Co-Trainer??? Was ist das???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Gestern habe ich ganz zufällig ein Gespräch des Trainers mit einem Elternteil mit angehört. Es war keine Absicht. Ich hatte mich in deren Nähe mit einem Teamkollegen meiner MAnnschaft unterhalten. Die Kernaussage war, so weit ich es mitbekommen habe. Weil Marcel noch nicht so weit ist eine Mannschaft zu übernehmen ( Bereit wäre ich ja aber ich bin noch nicht reif genug) muss er ja jetzt bis September die E- und die D- Jugend trainieren. Er macht es auch nur weil sein Sohn in dem Verein spielt aber der spielt eben E-Jugend.


    Ich wage jetzt mal einen Blick in die Zukunft und sage, dass die Konstelation höchstens den August gut geht. Ich denke auch das er bis dorthin keinen für die D-Jugend gefunden hat. Und dann wird es, meiner Vermutung nach so kommen, dass ich ja die E-Jugend machen soll und er die D-Jugend. Begründung inoffiziel also meiner Meinung nach: Die sind eh besser.


    Sein Sohn, einer seiner Freunde (mittelmäßiger Kicker) und einer der zwar vom fußballerischen sehr gut ist aber von der Einstellung sollen regelmäßig oben aushelfen und (habe ich so verstanden) auch an deren Training teilnehmen.


    Die letzten beiden Traininge waren einmal getrennt (E und D Jugend) Sein Sohn und der gute Kicker haben später in der D-Jugend trainiert. Warum auch immer aber war mir egal. Er hat für die E-Jugend und D-Jugend die gleichen Übungen aufgebaut. Also meiner Meinung nach waren es aber eher Übungen für die F-Jugend. Aber habe nichts gesagt. Ich wollte mir das erstmal nur anschauen. In dem anderen Training waren wir zusammen E- und D-Jugend. (Ich glaube so wird es auch nächste Saison laufen) Da gab es nur gemotze. Warum müssen wir mit den großen Trainieren (E-Jugendspieler), die sind doch viel besser als wir. Schau dir mal an was die können. Die D-Jugendspieler meinten. Warum sollen wir mit den kleinen trainieren, die können nichts.


    Wie soll ich mich da Verhalten wenn es wirklich so kommen sollte.

    FCK

  • tja marcel. nun hast du es schwarz auf weiss. du bist noch nicht reif dafuer. wwarum laesst du das alles mit dir machen?weil du selber noch ein kind bist und nichts auf die reihe bekommst und nur daneben stehst....

  • Was hat das jetzt mit mir zu tun???


    Ich wollte nur wissen, wie er sich im Training anstellt, wie er es meistert. Dann habe ich das Gespräch mitbekommen. Anstatt von anderen Mannschaften das Training zu beobachten habe ich gestern mal unser Training beobachtet. Ich finde das nächstes Jahr er sehr große Probleme bekommen wird.


    Was habe ich mit mir machen lassen ???

    FCK

  • Das habe ich doch schon in einem anderen Thread geschrieben. Er hat sich sehr verändert. Und ich wollte sehen wir er es mit 2 Jugenden macht, die von Jahrgang 2004-2001 gehen. Ich bin der Meinung das wird nicht gut gehen.

    FCK

  • Hallo Marcel,



    sorry, aber durch (fast) jeden deiner Beiträge kann man vermuten, dass du selbst Defizite hast. Ich würde dir raten, dich selbst einmal zu hinterfragen und die Tipps von den „alten Hasen“ hier anzunehmen.


    Kritik annehmen und sich selbst überprüfen zu können, ist eine wichtige Eigenschaft und die (meisten) Beiträge von dir schreien nach (negativer) Kritik.


    Ich glaube, du solltest dir einen Trainer suchen, mit dem du „gut“ kannst, dich traust Fragen zu stellen und deine Meinung zu äußern. Verbringe ein Jahr als „Zweiter Mann“ mit diesem, ordne deine Gedanken und versuche etwas von ihm zu lernen.


    Ansonsten wirst du dir und den Kindern(!) keinen Gefallen tun, sorry.


    Ich finde es toll, dass du in deinem Alter Verantwortung übernehmen willst und dich engagierst, aber auch Michael Schuhmacher hat nicht gleich einen Ferrari gefahren ;)


    Dem einen liegt das alles (Training, Umgang mit Kindern, Organisation) von Haus aus, der andere muss es eben erst lernen.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Das ich ein Jahr als Co-Trainer arbeiten werde ist klar. das habe ich auch vor. Nur stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich mit den ENtscheidungen des Trainers nicht leben kann. Das heißt E- und D- Jugend zusammen trainieren. Überhaupt 2 Jugenden trainieren finde ich schon sehr risikoreich. Wenn ich zu dem Thema was zu Ihm sage, aj dann hat die D-Jugend doch kein Trainer, bekommt man dann gesagt. Ich finde auch schlimm, das er wenn auch zu mir nur sagt das der Spieler XY am besten auffhört, weil er kein Fußballerische Qualifikationen hat. Normalerweise komme ich sehr gut mit dem Trainer klar. Aber ich weis nicht, ob er und ich eine funktionierende Mannschaft aus den vielen guten Einzelspieler machen könne, weil wir auf verschiedenen Weise sehr anderst denken. ICh kann mich auch unterordnen aber manche Sachen gehen gar nicht so z.b. das mit den 2 Jugenden.

