Co-Trainer??? Was ist das???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So da ich ab nächster Saison, offiziel wieder Co-Trainer bin, ich bin jetzt schon zurückgegangen, betreue die Mannschaft nur noch wenn der Trainernicht da ist, habe ich ein paa Frage. Ich werde Sie alle nicht zusammen kommen aber ich denke das kommt alles mit der Zeit.


    1.Was ist ein Co-Trainer?


    2. Was macht ein Co-Trainer?

  • Ein Co-Trainer ist das Mädchen für alles - er kümmert sich von der Ausfüllung des Spielberichts über die Getränke, bis hin zum Hüttchenaufsteller! Dazu ist er erster und wichtigster Ansprechpartner für den Trainer in Sachen Trainingsplanung und Trainingsgestaltung.


    Im Regeltraining sollte in kleinen Gruppen trainiert werden um die Wiederholungs-, Korrektur- und Ballberührungszahlen zu steigern!


    Ich selbst sehe im Co-Trainer eine Erweiterung meiner eigenen Person als Trainer und binde in aktiv in Planung und Durchführung ein! Gibt aber genug Trainer die dich als Betreuer und Hilfsarbeiter sehen und ihr Ding machen und du nett daneben stehst und die unliebsamen Dinge tust!


    Achte darauf, das dich der Trainer einbindet und dir etwas beibringt in puncto Methodik, Aufbau und Durchführung - dazu zur Organisation, Motivation und Mannschafts- und "Elternführung"


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Das sinnvollste wäre für den Anfang, ihr sprecht über das Training , wo der Haupttrainer nicht da ist. Ihr sprecht gemeinsam durch , was trainiert werden soll, worauf Du zu achten hast. Du machst Dir dazu dann eventuell Notizen. Nach dem Training redet ihr wieder über das Training. Wie es gelaufen ist, wo es eventuell gehakt hat, was Dir aufgefallen ist

  • NAja die Übungen die Ihr mir vorgeschlagen habt und die die es auf Soccerdrill, und so weiter gibt sind ja aussreichend.


    Zutrauen tue ich es mir, eigenes Training zu machen mit eigenen Übungen. Aber als Co-Trainer soll ich ja nicht den Plan von Ihm durcheinander bringen.

  • Die wenigsten Trainer haben überhaupt einen Plan!
    Schaue dir andere Trainings an, besorge dir einschlägige Literatur, abonniere eine Zeitung und lese das Zeug, dann probiere die Übungen aus, Wandel sie ab auf deine Bedürfnisse oder nimm ein Blatt Papier und entwerfe eigene Übungen.


    Wenn man sich mal ernsthaft hin setzt und sich Übungen im Hüttchenviereck (Passübungen) überlegt und einem fallen weniger als 15 ein, die sich zwar grundlegend ähneln, aber verschiedene koordinative und auch technische (Tricks, etc.) nebenher trainieren.


    Du hast vielen eines voraus - du bist hier und holst dir Hilfe bzw. bist daran interessiert dich zu verbessern - das haben viele andere nicht!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich bin Trainer einer Jugendmannschaft und kann nur mal erzählen wie man es nicht machen sollte.


    Am Anfang letzter Saison kam ein Vater und fragte mich, ob er als Co fungieren kann. Ich dachte, super. Bei 18 Kindern ist eine Unterstützung prima. 2 Wochen später rief er nach dem Training die Jung´s zusammen und machte eine Ansprache über Taktik und Aufstellung für´s nächste Spiel. Ich war schon etwas erstaunt. Ich sagte ihm später in einem 4 Augen Gespräch das nur der Trainer so etwas macht.
    Wieder 2 Wochen später kommt ein Kind zum Treffpunkt vor einem Punktspiel, welches ich gar nicht aufgestellt hatte. Verwundert habe ich ihn gefragt, warum er da sei. Er sagte mir, der.....(CoTrainer) hat mich eingeladen. Das geht mal gar nicht, oder?
    Bei Spielen steht er am Spielfeldrand und sagt den Kindern was sie zu tun haben. Ich sage zum Verteidiger gehe vor, er sagt gehe zurück.


