Konflikt mit mir

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Mir geht es ähnlich..... wir haben wohl einen Sprachfehler, können beide nicht nein sagen.

Bei meinen Mädels ist es auch so, es gibt niemanden fürs Tor, also soll ich mich mit 43 darein stellen. Es fällt mir total schwer nein zu sagen, aber dieses Saison bleibe ich hart. Denn die verlassen sich einfach auf Leute wie uns, die nicht nein sagen können.

Wenn du für dich erkannt hast, das du als Haupttrainer erstmal überfordert bist. Sag im Verein bescheid, das du nur als Co zu Verfügung stehst. Die sollen sich nen Kopp machen, und jemanden finden. Ich weiß das ist nicht leicht für die Vereine, aber manchmal muß man im Leben klar äußern , zu was man bereit ist und was man will .

Du bist noch jung, und musst das noch lernen, aber sonst wirst du ausgesaugt wie ein Zitrone, also denk auch mal an dich und deine Bedürfnisse.

• Also, zieh das durch! Und wenn es mal so garnicht läuft, mach nen Spielchen :)

Tut mir Led Peter Pan, aber du hast die hier bestehenden Problematik nicht erkannt.

Marcel,, hör nicht auf diesen Rat. Ich mein es ghut mit dir. Und Milky Way hats geschrieben. Man muss auch "Nein" sagen können.

gg

• Ich rede von dem Rest der Saison, nicht von der nächsten Saison..
    Wenn du meinst, mitten in der Saison aufhören sei in Ordnung, bitte, aber meine Meinung is das nich.

• Pause = eine Woche oder 2. Eine habe ich schon. Und ich bin am Überlegen ob ich morgen wieder gehe.

Aufhören würde ich für immer und das werde ich nicht

nächste Saison bin ich Co-Trainer. Egal was kommt.

FCK

• Ich rede von dem Rest der Saison, nicht von der nächsten Saison..
    Wenn du meinst, mitten in der Saison aufhören sei in Ordnung, bitte, aber meine Meinung is das nich.

brauchen wir nicht zu diskutieren., da es dazu ja wohl nichts zu diskuteren gibt. klar brngt man ene Saison immer zum Abschluss.

gg

• Folgende Nachricht habe ich soeben nach dem Training an den Haupttrainer geschickt.

Du .... Ich war doch nicht ganz ehrlich zu dir. Ich kann mich selbst nicht mehr motivieren das Training zu leiden. Und ich habe ehrlich gesagt im Moment kein Lust mehr das Training zu leiten. Ich habe allgemein keine Lust auf Fußball. Ich fühle mich vom Kopf her total lasch und ausgelaugt. Ich würde gern die Mannschaft abgegeben. Ich werde weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen aber ich habe noch nicht die Erkenntnis und Erfahrung um eine Mannschaft selbst zu leiten. Ich will ab jetzt und in Zukunft nur noch Co-Trainer sein. Es tut mir leid.

FCK

• Ich glaube er hat mich falsch verstanden. ER meinte man müsse darüber nochmals reden. Aber ich will darüber nicht mehr reden es ist beschlossene Sache.

FCK

• Marcel, soetwas macht man nicht per Nachricht sondern von Angesicht zu Angesicht.
    Ersteinmal ist es höflicher und zudem werden Nachrichten falsch verstanden.
    Dein gegenüber sieht sich Dein gesicht, nicht Mimik und Gestik die oft so viel mehr sagen als die Worte selbst.
    Bitte, trefft Euch auf ein Bier oder eine Apfelschorle und redet!

• Reden ist ja gerade mein Problem. Ich kann nicht gut Reden und meinen Standpunkt klar machen. Nicht vor Leuten die Älter sind als ich. Deswegen wollte ich es Ihm mit der Nachricht andeuten. Ich glaube ich habe seine Nachricht falsch verstanden.

FCK

• Marcel, Du bist noch sehr jung, da ist es verständlich, wenn Du ungern mit Älteren sprichst, besonders, wenn es kein angenehmes Thema ist.
    Das mußt Du aber lernen, besonders, wenn Du längerfristig Trainer sein möchtest.

Ich war früher auch so: zurückhaltend, eher etwas verschüchtert, bloß nicht in irgendein Visir geraten. Es ist ein Prozeß und kostet Zeit, Geduld und Überwindung, zu lernen, daß man sich selbstbewußt hinstellt und seinen Standpunkt vertritt.
    Schau mal, Dein Kollege wird Dir sicher nicht den Kopf abreißen. Wenn er vernünftig ist, dann wird er Deine Offenheit begrüßen und mit Dir gemeinsam eine Lösung finden. Denn wem hilft es, wenn er Dich zwingt etwas weiter zu machen, was Du einfach noch nicht allein schaffst und was Dich überfordert? Dann bist Du in einem Jahr ganz weg.

