Co-Trainer??? Was ist das???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • So wie du es geschrieben hast sehe ich es auch. In der E-Jugend sollte alles noch spielerisch und kindlich (Kinderfußball) gemacht werden. In der D-Jugend kommt man dann schon in den Jugendbereich, wo man nicht mehr so spielen sollte und langsam an der Kondition, Teamtaktik, ... arbeiten sollte.


    Meines erachtens kann man in der E auch schon Tricks üben aber soll nicht traurig sein wenn die Kinder es nicht verstehen.

    FCK

  • also ich werde mit meiner D-Jugend keine kondition bolzen, bis auf ein teil der koordinationsübungen werden die alles mit ball machen....

  • [...} Kondition, Teamtaktik, ... arbeiten sollte. [...]

    Welche Teilaspekte der Kondition man wann und wie behandeln sollte, wirst du herausfinden, wenn du meinen Tipp umsetzt ;)
    Teamtaktik (Mannschaftstaktik) hat in diesem Bereich mit Sicherheit noch (fast) nichts zu suchen!

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • E-Jugend: Merkmale





      • Ausgeprägte Bewegungs- und Spielfreude
      • Große Begeisterung für das Wetteifern mit anderen
      • Koordinative Probleme und eine nur schwach ausgeprägte Muskulatur
      • Geringes Konzentrationsvermögen
      • Starke, unkritische Orientierung an erwachsenen Vorbildern



      D-Jugend: Merkmale


      • Körperliche und psychische Ausgeglichenheit der D-Junioren
      • Positive Persönlichkeitsmerkmale im „goldenen Lernalter” wie Selbstvertrauen, ein verbessertes Konzentrationsvermögen, eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Bewegungsfreude
      • Ausgeprägtes Koordinationsvermögen
      • Zum Ende der D- und zu Beginn der C-Junioren: körperlicher und psychischer Einschnitt mit Eintritt in die Pubertät




    Ich habe jetzt nur aus dem DFB kopiert aber da sieht man ja schon leichte Unterschiede. Wir hatten gestern Abschluss und ich habe mit den anderen Trainern darüber gesprochen. Die Planung soll sein, das immer mindestens 4 Trainer da sind. ( DAs wird denke ich sehr wenig passieren). 2 Trainer für die E und 2 Trainer für die D. Der HAupttrainer macht in den WOchen in der ist die Übungen (überlegen für beide Mannschaften). Und ich in der Woche in der er nicht da ist. Ich soll der 1.Stellvertretter sein.

    FCK

  • Das sind die Merkmale einer Altersgruppe. Was aber wichtiger ist: Was kannst du daraus für die Ziele und Inhalte sowie deren Umsetzung lernen?


    Ein kurzes Beispiel:


    E-Jugend:


    Ausgeprägte Bewegungs- und Spielfreude (Merkmal) - Erlernen der individualtaktischen Grundlagen, bspw. offensives 1vs1 (Ziele) - Spielend dribbeln lernen (Inhalt) - http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 (Umsetzung)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

    Einmal editiert, zuletzt von Thomekz ()

  • okay dann Versuche ich es mal.


    D-Jugend:


    Ausgeprägtes Koordinationsvermögen - Erlernen der individualtaktischen Grundlagen, bspw. deffensives 1vs1 - Stabilität und Aufbautraining der Muskeln (vorbeugung von Verletzungen) - Fitnessübungen....


    ICh hoffe das geht in die Richtung was du meinst...


    FCK

  • Mit meinem Beispiel wollte ich dir lediglich aufzeigen, warum man in der E-Jugend die Technik noch spielerisch vermitteln sollte und warum man zunächst das einfache Dribbling und später komplexere Bewegungen (Drehungen etc.), Ausspielvarianten (Finten: Übersteiger etc.) und das Tempodribbling behandelt werden sollte.


    Für eine günstige Entwicklung ist eine schrittweise Förderung notwendig.
    Vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen, von der Individualtaktik über die Gruppentaktik zur Mannschaftstaktik.


    Jede Altersgruppe hat spezielle Ziele und inhaltliche Schwerpunkte. Der DFB hat hierzu ein Konzept (s/media/dfb_rtk_flyer_Ahttp://www.dfb.de/upload4_quer_01.pdf ) erstellt, das solltest du dir GANZ anschauen, versuchen zu verstehen und mit anderer Literatur für dich ergänzen.


    Im besten Fall erkennst du, was alters- und kindgerecht bedeutet und verstehst die Zusammenhänge der Inhalte und Ziele.


    WOZU sollte etwas wann gelehrt werden, WAS sollte wann gelehrt werden und WIE sollte etwas wann gelehrt werden?
    Aber auch: Was soll nicht gelehrt werden!


    Viel Glück beim verstehen und lernen ;)

    "Fussball ist kein Menschenrecht, aber ein Grundnahrungsmittel." Marcel Reif

  • Ich werde es mir durchlesen. Am besten heute noch wenn ich Zeit finde.


    Also gibt es Unterschiede zwischen E-und D-Jugend und man sollte andere Schwerpunkte erlernen. Ich meine viele in der D kommen ja langsam in die Pupertät und die E Kinder sind auch fast 4 JAhre jünger. Im Vergleich ältester und jüngster. Aber da es sich nicht ändern lässt und falls es denn so klappen wird, wie geplant, dann werde ich zu 90% glücklich mit dieser Entscheidung.

    FCK