Mehr und mehr Frust anstelle von Lust am Fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallöchen zusammen,
    mein Sohn spielt seit November Fußball in einer E-Jugend. Er ist ziemlich klein für sein Alter und es ist mir auch klar, dass er mangels mehrjähriger Fusßballerfahrung, die ja heutzutage schon die meisten E-Jugend Spieler mitbringen, noch nicht das leisten kann, was sogenannte "Stammspieler" leisten. Die Mannschaft ist mit 22 Spielern in der glücklichen Lage reichlich bestückt zu sein, wovon wiederum ca 8 Spieler Stammspieler sind. Ich verstehe durchaus das ein Trainer und auch die Kinder ein Spiel gewinnen wollen, was ich aber nicht verstehe, dass Spieler, selbst wenn ihre Mannschaft 9:0 in Führung liegt nicht eingesetzt bzw. dann 2 Minuten vor Abpfiff. Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, das selbst der DFB in dieser Altersgruppe empfiehlt, dass alle Kinder bei Spielen gleich viele Ballkontakte bzw. Einsatzzeiten haben sollten. Mein Kind spielt wirklich sehr gerne Fußball, ist auch nicht untalentiert, aber beginnt jetzt schon nach dieser kurzen Zeit die Lust zu verlieren. Der Trainer macht nur immer Versprechungen, die er dann vergisst, bzw einfach nicht einhält, oder für die dann Ausreden gefunden werden (Die Spieler des anderen Vereines sind SOLCHE Riesen, die hätten den Lütten einfach weggeblasen!!!... Mein Sohn ist zwar klein aber ziemlich tough, denk dabei immer an Berti Vogst :) ). Ich kann den Frust meines Kindes sehr gut verstehen, denn auch ich fahre schön brav zu den Spielen, backe Kuchen, sitze im Regen und in der Kälte um dafür dann mit einem schlecht gelaunten Kind belohnt zu werden. Weiterhin habe ich durch meinen älteren Sohn, der ähnliches erlebt hatte, und dann den Verein wechselte, erlebt. Die Mannschaft die ihn 3 Jahre zuvor zum Bankdrücker machte, (sogar im Training) ... dann auf einmal keine Kinder mehr hatte, und den Spielbetrieb gänzlich einstellen musste. .. daher hier mein Gedanke, und dieser mag für Fachmänner natürlich gänzlich absurd sein. Warum kann man Jugendfußball nicht von Seiten des DFB's der Art regelt, das ein Verein ab einer 3 Tore Führung seinen Auswechselspielern einen Mindesteinsatz von 10% der Spielzeit gewährleisten muss. So hätte ich wenigstens ab und an ein glücklicheres Kind, dass die Lust am Fußball nicht verlieren würde,...das außerdem dank die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln sich auch spielerisch verbessern könnte, und last but noch least, ich wäre mal nicht wieder X Kilometer durch die Gegend gefahren um übermotivierte Eltern, ständig die selben 8 Spieler, und ganz viele traurige Jungs auf der Ersatzbank zu betrachten.

  • Sehe ich genauso wie Kaiser Franz.


    In dem Alter ist es wichtig viel zu spielen und bei 22 Kindern kann man ohne Problem zwei Mannschaften melden.
    Aber du sagtest das dein Sohn erst seit November spielt, sind da mehr dazu gekommen oder nur dein Sohn?


    Vielleicht sprecht ihr mal mit dem Trainer und / oder Jugendvorstand. Soetwas kann nicht im Interesse des Vereins sein, weil früher oder später Kinder keine Lust mehr haben.

  • Liebe Fußballmutti,


    leider ist es so, dass der große Dfb nicht ausreichend viel Geld in die Hand nimmt. Würde er das tun und dieses viele Geld was er einnimmt an die Vereine steuern, dann könnte man den Empfängern auch vorschreiben was sie zu tun haben. Das findet leider nicht statt und dort wo kurz gedacht wird -wie du richtig erkannt hast- findet das statt, was der einzelne Trainer will.


