Bei einer D-Jugend den Aufstieg in die Kreisklasse über alles stellen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Was meint ihr. Wir sind ein kleiner Verein und haben 2-3 D-Jugenden. Ab und zu spielen wir mal in der Kreisklasse (steigen aber immer wieder gleich ab). Der D1 Trainer will nun unbedingt nächste Saison aufsteigen und stellt alle Interessen der anderen (ob beispielsweise die 2 anderen Mannschaften genug Spieler haben und noch vernünftig spielen können) hinten an, weil sein Ziel ist der Aufstieg. Ich finde das viel zu verbissen, nicht den Kindern gerecht werdend und auch nicht vereinsfördlich. Wie seht ihr das?

• Ich verstehe den Zusammenhang zwischen aufsteigen wollen und genügend Spielern nicht.
    Um hier auch nur irgendeine Antwort geben zu können, braucht es deutlich mehr Informationen.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ja, stimmt, waren zu wenig Informationen. Da er alle Spieler beansprucht, die seiner Meinung nach gut sind, hat er inzwischen 16-17 Spieler, die D2 und D3 nur 12 und 13 Spieler. Aber er braucht ja alle Guten. Auch unter der Saison beansprucht er von den anderen Mannschaften Spieler, wenn er der Meinung ist, die wären jetzt so gut, das sie in die D1 gehören. Unter der Saison bin ich aber beispielsweise nicht bereit einen Spieler abzugeben. Schließlich haben die Kinder der D2 auch das Recht vernünftig und konstant Fussball zu spielen. Die sind schließlich auch gleichberechtigte Mietglieder des Vereins und zahlen den selben Beitrag.

• Wenn ich mich nicht verzählt habe, so sind das 42 Spieler, macht für jeden 14, was ich für eine gute Zahl halte.
    Was will er denn mit 17 Spielern? 13 darf er mit zum spiel nehmen, der Rest zum Kaderauffüllen? Das halte ich für Quatsch.

Das wird natürlich den Kindern nicht gerecht, vor allem denen, die dann möglicherweise nie spielen, während andere Mannschaften Spieler brauchen.

Das sollte in einem Gespräch der Beteiligten geklärt werden. Andererseits halte ich es aber auch für selbstverständlich, dass man sich in Notfällen dann aushilft.

"Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

• Ein D 1 Trainer der aufsteigen möchte und das um seiner Willen, um den kleinen Eintrag auf Seite 17 in der Tageszeitung zu erhaschen, um bei der Trainersitzung irgendwann mal für 8,3 Sekunden und ein paar Tischeklopfern gut anzukommen....magath herum, ist/wäre eine Dumpfbacke und es fehlen ihm ungefähr 99 Cent zum Euro was den IQ angeht.

Das würde gut zu Eurem Fußballkreis passen, denn wie sich herausließt, gibts bei Euch wohl nocht das Spiel mit 11 Spielern auf dem größeren Platz...ich vermute sogar auf große Tore...würde gut passen. Damit seit ihr wohl auf dem letzten Platz der ewig Gestrigentabelle in der hinterletzten Ecke....dafür kannst du nix...weiss ich auch.

Hier spielen wir im 9èr Fußball auf kleine Tore und das finde ich prima....da es ein leichterer Übergang zum Großfeld ist.....eine bessere Gewöhnungsphase auch für mich als Trainer. Zudem haben die Jungs in der Golden Learningphase der D noch mehr Ballkontakte und nur dumme Menschen erkennen nicht, dass Kinder im D Alter auf zehn Metern Gehweg drei Schritte mehr machen als die Erwachsenen....für die das Großfeld nämlich bestimmt ist. Also eine kluge Sache, das Feld, ...die Tore...und den Ball in Größe und Gewicht an den Körpermaßen eines D Jugendlichen anzupassen...richtig?

Darüber hinaus spielen wir in Staffeln mit Hinqualifikationsrunde und in der Rückrunde spielt man dort, wo man mit seinem Team derzeit leistungsmäßig ingehört...halt Kreisliga A, B oder C. EINE D Mannschaft kann sich jährlich ohne Auf.-und Abstieg für die überkreisliche Bezirksligarunde bewerben...da spielt immer ein Team unseres Fußballkreises mit. Darauf habe ich letztes und dieses Jahr verzichtet. Also eine kluge Sache alles zusammen genommen.

