Start Viererkette

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Denke war immer, wer die Offensive kann, lernt schnell die Defensive. Sicherheitsdenken stand nicht im Vordergrund.


    Diesen Satz fand ich interessant, da er ja im Prinzip auch mit dem Dfb.-Konzept im Einklang steht.


    Lieber 8:7 gewinnnen, als 1:0. Meine Meinung ist, das ich gern 5:1 gewinne....das eine Gegentor gönne ich dem Gegner aus Mitleid und sonst hätte ich beim nächsten Training nix zu tun gehabt;-))).


    Ich sehe es - im Bezug auf das Zitat - anders und habe hier von meiner Philiosphie anders gearbeitet.


    Ein Haus baue ich über ein Fundament. Dieses Fundament war -rein taktisch gesehen- das Verteidigen ...konkret das "individualtaktische 1:1 in der Defensive. Um das zu üben bedurfte es immer auch einem oder mehrerer Angreifer...die dadurch versteckt auch trainiert wurden.


    Da ich -weitestgehend- nach "Vorne" nichts -absolut nichts- vorgab....ab der Mittellinie nichts vorgab....durften meine Spieler hinter der Mittelinie tun was SIE meinten. Damit sie hier spruchreif waren, haben wir ihnen Revolver an das Koppel gegeben.....das wurde geübt. Ich wollte jedoch ganz deutlich, dass SIE über IHREN Mut und ihre Intelligenz und Ihren Fun....hier zu Ideen kamen. Ich denke, das ist uns/mir ganz gut gelungen.


    Wir haben viele Tore geschossen und im direkten Vergleich zu anderen wenige kassiert. Ich definiere Fußball ...Jugendfußball...dennoch nicht als "Abwehr.- oder Defensivfußballgrundschule", sondern es ist für mich das Fundament für guten Angriffsfußball, denn man -so man nach hinten gut steht- noch viel freier und ungezwungener spielen kann. Zudem....wer weiss wie man die Pille gut und sicher kriegen kann....individualtaktisches Verhalten...hier halt defensiv....der hat auch im allgmeinenen mehr und schnelleren Ballbesitz und damit mehr Zeit für sein/das Offensivspiel...sehe ich halt so herum.

  • Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass ich mich zu sehr auf die Defensive beschränkt habe. Aber zu Beginn der Einführung einer Viererkette sollte das ballorientierte Verteidigen im Mittelpunkt stehen. Klappt das defensive Verhalten der Spieler einigermaßen, kann man sich mit den offensiven Möglichkeiten der Viererkette beschäftigen. Ich denke, dass die Basis für eine funktionierende Viererkette das Verteidigen darstellt. Klar haben wir nicht nur 3 Jahre lang im Training das Defensivverhalten trainiert, sondern auch das offensive Spiel der Viererkette trainiert ;) . Zu Beginn jeder Vorbereitung haben wir aber immer wieder aufs Neue mit der Defensive begonnen. Daher ist das am meisten hängen geblieben.


    Das Verteidigen in Unterzahl kommt meiner Meinung nach im Spiel des öfteren vor. Wie oft, vor allem im Amateurbereich, wird der Ball in der Offensive verloren und man gerät in einen Konter. Und beim Verteidigen in Unterzahl lernt man das korrekte Verschieben am besten.


    Beim Verteidigen alleine gibt es zwar auch Unterschiede zum Verteidigen im Verbund, aber auch viele Gemeinsamkeiten wie z.B. das seitliche Anlaufen des Gegenspielers, um ihn in eine Richtung lenken zu können oder das Zurückweichen. Bevor das Verteidigen im Verbund gelehrt wird, sollte jeder Spieler wissen wie er sich beim Verteidigen alleine anstellen sollte. Bei D-Jugendlichen kann man das nicht voraus setzen, dass sie es schon können. Daher mein Ansatz von "klein zu groß". Man kann es sicherlich auch anders herum angehen ;) .


    Das Korrigieren des Trainers sollte nicht zu oft erfolgen, das ist schon klar, aber bei Fehlern sollten die Spieler bereits auf dem Platz drauf hingewiesen werden. Erst spielen lassen und dann entweder zwischendurch mal oder danach korrigieren, halte ich für gut.


