Konflikt mit mir

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was denkst du was ich mache.


    Dann fühle dich in deinem Vorgehen bestärkt. :)


    Ich war nachdem es passiert ist mit meinen Knie beim Arzt. Diagnosse Kapselüberdehnung, hör auf Fußball zu spielen. (Gesagt getan 3 Jahre her.) 1,5 Jahre später war ich bei einem anderen Arzt, diagnose deformierte Kniescheiben, bau deine Muskeln langsam auf und spiele wieder Fußball. (Gesagt getan habe vor 2 Monaten wieder angefangen habe also mehr als ein Jahr Muskeln ums Knie aufgebaut.)


    Bei mir sind auch die Knie betroffen, insofern bin ich Leidensgenosse, wenn ich auch nichts an der Kapsel habe, sondern an den Kniescheiben. Ich kann dich aber gut verstehen, denn auch ich habe den Eindruck, dass verschiedene Ärzte durchaus unterschiedliche Diagnosen stellen können.. Das wirkt natürlich veunsichernd, mir geht es da grundsätzlich genauso.


    Jetzt tuts weh. Habe angerufen. Ich brauche schnellstmöglich ein Termin... ja am 01.07. kannst du kommen aber bringe viel Zeit mit. (Das war vor 4 Wochen). Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht zeitgleich noch zu einem andern Orthopäde gehe.


    Ja, die lange Wartezeit ist auch ein großes Ärgernis. Generell würde ich es an deiner Stelle durchaus in Erwägung ziehen, mehrere Meinungen einzuholen. Die Erfahrungen von Bekannten, die man hoffentlich aber auch einschätzen kann, kann auch hilfreich sein. So habe ich bei einem ortsansässigen Arzt ein bisschen den Verdacht, dass er ganz gerne operiert. Letztlich habe ich das Glück, einen Chirurgen, der gleichzeitig Mannschaftsarzt der hiesigen Handballer ist, im Bekanntenkreis zu haben, dem ich sowohl menschlich wie fachlich vertraue, und bei dem das Terminproblem auch nicht vorhanden ist.


    Fußballer sind doch eigentlich Dauergäste bei den Orthopäden, da müsste es doch bei Euch im Verein doch umfangreiche Erfahrungen geben, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wenn ich mein Vorgehen bestärke, dann mache ich nichts ausser arbeiten und trainieren :-).


    Okay dann werde ich mich mal bemühen und heute Mittag / morgen früh bei 2-3 anderen anzurufen. Wir haben hier in der Kleinstadt ich glaube 4-5 Orthopäden.


    Ich kenne einen, der hatte einen Kreuzbandriss und noch was am Knie. ABer die haben Sommerpause. Die E und G Jugend sind eigentlich die einzigsten, die noch auf den Platz gehen.

    FCK

  • Guten Tag,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, da ich erneut einen Konflikt mit mir habe.


    Erstmal neuster Stand meiner Mannschaft (E-Jugend):


    Wir haben im Verein jetzt wieder eine E-Jugend. Training ist Montags und Donnerstags. Training ist zeitgleich mit der D-Jugend. (1. Konflikte waren vorprogrammiert). Wir haben 16 Kinder. Davon haben 3 diese Saison erst angefangen. D.h. 12 Spieler die sich eigentlich schon kennen sollten. Wir sind zur zeit 1. in unserer Liga. Das wars mal Allgemein.


    Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal. Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe. Das ist mein Jugendproblem mit mir.


    Mein Aktiven Problem ist, dass ich mich nicht für das Training begeistern kann. Ich spiele in der letzten Zeit immer von Anfang an und gehe auch Regelmäßig ins Training. Aber ich habe mich schon selbst dabei beobachtet, wie ich nur über den Platz laufe wie einen alter nasser Sack Lumpen. Ich bin irgendwie nicht so da. Wie kann ich es wieder hinbekommen, dass ich auch im Training wieder gut bin, dass mein Trainer sieht, dass ich noch mehr erreichen will und mich nicht ausruhen nur weil ich jetzt Stammspieler bin.


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei beiden Problemen helfen.

    FCK

  • Zu deinem eigenen Problem als Spieler: Vielleicht wieder etwas ablenken zB ein Musikinstrument spielen?


