaner und vereinzelte Asiatische Länder die wichtigste Zielgruppe sind.


    Aber ich meine das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und jetzt muss gehandelt werden! Die FIFA hat sich ganz "demokratisch" (wers glaubt...) für Katar entschieden und muss nun eine Lösung finden um mit dem Klima zurecht zu kommen.


    Was würdest du denn nun den Verantwortlichen empfehlen außer den Rücktritt ;)

  • Es geht nicht nur um die Spieler die abgestellt werden, sondern auch um die Auf- und Abstiegsregelung. Eine Mannschaft aus der 2.Liga steigt auf und muss dann monatelang warten bis es weiter geht. Und wie soll mit den Absteigern aus der ersten Liga verfahren. Das würde sich wie ein Rattenschwanz durch alle Ligen ziehen!


    Steh ich auf den Schlauch, oder warum verstehe ich diesen EInwand nicht ?


    Es muss doch nicht Saisonende sein dann im Winter, also Jahresspielplan !!!


    Es kann doch nach der WM bzw einer kleinen Pause, oder auch nicht (siehe England), direkt mit der Rückrunde weitergehen.
    So haben die Nationalspieler ggfs kaum Pause im Winter, und die Vereine eine fast normale, da eien WM nicht länger geht, wie die normale Winterpause hier !


    Im übrigen wurden auch Afrika Cup und Klub WM regelmäßig im Winter abgehalten, ohne GROßE Einwirkungen hier.


    Ich denke es ist kaum ein Problem, die Saison kann ganz normal von Sommer bis Sommer gehen, nur das zuschauen wird bei Puplic Viewing zur Härteprobe...

  • So sehe ich das auch... Es müsste "lediglich" die Winterpause verlängert und die Sommerpause stark verkürzt werden. Klar das ist für Nationalspieler bestimmt eine große Belastung aber ich meine das sind Nationalspieler die entscheiden sich ja bewusst dafür ihr Land zu vertreten und den eigenen Marktwert zu steigern da sollten die auch die Nachteile akzeptieren ;)

  • Als größten Schwachsinn, finde ich, eine Fussball WM nach Katar zu vergeben. Über den Spielplan hätte man sich ja mal vorher Gedanken machen können. In dieser Region ist es, glaube ich zumindest, im Sommer immer gleich heiß. Aber vor lauter Dollarzeichen und Schmiergeldern sind den Jung´s von der FIFA wahrscheinlich die Sinne vernebelt gewesen.


    Fussball WM gehört in Länder mit Fussballtradition, aber KATAR?


    Wenn genug geschmiert wird, ist die nächste zu vergebende Winterolympiade sicher in Saudi Arabien. Dann fällt dem Olympischen Komitee kurz vor Beginn der Spiele auf, das es dort gar kein Schnee gibt.

  • Also wie ich es mir vorstellen könnte.
    Die Spielzeit beginnt ganz normal im Sommer und gespielt wird bis Mitte Dez.
    Dann könnten die Nationalspieler zu einem Kurztrainingslager. 3 tage Weihnachten bei der Familie und ab in die
    Vorbereitung.
    WM ab Mitte/Ende Jan. bis Mitte/Ende Februar. Bundesliga beginnt wieder Mitte/Ende März und
    anstatt die Saison Anfang Juni zu beenden geht die Saison bis Anfang Juli.
    zumindest für die hohen Ligen.


    Natürlich ist die ganze Katarsache blöd aber es ist machbar.


    Für die Spieler und die Fans vor Ort ist das natürlich richtig. Für den Fan in Deutschland
    ist dass schon Blöd. Glühwein anstatt Bier oder Flammkuchen anstatt Bratwurst :rolleyes:


    Die Trikotfirmen könnten dann Fleechetrikots usw. entwerfen. =)

  • Zitat von »Bondscoach«




    Es geht nicht nur um die Spieler die abgestellt werden, sondern auch um die Auf- und Abstiegsregelung. Eine Mannschaft aus der 2.Liga steigt auf und muss dann monatelang warten bis es weiter geht. Und wie soll mit den Absteigern aus der ersten Liga verfahren. Das würde sich wie ein Rattenschwanz durch alle Ligen ziehen!


    Steh ich auf den Schlauch, oder warum verstehe ich diesen EInwand nicht ?


    Es muss doch nicht Saisonende sein dann im Winter, also Jahresspielplan !!!


    Es kann doch nach der WM bzw einer kleinen Pause, oder auch nicht (siehe England), direkt mit der Rückrunde weitergehen.
    So haben die Nationalspieler ggfs kaum Pause im Winter, und die Vereine eine fast normale, da eien WM nicht länger geht, wie die normale Winterpause hier !


    Im übrigen wurden auch Afrika Cup und Klub WM regelmäßig im Winter abgehalten, ohne GROßE Einwirkungen hier.


    Ich denke es ist kaum ein Problem, die Saison kann ganz normal von Sommer bis Sommer gehen, nur das zuschauen wird bei Puplic Viewing zur Härteprobe...


    Die Welt schreibt zu der Problematik:



    Zitat

    Eine Verlegung hätte
    Auswirkung auf die Spielpläne in den europäischen Spitzenligen, die wohl
    für mindestens eine Saison auf den Jahresrhythmus umstellen müssten.
    "Jetzt haben wir noch Zeit genug. Ich werde das beim Exekutivkomitee zur
    Sprache bringen", sagte Blatter.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Die WM in Katar ist sowieso eine Frechheit!! Absolut Zuschauerunfreundlich
    Die Spielstätten sind eh alle Klimatisiert! Den Spielern wird es also egal sein, aber den gemeinen Fan nicht..
    Die Hitze unter tags wird vielen Fans zusetzen.
    Auch finde ich sollte die Fifa sehr wohl auf die Politische Lage in einem Land achten!! Zensur ist dort an der Tagesordnung.
    Freie Meinungsäußerung.. Fehlanzeige
    trinkst du außerhalb eines Hotels ein Bier… kannst dafür ausgepeitscht werden.... das tut dann mehr weh als jeder Kater danch!!


    Der Blatter hat sicher auch vergessen das in der Schweiz Berge sind!!

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • ...bei dem Wetter dieser Tage könnte man sich fast schon ein WM-Endspiel Ende Dezember in Katar vorstellen, oder doch nicht....? <X:whistling:


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.