    Naja, so hat jeder seine Ansichten. Da ich auch noch kein Trainer bin, schreibe ich mehr aus den Erfahrungen, die ich als Spieler beim Training gemacht habe. Evtl. ist aus Sicht der Trainingslehre nicht alles korrekt.

  • Andre


    klar muss das Fundament stimmen. aber mit dem Fundament ist noch lange keine Haus gebaut, es muss noch nach oben gehen.


    beim Fussball ersetzte ich das nach Oben mit nach Vorne.


    das offensivspiel beginnt doch nicht ab Mittellinie, es beginnt bei bei eigenem Ballbesitz, dann wenn es nach Vorne gehen soll.
    Hier ist die Vierkette als erster gefordert, und bei guten Viererketten sieht man doch welche Vorteile diese beim Spielaufbau haben.
    sie entscheidet doch, ob schnell in die Offenisve (langer Ball) oder sicher (Kurzpass) die Offensive wird. und wann und wie sie sich einschalten
    in der Bewegung nach vorne.


    ich sehe jedoch allzu häufig, dass viele 4er ketten mit dem Fundamentbau abschliessen. Balleroberung, Abspiel dann Abschschalten,
    mit der Offensve hat man ja nichts am Hut.


    in einem anderen Punkt gehen wir in die gleiche Richtung.


    meine Ansprache war immer: Hinten spieln wir immer einen sicheren Ball und spielen konzentriert unsere Aufgabenstellung.
    ab der Mittellinie freies Spiel und volles Risiko.



    wobei, bei mir die Angriffsposistionen dann immer besetzt werden sollten. d.h. 2 Aussen, einer zentral.
    Wobei zwar die Positionen bestimmt waren, aber nicht die Spieler, ob das nun der normale Aussen, ein Mittelfeldspieler oder der Verteidiger war,
    das war mr egal, einer musste hin.
    ,
    bei gegnerischen Kontern war es eigendlich ähnlich, der nächststehende musste die Position übernehmen.


    Klappte natürlich nicht immer, vor allem anfangs wurde nicht nur der Gegner duch diese Spielweise überrascht (vor allem
    wenn diese Manndeckung spielten) sondern auch das eigene Abwehrverhalten war manchmal etwas verwirrend.
    praktisch Rotation während des Spielverlaufes.


    generell kann man sagen, dass jeder Spieler 3 ständig wechselnde Positionen zu spielen hatte.


    Irgendwann hatten sie gescheckt, dass man ständig mitdenken muss, sich das aber immer mehr auszahlte.


    gg

  • Ich wundere mich immer darüber, dass von Viererkette und Dreierkette gesprochen wird.


    Hoffentlich hat sich bei den meisten rumgesprochen, dass man beim Abwehrverhalten zwischen mannorientiert und ballorientiert unterscheidet. Viererkette oder Dreierkette bezieht sich auf das Spielsystem und hat im ersten Moment nichts mit dem mannschaftstaktischen Spielverhalten zu tun.


    Im besten Fall beginnt das Erlernen dieses modernen Abwehrverhaltens schon in dem Bambinialter, indem man die Kids frei spielen lässt (Stichwort "Knäuelbildung").


    Im Laufe der Jahre erlernen die Kinder zunehmend die individualtaktischen Handlungen, dann die gruppentaktischen und später verbessert man das alles auf mannschaftstaktischer Ebene.


    Ich habe mit meiner D-Jugend (Kreisklasse) im letzten Jahr versucht, die Kinder so gut wie möglich versucht dafür zu sensibilisieren, ballorientiert zu verteidigen. Ich wählte das Spielsystem 1-3-2-3 und versuchte die Kinder vor dem Spiel jeweils kurz daran zu erinnern, dass

