Auf Grund meiner sozialen Verantwortung kann ich deshalb auf den Eingangssatz des nächsten Statements von FB nur wiedersprechen, das finde ich so nicht ok.
Ich meine das so, gerade WEGEN meiner sozialen Verantwortung und hier ist warum:
Ich berate u.a. ländliche Gemeinden mit Abwanderungs- resp. Ueberalterungsproblemen inwiefern Sport helfen könnte, die Gemeinde für Familien wieder attraktiver zu machen.
Seitens Gemeinde ist Wille, Geld, Infrastruktur und sogar Personal für einen Neuanfang vorhanden. Wer sich aber mit allen Händen und Füssen dagegen wehrt, sind die alteingesessenen Vereine. Oft ein Filz aus alten , inkompetenten und nicht mehr lernfähigen Kleingewerblern die den Club mehr zum Aufpolieren ihres mageren sozialen Status missbrauchen, als zum nachhaltigen Wohl der Gemeinschaft. Zumal diese Gnomen oft auch noch im Gemeinderat sitzen und als Hauptsponsoren auftreten, geht da oft gar nichts.
Als Notlösung bleibt uns dann oft nichts anderes übrig als PARALLEL zum bestehenden Verein eine privat finanzierte Alternative hinzustellen, die dem Dorf aufzeigt, was man mit geeigneten Strukturen und qualifizierten Trainer erreichen könnte , so man denn will. Der Nachteil ist natürlich der, dass man damit nicht nur die Kids aus dem betroffenen Dorf holt, sondern auch die aus den umliegenden, durchaus gut funktionierenden Dörfen. Leider sind wir darauf auch angewiesen, da wir sonst, mindestens in den ersten 1-2 Jahren die erforderliche Menge Kids nicht zusammenkriegen.
An 5 Orten ist es uns gelungen den Kifu der alten Vereine durch unsere Truppe insofern zu ersetzen, dass wir unter der Flagge des alten Vereins laufen, der KiFu aber mehr oder weniger autonom weiter funktioniert.
Fazit: Mein Aussage sollte deshalb im oben Gesagten verstanden werden: Wir wären mit den meisten Initiativen viel, viel schneller und kostengünstiger gewesen wenn man die alten Vereine einfach hätte eindampfen und von von Grund auf wieder neu aufbauen können !