Würde der Trainer den Aufstiegswillen damit begründen, hier fördern und fordern zu wollen im Rahmen einer Ausbildung, um die Jungs heiss zu machen und damit zu bedienen ohne dabei im Laufe der Saison gegen die Merkmale des Kifu (Rotation, altersgerechtes Training, keine Bankdrücker, kein Geschrei am Rand usw.) könnte ich seinem ausgesprochenen Vorhaben noch ein verschmitztes Lächeln entgegen bringen. So...wie es aussieht ist mein Lächeln ein bedauernswertes Lächeln gegeüber allen die für sowas verantwortlich sind. Langschläfer halt, Ausbildungsverhinderer und und und....sorry für die deutlichen Worte, aber es gab nur zwei Möglichkeiten für mich...schweigen oder sagen was für mich fakt ist...schweigen konnte ich noch nie ;):)

2 Mal editiert, zuletzt von Andre () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Wir spielen in der D -ugend seit zwei Jahren mit 9 Spielern. Trotzdem finde ich 12 Spieler (so groß soll meine D2 sein) zu wenig, weil ich auch viele Wackelkandidaten habe. Bei einer Aufteilung zu sagen, wir helfen dir auch gerne immer mit Spielern aus, finde ich am Thema vorbei. Außerdem finde ich nicht, das das oberste Ziel der Wiederaufstieg sein sollte. Mein Ziel ist, das jedes Kind vernünftig Fussball spielen kann.

• Was sind denn in diesem Fall Wackelkandidaten?

Lass Dir halt nicht alles aus der Nase ziehen... ;)

Terry Pratchett

• Wackelkanditaten sind Kinder, die nicht so oft zu Training kommen, die sie kaum zu Spielen mitgenommen haben, die vielleicht doch mit Fußball aufhören.

Andre, ich lese deine Beiträge schon lange.Sie amüsieren mich oft. Ich stimme dir fast immer zu 100% zu.

Ich denke, viele extrem leistungsorientierte Kindertrainer kann man einfach nicht ändern. Da kann man diskutieren was man will. Unser Exemplar ist 100% überzeugt, das das oberste Ziel der Aufstieg ist und auch die Trainer der 2. und 3. Mannschaft sollen das als oberstes Ziel ansehen.

Duffy

• Wenn ein Verein 3 D-Jugenden hat, dann finde ich es sportlich nicht allzu verwegen, mit der D1 den Aufstieg in die Kreisklasse anzustreben*. Soweit sehe ich da erstmal kein Problem. Problematisch wird es dann, wenn für dieses Ziel a) andere Mannschaften gerupft werden und b) Spieler hochgezogen werden, um dann auf der Bank zu versauern. Aber das ist weniger ein Problem des D1-Trainers als vielmehr ein Problem des Vereins: Das kann doch der D1-Trainer nicht eigenverantwortlich entscheiden, ohne sich mit den Spielern, sowie mit den anderen Trainern bzw. dem Jugendleiter abzustimmen?! Natürlich ist es nicht sinnvoll, eine D9 mit 17 Spielern zu bestücken.

Grüße
    Oliver

* Ein Punkt, den nich nie verstehe sind die unterschiedlichen Klassenbezeichnungen. Bei uns ist Kreisklasse das allerunterste. Aufsteigen kann man in die Kreisliga, dann in die Gruppenliga. Aber offenbar werden die Klassen überall anders benannt.

• Zitat duffy:

Zitat

Unter der Saison bin ich aber beispielsweise nicht bereit einen Spieler abzugeben.

Da hättest Du bei uns schlechte Karten, da Du das nicht entscheidest. Nachwuchsleitung und die Trainer arbeiten hier zusammen und tauschen auch regelmässig Spieler aus, bei Bedarf auch zu den Spielen. Warum sollen in der D1 nicht 17 Spieler sein ? Die überzähligen spielen eben am Wochenende in der D2 oder D3 mit. Aber trainieren können sie doch mit der D1,wenn es ihrer Förderung zu Gute kommt.. Als sinnfrei und nicht kindgerecht würde ich die Sache nur erachten, wenn die Kinder am Wochenende nicht zum Einsatz kommen.