    • alle verteidigen und angreifen sollen!
    • niemand einem festen Gegenspieler zugeordnet wird.
    • die Mitspieler daran denken, sich gestaffelt zu ordnen.
    • die Verteidiger AKTIV am Spiel teilnehmen dürfen. (Das funktionierte leider nicht so gut, da sie häufig befürchteten, "ihren Job" (Verteidigen, wie sie es zuvor 4-6 Jahre lang eingetrichtert bekommen hatten) zu vernachlässigen.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Was hält ihr vom Vorschlag der Münchner Fußballschule, sich in einem Freundschaftsspiel hinter die Viererkette reinzustellen und von dort zu coachen? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Garnichts - warum machst du das nicht in einem Trainingsspiel oder einer gezielten Übungsform?
    Es gibt zum Thema Einführung des ballorientierten Verteidigens auch die Initiative Abwehrkette, deren Autor hat da auch ein paar gute Bücher für Jugendteams verfasst. Dabei werden komplette Trainingspläne zur Verfügung gestellt, die man seinen Bedürfnissen sehr leicht anpassen kann. Hinzu kommt das Grundlagen des ballorientierten Verteidigens erläutert werden, was ein muss ist, wenn man selbst nicht über alle Positionen und Laufwege im Bilde ist.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Jetzt wo du es sagst es gibt doch von DFB dieses Video-Seminar von Ralf Peter zu Vierer Kette...


    Als ich in Hennef war kam der Autor (von der Initiative Abwehrkette) nicht sonderlich gut weg. Ganz im Gegenteil da soll wohl mal jemand Übungen von ihm bei der Lehrprobe abgegeben haben und ist da richtig ordentlich durchgefallen. Darauf haben die sich mal dem seine Bücher bzw Übungen angeguckt und sagten das die meisten Laufwege komplett falsch sind und nichts bringen. Generell waren die Amüsiert darüber warum er nur C-Lizenz (UEFA B-Level, wie er selbst schreibt) Inhaber ist. Wenn er so gut wäre hätte er schon längst weiter gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • Warum sollte der DFB auch andere Literatur als die eigene propagieren ;)
    Ich habe mich selbst mit den Büchern nur am Rande beschäftigt und muss ehrlich sagen das ich selten auf der Seite bin, ab und an schaue ich mir einige Trainings an die er online stellt und finde die Arbeit und Mühe die er sich macht bemerkenswert.


    Die Bücher sind wenngleich auch nicht 100% richtig im Bezug auf Laufwege etc. eine preiswerte Alternative zu den Lehrbüchern die der DFB für 40 € aufwärts an den Mann bringen will.


    Die Übungen die er aber zu Abwehrdreieck und Abwehrsichel aufzeigt, kann man denke ich bedenkenlos verwenden.


    Warum und wieso er nicht weiter gemacht hat kann ich nicht beurteilen, die Videos auf Youtube zu ihm sind sehr "eigen" - tritt er so auch auf wenn er nicht vor der Kamera ist, kann das ganze schon auch mit ein Grund sein - aber das ist nur meine Meinung, ich bin dabei in meiner Lizenzierung auch noch nicht weiter. Fest steht aber das er mit dem was er macht sicher den ein oder anderen Euro nebenher verdient.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Hallo,
    bin eigentlich hier nur "Stammleser",aber dachte ich steige mal mit ein.
    Forum finde Ich in seiner Form wie es ist Super,hatte schon einige Ideen bzw Tipps aus diesem Forum schon ungesetzt mit positiven Ergebnissen.
    Hoffe das Ich mit meinen Meinungen und Antworten hier weiter Helfen.


    Ich Trainiere eine D-Jugend überwiegend 2001 seid Anfang der E-Jugend,bis auf einige wenige Spieler ist der Stamm geblieben.
    Hatte von Anfang an(E-Jugend) den Kinder versucht bei zu bringen,das jeder Spieler egal welche Position er hat immer in "Bewegung" bleiben muss.
    Natürlich immer mit dem Blick zum Ball.
    Also nicht das der Abwehrspieler der Meinung war hab den Ball spiel den schnell wieder ab und das wars,nein er hatte auch die Erlaubnis das er mit dem Ball auch ruhig einen Angriff starten kann.Oder bei Ecken und Standards oder,oder,oder halt wenn die der Meinung waren es ist "soweit",das ein zigste wo Ich wert drauf gelegt habe das immer soviel Abwehrspieler wie Gegner an der Mittellinie sind(bei den Standards unsererseits).


