Methoden zur eigenen Spielfeldvermessung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Thread D 2 Jugend Training geht es ja u.a. um die unterschiedlichen Größen des D9-Feldes. Nun erlebt man bei Fußballspielfeldern ja eine recht große Streuung. Und ich habe bei uns in den zwei Vereinen, in den ich tätig bin, noch Keinen gefunden, der mir sagen konnte, wie lang und breit das Spielfeld denn tatsächlich ist. Schon öfters habe ich den Wunsch verspürt, selbst zu messen. Nur: Abschreiten ist mir zu ungenau und der 2m-Zollstock zu viel Arbeit. Habt Ihr das schon mal gemacht? Sollte ich vielleicht ein Seil nehmen, das dann fünf oder vielleicht sogar zehn Meter lang ist? Oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns im Verein hängen Skizzen von den Spielfeldern für die Jugenden, wo die dazugehörigen Maße eingezeichnet sind und vom Verbandsjugendleiter unterschrieben sind. Es ist halt so, dass nicht alle kompletten SPielfelder für die 11er Mannschaften die gleiche Größe nhaben, dies überträgt sich auf die kleineren Spielfelder, wenn man gewillt ist, vorhandene Linien mitzubenutzen.
    Alternativ kannst du dir auch das komplette Feld vornehmen, das D-Jgd Spielfeld einzeichnen und rechnen. Wird zwar evt nicht 100% exakt sein.
    Darf ich mal fragen, warum du es gerne nachmessen würdest?
    In meinen Unterlagen ist von ca. 50mx70m die Rede.

  • tobn
    Du kannst Dir eine 50m-Schnur kaufen und z.B. alle 5 m einen roten Faden einknoten. Wenn Dir das noch zu ungenau ist, kannst Du auch jeden Meter markieren, aber das wäre mir zu viel Arbeit.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.


    Bei uns im Verein hängen Skizzen von den Spielfeldern für die Jugenden, wo die dazugehörigen Maße eingezeichnet sind und vom Verbandsjugendleiter unterschrieben sind.


    Die Sollmaße kenne ich auch. Mich interessieren die Istmaße. Papier ist ja bekanntlich geduldig.


    Es ist halt so, dass nicht alle kompletten SPielfelder für die 11er Mannschaften die gleiche Größe nhaben, dies überträgt sich auf die kleineren Spielfelder, wenn man gewillt ist, vorhandene Linien mitzubenutzen.


    Eben, genau. Konkreter Anlass bei mir ist das D9-Feld, das nur durch Maße festgelegt ist, die variabel sind, nämlich Gesamtlänge und -breite des Platzes, da bei uns im Kreis auch über die komplette Breite gespielt wird. Da würde mich zumindest mal für unseren Platz der Grad der Übereinstimmung mit den Sollmaßen des DFB aussieht.


    Alternativ kannst du dir auch das komplette Feld vornehmen, das D-Jgd Spielfeld einzeichnen und rechnen. Wird zwar evt nicht 100% exakt sein.


    100% brauche ich nicht unbedingt, aber meine Schrittlänge ist mir dann doch zu unexakt. Hätte ich Spielfeldlänge und -breite, so würde ich nur rechnen, um auf unser D9-Feld zu kommen, schließlich ist der Strafraum ja normiert. Aber das ist ja genau mein Ziel: Zu ermitteln, wie lang und wie breit unser Spielfeld ist, d.h. das Großfeld.


    Du kannst Dir eine 50m-Schnur kaufen und z.B. alle 5 m einen roten Faden einknoten. Wenn Dir das noch zu ungenau ist, kannst Du auch jeden Meter markieren, aber das wäre mir zu viel Arbeit.


    Ja, das ist vermutlich die beste Idee. Zur genaueren Messung kann ich ab der nächsten Fünfmetermarke ja auch mit Zollstock oder Maßband arbeiten.


    Ist das Feld der D9er Teams nicht von 16er Markierung - 16 Markierung und die komplette breite des platzes ?!
    Zumindest macht es unsere D1 so


    Bei uns auch, das ist ja genau der Anlass. Dieses Feld ist auf jedem Platz unterschiedlich groß, da Länge und Breite des Großfelds deutlich variieren. Mir kommt es so vor, als weiche das Verhältnis von Breite zu Länge bei uns nicht nur im Ausnahmefall und leicht, sondern eher in der Regel und deutlich von dem Sollverhältnis des DFB ab. Dazu würde ich gerne aber mal Zahlen sammeln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich würde den Platzwart fragen...
    Wahrscheinlich weiß der die Anwort wie aus der Pistole geschossen...


    Ansonsten, wenn Du es messen willst:
    Du musst doch nur den Bereich vom 16er bis zum Mittelkreis und vom 16er bis zur Außenlinie messen, da Mittelkreis und 16er normiert sind. Das kannst Du sogar mit einem 2m-Zollstock machen.

  • Vielleicht mal nen Handwerker im Freundeskreis fragen, die haben doch manchmal so Lasermessgeräte.
    Aber ob sowas auf dem Fußballplatz machbar ist, weiß ich nicht...

  • ch würde den Platzwart fragen...
    Wahrscheinlich weiß der die Anwort wie aus der Pistole geschossen...


    in meinem Tätigungsbereich der beste Witz seit Jahren.


    einen Tip wie es relativ einfach geht.


    Länge von 16er zu 16er ja vorgebenen.


    mal die Breite genau abmessen. dann diese Spielfeldgrösse im Abstand zur normalen Aussenlinie abschreiten (z.B. 5 m)


    dies als Anhaltspunkt für zukünftge Abrenzungen, wenig Messung notwendig. problemlos und schnell.


    gg

  • Ich würde den Platzwart fragen... Wahrscheinlich weiß der die Anwort wie aus der Pistole geschossen...


    Das glaube ich, ohne ihm Unrecht tun zu wollen, leider eher nicht. Da bin ich eher bei guenter..


    Ansonsten, wenn Du es messen willst: Du musst doch nur den Bereich vom 16er bis zum Mittelkreis und vom 16er bis zur Außenlinie messen, da Mittelkreis und 16er normiert sind. Das kannst Du sogar mit einem 2m-Zollstock machen.


    Das stimmt und ist ein guter Tipp.


    Vielleicht mal nen Handwerker im Freundeskreis fragen, die haben doch manchmal so Lasermessgeräte. Aber ob sowas auf dem Fußballplatz machbar ist, weiß ich nicht...


    Im Bekanntenkreis kenne ich leider keinen mit einem solchen Ding, unser Haus- und Hofschreiner hat eines, aber erstens sehe ich ihn nur ziemlich selten und zweitens vermute ich, dass diese Geräte nur für den Nahbereich gedacht sind. Das ist allerdings nur eine Vermutung.


    einen Tip wie es relativ einfach geht. Länge von 16er zu 16er ja vorgebenen.


    Ja, diese Begrenzungen sind vorgegeben. Dennoch weiß man nicht, welche Länge das resultierende Spielfeld hat. Natürlich kann man nichts daran ändern, das ist mir klar. Ich möchte aber wissen, wovon ich rede.


    mal die Breite genau abmessen. dann diese Spielfeldgrösse im Abstand zur normalen Aussenlinie abschreiten (z.B. 5 m)


    Du meinst also die Sollbreite ausmessen? Das wären ja, wenn ich mich recht entsinne, 50 m. Mit einer entsprechend langen Schnur ginge das, mit dem Zollstock macht es aber bestimmt keinen Spaß.


    Übrigens hatte ich mir auch schon überlegt, mal mit dem Fahrrad auf den Platz zu fahren und dann die Umdrehungen der Räder zu zählen. Leider habe ich immer noch Sporttasche und Minitore dabei, das ist dann mit dem Fahrrad etwas schwierig.


    Danke für die Anregungen! :)

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei Google Maps gibt es, wenn man eingeloggt ist, unten links einen Button für einen Entfernungsmesser (schaut ein bisschen aus wie ein Lineal)


    Wenn man die Karte auf Satellit umstellt und der Platz auf dem Satellitenphoto vorbildlich markiert ist, kann man mit diesem Tool zwei Punkte festlegen, also z.B. die beiden Eckfahnen und die Entfernung wird angezeigt.


    So haben wir z.B. festgestellt, dass unser Platz 105x70m hat und wir mit einer kompletten Spielfeldhälfte die gewünschten Maße von 70x50m fast perfekt haben. Deshalb spielen wir schon seit der Einführung statt von 16er zu 16er auf eine komplette Hälfte.

  • Ist das Feld der D9er Teams nicht von 16er Markierung - 16 Markierung und die komplette breite des platzes ?!
    Zumindest macht es unsere D1 so


    Ist bei uns auch so, aber: bei und ist es von 16er zu 16er genau 60 Meter und von Seitenaus zu Seitenaus 70 Meter. Die Lösung: wir spielen quer auf dem Feld und nutzen den 16er als Seitenauslinie.


    Der DFB schlägt ca. 70 x 50 Meter für ein D9-Feld vor.


    Ein Großfeld darf übrigens die Länge von 90 bis 120 und die Breite von 45 bis 90 Meter haben. Somit sind unentlich viele Möglichkeiten gegeben.

  • Hab auch schon Spielfelder mit Googlemaps vermessen. Geht ganz gut. Die Abkreidung ist meist gut zu erkennen.

  • Bei Google Maps gibt es, wenn man eingeloggt ist, unten links einen Button für einen Entfernungsmesser (schaut ein bisschen aus wie ein Lineal)


    Cool, das ist dann ja einfach. Für die Leser: Man muss die Entfernungsmessung zuvor über den Klick auf Google Labs und anschließende Auswahl aktivieren, s. https://support.google.com/maps/bin/answer.py?hl=en&answer=1628031


    Also ist unser Platz ca. 105 m x 65 m groß. Da der Strafraum 16,5 m tief ist (s. https://commons.wikimedia.org/…9Fen_und_Beschreibung.png) bemisst bei uns das D9-Feld 72 m x 65 m. Immerhin 7,5 m auf beiden Außenbahnen zusätzlich gegenüber dem DFB-Wunsch. Der Platz meines Heimvereins bemisst ~ 95 m x 60 m, da wäre das D9-Feld 62 m x 60 m groß und praktisch quadratisch.


    Übrigens finde ich das ganz praktisch, da man aufs Training übertragen kann, da haben wir, wie vermutlich viele andere auch, eine Platzhälfte zur Verfügung. Ich weiß nun, dass diese 65 m x 52,5 m groß ist und damit von der Quadratmeterzahl sowie dem Seitenverhältnis eigentlich näher am D9-Ziel liegt als das von uns normalerweise bespielte Feld:


    Halbfeld: 3412,5 m^2
    DFB-D9: 3500 m^2
    unser D9: 4680 m^2


    Würden bei uns im Kreis die Felder seitlich abgesteckt, wie es Andre tut, kämen wir auf 3600 m^2.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Tolle Sache, und ich habe das mit einem 50m Maßband gemacht. Die Ergebnisse sind überigend gleich ausgefallen

  • Hauptmerkmal 1: Das Sollmaß ist 70 m lang, 50 m breit, auf kleine Tore, mit angepaßtem Ball.


    Hier ist das von 16´ner zu 16´ner und in der Breite von den beiden Seitenauslinien etwa 5 - 6 Meter in der Breite abgesteckt.


    Alternativ 2: Querspielen (von Seitenauslinie zu Seitenauslinie als Längsmaß) und....als Breitenmaß: von Mittelinie des Platzes bis Torraumlinie (ist etwas kleiner als Hauptmerkmal 1)


    Alternative 3: rechte oder linke Seite des 16`ner als Seitenauslinie annehmen und dann von 16`ner bis 16´ner in der Länge abstecken (gegenüberliegend wäre dann die Seitenauslinie die seitliche Begrenzung).