    FCK

  • Du kannst dich unterordnen, ist dene Ansicht, gleichzeit kannst du aber mit den Entscheidungen des Trainers nicht leben.


    Da das aber ein Co auch können musst, bis du als Co zumindest bei diesem Trainer nicht dafür geeignet.


    dein Problem ist ganz offensichtlich, viele Beiträge hier gehen in die gleiche Richtung. Entweder kannst du oder willst du
    die Empfehlungen für dich nicht in Anspruch nehmen.


    du fragst unheimlich viel, in Ordnung, aber machst du dir eigendlich intensiv Gedanken über die Antworten die dann kommen.
    ich glaube nicht, noch wenger setzt du um. Und das ist dein Problem, nicht der Trainer oder die 2 Jungens oder dein Schwage in spe.


    Leg mal eine Trainerpause ein, fahr auf die umliegenden Sportplätze und schau dir da mal die einzelnen Trainer an, wie die vorgehen.
    die kannste dann durchaus auch fragen, warum sie was machen, wenn dir was unklar ist.


    gg

  • Zitat

    [...]Nur stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich mit den ENtscheidungen
    des Trainers nicht leben kann. Das heißt E- und D- Jugend zusammen
    trainieren. Überhaupt 2 Jugenden trainieren finde ich schon sehr
    risikoreich. Wenn ich zu dem Thema was zu Ihm sage, aj dann hat die
    D-Jugend doch kein Trainer, bekommt man dann gesagt.[...]

    Was wäre für dich die bessere Lösung? Wenn ich es richtig verstehe habt ihr zwei Mannschaften und nur einen Trainer plus dich als "Co-Trainer".


    Zitat


    Ich finde auch schlimm, das er wenn auch zu mir nur sagt das der Spieler
    XY am besten auffhört, weil er kein Fußballerische Qualifikationen hat.

    Was ist daran falsch? Nutze dein Wissen (aus diesem Forum) und äußere deine Meinung. Diskutiere mit ihm darüber!

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich kann mich unterordenen aber ich finde es nicht okay, das man in der E-Jugend die gleiche Übungen macht wie in der D-Jugend.


    Ich habe 90% der Tipps schon abgearbeitet. Ich war auch mal bei anderen im Training. Es hat mir auch keine Ergebnisse gebracht, weil bei denen wo ich war, die Kinder nicht so sind wie meine. Das Trainig ist ungefähr das gleiche gewessen. Auf die Frage warum sich seine Kinder "benehmen" meinte er. Er habe keine Ahnung, die sind immer so. Was soll ich daraus schließen????


    Das ich viele Fragen habe liegt auch daran, dass ich noch nicht lange im Geschäft bin und ich eben gerne nachfrage.

    FCK

  • Zitat

    Ich kann mich unterordenen aber ich finde es nicht okay, das man in der E-Jugend die gleiche Übungen macht wie in der D-Jugend.

    Ich frage nochmal: Was wäre für dich die Lösung?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich frage nochmal: Was wäre für dich die Lösung?

    Oh ich habe dies Frage nicht gese´hen tut mir Leid. Naja nach meinem Wissenstand sollte man in der E-Jugend andere Trainigsinhalte als in der D-Jugend trainieren oder liege ich da falsch? Kann man dann die gleiche Übungen machen wenn man eigentlich ander Trainigsinhalte hat.

    FCK

  • Sorry Marcel, wenn ich dich ein bisschen mit Fragen bombadiere, aber ich möchte dir auf diesem Weg helfen. :)


    Wo liegen die Unterschiede in den Inhalten von E-Jugend und D-Jugend?


    Was wäre für dich die bessere Lösung für 2! Mannschaften (organisatorisch), für die anscheinend nur EIN Trainer und ein "Co-Trainer" (du) zur Verfügung stehen?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Kein Problem Ich helfe euch mich zu verstehen und Ihr hilft mir ein besserer Trainer zu werden.


    E-Jugend: vertiefung der Grundkenntnisse (Passen, Ballführung, Torschuss), Freilaufen


    D-Jugend: Anfang der Taktsichen Grundordnung in einem Spiel. Angriff und Abwervehalten bei Abseits, Freistössen, Ecken, ...


    Dazu muss ich sagen, ich mache kein Co-Trainer für die D-Jugend.