    Wo Ich eigentlich mein Schwerpunkt gesetzt hatte war der TW,wir wollten Offensive Fußball spielen und da wusste Ich das er später sehr wichtig sein wird.
    Aber Ich fing erstmal damit an den Kinder sowie den TW bei zubringen das wir das Spiel immer von hinten aufbauen,also keine lange Fahne von hinten nach vorne.
    Der TW sollte sich da immer mit einschalten und wach sein kleiner neben Effekt die Abwehrspieler konnten nie Abschalten(nach dem motto TW hat den Ball jetzt kommt die Lange Fahne).Der TW sollte immer vom Tor ruhig ca.10m nach vorne stehen(ungefähr was früher der letzte Mann war),falls der Lange Ball kam oder eben halt die lange Fahne vom Gegner(so kamen wir ganz oft in Ballbesitz)Wenn nötig konnte der TW auch Einwerfen dabei so oft wie möglich über die Außenverteidiger,die AV sollten immer sich mit in den Angriff einsetzen.
    Wir hatten auch dadurch auch in der E-Jugend immer nach vorn überzahl.
    Die Spieler wussten der Versuch es umzusetzen war unser Spiel,stand Fußball war nicht "erlaubt" ihr glaub nicht was man mit Mannschaft Dynamic erreichen kann.

    Die "4er Kette"war in der E jugend noch eine "3er Kette"wohl bemerkt bei uns gab es "DIE KETTE" an sicht nicht.
    Irgendwann sind wir rüber gegangen und hatten dann den Raum zwischen Abwehr und den TW zu verringern,die Abwehr steht ein bisschen tiefer und der TW eben halt mehr raus vor dem Tor und schon ist der Raum eng. Wenn wir Gegner hatte die überwiegend lang gespielt hatten könnt ihr euch den Rest schon denken,hatten wir spielstarke Gegner wurde mehr druck ausgeübt durch das kompakte.


    Als wir dann in die D-Jugend rüber gingen hatte wir nur noch Feinschliff zu machen das hieß halt kommt der Gegner von Außen ist der AV gefragt zusammen mit dem Innenverteidiger ect.
    Das System was wir Spielen ist natürlich Lauf intensiv,schließt alle mit ein.
    Wir waren uns auch einig,nicht auf Abseits zu spielen,das hat nichts mit Sicherheit zu tuen sondern aus Erfahrung mit den Eltern-Trainer Schiedsrichter können auch Fehler machen.Halt auch mit unserer Taktik würde es nicht passen (siehe text oben).
    Möchte jetzt hier nicht ganz ins Detail gehen das würde zu Lange dauern:).
    Wollte nur Beschreiben wie Ich das mit der Abwehr oder Kette gelöst hatte.


    Was Ich sagen möchte ist, das es Egal ist wie ob mit Kette oder ohne mit 1-4-3-2 oder 1-3-3-2 oder ,oder.
    Es muss auf die Mannschaft zu geschnittenes System sein das ist sehr wichtig.
    Die Mannschaft sollte mehrere Systeme beherrschen können also auch mal ein "Schmutziges" Spiel machen oder anders gesagt"Arbeitssieg" das zeichnet eine Mannschaft aus.Gut auch fürs zusammenhalten.


    In dem Sinne bis zum nächsten mal...