Also, spring über Deinen Schatten! Setzt Euch zusammen, lege Deine Karten auf den Tisch, dann findet sich eine Lösung, die allen hilft.

• GUt eventuell hätte ich es nach dem Trainig auch noch gemacht. Aber er hatte eine Sitzung vom Verein und da konnte ich ihn schwer noch davon Abhalten. ICh denke das wird spätestens am Dienstag geregelt.

FCK

• Eine längere Pause (bemisst sich nicht in Wochen, sondern in Monaten!) kann durchaus gut tun...
    Und wahrscheinlich wäre es für dich sehr gut, jemanden zu haben, mit dem du dich zu deinem Trainerjob ganz offen austauschen kannst. Dem gegenüber du auch Schwächen zugeben kannst und bei schwierigen Situationen Rat holen!
    Diese Person könnte dir z.B. raten, erst mal die Ansprüche an dich selbst und dein Training herunterzuschrauben. Dir mal klarzumachen, was bei einem guten Trainer wirklich im Mittelpunkt steht. Dazu gehört insbesondere eine gewisse innere Ruhe und Gelassenheit. Und die kannst du nur bekommen, wenn du dich etwas weniger auf deine Trainerarbeit fixierst, anderen Hobbys/Aktivitäten mehr Raum gibst.
    Ich denke auch, dass Günter einige gute Ratschläge gegeben hat.

• Ich habe jetzt mit Ihm gesprochen, von Angesicht zu Angesicht, und er hat es sehr gut aufgenommen. Er hatte ja nach dem letzten Training die Aussschusssitzung vom Verein, da hat er ohne es zu wissen, mal auf die Problematik angesprochen. Das Ergebniss will ich jetzt nicht so darstellen weil es komplett um den Verein ging. ICh sage noch alles ist selbstverständlich. Er hat mir angeboten, dass die Kinder jetzt wieder mit Ihm trainieren können, das hätten Sie die ganze Zeit aber da wollten die Kinder nicht, und ich mich dann zurückziehen kann und Ihm zuschauen kann, Notfalls Helfe. Ab dem 1.7. macht er dann die D- und die E- Jugend bis zum 1.9. Dann macht er mit mir nur die E-Jugend.

FCK

• Gestern hat mir das Training trotz doppelter Knieschmerzen richtig gut gefallen. Den Kindern auch ausser einem Kind, dass ich gedenke jetzt am Wochenende nicht mit auf ein Tunier zu nehmen.

FCK

• Was haben die Knieschmerzen mit dem Training zu tun? Diese werden nichts daran ändern, ob das Training gut oder schlecht war!
    Warum hat es dem einem Kind nicht gefallen?

• Hallo Marcel,
    ich hab mir ebenfalls einen Teil deiner Beiträge angesehen und kann dich bei einigen Sachen sehr gut verstehen. Ich wurde auch mit 19 von dem ein auf den anderen Tag plötzlich Trainer einer 3.F-Jugend und wurde dermaßen ins kalte Wasser geworfen, das glaubst du nicht.
    Zum Thema du möchtest für die Kinder Freund sein:
    Du darfst und solltest für die Kinder nicht als "Freund" wirken, die Erfahrungen habe ich gleich als erstes gemacht und schon war der Respekt am Anfang auf Augenhöhe mit anderen Kindern..besonders wenn man jünger ist muss man älter und wie eine Respektperson wirken. Ich zum Beispiel komme immer ziemlich locker und cool rüber, wenn wir uns außerhalb beim Training befinden. Im Training, besonders bei Ansprachen oder Erklärungen bleib ich aber ernst und möchte das jeder zuhört, das weiß die Mannschaft inzwischen auch. Kleiner Tipp: Bei Schussübungen oder anderen Sachen die einem Kind nicht gelingen, mal nen lockeren Spruch zwischendurch als Erklärung zur Korrektur. Damit achten die Kinder dich als Respektperson und bist nicht gleichzeitig der Buhmann ;)

Zum Thema: Pause, Auszeit, Ausgelaugt..wie auch immer..:
    Das Gefühl kennt zum Ende der Saison wohl fast jeder Trainer, der mindestens zweimal die Woche aufm Trainingsplatz ist und am Wochenende die Spiele betreut. Trainer sein ist anstrengend, macht aber enorm viel Spaß wenn du die Entwicklung der Kinder siehst. Ich denke aber auch, dass du dir vielleicht zu viele Gedanken drumherum machst und nicht einen Tag mal für dich zum abschalten hast. So ensteht der Gedanke oder das Gefühl dass du zu viel Stress mit dem Trainerjob hast..kenn ich zu gut. Bezüglich Pausen etc. kann ich dir raten zum Beispiel zwischen Feiertagen oder Sommer- bzw. Winterpausen dir einfach die Zeit zum abschalten zu nehmen. Ich zum Beispiel hatte am WE mein letztes Spiel und mache bis Anfang Juli Pause. Trainingszeiten, Trainerteam und der Kader stehen fest, also vllt den einen oder anderen Tag mal ein Trainingsplan machen und sonst siehst du der Saison entspannt bis zum Ende deiner Pause entgegegen 8)

Zum Thema: Reden mit älteren Personen:
    Ihr alle im Verein seid Kollegen, also sprich ganz normal und höflich mit denen. Jeder Trainer hat seine eigene Verantwortung und ein normaler Menschenverstand der Kollegen erkennt auch, dass es für dich am Anfang schwierig ist :)

Die Entscheidung dass du erst einmal den Co-Trainer machst ist nicht verkehrt, ich hätte mir das zum Anfang auch eher gewünscht. Doch mittlerweile macht es einfach nur Spaß die Verantwortung und eigene Regie zu führen. Aber damit alles reibungslos abläuft unterstützt mich auch mein Co-Trainer.

Ick wünsch dir viel Erfolg für die noch jetzige oder nächste Saison, du packst das 8)

• Das mit den Knieschmerzen belastet mich sehr. Ich habe deswegen mit Fußball aufgehört vor 3Jahren und bin 1,5 Jahre später Trainer geworden. Die Knieschmerzen sind immer noch da. Ich habe aber auch zusätzlich zum Training wieder angefangen mit Fußball, das heißt Dienstags und Donnerstags Training von 16 Uhr bis 21 Uhr. Das macht mir nichts aus, da es mit den Schwerzen echt wieder ging. Nun tut es aber wieder weh und ich weis nicht was es ist.

Nicht gefallen war der falsche Ausdruck denke ich. Wir haben ein Training nur in Tunierform gemacht. 4 Mannschaften, jeder gegen jeden. Das hat ihm gut gefallen nur die Sonderregel 3x abpasen nicht. "Mann da kann man ja nichts alleine machen". ImAbschlussspiel, gab es dann einen Elfer gegen seine MAnnschaft, durch Ihn verschuldet. So ein F-Ling im Tor gegen ein G-Ling ( 2. Sohn vom Trainer) BAll geht rein. Der SPieler sagte, denn hätte jedes Baby gehalten. (Hätte es nicht. war sehr gut ins Eck und der TW war noch dran. ) HAt sich dann neben hingesetzt und nicht mehr mitgemacht.

@ ml991 ich gebe dir in allem recht was du schreibst und wollte nur sagen, dass ich seit 3 Monaten kein Co-Trainer mehr habe. Das heißt ich mache alles alleine. Jetzt sind die E1 und E2 wieder zusammen und es macht wieder Spaß.

FCK

• An diesem Spieler wirst du einfach permanent dran bleiben müssen und ihn langsam davon überzeugen, dass er mit einer anderen Einstellung im Mannschaftssport Fußball weiter kommen wird. Steter Tropfen höhlt da vermutlich eher den Stein als ein Wasserfall, der aber den ganzen Stein weg spülen könnte. Also bleibe zwar geduldig, aber bei deiner Linie.

Was deine Knie anbelangt: warst du deswegen schon mal bei einem Arzt, d.h. einem Orthopäden?

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Was denkst du was ich mache. Der ist wirklich nur noch der letzte wo sich daneben benimmt. Die anderen haben Sich zusammengerißen und benehmen sich jetzt. Ich habe auch jetzt mit dem anderen Trainer gerdet, nächstes Jahr haben wir 15 Kinder (wahrscheinlich), dass wer sich nicht im Training benimmt, dass derjenige nicht spielen darf. Und er hat auch gesagt, dass dann der Spieler so nicht mehr spielen darf....

Ich war nachdem es passiert ist mit meinen Knie beim Arzt. Diagnosse Kapselüberdehnung, hör auf Fußball zu spielen. (Gesagt getan 3 Jahre her.) 1,5 Jahre später war ich bei einem anderen Arzt, diagnose deformierte Kniescheiben, bau deine Muskeln langsam auf und spiele wieder Fußball. (Gesagt getan habe vor 2 Monaten wieder angefangen habe also mehr als ein Jahr Muskeln ums Knie aufgebaut.) Jetzt tuts weh. Habe angerufen. Ich brauche schnellstmöglich ein Termin... ja am 01.07. kannst du kommen aber bringe viel Zeit mit. (Das war vor 4 Wochen). Jetzt bin ich am Überlegen ob ich nicht zeitgleich noch zu einem andern Orthopäde gehe.

FCK