In einem Verein sollten die Trainer zusammenarbeiten. Kleinliches Denken (meine Kinder - seine Kinder) ist hier fehl am Platz. Warum soll man nicht den Ausstieg anstreben, wenn er machbar ist und man damit in der folgenden Saison die Kinder noch mehr fördern kann. Die D-Jugend ist ein Team und deren Trainer sind es auch. So sollte es in einem Verein aussehen und nicht so , dass jeder trainer nur an sich denkt.

• * Ein Punkt, den nich nie verstehe sind die unterschiedlichen Klassenbezeichnungen. Bei uns ist Kreisklasse das allerunterste. Aufsteigen kann man in die Kreisliga, dann in die Gruppenliga. Aber offenbar werden die Klassen überall anders benannt.

im Fussball muss man nicht alles verstehen.

geh doch mal unter fussball.de und schau dr mal die einzelnen Klasseneinteilungen an.

dann stellst du fest, dass es nicht nur unterschiedliche Bezeichnungen gibt, sondern die gleiche Bezeichnung auch eine unterschiedliche
    Leistungsklasse sein kann. Gruppenliga ist z.B. weder im Fussballverband Saarland noch im FV Rheinland bekannt.

Leistungsklasse D, da kann man sich durchaus eine höhere Klasse vorstellen, was ist es, die zweitunterste Staffel.

A-Jugend Kreismeisterstaffel hört sich doch schon mal gut an. Nur darunter gibs nichts mehr.

ja @Don, auch du kannst hier noch was lernen :D:D

• Tja, das Problem mit dem Trainerteam ist, das die Trainer der ersten Mannschaft bei uns meinen, alles alleine bestimmen zu können. So haben wir uns zwar alle vorher zusammengesetzt, aber der D1 Trainer hat dann doch im Alleingang einigen Kindern gesagt, das sie bei ihm in der D1 sind, obwohl wir ausgemacht haben, das die in die D2 kommen. Darum hat der jetzt soviele Spieler. Anscheinend kann man nicht genug haben.Zusammenarbeiten gemeinsames Trainerteam, etc. ist alles schön und gut, funktioniert aber nicht, wenn manche nur sich, ihre Mannschaft und ihren Erfolg sehen. Unsere D3 hatte im letzten jahr 0 Punkte und ein Torverhaltnis von 3:105. Sehr schön für die Kinder der D3. Kein Wunder, dass dann keiner in so eine Mannschaft will, sondern in die erste.

• duffy

ich kann deinen Frust voll nachvollziehen.

aber das ist der ganz normale Wahnsinn in vielen Vereinen.

alleine kommst du dagegen nicht an.

Teamwork ist nur da möglich, wo alle mitmachen, da kannst du selbst die besten Vorschläge haben und es bringt nichst.

in einem solchen Fall, würde ich, unter der Vorraussetzung kein eigenes Kind dabei zu haben, das Traineramt niederlegen.

Mit viel Glück könnte es dann sein, dass einige Eltern dann doch mal aus ihrem Schneckenhaus herauskriechen und sch beschweren,
    wenn sie sehen, dass es für ihr Kind keine Mannschaft geben wird.

Das beste Engagement, die besten Ideen verpuffen wenn du keine Unterstützung bekommst.

gg

• Ihr habt 3 D-Mannschaften.Da sollte es legetim sein, das sich eine Mannschaft als sehr starke Truppe herauskristallisiert. Da hinein gehören einfach die 13,14 stärksten Spieler des Vereines.
    D2 und D3 sind dann als Unterbau gedacht. D2 wären dann die Spieler, die in der D1 aushelfen sollen, ohne sich allerdings dort festzuspielen.
    Das Eure D3 sang - und klanglos untergegangen ist- nunja, was erwrtet man denn? Dort spielen nun mal die "dicken Paules" , die Trainingsfaulen und die, die Fußball eigentlich nur auf der Playstation spielen sollten. Wenn man solche Teams nicht haben will, muß man dieses aber auch so kommunizieren.
    Ich gebe Dir allerdings recht, das es nicht angeht, das der D1-Trainer nach seinem Gusto regiert. Da müssen klare Absprachen her , deren Einhaltung durch dem Jugendleiter / Koordinator etc. überwacht wird.

• Man muß doch allen Kindern gerecht werden. Die D2 nur als Puffer und Lückenbüßer für die D1 zu sehen, finde ich extrem hart. Genauso sehen es aber auch welche in unserem Verein. Ist doch klar, das dann alle in die D1 wollen. Und da kann man es sich dann auch leisten, Kinder zu vergraulen, denn man hat ja die D2 als "Ersatzteillager".

Die D3 soll sich dann nur abschießen lassen, oder am besten gleich heim gehen.Toll. Das nennt sich dann Breitensport, wird steuerlich gefördert und die Trainer kriegen Ehrenmedallien für ihr tolles ehrenamtliches Engagement.

• Ihr habt 3 D-Mannschaften.Da sollte es legetim sein, das sich eine Mannschaft als sehr starke Truppe herauskristallisiert. Da hinein gehören einfach die 13,14 stärksten Spieler des Vereines.

So weit gehe ich noch voll mit.

Aber hier muss ich widersprechen:

D2 und D3 sind dann als Unterbau gedacht. D2 wären dann die Spieler, die in der D1 aushelfen sollen, ohne sich allerdings dort festzuspielen. Dass Eure D3 sang - und klanglos untergegangen ist- nunja, was erwrtet man denn? Dort spielen nun mal die "dicken Paules" , die Trainingsfaulen und die, die Fußball eigentlich nur auf der Playstation spielen sollten. Wenn man solche Teams nicht haben will, muß man dieses aber auch so kommunizieren.

Tut mir leid, aber das klingt ziemlich arrogant und so, als würdest du die Situation nur aus Sicht der ach so glorreichen ersten Mannschaft sehen. Als wäre die D1 das einzige Team mit einer tatsächlichen Existenzberechtigung, die D2 ist ja noch gut genug, um zuzuarbeiten, wenn dann auch der Erfolg am Ende sicher von der D1 alleine beansprucht und gefeiert wird. Die D3-Spieler, nun, eigentlich stören die ja nur, kann man sich ja nicht angucken, was die da fabrizieren, muss man halt erdulden, bis sie von selbst gehen, raus schmeißen darf man sie ja nicht.

So klingt das. Meinst du das auch so?

Es entspricht jedenfalls überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Sofern man sich in einem Verein befindet, der auch den Breitensport bedient, geht es darum, jedem Kind die Möglichkeit zu bieten, in einem Umfeld zu trainieren und zu spielen, das bestmöglich zu ihm passt und in dem es sich wohl fühlt. Natürlich sollte dann eine starke erste Altersklassenmannschaft gegen andere, ähnlich starke Teams spielen, genauso sollten die schwächeren Mannschaften gegen ebenfalls schwächere Teams aus anderen Vereinen antreten. Und natürlich würde die erste Mannschaft die anderen Mannschaften besiegen, alles andere wäre ja ein Wunder, wenn dort ja die besten Spieler versammelt sind. Das bedeutet aber doch nicht, dass sie mehr wert ist, dass ihre Mitglieder, abgesehen von ihren fußballerischen Fähigkeiten, etwas Besseres sind als die der anderen Teams. Haben denn diese Mitglieder der anderen Teams nicht genauso das Recht dazu, ihren Spaß am Fußball auszuleben, nur weil sie es nicht so gut können wie die anderen?

Es ist diese Einstellung, die vielen Kindern den Spaß, den sie im Fußball haben könnten, richtig vermiesen kann. Natürlich ist sie nicht der einzige Grund dafür, dass viele die Fußballschuhe an den Nagel hängen, aber sie trägt ganz sicher nicht unerheblich dazu bei.

Ich gebe Dir allerdings recht, das es nicht angeht, das der D1-Trainer nach seinem Gusto regiert. Da müssen klare Absprachen her , deren Einhaltung durch dem Jugendleiter / Koordinator etc. überwacht wird.

Absolut. Ich finde auch eine Idee aus einem Jugendkonzept, das man in der ft zu lesen war nicht schlecht, da haben sich alle Trainer einer Altersklasse gemeinsam um alle Spieler dieser Altersklasse gekümmert, sie haben dann auch im Training rotiert, d.h. mal sind Trainer A und B für Gruppe 1 zuständig, zwei Wochen später Trainer B und C, etc. Die Koordination ist sicher eine größere Herausforderung, aber ich finde das Konzept sehr interessant und durchaus reizvoll.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Also wir haben in der Regel auch 3 Mannschaften im Bereich der D.