  • Tja, Andre, ich bin ja der selben Meinung wie du, aber ich zitiere die Durchführungsbestimmungen unseres Kreises (http://www.mtk-jugendfussball.…en-MTK-Saison-12-1319.pdf, Hervorhebung durch mich): "9er Mannschaften spielen auf ein verkleinertes Spielfeld und zwar vom 16ner bis 16ner über der gesamten Breite des Sportplatz." Also 4680 Quadratmeter statt 3500...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Tobn,


    REZEPT


    Laptop anschmeissen.
    1 Brise Nachschauen wer so alles bei den Sitzungen des Fußballkreises teilnimmt und die Emailadressen notieren
    Adressen in Verteiler
    Nun werden die Zutaten in Form von Info`s gekonnt untergerührt.


    Fertig ist der Salat ;)


    Schreib doch einfach wie es in anderen Kreisen läuft. Schreib doch einfach mal, die Vorzüge des 9´ner Fußballs auf und vergleiche dazu die Körpergröße von Kindern in dem Alter mit der Fläche. Vermehrte Ballkontakte...auf engerem Feld = mehr (nochmehr) Ausbildung als beim zu breit abgesteckten Feld....leichterer Übergang auf das Großfeld....angepaßter in der Größe was die Körpergröße der Spieler angeht und...bei Eurer jetzigen Feldgröße ist die Viererkette wohl besser als eine Dreierkette (sehe ich so). Bei nur 8 Feldspielern ist mir das zuviel taktischer Fußball ....um aus einer Viererkette offensiven Fußball zu spielen (erstes Jahr D....das kapieren die meisten nicht, bzw. sie werden es nicht gut umsetzen, damit ist in der Masse zu rechnen). D.h....wenn vier Mann mit TW neutral bis defensiv spielen, kommt das dem was man propagiert (offensiver Fußball für die D) wenig entgegen. Deshalb bin ich aus Überzeugung in der D für eine 3:2:3 oder auch 3:3:2 oder 3:4:1....aber immer ohne Viererkette....das würde ich dann nach zwei Jahren D auf dem schmalen Feld mit Raumdeckung und Verschieben ab der C auf dem normal breiten Feld langsam einführen. Ist halt meine Meinung...aus der Erfahrung heraus.

  • Laptop anschmeissen; 1 Brise Nachschauen wer so alles bei den Sitzungen des Fußballkreises teilnimmt und die Emailadressen notieren; Adressen in Verteiler; Nun werden die Zutaten in Form von Info`s gekonnt untergerührt; Fertig ist der Salat ;)


    Ja, das könnte ich wohl tun, in unserem Fall sind die Teilnehmer die Jugendleiter. Allerdings würde ich eine solche Initiative erst mit den Jugendleiterinnen meiner beiden Vereine abklären, denn die Verantwortlichen bei uns im Kreis scheinen, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, Eigeninitiative nur in begrenztem Maße zu schätzen. An anderer Stelle hatte guenter ja mal dazu geraten, Herzensangelegenheiten durchaus in die Kreissitzungen zu tragen, davon aber die Verantwortlichen vorab zu informieren. Ich denke, dass das häufig zu mehr Wohlwollen führen wird als die Konfrontationstaktik. Wenn sie nicht funktioniert, kann man ja immer noch versuchen, Verbündete zu sammeln und mit ihnen die Revolte zu wagen.


    Ob sie bei diesem Thema allerdings erfolgversprechend ist, das weiß ich nicht. Die Regelung, dass über die komplette Breite gespielt wird, kam ja erst (wenn auch kurz) nach der Einführung des D9. Ich vermute ja, dass viele Vereine sich darüber beschwert haben, dass das Abstecken des D9-Feldes so aufwendig sei. Wenn diese Vermutung zutrifft, dann dürfte es nicht gerade leicht sein, sie von unserer Position zu überzeugen.


