Beiträge von Chriggi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zur Info: In Oberbayern gibt es insgesamt vier Fußballkreise. Jeder Kreis stimmt für sich selbst ab und je nach Ergebnis werden dann von Kreis zu Kreis unterschiedliche Systeme gespielt.


    Im Kreis München wurde die Umstellung ganz klar abgelehnt und es wird weiter nach der bestehenden Einteilung gespielt.

    Das könnte man natürlich machen. Sehe aber eine U14 auf 9er-Feld dann ehrlich gesagt auch sehr kritisch. Ob man innerhalb einer C-Jugend splitten kann weiß ich nicht. Sollte aber theoretisch möglich sein denke ich.

    Ich sehe das ganze auch sehr skeptisch. Für mich sind die Spielmodi hier das größte Problem. In München/Oberbayern hat man große Anstrengungen unternommen altersgerechte Spielformen einzuführen.


    Aktuell:

    U6 -> Funino (wobei hier erstmal Mannschaften zusammengestellt werden. Die ersten Funinos gibt es im Frühjahr kurz bevor es in die U7 geht)
    U7 -> Funino
    U8 -> 7gg7
    U9 -> 7gg7
    U10 -> 7gg7
    U11 -> 7gg7
    U12 -> 9gg9
    U13 -> 9gg9
    U14 -> 11gg11


    Bei Umstellung:

    U6 -> Funino (siehe oben)
    U7 bis U10 -> 7gg7
    U11/U12 -> 9gg9

    ab U13 -> 11gg11


    Funino wäre meiner Meinung nach damit quasi Tod. Bei der U6 dauert es schon ein halbes Jahr bis mehr oder weniger klar ist, wer sich überhaupt zum Fußball anmelden. Bevor dann die ersten Funinos gespielt werden geht es bereits in die U7.


    Eine U11 auf 9gg9 kann ich mir noch vorstellen. Das Spielfeld ist ja relativ eng und passt auch zur Spielergröße.


    Eine U13 auf 11gg11 finde ich eine Katastrophe. Ich bin auch im D-Jugend Bereich unterwegs und die meisten Spieler haben gar nicht die körperliche Vorrausetzung um die Spielfeldgröße zu bewältigen. Das wäre ein Schritt zehn Jahre in die Vergangenheit. Die großen/schnellen Spieler haben auch auf 9gg9 bereits einen großen Vorteil, auf 11 gegen 11 wird das natürlich extrem. Ein schneller vorne rein und fertig. Wer die größten Jungs hat gewinnt. Damit erhöht man für die körperlich weniger entwickelten Spieler die Drop-Out Gefahr bereits in der U13.


    Bisher war das in dieser Diskussion kaum Thema. Man will mehr A-Jugend-Spieler? Wird schwierig wenn ich dann bereits in der U13 den Drop-Out provoziere.

    Beides C-Jugend:


    Original Kopie aus WhatsApp, 1 zu 1 kopiert:
    „Hi ich darf heute nach meiner Mutter nicht ins Training weil sie denkt, dass ich noch verletzt bin obwohl ich es gar nicht mehr bin und jetzt lügt sie damit ich nicht ins Training kommen kann“


    Training am Freitag Abend:
    „Ich komme heute nicht weil ich lernen muss.“"

    Habe die Übung angehängt, mache diese im D- und C-Jugend Bereich ziemlich oft. 4 gegen 4 auf vier Tore. Spielt eine Mannschaft den Ball zum Beispiel auf der linken Seite ins aus wird der Ball auf der rechten Seite zur anderen Mannschaft wieder eingespielt. Beim Tor bekommt die gleiche Mannschaft auf der anderen Seite den Ball.


    Ein Durchgang 2-3 Minuten ist volle Action. Bei jedem Tor oder Ausball sofortiges Umschalten.


    Offensive: sofort den ersten Ball vom Einspieler fordern oder als ballferner Spieler freien Raum erkennen und für den übernächsten Ball anbieten
    Defensive: sofort die offenen Tore zustellen und Gegner stören


    Gute Spieler reagieren schon bevor das Tor fällt und fordern in offener Stellung den Ball.


    Wenn da ein Team nicht auf zack ist hagelt es die Gegentore.

    Hi Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworte.


    Ich denke es hat sich schon mal rauskristallisiert, dass diese Thematik nicht so einfach zu handhaben ist und es mehrere Lösungsansätze gibt.


    Paar Anmerkungen würde ich zu unserer Situation noch hinzufügen:
    - wir haben für eine C-Jugend sehr kleine Spieler und ein Fernschuss aus vollen Lauf ist aus 20-25 Meter für viele relativ schwer zu bewerkstelligen
    - generell kommen wir so oft in diese Situation weil die Gegner es zulassen und nicht ordentlich verteidigen. Mit vier großen Verteidigern 20m vorm eigenen Tor zuzumachen ist, wie einige bereits erwähnt haben, relativ einfach möglich. Vor allem wenn man keine Angst vor den Fernschüssen haben muss


    Habe auf jeden Fall ein paar Anregungen aufgeschnappt und habe schon einen kleinen Plan im Kopf wie wir innerhalb der nächsten zwei Wochen auf diese Situation hinarbeiten und dann konkret trainieren können.