    Die D-Jugend hat eigentlich einen Trainer, er ist auch Jugendleiter, aber der ist eben nicht so zuverlässig. Er ist dann nur Co-Trainer und dann soll im September auch noch ein Trainer kommen, der aber auch kein Haupttrainer machen will, weil er zu wenig Zeit für die Familie hat oder so war das....


    Dann muss sich der Verein darum kümmern, dass die Kinder einen Trainer haben. Ich bin der Meinung pro Mannschaft nur ein Trainer und ein Co-Trainer (Torwarttrainer wenn vorhanden auch gewünscht) und diese sollten aber auch nur Ihre Mannschaften führen.

    FCK

  • Was ist mit der Technik in der D-Jugend? Deine kurze Auflistung enthält nur taktische Inhalte, zudem teils Mannschaftstaktik (Standardsituationen)


    Wo liegen die Unterschiede der beiden Altersklasse?


    Du erklärst den IST-Zustand (wobei ich da irgendwie nicht durchblicke, wer, wie warum? 8o ) wie SOLLTE es deiner Meinung nach sein und warum?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • körperlich liegen zwischen der D und E- Jugen Welten. Ist zumindestens bei uns der Fall. Das verständniss ist bei der D besser, der Überblick in verschiedenen Situationen. Das blinde Verständniss ist besser. Ich rede von unsere D und E -Jugend. Die sind was Tricks anbelang und Ballführung und Passen um viels besser als die E. Auch wegen dem Körper.


    Nicht so wichtig ausser das ich E-Jugend Co-Trainer bleibe


    G-Jugend Trainer und Co Tranier
    F-Jugend Trainer und Co Tranier
    E-Jugend Trainer und Co Tranier
    D-Jugend Trainer und Co Tranier
    .....


    niemand soll den gleichen Trainer oder Co-Trainer haben. Jedes Trainergespannn kümmert sich um seine Mannschaft und beobachtet eventuell die nächst kleinere Jugend, da man da immer welche zum aushlefen benutzen kann.

    FCK

  • Zitat

    körperlich liegen zwischen der D und E- Jugen Welten. Ist zumindestens
    bei uns der Fall. Das verständniss ist bei der D besser, der Überblick
    in verschiedenen Situationen. Das blinde Verständniss ist besser. Ich
    rede von unsere D und E -Jugend. Die sind was Tricks anbelang und
    Ballführung und Passen um viels besser als die E. Auch wegen dem Körper.

    Das sind für die die Unterschiede. Wie sehen die für dich inhaltlich aus?
    Beispiel:

    • D-Jugend: systematisches Techniktraining (Dribbling, Passen etc.), Individualtaktik & Grundlagen Gruppentaktik usw.
    • E-Jugend: spielerisches Techniktraining (Dribbling, Passen etc.), spielerisch Individualtaktik (offensiv!), einfache taktische Verhaltensregeln fordern: als Team angreifen und verteidigen, anbieten, freilaufen
    Zitat

    niemand soll den gleichen Trainer oder Co-Trainer haben. Jedes
    Trainergespannn kümmert sich um seine Mannschaft und beobachtet
    eventuell die nächst kleinere Jugend, da man da immer welche zum
    aushlefen benutzen kann.

    Aber anscheinend geht das bei euch nicht, da ihr für E- & D-Jugend nur einen Trainer habt. Was wäre für dich die machbare Lösung?

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Okay ich glaube so wie du es geschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt.


    Wie wir F-Jugend waren und die E-Jugend hat es doch auch funktioniert und es ist jetzt nichts anderes. Nur weil die anderen beide keine Lust mehr haben Haupttrainer zu sein muss im Grunde ich oder die E-Jugend drunter leiden.

    FCK

  • Zitat

    Okay ich glaube so wie du es geschrieben hast habe ich es mir auch vorgestellt.

    "Du glaubst...du hast dir vorgestellt"


    Du möchtest Kinder etwas beibringen. Was sollten sie in ihrem jeweiligen Alter können/lernen?
    Ich schlage dir vor, dringend alle möglichen Quellen (DFB und andere Internetseiten, Jugendkonzepte (google nach "Jugendkonzepten Fußball")) zu durchstöbern. Es wird nicht alles richtig sein, was du darin liest, aber es verschafft dir einen besseren Überblick und kann dir helfen Zusammenhänge zu verstehen. Mache dir Notizen und versuche selbstständig zu formulieren (schriftlich: mit einem Stift und Papier), was und warum du etwas in der E-Jugend oder D-Jugend machst.


    Beispiel:

    • WANN?: D-Jugend
    • WAS?: Individualtaktik - 1vs1 offensiv - Dribbling - Finten - Übersteiger, Rivelino, Zidane-Rolle; usw.
    • WARUM?: "Das Dribbeln ist die wichtigste Fußball-Grundtechnik! Da die Gegner im Normalfall gleichzeitig von verschiedenen Seiten attackieren und die Dribbelräume dadurch enorm eng werden, muss jeder Spieler ein flexibles, variantenreiches Dribbling beherrschen." usw.

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif