Antrag wg. Kleinwüchsigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

Als Veranstalter eines Turienres habe ich in einem der Spielberichten einen Spieler gesehen, der nicht dem JG der jew. Jugend zugehört hat, unter Bemerkung stand: GENEHMIGUNG Wg- KLEINIWÜCHSIGKEIT VOM HFV LIEGT VOR.Hat jemand eine Ahnung wie es funktioniert wenn man einen extrem kleinen, untergewichtigen Spieler hat, dies ist nämlich bei uns der Fall... ein 2002er - extrem Klein und Dünn, würde auch als F2 Spieler durchgehen, kommt jetzt in die D.... wo er völlig untergehen würde....

• Ganz ehrlich?!

In Rücksprache mit Turnierveranstalter (telefonisch vorab) habe ich diesen Winter zwei C-Spieler (Jg 99) aus meinem Trainingskader bei zwei Hallenturnieren eingesetzt. Beide sind winzig (ein Fingerbreit größer als ein Setzei !) gegenüber meinen 2001er Jungs + Mädels, teilweise sieht das grotesk aus...
    Sowohl Veranstalter als auch Gegner haben einhellig im Sinne des Breitensports zugestimmt. Punktspieleinsätze gehen natürlich nicht, aber Turniere sind "Spaßveranstaltung"!

Informiere uns mal bitte, wie das abläuft: Atteste oä??

• Habe bei uns auch einen kleinwüchsigen Spieler (JG 99 und gerade mal knapp 1,5m), wobei ich nicht genau weiß, ab wann man im medizinischen Sinne von "kleinwüchsig" spricht, da ja in diesem Alter generell große Unterschiede zwischen den retardierten und akzelerierten Kindern bestehen. Möchtest du denn eine Sondergenehmigung für Pflichtspiele haben? Ob es sowas gibt, hängt sicherlich auch vom jeweiligen Verband ab, aber generell habe ich davon noch nichts gehört.
    Wie kommst du darauf, dass er in der D untergehen würde? Was ist das für ein Typ Spieler? Mein betreffender Spieler könnte selbst jetzt rein von der Körpergröße teilweise noch als F- oder E-Jugendlicher durchgehen, allerdings ist er halt sehr schnell, laufstark und bissig und ich mache ihm immer wieder Mut, dass er halt lernen muss, sich "durchzubeißen". Bin mir auch nicht sicher, ob das für das Selbstvertrauen und seine persönliche Entwicklung so gut ist, wenn er jetzt noch bei jüngeren spielen dürfte, weil er so klein ist... Denn letztlich haben diese Kinder es ja auch in der Schule usw. schwer und von daher wärs wichtig, dass sie lernen selbstbewusst damit umzugehen...

Grüße

José

• Ich habe in meiner C-Jugend einen Spieler der ist so groß wie manch ein F-Jugend Spieler... trotzdem Spielt er bei uns oft durch und ist fast bei jedem Spiel dabei.... Er hat eine sehr gute Technik, ein Auge und hat gelernt seinen kleinen Körper richtig einzusetzen. Ich bin als Trainer sehr Stolz auf diesen Jungen denn er Kämpft immer und Reißt sich seinen kleinen Ar*** auf wie sonst kaum jemand.....

Fußball ist zwar "nur" die "schönste nebensache der Welt" doch es Verleiht einem verdammt viel Kraft zu sehen wie die Spieler Spaß haben und mit einem Lächeln nachhause gehen.

• Ich glaube nicht, dass man diese Diskussion allein auf kleinwüchsige Spieler (wo ist da eigendlich die Grenze?) begrenzen kann.
    was ist mit körperlich behinderten Kindern? Sind die nicht mit einzubeziehen?

Vor Jahren ging hier ein Fall durch die Presse, wo ein älterer behinderter Spieler auf Antrag in einer jüngeren Mannschaft mitspielen durfte,
    die Mannschaft dann aber ausser Konkurrenz in ihrer Staffel spielte.

im hier vorliegenden konkreten Fall also einen entsprechenden Antrag stellen. Ich glaube nicht, dass dem nicht stattgegeben wird.

ist man dann halt nicht in der Punktewertung. Und dann scheiden sich aber oft die Geister. Dann steht die Fürsorge für den Jungen
    plötzlich nicht mehr so im Vordergrund.

Irgendwann hatte ich mal mitbekommen, dass man 2 ältere Spieler einsetzten kann, wenn man ausser Konkurrenz mitspielt.
    Ausser dem aufgeführten Fall ist mir sonst keiner bekannt, wo dies angewendet wurde.

Soweit scheint die Fürsorge für den Einzelnen dann wohl doch nicht zu gehen.

gg

• In Hessen steht in der Jugendordnung §11(5):

Zitat

5. Eine Rückversetzung in eine jüngere Altersklasse ist nicht zulässig.
    Hiervon können in begründeten Einzelfällen Ausnahmen zugelassen
    werden. Spieler/innen, die nachweislich aufgrund einer Behinderung
    dem Entwicklungsstand ihrer Altersklasse nicht entsprechen,
    können in Ausnahmefällen ein Sonderspielrecht erhalten.

Entscheidend ist hier die Behinderung, die durch ein fachärztliches Gutachten nachgewiesen werden muss. Extreme Kleinwüchsigkeit ist eine Behinderung, aber das gilt sicher nicht für Spieler, die körperlich einfach nur am unteren Limit sind, selbst wenn sie dann auf einen Kopf größere Gegner treffen.

In der Mannschaft meines Sohnes spielt auch ein sehr kleiner Spieler mit, das sieht manchmal fast schon grotesk aus. Aber der ist wieselflink und setzt sich so immer wieder durch. Da er so klein ist, haben die großen Gegenspieler auch ungewohnte Probleme: Beim Kampf um den Ball Schulter an Schulter drücken geht beim ihm nicht, denn der arbeitet eine Etage tiefer =) .

Grüße
    Oliver

• Liebe Trainerfreunde,

die Einteilung der Mannschaften nach dem Lebensalter der Kinder ist lediglich ein Kompromiß, weil den Verantwortlichen nichts besseres einfiel. Genausogut hätte man eine Ligaeinteilung danach vornehmen können, wer einen Kirschkern am weitesten spucken kann oder am schnellsten sein Tricot wechselt. Denn immer wären die Handlungsschnellsten in den höheren Ligen und die trägen Genossen in die unteren Ligen gestuft worden.

Besonders paradox ist die Klassifizierung nach Alter während der Pubertätszeit. Da stehen dann u.U. so ein kleiner Hanswurst mit hellem Gepiepse neben einen raubärtigen Riesen mit dumpf dröhender Stimme nebeneinander auf dem Platz.

Keiner beschwert sich! Und weil man es gar nicht anders kennt, glaubt jeder, es müsse so sein, weil es schon immer so war!

Laßt doch jedes Kind dort spielen, wo es am liebsten spielt! Durch diese natürliche Selektion werden falls alle Probleme, die durch körperliche oder geistige Unterschiede hervorgerufen werden, neutralisiert. Denn jedes Kind möchte doch dort spielen, wo es ihm am meisten Spaß macht.

Unser heutiges Denken orientiert sich fast ausschließlich am Ergebnisdenken und entspricht deshalb ganz und gar nicht der Sichtweise eines Kindes am spielerischen Vergnügen. Dem Kind geht es nicht um die Dominanz über den Gegner, sondern um einen partnerschaftlichen Wettbewerb auf Augenhöhe.

Weil aber nicht die Kinder selbst, sondern wir über die Kinder bestimmen, wird es vermutlich nicht dazu kommen, dass der Fussball als ein Spiel verstanden wird!

• Kleinwüchsigkeit wird doch meist von einem Arzt bestätigt. Erst wenn dies geschieht, kann man einen Antrag beim Verband einreichen, wenn man denn möchte. So stelle ich mir das vor.
    Ich glaube außerdem, dass es nicht im Wohlbefinden des Kindes ist, eine Klasse heruntergestuft zu werden. Kinder sind manchmal echt gemein und dieses Thema könnte dann auch noch Spott ernten ?(
    UND IRGENDWANN machen diese Spieler auch den Wachstumsschub und dann sind alle Sorgen vergessen..also wenn nicht gerade nötig und das Kind total unzufrieden ist, würd ich alles so sein lassen wie es ist.

• @Don ich war ein absoluter Spätzünder und meine Trainer kamen nicht auf die Idee, dass meine Lieblingsposition auf dem Flügel nichts mehr für mich ist, obwohl ich jedes Laufduell verloren habe und meine Flanken mit Glück bis an den Fünfer kamen. Statt mich im Zentrum einzusetzen, hat man mich dann in eine untere Mannschaft abgeschoben.

• Ich habe in meiner C-Jugend einen Spieler der ist so groß wie manch ein F-Jugend Spieler... trotzdem Spielt er bei uns oft durch und ist fast bei jedem Spiel dabei.... Er hat eine sehr gute Technik, ein Auge und hat gelernt seinen kleinen Körper richtig einzusetzen. Ich bin als Trainer sehr Stolz auf diesen Jungen denn er Kämpft immer und Reißt sich seinen kleinen Ar*** auf wie sonst kaum jemand.....

Trainieren wir die gleiche Mannschaft?? :D

@ ml991: Das sehe ich genauso, dass es bei manchen Kindern wohl eher einen negativen Effekt hätte, wenn er runtergestuft werden würde. Deswegen wie gesagt versuchen, ihnen das Selbstbewusstsein zu vermitteln und ihnen als Trainer Mut zu machen, das brauchen sie ja nicht nur beim Fußball... Beim Fußball gehört natürlich auch dazu, die Spieler möglichst "clever" einzusetzen und nicht auf Positionen, wo sie überfordert sind und dann natürlich noch weniger Selbstvertrauen haben (wie beim vorigen Post beschrieben). Da "mein" Kleiner ziemlich schnell ist, hat er auch außen gespielt (und auch gut mithalten können), aber auch im defensiven und v.a. offensiven zentralen Mittelfeld.

Grüße

José

• Während unseres Saisonabschlußfahrt am letzten Wochenende hatten wir unsere beste "Trainingseinheit ever":
    Auf dem Zeltplatz bei Bauer Jensen (Hünning an der Treene, Werbung muß sein!) gibt es einen Super-Bolzplatz, den wir dann am Abend nach dem Grillbuffet nochmals frequentieren wollten, einige unserer Spieler sind dann schonmal früher los...
    ...als wir 5 Minuten später ankamen, spielten sie schon längst gegen eine andere Fußballmannschaft: A-Jugend von den "Kohlwiesen", Kreismeister gespickt mit zwei Landesliga-Spielern. 8o
    Erst wollte ich dazwischen gehen, da einige der Großen schon diverse Erfrischungsgetränke genossen haben - aber als wir Betreuer dann sahen, wie locker und fair alle gegeneinander aufspielten, waren es Minimum zwei Stunden Spaß und Kurzweil. Meine Jungs und Mädels spielten absolut befreit auf und machten auch jeden Quatsch mit ("Albert-Streit-Gedächtnis-Kopfstoß", "Andi-Möller-Schwalbe", etc.)...
    ...einige der Großen (17 Jahre) kamen auf mich zu und fragten: "Was ist das für eine Altersklasse? Spielen die drei Mädchen bei euch mit? Spielt ihr Leistungsklasse? Deine Mannschaft ist ja der Hammer! Und das Mädchen mit den Clocks hat technisch mehr drauf als die Hälfte meiner Truppe!" :D

• Ich hatte einen Spieler in meiner Mannschaft, bei dem dies zutraf. Wir haben mit einer Bestätigung des Arztes einen Antrag eingereicht und nun seit 3 Jahren ohne Probleme genehmigt bekommen! (wobei dazwischen ein Jahr war, in dem es nicht notwendig war - junger/alter E-Jugendjahrgang).

Im Fußballverband Niederrhein ging das problemlos!