  • Hallo zusammen,


    sehr interissante Beiträge in einem Thema, dass auch mich gerade beschäftigt. Ich starte nächste Saison mit einer Damenmannschaft in das Projekt ballorientiertes Verteidigen. Dabei geht es mir nicht nur um die Viererkette, sondern um das Gesamtspielsystem, welches das Team neu lernen muss. Hab mich da für ein 4-4-2 entschieden, was nach der Einlernphase dann in ein 4-2-3-1 (eine Saison) umgewandelt werden soll. Ich hab mich für das System entscheiden, da ich nach einiger Buchliteratur zu dem Schluss kam, dass dieses defensiv leichter zu lernen ist, da mit zwei Viererketten gespielt wird. Natürlich ist es offensiv nicht so einfach zu spielen, da mir hier auch die Rautenform in der Offenisve fehlt. Ich habe aber festgestellt (letzte Saison, als wir noch 9:9 gespielt habe und da mit Dreierkette gespielt haben), dass das erste große Problem in der Umstellung ist, dass die Spieler in ihren Gedanken ziemlich mit der Defensive beschäftigt sind, also wo steh ich, wo muss ich hin, so dass sie in den ersten Partien fast vollständig vergessen, sich nach vorne einzuschalten. Hab aber auch den Effekt bemerkt, dass, wenn die Grundlagen mal drin sind, die Vorteile der Offensive (mit nachrutschenden Aussenverteidgern) schön zum Tragen kommen und der Gegner da meist überfordert ist. Ich hab mir die Bücher von Martin Hasenpflug zugelegt und will mich jetzt mal mit diesen im Training orientieren. Die ersten Wochen drehen sich hier natürlich sehr um die Defensive. Dann will ich mich um den Spielaufbau und Spielzüge kümmern. Ich hoffe das haut so hin, werde hier bestimmt Erfahrungen sammeln, bin aber ganz positiv gestimmt.
    Vor drei Wochen sind wir mit unserem Team spontan bei nem Turnier eingesprungen und haben da ohne vorheriges Training, nur mit kurzen Erklärungen die Kette gespielt (zum Vorteil war, dass einige Spielerinnen das ballorientierte System aus der Zeit im 9:9 schon kannten). Spielzeit waren 20 Minuten bei 5 Spielen. Mir ging es bei dem Turnier rein um das Kennenlernen des neuen Systems ohne Rücksicht auf die Ergebnisse. Optimal war die Spielzeit und dann konnte man direkt wieder Situationen ansprechen. Also das fand ich hervorragend und würde ich jedem weiterempfehlen. Also wenn möglich, vielleicht eine Turnierteilnahme, da man hier sehr gut üben kann.

  • @baileys3:


    Das klingt doch sehr positiv. Da du es ja bei deiner Damenmannschaft mit Erwachsenen zu tun hast, kann ich empfehlen, das DFB-Online-Seminar zur Viererkette auszuprobieren und evtl. Sequenzen davon gemeinsam mit der Mannschaft anzusehen.
    Da lässt sich - wie ich finde - in wenigen Minuten eine hervorragende theoretische Grundlage legen, die du dann in der Praxis, sprich: Training und Spiel gleich umsetzen kannst.
    Finde des Seminar sehr gelungen und werde auch Ausschnitte davon mit meinen B-Jungs ansehen. Bin nämlich davon überzeugt, dass es in der Kompaktheit und Pointiertheit kaum besser zu erklären ist.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • ballgewinnski: Danke für den Tipp, hab mich da schon mal registriert gehabt und gesehen, dass es was zur Kette gibt. Nur noch nicht angesehen. Werde ich aber auf jeden Fall nachholen. Empfehlenswert sind auch die Videos von Hasenpflug auf Youtube.

  • Ja das Online Seminar vom Ralf Peter ist wirklich spitze ;) Was den Hasenpflug angeht den finde ich nicht so klasse, ich habe mich da mal ein wenig auf seiner Seite durchgelesen und finde das einiges sehr weit von der Realität weg ist...

  • Was den Hasenpflug angeht den finde ich nicht so klasse, ich habe mich da mal ein wenig auf seiner Seite durchgelesen und finde das einiges sehr weit von der Realität weg ist...


    Was meinst du da speziell, wenn ich fragen darf? Ich empfinde ihn als sehr kompetent, seine Beiträge gehen auch zu einem nicht unerheblichen Teil schon deutlich weiter als diejenigen von Ralf Peter, bzw. sie setzen teilweise schon deutlich mehr Vorwissen, zumindest seitens des Trainers, voraus.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Also ich habe damals ne längere Zeit nach dem Material von ihm gearbeitet und dann war ich auf Trainerlizenz und man sagte uns das sein Material total weit weg ist und so habe ich mir dazu nochmal wirklich Gedanken gemacht (ich kaufe denen schließlich nicht alles so ab und habe es meinen Fähigkeiten entsprechend geprüft die zugegebenermaßen wahscheinlich aber auch nicht weltklasse sind :P ) ob die Laufwege wirklich richtig sind und diese so funktionieren.


    Darüber hinaus habe ich mir mal einen Artikel auf seiner Seite zum Thema 4-1-4-1 System durchgelesen und ganz besonders bei den Standardsituationen die Grafiken sind komplett ohne Gegner... Außerdem sind die Passwege beim Spielaufbau meiner Meinung nach falsch bzw glaube ich nicht das die funktionieren. Naja und generell habe ich einige Sachen gefunden die ich ein wenig unschön fand aber jetzt den Rahmen sprengen würden.


    Und so ganz nebenbei denke ich würde er mit Sicherheit eine höhere Lizenz anstreben als sein UEFA B Level :P


    Ich will auch nicht sagen das ich es besser kann aber ich finde wenn ich sowas publiziere und damit mein Geld verdienen würde sollte es keine Fehler haben ich meine mein Chef findet es auch nicht toll wenn von mir programmierte Sachen falsche bzw nicht komplett richtige Ergebnisse ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene1105 ()

  • Also ich finde das Wort Falsch/Fehler in dem Sinne nicht angebracht.


    Es liegt natürlich immer im Auge des betrachters, was falsch ist und was nicht. Auch wenn der DFB sich gerne hinstellt und der Meinung ist: "So und nicht anders", ist der DFB nicht immer das was er meint zu sein.


    Es gibt immer mehrere Wege zur Lösung, manche sind natürlich Optimaler als andere. Von Falsch kann man ,denke ich ,nur in den wenigsten Fällen reden.


    Und wenn ich den letzten Teil so lese, hört sich das für mich schon sehr heftig an. Seine Bücher mögen nicht Fehlerfrei sein, aber du kannst nicht verlangen das sie alle zu einem kompletten/deinem richtigen Ergebnis führen, da dieses Ergebnis jeder anders definiert.
    Nicht das es sich so anhört als würde ich Hasenpflug als Fehlerfrei bezeichnen, das kann ich nicht.


    Meiner Meinung nach sollte jeder Trainer sich von allem(DFB/Coerver/Hasenpflug etc pp) die richtige Mischung suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von benschi ()

  • Also ich habe damals ne längere Zeit nach dem Material von ihm gearbeitet und dann war ich auf Trainerlizenz und man sagte uns das sein Material total weit weg ist [...]


    Da würde mich mal interessieren, um welches Material es genau ging. Ich habe mehrere seiner Bücher, da ist eine Entwicklung zu erkennen, womit ich meine, dass er heute seine früheren Bücher vermutlich so nicht noch einmal schreiben würde, sie wären inhaltlich anders. Das finde ich aber auch vollkommen in Ordnung und nur ganz natürlich. Beim DFB ist es ja auch zu erkennen, deren Trainingseinheiten auf Training Online haben sich im Laufe der Zeit auch spürbar gewandelt, wie auch bspw. die DFB Info-Abende.


    Ich kann mit der Formulierung "total weg" nicht so viel anfangen, das sagt mir nicht wirklich etwas. Ist sein Material "total weit weg" von der Wahrheit, d.h. gibt es bei ihm große inhaltliche Fehler? Oder ist es "total weit weg" von den Bedingungen an der Basis, d.h. ist es für 'normale' Teams nicht umsetzbar? Es gäbe sicher noch mehr Möglichkeiten, "total weit weg" zu interpretieren. Wurde die Kritik von den Leuten der Trainerlizenz präzisiert oder blieb es bei dieser sehr verkürzten Beurteilung?


    Ich denke, man sollte sich als Trainer darum bemühen, eigene Kompetenz aufzubauen. Dabei finde ich es wünschenswert, wenn man sich dazu auch der Fachliteratur bedient, möglichst auch mehrerer Quellen. Wenn man dann noch sein Training aktiv gestaltet, auch mal neue Dinge ausprobiert, so sammelt man dann ja eigene Erfahrungen. Anhand derer kann man dann auch die Quellen bzw. ihre Aussagen besser einordnen und beurteilen.


    [...] und so habe ich mir dazu nochmal wirklich Gedanken gemacht (ich kaufe denen schließlich nicht alles so ab und habe es meinen Fähigkeiten entsprechend geprüft die zugegebenermaßen wahscheinlich aber auch nicht weltklasse sind :P ) ob die Laufwege wirklich richtig sind und diese so funktionieren.


    Welche Laufwege meinst du? Geht es um die Viererkette? Wenn ja, dann um welche Fragestellung? Dabei möchte ich anmerken, dass sich die Meinungen darüber, wie die Kette gespielt werden sollte, auch gewandelt hat. Es wurde auf sie reagiert und sie wurde ihrerseits modifiziert, zumindest im Detail, z.B. bei der Frage, ob außen gedoppelt werden sollte und, wenn ja, von wem.


    Ich weiß nun auch nicht, wo du deine Lizenz gemacht hast, aber meiner Erfahrung nach ist die Fachkompetenz der Lehrenden auch nicht ganz so homogen. Ich vermute, dass sie an den Sportschiulen der Landesverbänden am gleichmäßigsten und im Schnitt am höchsten sind. Bei der dezentralen Aus- und Fortbildung gibt es aber, so mein bisheriger Eindruck, sehr große Unterschiede. Und selbst die guten Ausbilder machen nicht immer alles richtig. Da wäre ich keine Ausnahme, Hasenpflug ist sie wahrscheinlich auch nicht. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir uns hier im Forum über sein letztes Buch, das den Titel "Turbo-Fußball" trägt, ausgetauscht, und durchaus auch Kritik geäußert. Ich betrachte mich daher auch nicht als seinen Jünger o.ä., finde aber die Ausführungen in vielen seiner Artikel auf seiner Webseite fachlich sehr interessant, und halte sie auch in der Mehrzahl für durchaus richtig.


    Darüber hinaus habe ich mir mal einen Artikel auf seiner Seite zum Thema 4-1-4-1 System durchgelesen und ganz besonders bei den Standardsituationen die Grafiken sind komplett ohne Gegner... Außerdem sind die Passwege beim Spielaufbau meiner Meinung nach falsch bzw glaube ich nicht das die funktionieren. Naja und generell habe ich einige Sachen gefunden die ich ein wenig unschön fand aber jetzt den Rahmen sprengen würden.


    Hast du Links zu den Artikeln, die du meinst? Ich fände es durchaus interessant, in das Thema einzusteigen, gerne auch in einem neuen Thread.


    Und so ganz nebenbei denke ich würde er mit Sicherheit eine höhere Lizenz anstreben als sein UEFA B Level :P


    Wie du meinst, auch wenn ich der Meinung bin, dass Titel und Zertifizierungen nur sehr bedingt etwas über die Kompetenz von Personen aussagen. Soll heißen: nicht jeder, der eine Zertifizierung vorweisen kann, ist auch kompetent, und es gibt durchaus einige kompetente Leute, die keine oder nur niederwertigere Zertifizierungen besitzen. Diesen Aspekt würde ich gerne fallen lassen, wir sollten uns lieber auf das Inhaltliche konzentrieren, ohne Ansehen der Person, von der es stammt.


    Ich will auch nicht sagen das ich es besser kann aber ich finde wenn ich sowas publiziere und damit mein Geld verdienen würde sollte es keine Fehler haben ich meine mein Chef findet es auch nicht toll wenn von mir programmierte Sachen falsche bzw nicht komplett richtige Ergebnisse ausgeben.


    Naja, ich gehe mal davon aus, dass er, wie du, sich darum bemüht, es im Rahmen der Ressourcenlage bestmöglich zu machen. Wenn du Programmierer bist, dann weißt du ja auch, dass absolute Fehlerfreiheit kaum zu erreichen ist. Ich frage mich auch immer noch, welche inhaltlichen Fehler es da geben soll, die über individuelle Interpretation und persönliche Geschmacksfragen hinaus gehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)