    Vermutlich habt ihr Trainermangel sonst hättet ihr ein zweites Team bei 22 Leuten. Schon hier hat die Geschichte einen Beigeschmack.


    Ferner....sollten die Kinder die er mitnimmt zum Spiel alle spielen...aber....hätte wenn und aber...der große Trainer der F stellt hier auf wie in der Bundesliga und ER will schließlich gewinnen und für Schlagzeilen sorgen, denn schließlich lesen am Dienstag die Bürger Eures Kuhkaffs von den Resultaten und das macht ihn betroffen für den Fall von wenigen Punkten. Lieber läßt er einige Lütte schmoren.


    Im Prinzip müsste ich empfehlen....nimm die Sache in die Hand und machs selber, ...falls ein Gespräch mit dem Trainer und Verein nichts bringt. Ja ...oder....tritt deinem Mann in den Hintern damit der es macht...oder Opa....ein Ball, ein Rasen ...den Ball in die Mitte ...ab gehts....ist immer noch mehr für deinen Sohn und die anderen Leidtragenden und Wehrlosen, als das was sie derzeit erhalten.


    Da frage ich mich ernsthaft, für was ihr Beiträge bezahlt?


    Letztlich könnte herauskommen, den Verein oder die Sportart erneut zu wechseln...wenn Gespräch oder Eigeninitiative nichts bringen würden.

  • ...

    Das ist der Klassiker und nach meinen Erfahrungen der normale Wahnsinn.


    Ist schon bei den F-Junioren nicht selten.


    Der geilste Spruch, den ich hierzu gehört habe:


    "Ich habe der Mannschaft Struktur gegeben."


    22 Spieler. 7er-Feld. 8 Stammspieler. Geiler Macker. Und dann werden noch 3 Jungs zusätzlich mitgenommen, die dann bei 9:0 die letzten 2 Minuten ran dürfen. Wie mich diese "Erfolgstrainer" ankotzen.


    Bei mir ist es so, dass ich selbst ganz neue Spielerinnen nach ca. 4 Wochen regelmäßiger Trainingsteilnahme zum Spiel einlade und diese Mädchen mindestens 50% Einsatzzeit bekommen. Dafür nehme ich auch nur 9 statt 11 Mädchen zum Spiel mit.


    Darüber lasse ich auch nicht mit mir diskutieren.


    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass den Mädchen diese Einsätze im Spiel einen echten Schub verleihen. Und wir gewinnen trotzdem relativ oft, weil meine "Leistungsträgerinnen" die anfängliche Schwächung durch die neuen Spielerinnen durch besonderen Einsatz ausgleichen.


    Wir haben zur Rückrunde unsere 2002er E-Juniorinnen in die D-Juniorinnen hochgezogen. Die 2000er und 2001er sind eine trainingsfaule Bande, denen die Konkurrenz wirklich gut tut. Die kommen nun plötzlich wieder regelmäßig zum Training... ;)


    Ergebnis:
    Die 2002er sind stolz, schon D-Juniorinnen zu spielen und haben einen Schub gemacht.
    Die 2003er und 2004er haben einen Schub gemacht, weil sie jetzt mehr gefordert werden und sich nicht hinter den Großen verstecken können.
    Und die "Neuen" bekommen schon relativ viel Einsatzzeit und in der nächsten Saison "rocken" wir den Landkreis.


    Herausforderung:
    Meine Mädels bringen ständig neue Mädchen mit. Ich muss also ständig neue Mädchen im Spiel einbauen. Aber ich sehe das mal eher als Kompliment und Bestätigung, auf einem guten Weg zu sein.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Chips
    Erstmal Willkommen im Forum. Ist für Trainer immer wieder hilfreich, wenn von Elternteilen ihre Sicht der Dinge geschildert werden. Sicherlich subjektiv, da nur die eine Seite bekannt ist. Aber mir persönlich hilft es, die Antennen immer sensibel auf Sendung zu halten ob man noch " in der Spur" liegt.

    Dabei ist jedoch immer wichtig möglichst viel Input zu bekommen, bevor man einen möglichst anwendbaren Tipp gibt. Hoffe Du bekommst einige und kannst Dir den passenden raus suchen.
    Muss Dich also zunächst mit Fragen löchern:


    Hast Du ein Meinungsbild der anderen Eltern, deren Kids dann wohl offensichtlich auch nicht so zum Zug kommen ( neben den "Stammspielern") ?
    Was sagen diese Kinder dazu ?
    Liegt die beginnende Unlust am Fußball ( die ich in dem Alter der E Jugend schon für erschreckend halte ) nach Deiner Einschätzung nur an der wenigen Spielzeit sprich am Spielbetrieb ?
    Sprich, macht ihm das Training Spaß ?
    War Fußball nur eine Alternative von vielen, also hat er richtig Lust auf Fußball und wird ihm dies jetzt nur vermiest ? Provokant, ich weiß. Aber sehr wichtig bei der Gesamtbeurteilung.
    Ist es ein erfahrener Trainer ( nicht altersbezogen, da nach meiner Erfahrung oftmals gerade die jüngeren Kollegen wesentlich weniger Ich-Bezogen was Spielergebnisse und damit Einsatzzeiten betrifft handeln ) ?
    Gibt es Alternativen im Verein ?
    Wie sieht die Kommunikation innerhalb der Mannschaft aus ? Und mit Mannschaft in einer E meine ich alle drei wichtigen Mannschaftsteile: Trainer/Betreuer, Spieler und Eltern !!!
    Warum backst Du Kuchen und fährst zu jedem Spiel, wenn Du jedes Mal mit einem schlecht gelaunten Kind nach Hause fahren musst ? Als wichtiger Mannschaftsteil ( siehe oben, denn das bist Du ) hat man nicht nur Pflichten. Sind die anderen Eltern auch so pflegeleicht ?
    Habt ihr oder Du schon mal in aller Ruhe ( nach dem Training oder Spiel oder noch besser während eines extra Termins ) diese Dinge mit dem Trainer besprochen ? Vielleicht sind dem Trainer diese Probleme nicht so deutlich bewusst wie Du annimmst ?
    Gibt es Alternativen im Umfeld was einen Wechsel des Vereins betrifft ?


    Eine Frage noch " außer der Reihe" zu Deinem älteren Sohn: Bankdrücker während des Trainings ????? Wie muss ich mir das vorstellen ?

  • Als Trainer fände ich es sehr hilfreich, wenn der Mindesteinsatz aller Spielerinnen von oben vorgegeben wäre durch feste Regeln. Fände ich ideal, damit diese ewigen Diskussionen über die Einsatzzeiten vorbei wäre und nicht jeder als Trainer machen könnte, was er will. Nicht zuletzt hat man auch als Trainer dann keine Rechtfertigungsnot mehr über die Spieleinsätze. Man darf bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass es auch ehrgeizige Sporteltern gibt, die das Auswechseln von 'Leistungsträgern' nicht verstehen. Ich habe jetzt auch eine Rotation eingeführt und habe eher Probleme mit den 'Ehrgeizigen' Eltern. Man könnte sich diesen ganzen schwierigen Spagat sparen =


    Ich habe mal gelesen, dass im spanischen Verband folgende Regelung im Kleinfeldbereich (6 Feldspieler) gilt: Es dürfen nicht mehr als 11 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, jeder genannte Spieler muss eine Halbzeit durchgehend auf dem Feld sein. Leicht zu kontrollieren für alle Beteiligten, keiner muss mit der Stoppuhr schauen wie eingesetzt wird, alles sehr durchschaubar und nachvollziehbar. Warum bis heute so eine Regelung bis z.B. F - D Jugend hier nicht eingesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.


    Würde das Problem von chips nicht wirklich lösen, wenn bei über 22 Kinden nur 1 Mannschaft gemeldet ist und der Trainer nur immer die gleichen 10 nominiert. Aber bei dieser Konstellation kann auch ein Verband nichts mehr machen. Ich kann aber dem Trainer nicht vorwerfen, keine zwei Mannschaften zu melden. Wie soll der das organisatorisch am Spieltag schaffen ? Wie sieht es denn in der Elternschaft aus ? Wenn weiterhin gemeinsam trainiert wird, sollte es doch möglich sein, zumindest für den Spieltag eine zweite Mannschaft druch die Eltern alleine zu betreuen und unterklassig zu melden ? Schon mal an Selbsthilfe bzw. an so ein Angebot an den Trainer gedacht ?

  • Erst einmal steht der Verein in der Verantwortung. Es ist ein Unding, Beiträge zu kassieren und dann 22 Kinder in eine Mannschaft zu stecken, wo viele nicht spielen können.


    Ich würde mich hier schnellstens mit Verein und den anderen Eltern abstimmen, ob es möglich ist, sofort ein 2. Team aufzustellen und zu trainieren, welches dann, da die Saison bald zu Ende ist, nur Freundschaftsspiele und Turniere absolviert. Kuchen und Fahrdienste für Andere wären bei mir gestrichen, wenn das eigene Kind nicht gerecht behandelt wird.


    Sollte keine sofortige Änderung im Sinne des Kindes erfolgen, würde ich die Zeit nutzen und den Sohn möglichst viel bei anderen Vereinen trainieren lassen, um für ihn dann überlegt einen neuen Verein auszusuchen. Von den Verantwortlichen des Vereins würde ich übrigens einfordern, ab sofort für einigermassen gerechte Ausbildung /Förderung des Sohnes zu sorgen oder die entrichteten Beiträge zurückzuzahlen. Wäre mal auf die Reaktion der Herren auf diese "Frechheit" gespannt. Die entsprechende Antwort sollte Dir dann die Augen öffnen, ob Du Dein kind überhaupt noch in diesem verein lassen willst.

  • @chips/Andre: "DFB...Würde er das tun und dieses viele Geld was er einnimmt an die Vereine steuern, dann könnte man den Empfängern auch vorschreiben was sie zu tun haben. Das findet leider nicht statt und dort wo kurz gedacht wird -wie du richtig erkannt hast- findet das statt, was der einzelne Trainer will. Vermutlich habt ihr Trainermangel sonst hättet ihr ein zweites Team bei 22 Leuten. Schon hier hat die Geschichte einen Beigeschmack" - der Verein nimmt zwar wie der DFB über Kinder nie so "viel" Geld ein, trotzdem würde ich mal die Bilanz einzusehen fordern: was passiert mit euren Beiträgen im "gemeinnützigen" Verein, in dem alle Mitglieder gleichgestellt zu sein haben? Werden die überzähligen Kids nur als Einnahmequelle gesehen: wo fließt "ihr" Beitragsgeld hin, kommt es ihnen zu Gute o. umverteilend anderen? Wieso gibt es nur 1nen Trainer für 22 Kids: will o. darf keiner sonst? Gibt es ein Konzept, Vorgaben für seine Arbeit o. ist alles egal, allen nur gleichgültig, was mit den Kids konkret geschieht? Erst intern, dann (wenn's eh nichts im Guten bringt) öffentlich fragen: bringt zwar evtl. auch wenig, aber man hat sich wenigstens gewehrt, das Kindeswohl aktiv verteidigt statt nur weggeschaut und totgeschwiegen: u.U. wäre der Trainer dankbar, wenn er die "Erste" der 8 Starken + x bekommt und ihm wer die anderen als Zweite abnimmt, sofern er darin keine Konkurrenz für sich wittert (indem zB plötzlich seine Spieler vom besseren Training des anderen Trainers schwärmen, da dies in Schule o. unter Freunden Thema wird)? Welche konkret durchsetzbaren Rechte einzelne Mitglieder auf korrekte Verwendung ihrer Beiträge o. Interessen im Verein haben, weiß ich aber leider selbst nicht genau... ;(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • WOW, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge :)


    Steini.... ich habe versucht alle Deine Fragen, zu beantworten ... also hier gehts los:


    Zitat

    Hast Du ein Meinungsbild der anderen Eltern, deren Kids dann wohl offensichtlich auch nicht so zum Zug kommen ( neben den "Stammspielern") ?

    Schwieriges Unterfangen, da ich als „Neue“ nicht wirklich Unmut in der Mannschaft breit machen möchte, aber ja ich habe bei einigen Eltern sehr dezent nachgefragt. Die Antworten waren…. Dadurch strengt sich mein Kind noch mehr an (halte ich persönlich für eher fragwürdig)…Solange mein Kind dabei ist, ist es ja ein Teil der Mannschaft und es muß lernen das nur das zählt (halte ich ebenso für sehr fragwürdig) … und leider ist es meist so, dass die Eltern der nicht eingesetzten Kinder, erst garnicht erscheinen

    Zitat

    Was sagen diese Kinder dazu ?

    Mein Sohn hat das letzte gewonnene Spiel in welchem er nicht eingesetzt wurde als scheiß Spiel bezeichnet. Ein anderes Kind (leider mit sehr verblendeten Eltern) verletzt sich komischerweise immer öffters, so das Training und Spiel schon aus Gesundheitsgründen nicht möglich ist. Andere fragen den Trainer, die Antwort ist dann beim nächstenmal …….

    Zitat

    liegt die beginnende Unlust am Fußball ( die ich in dem Alter der E Jugend schon für erschreckend halte ) nach Deiner Einschätzung nur an der wenigen Spielzeit sprich am Spielbetrieb ?

    Ja tut sie, man will ja auch für getane Arbeit, sprich Training, mal belohnt werden, und nicht immer auf das nächste Mal vertröstet werden.

    Zitat

    Sprich, macht ihm das Training Spaß ?

    Das Training an sich schon, die Begleiterscheinungen eher weniger. Der Trainer der Mannschaft meines Sohnes ist sehr streng und verlangt sehr viel von den Jungs, was anfänglich für meinen Sohn, der leider bisher immer ein Problem mit Autorität hatte auch sehr gut war. Nur sehe ich nicht das ein 9 jähriges Kind für seine Fussballkleidung zuständig ist, ( die Waschmaschine gehört immer noch mir !!) und, und dass das geforderte Schuheputzen auch mal etwas nachlässiger ausfallen kann. Ich persönlich finde die langen Ansprachen (bis zu 30 Minuten!!!!!) vor dem Training schon sehr merkwürdig, aber ich hatte bisher das Gefühl, dass dieses bei den meisten Jungs auh relativ gut ankam, oder aber sie haben einfach Angst vor der Mannschaft bloss gestellt zu werden.

    Zitat

    War Fußball nur eine Alternative von vielen, also hat er richtig Lust auf Fußball und wird ihm dies jetzt nur vermiest ?

    Nein war es nicht sondern ein langfristiger Wunsch meines Sohnes

    Zitat

    Ist es ein erfahrener Trainer?

    Ich bin mir sicher das der Trainer viel von Fußball versteht, denn nach seiner Aussage war er selber ein erfolgreicher Spieler und ist da bei eine Trainerlizens vom DFB zu erwerben

    Zitat

    Gibt es Alternativen im Verein ?

    Nicht wirklich

    Zitat

    Wie sieht die Kommunikation innerhalb der Mannschaft aus ?
    Und mit Mannschaft in einer E meine ich alle drei wichtigen Mannschaftsteile: Trainer/Betreuer, Spieler und Eltern !!!