    Zum Trainerproblem: Nicht sehr gut was der Chef da veranstaltet. Mein Vorschlag: Sollten die "Besten" körperlich in der D-Jugend mithalten können und spielerisch auch, könnte man sie komplett in die D-Jugend hochziehen (am besten 3-4 Spieler, damit die E-Jugend nicht zu klein wird) ABER: keine Freundschaften zerreißen

    Einmal editiert, zuletzt von boque ()

  • Das als Spieler tritt meistens ein wenn ich vorher mit den Kindern Training hatte.


    Das mit den Jungs finde ich sehr Schade.

    FCK

  • Wahrscheinlich schon geistig ausgebrannt vom Training mit den Kindern.


    Ich würde raten, mich in der nächsten zeit nur auf eine Sache zu konzentrieren. befriedigt Dich der Trainerjob momentan nicht und kannst Du dort keinen Einfluss nehmen, um die für Dich unbefriedigende Situation zu lösen, so würde ich dort erst einmal aufhören und versuchen, wieder Spaß zu bekommen am eigenen Fußballspiel. Es ist ein Hobby.....


    auch den kindern ist nicht geholfen, wenn der Trainer keinen Spaß an der Sache hat

  • Karl


    aktiv in der untersten Klasse spielen, Co-Trainer bei einer E Jugend.


    Wenn man da als junger Bursche schon ausgebrannt ist,


    dann wäre die Empfehlung von @boque doch ernsthaft in Erwägung zu ziehen: ein Musikinstrument spielen, ist auch erlernbar und genervte Zuhörer haben die Möglichkeit sich Ohrstöpsel zu besorgen.


    Botschaft an dich Karl angekommen?

  • Das kommt davon, wenn man zuviel machen will...mit sich selber nicht im reinen ist. Entweder will ich Fussball spielen und kann mich motivieren, oder ich lasse einesoder sogar besser beides sein....


    Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.


    AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden

  • Das kommt davon, wenn man zuviel machen will...mit sich selber nicht im reinen ist. Entweder will ich Fussball spielen und kann mich motivieren, oder ich lasse einesoder sogar besser beides sein....


    Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.


    AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden


    Addi73, Ich habe jetzt noch nicht viel von dir gelesen. Aber bei solchen Kommentaren, möchte ich auch kein Kind von mir bei dir spielen lassen. Marcel ist 19 Jahre und engagiert. Hast du mit 19 Jahren schon alles super perfekt gemacht? Mit 19 (und auch später) darf man schon mal überfordert sein, ohne gleich als Looser dargestellt zu werden.

  • Marcel ist 19 Jahre und engagiert. Hast du mit 19 Jahren schon alles super perfekt gemacht? Mit 19 (und auch später) darf man schon mal überfordert sein, ohne gleich als Looser dargestellt zu werden.


    @Trainerfau


    hier geht es nicht um Alter und Engagement, auch nicht um man als Anfänger Fehler machen darf, und auch sehr wohl mal überfordert sein darf.


    willst du dir mal ein objektiveres Bild machen, dann lies mal bitte die einzelnen Beiträge von Marcel durch.
    dann wirst du feststellen, dass die Meinung von Addi, die ich in diesem Fall genauso vertrete, wenig mit Alter, Neuling oder Engagement zu tun hat.


    oder wie bewertest du folgendes:


    da meldet sich jemand mit seinem Problem, keinem einfachen. bekommt hier vernünftige Ratschläge.


    nach 1/2 Jahr meldet er sich wieder, schildert das gleiche Problem nochmals. Rückfragen, welche Ratschläge er umgesetzt hat, mit welchem Ergebnis, um evtl. weitere Ratschläge folgen zu lassen, bleiben dann unbeantwortet. Stattdessen wird dann in einem anderen Themenkreis ein neues Fass aufgemac Lies ruhig mal nach.ht. Kannst du selbst beurteilen, wie das zu bewerten ist.

  • addi73


    Du glaubst anscheinend der Trainergott selbst zu sein oder?
    Er ist ein junger Bursche wie ich auch. Und anstatt ihm einen guten Rat zu geben kommt ein solche niveauloser Kommentar.