Die D1 spielt höchste Kreisklasse, da wird auch nach Stärke eingeteilt. Aber auch nicht mit so vielen Spielern, wie ich möchte.

Wir haben dieses Jahr in der D 44 gemeldete Kinder.

Vereinbarung: D1 14 Spieler, D2 und D3 jeweils 15.
    Dafür habe ich ja auch die, wo ich weiß, dass sie zuverlässig sind und mehr als 13 darf ich pro Spiel eh nicht einsetzen.

Da D2 und D3 in der gleichen Liga spielen, wurden diese ca. gleichstark eingeteilt und spielen jeweils im Mittelfeld der Kreisliga C.

Ist bei uns auch klar geregelt, dass die unteren Teams in etwa gleichstark sein sollen. Was hat man von einer D2 die dann oben mitspielt, die D3 aber nur Haue kassiert.

Die Einteilung wurde nach den Sichtungstrainings mit den Trainern aller 3 Mannschaften und dem Jugendleiter zusammen gemacht.

So wie die Saison läuft für die unteren Teams, kann ich diese Möglichkeit nur weiterempfehlen.

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Tobi_1987, Euren Weg finde ich durchaus praktikabel und sinnvoll. Das sinnvolle Vorgehen hängt von den Gegebenheiten im eigenen Verein ab, aber auch von den Regelungen des Spielbetriebs. Bei uns gibt es bspw. in dieser Saison, mit der erstmals flächendeckend das D9 eingeführt wurde, in der D-Jugend fünf verschiedene Spielklassen, angefangen bei der regionalen Gruppenliga, unter der sich noch vier weitere Spielklassen auf Kreisebene einreihen. Da könnte es, wenn es die Stärke der Altersklasse her gibt, sinnvoll sein, auch die unteren Mannschaften nach Spielstärke zu unterscheiden. Wobei ich der Meinung bin, dass das dann eigentlich nur mit einem Qualifikationsmodus sinnvoll ist, während bei uns zumindest die Zugehörigkeit zu Gruppen- und Kreisliga, das sind die beiden höchsten Spielklassen, vererbt wird, und auch der Aufstieg in die Kreisliga nur für in den D1-Kreisklassen spielenden Mannschaften möglich ist.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Tut mir leid, aber das klingt ziemlich arrogant und so, als würdest du die Situation nur aus Sicht der ach so glorreichen ersten Mannschaft sehen. Als wäre die D1 das einzige Team mit einer tatsächlichen Existenzberechtigung, die D2 ist ja noch gut genug, um zuzuarbeiten, wenn dann auch der Erfolg am Ende sicher von der D1 alleine beansprucht und gefeiert wird. Die D3-Spieler, nun, eigentlich stören die ja nur, kann man sich ja nicht angucken, was die da fabrizieren, muss man halt erdulden, bis sie von selbst gehen, raus schmeißen darf man sie ja nicht.

So klingt das. Meinst du das auch so?

Einspruch Euer Ehren....

Nein. Jeder hat das Recht, Fussball zu spielen. In der entsprechenden Mannschaft, mit den entsprechenden Mitspielern. D1 heisst für mich bei 3 Mannschaften, da muss sportlicher Ehrgeiz, Feuer, Motivation pur dahinter sein ==> Leistungsmannschaft
    D2 und D3 sind dann die Mannschaften, die alle anderen Spieler aufnehmen und das Fussballspielen ermöglichen und die Spieler versuchen, durch grössere Einsatzzeiten vorranzubringen. Innerhalb der D2 und D3 dann zwar nochmal abgestuf in der Leistung, aber eben auf Freizeitmannschaft ==> Breitenfussball.
    Entwickelt sich in der 2. oder 3. Mannschaft ein Spieler dann überdurchschnittlich, soll er auch seine Chance bekommen in der D1. Genauso umgekehrt...ein Spieler , der sich durch was für welche Gründe auch immer dannnicht weiterentwickelt, der sollte dann vielleicht in der D2 zum Zuge kommen und dort vielleicht dann einer sein, der dort vorangehen kann...!