    Habe ihm schon oft gesagt, dass das zur Verunsicherung der Spieler führt und nur ich das Kommando vorgebe. Ebenso beim Abschlußspiel nach dem Training. Ich räume noch die Hütchen beiseite und Bälle in den Sack, da hat er schon die Leibchen geschnappt und teilt die Spieler ein, gibt taktische Anweisungen, stellt die Stürmer in die Abwehr und anders herum. Bin manchmal kurz vorm Platzen. Aber nicht vor den Kindern =) .


    Ich war auch mal Co Trainer. Habe Spielberichtsbogen ausgefüllt, bei Heimspielen Schiri gemacht und während dem Training den Trainer unterstützt. Aber nie taktische Anweisungen gegeben oder gar die Mannschaft aufgestellt. Während den Auswärtsspielen habe ich bei den anderen Eltern hinter der Bande gestanden und bin nicht dem Trainer auf den Sack gegangen. Man sollte sich einfach nicht so wichtig nehmen und den Trainer unterstützen.

  • Ich werde mich nicht für wichtig nehmen. Aber ich werde in einem 4 Augen Gespräch mit im reden, wenn mir seine Taktik nicht gefällt. Er spielt immer nur 2-3-1, ich habe 3-3 "einstudiert". Ist viel besser, davon will ich Ihn überzeugen. Er macht sehr wenig Rotation. Ich habe sehr viel rotiert. Das will ich den Kindern auch nicht nehmen. Ich werde Schiedsrichter machen wenn nötig. Und bei den Spielen neben am Rand stehen, auf der anderen Seite von Ihm unter bei dem Torwart. Einfach das Sie merken, dass ich auch noch da bin und nicht immer nur Er. Er ist aber auch ein kleiner Schreihals. Und manchmal gehe ich auch hin und beruhige ihn. Wenn ich mal ein SPiel von der E1 beobachtet habe. So habe ich das gedacht. Ist das Falsch??? Mit dem Training hätte ich es genau so gemacht wie Ihr

  • @ Abbelwoi


    Das ganze nennt man wohl: Die Leitung aus der Hand nehmen. - Mir ist so etwas mal bei einem Hallenturnier passiert (von einem Spielervater). Das ganze Turnier ging in den Eimer, wir belegten einen der hinteren Plätze, nur weil ich da nicht sofort scharf und konsequent dagegen eingetreten bin. -


    Ich will jetzt hier keine Querratschläge geben, aber da kommt mir der Ärger hoch, wenn ich nur daran denke. -


    Ansonsten muss ein Co Trainer schon auch schauen, dass er nicht zum Handlanger oder Trainer von Chefs Gnaden verkommt. - Gute Verständigung und freundsachaftliche Zusammenarbeit erscheint mir da das allerbeste zu sein.


    Grüße, miho

  • Also meine Co-Trainer binde ich immer voll ins Training ein... vor dem Training sage ich immer was ich gerne Traineiren möchte und wenn mein Co dann sagt "Ich würde gerne in einer kleineren Gruppe...." dann habe ich da fast nie etwas gegen finde es sogar schön. Gibt auch Trainingseinheiten wo ich mich fast ganz rausnehme und meinen Co-Trainer das Training machen lasse, bin da Relativ Locker.....
    Ich mache mit am Freitag Abend immer die Aufstellung fertig für das Spiel am nächsten Tag, kurz vor dem Spiel nehme ich meine Co-Trainer zur Seite und Bespreche meine Aufstellung mit ihnen, wenn einer der beiden dann sagt "Ich würde eher Spieler X Spielen lassen" kann es auch sein, nachdem er es begründet hat, das ich diesen Spieler dann Aufstelle.


    Ich habe aber den Luxus das ich 2Co-Trainer habe und einen Torwarttrainer, haben alles schön Aufgeteilt und da ich und einer der Co-Trainer Wechselschicht haben passt das immer.

    Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

  • @ Abbelwoi


    ich denke sowas kommt raus wenn man einfach irgendjemanden zum Co-Trainer macht, ohne vorher über die eigenen Vorstellungen/Philosophien zu reden. Ist man sich als Trainerteam über eine Marschroute einig wird es auch keine großen Differenzen in den Anweisungen mehr geben.


    @ Marcel


    für mich ist der Co-Trainer nicht nur Hütchenaufsteller und Wasserträger. Der Co-Trainer bietet mir die Möglichkeit in Gruppen zu Trainieren was den Kindern nur helfen kann, da -> kleinere Gruppe -> mehr Ballkontakte -> größerer Lerneffekt.
    Der Co-Trainer soll auch garnicht bei den Spielen hinter der Barke oder als Schiedsrichter fungieren, denn er ist das zweite Paar Augen/Ohren/Mund. Durch ihn ist es möglich mit den ausgewechselten Spielern sofort über eventuelle Verbesserungen ihrer Spielweise zu sprechen und trotzdem noch das Spiel im Blick zu halten. Ganz zu schweigen von seinen Eindrücken die er von der Mannschaft hat ist der Co-Trainer für mich nicht minderwertiger zu schätzen wie der Verantwortliche!


    gruß flyer

  • Einige beschreiben ja recht gut, was die "normale" Aufteilung und der Unterschied zwischen Trainer und Co. bedeutet.


    Mir hat es ein Jahr lang gestunken der Co.-Trainer zu sein, weil ich als Hütchenträger und Verwaltungssklave mißbraucht wurde.


    Der hohe Herr hat dagegen die großen Volksreden gehalten und sich wichtig gemacht, wobei ich erkennen mußte, dass er im Grunde ein selbstdarstellender fauler Nichtskönner war.


    Zum Dezember des betreffenden Jahres kam es zum Eklat zwischen diesem Supertrainer und einigen Eltern und ich übernahm das Team...ehrlich gesagt...viel länger hätte ich den Scheiss auch nicht ausgehalten!


    Dann habe ich mir auf dem Trainerlehrgang einen jungen Trainerkollegen ausgesucht. Ich mochte das der 18jährige eine Meinung vertrat...seine Meinung. Der junge Mann hatte Fußballsachverstand, spielte selber "hoch" und war sehr interessiert. Da ich KEINEN Hütchenträger suchte, fragte ich ihn ob er mein Trainerkollege im Sinne von gleichberechtigtem Mittrainer sein wolle. Es entstand ein sehr freundschaftliches faires super Fußballjahr, dass ich nun beendet habe.


    Wir haben jederzeit alles besprochen, haben und jede Woche die Trainingstage geteilt. Wo er ausrichtete, unterstützte ich und umgekehrt. Wo es eine Suppe auszulöffeln gab, taten wir es gemeinsam oder ich stellte mich schützend vor meinen "Anfänger". Ich glaube dass ich ihm im menschlichen und sozialen Kompetenzbereich ein ausreichend guter Lehrmeister war und ich habe mir von seiner falchlichen Kompetenz und seiner besonders ruhigen Art in Extremsituationen was abschauen können, jawoll so war es, RESPEKT an den jungen Mann.


    Der Verein gewann einen guten Jungtrainer der nun eigenverantwortlich eine Bezirksligamannschaft übernimmt. Sein Co.-Trainer...cirka dreimal so alt wie er -und noch ein bischen mehr - hatte sich nur schwerlich in seine Position begeben. Nun läuft der Hase wieder wie gewohnt. Der neue Trainer ist reiner Co...und der junge Trainer ist der Chef. DAS wird meiner Ansicht nach so nicht gutgehen, weil der Ältere sich dem langfristig nicht fügen wird. Im Wir würde es auch nicht gutgehen, weil der Ältere nur sich als Chef akzeptieren wird und den Jungen niemals auch nur gleichwertig ansehen könnte. Das ist nicht böse gemeint, ...ist halt aus meiner Sicht sachlich betrachtet. Leider...ich betone leider...bin ich gespannt, ob die beiden den Dezember als Team erreichen. Ich wünsche es...ich glaube aber nicht dran.