    Ich glaube wenn ich ein Kind hätte würde ich dieses lieber Marcel anvertrauen, der sich Gedanken mach, als dir, der du hier diesen jungen Trainer mehr oder weniger lächerlich machst.

    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

  • Guenter,


    in Ordnung, dann mach ich das mal. Trotzdem stoßen mir solche Statements auf. Sorry.


    So was bräuchte niemand mir gegenüber, oder einem Kind von mir gegenüber bringen.

  • Er ist ein junger Bursche wie ich auch. Und anstatt ihm einen guten Rat zu geben


    Hegga, wenn du als junger Bursche bei einem Problem Ratschläge bekommst, versuchst du dann davon was umzusetzten?
    Oder ignorierst du die und wendest dich einfach einem neuen Problem zu?
    Wenn du in deiner Mannschaft ein gravierendes Problem hast, versuchtst du dann zuerst dieses gravierende Problem zu lösen, oder wendest du dich dann unwichtigeren Dingen zu?


    Kritk hat wenig mit Alter, ob Anfänger oder sonstwas zu tun. es gibt auch andere Ursachen für Kritik.

  • Ich halte mich nicht für den Trainergott. Allerdings kann ich mit 41 Jahren auf inzwischen 17 Jahre Jugendarbeit und 5 Jahre Trainertatigkeit im Senioerenbereich zurück schauen. Und nein, ich habe mit Sicherheit auch Fehler gemacht.
    Aber.....ich habe Ratschläge angenommen und aus Fehlern gelernt!
    Und ich habe immer nur soviel Aufgaben mir aufgelastet, wie ich bewältigen konnte.


    Und wenn ich dann soviel Müll und Blödsinn lese wie von Marcel...... nein, da muß ich meine Meinung sagen.

  • Auch in allen anderen Threads von Marcel kommt er rüber, als wenn er von nichts eine ahnung hat. Und solche "Trainer" sollen auf Kinder losgelassen werden????? Nie im Leben.
    Würde mein Kind bei so einem Trainer spielen müssen, wäre der Vereinswechsel unumgänglich.


    AUch ich würde Marcel raten, lieber ein Musikinstrument zu spielen..aber am besten eins von denen , die sehr leise sind und selten gebraucht werden

    Wenn ich solche Statements lese, hoffe ich doch sehr dass du nicht im unteren Jugendbereich aktiv warst.

    Addi73, Ich habe jetzt noch nicht viel von dir gelesen. Aber bei solchen Kommentaren, möchte ich auch kein Kind von mir bei dir spielen lassen.

    Das kann ich in diesem Fall nur unterschreiben!

  • Doch, auch im unteren Jugendbereich, von der G-Jugend aufwärts. Obwohl das nie mein Bestreben war mit den ganz kleinen....über den Sohn meiner damaligen Freundin reingerutscht... die G-Jugend wurde damals bei uns von ähnlich gestrickten Typen wie Marcel trainiert....dann neben meiner Herrenmannschaft immer mal wieder dort ausgeholfen, wenn keiner von den 4 (!!!!) jugendlichen Betreuern Zeit oder Lust hatte.... dann wurde ich im Winter offiziel gefragt ob ich das Ruder übernehmen möchte.... und siehe da... einmal die Woche in der G-Jugend dafür gesorgt, das KEIN Training ausfiel,oder nur 30 Minuten dauerte....habe bei den ersten Einheiten meinen Jugendleiter um Hilfe gebeten...der im unteren Jugendbereich sehr erfahren ist...


    Die Jungs und Mädels und ich sind eine richtige Mannschaft geworden. Habe viel von unserem Jugendleiter gelernt, viel über den Umgang mit Eltern und über den Umgang mit den Trainerkollegen.



    Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal. Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe. Das ist mein Jugendproblem mit mir.


    Das gibt es bei uns nicht...wir( D-Jgd. älterer Jahrgang) und die C2 (gemischter Jahrgang) trainieren auch zeitlich zusammen. Sollte es so sein, das die C2 nur 4 oder 5 Spieler beim Training hat....dann gebe ich nicht meine Spieler ab ( 16 Spieler im Team / Trainingsbeteiligung bei etwa 90 % ) , dann kommen die Jungs zu uns rüber. Sollte es auch irgendwelchen Gründen umgekehrt sein... dann gehen wir rüber. So ist allen geholfen- im Normalfall ist jede Mannschaft eigenständig, nur bei besonderen Ereignissen wird das Training EINVERNEHMLICH zusammengelegt....


    marcel... die Pflichtspiele der D und E Jugend bei Euch.... finden die am gleichen Tag statt???