    Schreib doch einfach wie es in anderen Kreisen läuft. Schreib doch einfach mal, die Vorzüge des 9´ner Fußballs auf und vergleiche dazu die Körpergröße von Kindern in dem Alter mit der Fläche. Vermehrte Ballkontakte...auf engerem Feld = mehr (nochmehr) Ausbildung als beim zu breit abgesteckten Feld....leichterer Übergang auf das Großfeld....angepaßter in der Größe was die Körpergröße der Spieler angeht und...


    Danke für die Vielzahl an Argumenten. Ich hätte da noch einen: Förderung der technischen Fähigkeiten am Ball gegenüber dem reinen Laufsport.


    bei Eurer jetzigen Feldgröße ist die Viererkette wohl besser als eine Dreierkette (sehe ich so).


    Ich sehe es auch so. Es wurde schon gesagt: wenn selbst die Erwachsenen bei dieser Feldbreite mit vier Abwehrspielern operieren, wie sollen da Kinder mit weniger auskommen, können sie doch eigentlich nur einen kleineren Raum abdecken?


    Bei nur 8 Feldspielern ist mir das zuviel taktischer Fußball ....um aus einer Viererkette offensiven Fußball zu spielen (erstes Jahr D....das kapieren die meisten nicht, bzw. sie werden es nicht gut umsetzen, damit ist in der Masse zu rechnen).


    Auch richtig, die meisten Spieler agieren als Verteidiger zu defensiv für die Viererkette. Bei Talente-Teams kann das aber durchaus anders sein. Ich traue das bei uns im Team ein paar Spielern durchaus zu.


    D.h....wenn vier Mann mit TW neutral bis defensiv spielen, kommt das dem was man propagiert (offensiver Fußball für die D) wenig entgegen.


    Stimmt. Und das sieht man auch, wenn es gegen Mannschaften geht, vor denen unser Team Respekt hat, was nämlich zur Folge hat, dass die Außenverteidiger sich stärker auf ihre Defensivaufgaben konzentrieren. Dann sind wir in der Offensive oft in Unterzahl, so dass es dann leider nicht selten ziemlich planlos wird und gelegentlich zum Kick'n'Rush degeneriert, obwohl die meisten unserer Spieler durchaus zum kultivierten Spiel in der Lage sind. Es ist halt so, dass sie, wenn es nicht läuft, in die von früher angestammten Verhaltensmuster verfallen und dann viel zu viele Einzelaktionen probieren. Früher hatte das halt im Zweifel zum Erfolg geführt. Heute reiben sie sich dann leider nur als Einzelkämpfer auf...


    Deshalb bin ich aus Überzeugung in der D für eine 3:2:3 oder auch 3:3:2 oder 3:4:1....aber immer ohne Viererkette....das würde ich dann nach zwei Jahren D auf dem schmalen Feld mit Raumdeckung und Verschieben ab der C auf dem normal breiten Feld langsam einführen. Ist halt meine Meinung...aus der Erfahrung heraus.


    Grundsätzlich finde ich 3:2:3 offensiv und 3:4:1 defensiv auch eine gute Option, vor allem, wenn die Außenverteidiger noch eher zurückhaltend agieren und nur bedingt offensiv agieren. Ich finde aber auch, dass es für die drei Abwehrspieler nicht ganz leicht ist, den nächsten Schritt zu gehen, nämlich, dass sich stets ein Spieler mit in die Offensive einschalten sollte. Da das Mittelfeldzentrum bereits gut besetzt ist und weil aus dem Zentrum die größte Gefahr für das eigene Tor droht, sind es ja mehrheitlich die Außenverteidiger, die mit angreifen. Da im Sinne der gegenseitigen Absicherung aber zwei Verteidiger zwar aufgerückt, aber dennoch hinten spielen sollen, sollte i.d.R. nur ein Außenverteidiger mit angreifen. Dazu müssen sie sich aber abstimmen. Und das fällt den meisten jungen D-Spielern meiner Erfahrung nach ziemlich schwer. Deshalb dachte ich mir, dass ihnen eine Viererkette mit grundsätzlich offensiven AV und stets defensiven IV eher entgegen kommen könnte.


    PS: Wir entfernen uns vom Eingangsthema.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)