    Zwischen Trainer und -aus meiner Sicht- Trainer...muß die Chemie stimmen.


    Selbst Klinsi hat neulich im Interview nach dem Länderspiel davon gesprochen, dass Löw damals nicht der Hütchentrainer war. Er betonte...ein Team gewesen zu sein!

  • WIr haben ja in der Saison vor der jetzt abgelaufenen Saison schon zusammengearbeitet. Da war es sehr gut fand ich. Er hat an seinen Tagen die Trainings vorbereitet und ich an meinen wenn er nicht da war (das kann man glaube ich verbessern). Aber wenn er Training hatte, dann ist er immer vorher zu mir gekommen (Wir sind ungefähr eine halbe Stunde vorher auf dem Platz) und hat mir erklärt was mir machen, warum wir das machen und das man es in kleinen Gruppen machen soll. (Das fand ich sehr gut). Dann haben wir angefangen ein paar Spiele zu gewinnen und Irgendwie hat er sich in dem Jahr zimlich verändert :-(. Leider nicht zum guten.


    Wie weit darf ich als gleichberechtigter Co-Trainer Ihm in die Formation und sein Training eingreifen. Er macht das ja jetzt schon 5 Jahre und macht dieses Wochenende seine Fortbildung zum Teamleiter.

  • Inwieweit du ihm in die Formation und Aufstellung sowie ins Training eingreifen kannst müsst ihr unter euch klären. Ich würde dir empfehlen mit ihm Kontakt aufzunehmen und sich mal auszutauschen wie er und du sich die Zusammenarbeit vorstellen. Sollte dir einiges dabei nicht gefallen so sag es ihm auch, man kann über alles reden, zeigt er sich jedoch uneinsichtig und möchte sein Ding durchziehen so würde ich meinen Hut nehmen und gehen. Es macht keinen Sinn mit jemanden eine Mannschaft zu betreuen wo man nicht überzeugt ist dass das der richtige Weg ist den man geht.


    Also: Such das Gespräch mit ihm!


    gruß flyer

  • Werde ich auch noch machen.


    Sagen wir es mal so Wenn es so wie vor einem Jahr ist, finde ich es gut. Wenn er weiter so macht wie jetzt, dann finde ich es schlecht.

  • Ich denke mit einem gleichberechtigten Co.Trainer geht es nicht gut. Das Beste Beispiel ist Bayer Leverkusen. Es muss immer einen Chef geben der das Kommando vorgibt. In Mannschaftsaufstellung und Taktik. Was passiert denn, wenn der Trainer sagt, ich stelle X in den Sturm und der Co möchte lieber Y spielen lassen. Wird dann gelost?


    Bei uns während dem Training finde ich es optimal mit einem Co Trainer. Ich gebe die Übungen vor und dann teilen wir die Gruppen. Ich mache z. B. Torschuss und der Kollege Zweikampf. Nach 15 Minuten tauschen wir die Gruppen. Aber der Rest ist diskusionswürdig. Werde ich auch noch mal vor der Runde mit ihm sprechen.

  • Aufgaben der Betreuer / Co-Trainer


    - Anwesenheit bei Spielen
    - Organisation vom Fahrdienst
    - Ausfüllen des Spielberichts
    - Organisation von Schiedsrichter
    - Bei Heimspielen Empfang vom Gegner
    - Getränke für Halbzeitpause prüfen/organisieren
    - Organisation der Trikotwäsche
    - Pressearbeit
    - Organisation von Extra Aktivitäten
    - Kontakt zu Spielern, Eltern, evtl. Sponsoren
    - Spielergebnisse nach Heimspielen melden



  • ??


    von welcher Mannschafsaltersstufe und Vereinsgrösse gehst du da aus?


    gg