  • Wenn ich solche Statements lese, hoffe ich doch sehr dass du nicht im unteren Jugendbereich aktiv warst.

    Hallo Addi,
    oben zitierte Aussage war lediglich die Reaktion auf Deine Aussagen gegenüber Marcel.
    Und diese Aussagen empfinde ich immer noch als äußerst unpassend.
    Ich gebe aber zu dass auf meine oben zitierte Aussage dasselbe zutrifft und nehme sie wieder zurück.


    marcel:

    Jetzt mal der Trainingsbetrieb: Wir sind regelmäßig mehr als 10 E- Jugend Kinder im Training und von der D-Jugend Mannschaft sind es meistens so 6 Kinder. !!!!!!!!!! Konflikt mit mir !!!!!!!!!!! Es werden unsere "besten" Spieler genommen ( 5 Kinder) und die müssen bei der D-Jugend mittrainieren, da Sie ja auch dort spielen und die sich ja kennen müssen.... Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen. Mit 5 Kindern von denen 2 nicht mal richtig passen können. Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen. Finde ich sehr unfair. Ich habe mich beschwert, ist ihnen egal.

    Sprich mit deinem Trainerkollegen und erkläre ihm ruhig und sachlich was Dich stört. Es macht durchaus Sinn im Trainingsbetrieb die Gruppen nach Leistungsstärke zu unterteilen. So vermeidet Ihr eine krasse Unter- bzw. Überforderung. Natürlich solltest du aber auch nicht derjenige sein, der nur die "Reste" bespaßen" darf. Wichtig ist denke ich, dass Ihr miteinander redet und versucht Lösungsmöglichkeiten zu finden. Sollte dies nicht funktionieren schalte den Jugendobmann ein und versuche in der kommenden Saison mit einem anderen Trainer zusammen zu arbeiten.
    Die Tabellensituation der beiden Mannschaften ist übrigens völlig irrelevant.



    Dann konnte ich mal 2 Wochen nicht ins Training kommen und konnte mir was anhören von wegen du bist der Trainer und kannst nicht einfach weg bleiben. Ich hatte aber Gründe.

    Hast du deinem Kollegen vorher mitgeteilt, dass du 2 Wochen fehlen wirst und die Gründe erläutert? Falls nicht, hat dein Trainerkollege recht. Als Verantwortlicher einer Mannschaft, kann mich nicht einfach so fehlen. Ihr erwartet ja auch von Euren Spielern rechtzeitige Absagen.

  • Die D-Jugend kann nichts mehr nach oben machen in der Tabelle oder nach unten. So die D-Jugend kann dann die Übungen machen, die eher für die E-Jugend gemacht sind ( der D und E- Jugend Trainer ist eine Person ich bin der Co) und ich soll dann die E- machen.

    Also zum einen ist es schon mal schade, das Ihr so wenige Spieler im Training habt bei zwei Jahrgangsstufen !!
    Woran liegt das ????
    Zum zweiten finde ich es nicht gut, wenn eine D Junioren Mannschaft, Übungen machen muss soll die für die
    E Jugend geeignet ist ! Schon in der Trainerausbildung lernt man, das das D Jugend alter das Goldene Lernalter ist, also
    warum die Kinder unterfordern ??? Verstehe ich nicht wirklich !!!

    Aber bei den E-Jugend spielen Spielen dann die Kinder wo auch in der D spielen

    ganz ehrlich ...... sowas habe ich noch nie gehört .....
    Das man Spieler von der E-Jugend mal hoch zur D Jugend holt, OK
    aber anderes rum ???? ?(
    Die sollten doch dann schon zu alt sein für die E Jugend, also auch nicht Spielberechtigt.


    Viele Grüße
    Martin

  • Da meint er mit Sicherheit die E-Jugendspieler, die auch in der D aushelfen. Mich würde interessieren ob die beiden Teams immer an einem Tag spielen...