    Hallo miteinander,


    wir kommen in unseren Spielen sehr oft in folgende Situation: ein zentraler Spieler von uns setzt sich in der Mitte durch und rennt auf die Abwehr zu. Eventuell hat noch einen Gegenspieler der ihn verfolgt, manchmal ist er aber auch ohne Gegnerdruck. Wir spielen im 4-4-2 und kommen dann in eine ähnliche Situation wie auf diesem Bild:



    Es ist nun so, dass wir unfassbar wenig bis gar nichts aus diesen Situationen machen. Wir haben diese oder ähnliche Szenen in jedem Spiel 5 bis 10 mal und bisher ist daraus noch kein Tor entstanden und nur ganz selten eine gefährliche Torchance.


    Deshalb würden wir nun gerne diese Situation im Training nachstellen und trainieren. Die Frage lautet an dieser Stelle: wie ist das richtige Verhalten der angreifenden Mannschaft? Bei uns ist es meistens so, dass die vier vorderen alle davon laufen. Spieler 7 und 8 stehen mir dabei zu zentral (wie auch auf dem Bild) und sollten meiner Meinung nach weiter außen stehen. Spieler 9 und 11 leicht seitlich lösen um in die Lücken zu kommen und 10 dribbelt erstmal an, bis ein IV rausrückt. Eventuell dann 9 oder 11 den Lauf abbrechen und kurz kommen um mit 10 einen Doppelpass zu spielen.


    Wie seht ihr diese Situation? In welche Richtung würde euer Coaching gehen und was sind die wichtigsten Aspekte/Verhaltensweisen die zu beachten sind?

    Also wir bräuchten tatsächlich Dummys für alle Wetterlagen und eingesetzt werden diese eigentlich ab D-Jugend aufwärts. Auch wenn das mit den Bildern bei einer F sicherlich lustig ist.

    Hallo zusammen,


    wir würden uns für den Verein gerne Trainingsdummys kaufen. Da es hier doch deutliche Preisunterschiede gibt und das ganze einiges kostet, wollte ich vorher einmal Fragen ob jemand seine Erfahrungen mit Trainingsdummys präsentieren kann. Es geht um ca. 10 Dummys und je nach Preisklasse ist man da bei 500 bis 1000 €. Die Qualität sollte aber schon so sein, dass man nicht nach 1-2 Jahren wieder neue kaufen muss.

    Servus,


    viele kennen die Probleme mit dem Wachstum in der C-Jugend. Ich habe nun zwei bis drei Spieler, wenn die Laufen dann wirkt das mittlerweile (im Vergleich zur D-Jugend) so, als ob alles in Zeitlupe ablaufen würden. Gibt es eine Möglichkeit mit bestimmten Übungen diese Bewegungen wieder flotter zu kriegen? Wenn ich raten müsste, würde ich sagen man müsste die zyklische Schnelligkeit/Frequenzschnelligkeit trainieren, normalerweise geht das ja am besten/einfachsten mit einer Leiter. #


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw. mit bestimmten Methoden erfolg gehabt?

    Servus,


    der Dezember naht und damit die Zeit der Weihnachtsfeiern. Jedes Jahr stellt sich somit auch die Frage nach geeignet Geschenken für die Mannschaft (in meinem Fall U13). Hat jemand eine besondere Idee oder gute Erfahrung mit bestimmten Geschenken gemacht? Das Standardrepartoire aus Schaal, Mütze, Handtusch, Tasche, T-Shirt mit Vereinslogo usw schwirrt mir natürlich auch durch den Kopf. Aber ich würde mich über ein wenig Abwechslung bei der Geschenkvergabe durchaus freuen.

    Der BFV geht da einen etwas anderen weg. Zusätzlich zu den NLZ der Profiverein gibt es sogenannte BFV-Nachwuchsleistungszentren.


    Zitat von der Homepage des BFV:
    "Kern der BFV-Talentförderung ist das aufbauende System von 49
    bayerischen DFB-Stützpunkten (Basisförderung), den bayernweit 18
    BFV-Nachwuchsleistungszentren und den Nachwuchsleistungszentren der
    Lizenzvereine (Eliteförderung), in dem jedes Talent die Chance hat, den
    Sprung auf die große Bühne zu schaffen, ohne dass die Themen "Bildung"
    und "soziales Umfeld" in den Hintergrund rücken müssen.


    Hier eine Karte der Verteilung von NLZ & Stützpunkten in Bayern: