Mannschaft nicht neu melden erlaubt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Unsere Damenmannschaft soll laut Vorstand in der neuen Saison nicht mehr gemeldet werden. Begründung: Zu schlecht, zu teuer, Platzbelegung! Wir spielen in der Kreisliga im unteren Bereich. Kader liegt bei etwa 18 Spielerinnen. Wir müssen und wollen auch garnicht aufsteigen weil die Qualität der Mannschaft nicht besonders hoch liegt und wir auch eigentlich ne Anfängertruppe sind. MAcht aber auch nix. wir wollen einfach nur spielen. allerindgs sind wir bei dem neuen tRainer der 1.senioren ein dorn im auge. der möchte im gesamten verein etwas verändern. und da passen wir nicht rein. FRAGE: ist es überhaupt möglich einen ganze Mannschaft einfach nicht m,ehr zum Spielbetrieb zuzulassen? können die uns einfach so sagen "wir wollen euch nicht mehr"? Ist das rechtlich überhaupt möglcih? danbke für ein paar antworten

  • Frei von der menschlichen Komponente ist das möglich.


    Vereine bekommen nach der Saison eine Mannschaftsmeldeliste und geben an, wie viele Mannschaften sie im welchen Altersbereich (eben auch Senioren und Damen) melden wollen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Es verstößt aber in gewisser Weise gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, welcher der Allgemeinnützigkeit des Vereins zugrunde liegt. Ich habe noch keine Vereinssatzung gesehen, die eine Rangfolge der Wertigkeit von Teams festlegt.


    Ich denke, wenn das ein Verein bei uns machen würde, dann hätte der zumindest eine Presseberichterstattung an den Hacken, dass er seines Vereinslebens nicht mehr froh würde. Auf soetwas stürzen sich die Lokalreporter sehr gerne.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ohne Probleme ist das möglich. Die Mannschaft wird einfach nicht mehr gemeldet.


    Interessant finde ich aber das die Mannschaft zu teuer ist. Naja die Mitgliedsbeiträge scheinen ja unwichtig zu sein...

  • Tipp: Zugangsdaten vom dfb-net organisieren und SELBST melden! :thumbup:


    Zur Not rufst du am letzten Tag an (bei uns der 4. Juni) und meldest per Telefon ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Tipp: Zugangsdaten vom dfb-net organisieren und SELBST melden!


    Zur Not rufst du am letzten Tag an (bei uns der 4. Juni) und meldest per Telefon

    Ich denke mal, das ist nicht erlaubt....dafür ist der Jugendleiter / Spartenleiter zuständig, um die Mannschaft zumelden.

  • Mannschaftsmeldungen können nur vom Verein und nicht durch eine Einzelperson erfolgen.


    komplett den Verein wechseln, dürfte eigendlich kein Problem sein.


    gg

  • Also ein spielfähiges williges Team.
    Also Mitglieder die Beiträge zahlen, von denen Mann die tatsächlich anfallenden Kosten bezahlen könnte.
    Also Beiträge die vermutlich in andere Kanäle fließen
    Also ein Verein der ehrenamtlich tätig ist und mit dem ev-Kürzel darsteht, so anscheinend nicht arbeitet...aber die Vorteile daraus gern nimmt


    Genau das würde ich den Entscheidungsträgern so mitteilen und um ein Überdenken der Entscheidung bitten.


    Alternative:


    Ihr spielt weiter und bietet Euch für Freundschaftsspiele an
    Solltet ihr weiter Zulauf haben, muß die Entscheidung von Vereinsseite überdacht werden
    Notfalls splittet ihr Euch vom Verein ab.


    Letzteres wäre auch noch so ein Gedanke, ...nämlich das es eine eigenständige -vom Verein finanziell abgetrennte- Damenabteilung gibt, die budgetiert eigentständig die eigenen Finanzen verwaltet!!!


    Wenn die Entscheidung negativ wäre, würde ich mir mit allen Mannschaftsmitgliedern möglicherweise einen anderen Verein suchen und geschlossen dorthin gehen, wobei ich persönlich das mit einem Zeitungsartikel quittieren würde.


    Ein Nogo und restloser quatsch...vermutlich von irgendwelchen Macho`s...die den Frauenfußball nur belächeln so inzeniert. Ist der Verdacht so unbegründet?

  • Das ist ein Unding, was euer Verein da vor hat!
    Die Frage für mich wäre daher viel mehr: will ich bei dem Verein bleiben, der mich nicht haben will??? Ihr werdet beim Trainingsplatz, Geldern des Vereins usw. bestimmt sowieso schon gegenüber den Herrenteams benachteiligt.. Vermutlich sind auch die Jugendteams höher gestellt...


    Ich würde eine Presseaktion starten und dies so schildern, dass euer Verein euch nicht mehr haben will. Ihr eine super Truppe seid, die zwar spielerisch nicht glänzt, aber vom Zusammenhalt her top ist. Und das ihr einen neuen Verein sucht, der euch haben möchte. Angebote an deine Adresse.
    Es würde mich wundern, wenn sich da kein Verein drauf melden würde, abgesehen davon was im alten Verein abgehen wird...


    Ansonsten würde ich mich schlau machen, welche Vereine in der Umgebung Mädchen- oder Damenfußball anbieten, wer vielleicht noch Bedarf hat. Optimal wäre ein Verein, der Mädchen hat, aber noch keine Damen. Oder ihr werdet bei einem Verein, der bereits Damen hat, einfach die 2.Mannschaft... Da gibt es sehr viele Möglichkeiten ;).

  • Machbar ist das von Seiten des Vereins. Was sagt denn die Mehrheit der Mitglieder dazu? Ansonsten steht es Euch ja frei, den Verein zu wechseln. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da einen in der Umgebung gibt, der euch gern aufnimmt..