    Ist meiner Ansicht nach eine heikle Sache, da die Eltern der Stammspieler alle eine Funktion für die Mannschaft haben und auch privat eine eingeschworene Truppe sind.

    Zitat

    Warum backst Du Kuchen und fährst zu jedem Spiel, wenn Du jedes Mal mit einem schlecht gelaunten Kind nach Hause fahren musst

    DAS frage ich mich auch!!!!!....Zumal das Ergebnis der letzten Banktour im Teampullover, nun mit Husten und Fieber auf der Couch liegt.

    Zitat

    Sind die anderen Eltern auch so pflegeleicht ?

    Ich habe fast schon das Gefühl, da traut sich keiner was zu sagen, da der Trainer wirklich sehr dominat ist und man ja immer mit der Angst leben muss, dass das eigene Kind dann bei angebrachter Kritik, dafür die Konsequenzen ertragen muss.

    Zitat

    Habt ihr oder Du schon mal in aller Ruhe ( nach dem Training oder Spiel oder noch besser während eines extra Termins ) diese Dinge mit dem Trainer besprochen ? Vielleicht sind dem Trainer diese Probleme nicht so deutlich bewusst wie Du annimmst ?

    Ja habe ich….die Antwort waren, der Gegner war so stark (die Riesen) .. aber dann und dann…..auf meine Anregung das wir dann zu solchen Spielen erst gar nicht mit fahren bekam ich die Antwort, nein das mein Kind schon dabei sein soll, denn er möchte nicht das sich Spieler dann ausgeschlossen fühlen.. (tun sie das denn nicht so oder so, wenn sie nicht bzw kaum eingesetzt werden???) Ich habe angeregt dass bei Kind leistungsmässig vielleicht nicht in die Truppe passt, und deshalb vielleicht besser zu einer anderen schwächeren Mannschaft wechsel könnte, … die Antwort war … noch 2 bis 3 Monate dann ist er so weit… worauf dann zu meinem Sohn gesagt wird… Du bist auf dem besten Wege Stammspieler zu werden (Versprechung die ich für ein sehr weit ausgeholtes Gerücht halte, ich sehe das Können meines Kindes, denke ich mal durchaus realistisch)

    Zitat

    Gibt es Alternativen im Umfeld was einen Wechsel des Vereins betrifft ?

    Gibt es durch aus …. ABER ist es dort besser???.... Leider scheint das Problem der Bankdrücker Kinder ja ein allgemeines im Jugendfussball zu sein, und müsste meiner Meinung einfach grundlegend geregelt werden… so dass unser DFB dann vielleicht nicht mehr über Nachwuchssorgen klagen müsste.

    Zitat

    Eine Frage noch " außer der Reihe" zu Deinem älteren Sohn: Bankdrücker während des Trainings ????? Wie muss ich mir das vorstellen ?

    Ganz einfach, wenn man selbst das Trainingspiel dann auf der Bank verbringt.

    Ich habe den Beitrag wegen der besseren Lesbarkeit teilweise neu formatiert / Uwe

  • Ich habe mal gelesen, dass im spanischen Verband folgende Regelung im Kleinfeldbereich (6 Feldspieler) gilt: Es dürfen nicht mehr als 11 Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen, jeder genannte Spieler muss eine Halbzeit durchgehend auf dem Feld sein. Leicht zu kontrollieren für alle Beteiligten, keiner muss mit der Stoppuhr schauen wie eingesetzt wird, alles sehr durchschaubar und nachvollziehbar. Warum bis heute so eine Regelung bis z.B. F - D Jugend hier nicht eingesetzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.



    Das interessiert mich jetzt, hast du dazu eine Quelle? :)

    „Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

  • Chips:


    Es wäre um jeden Tag schade, den Dein Kind noch in diesem Verein verbringt. Die anderen betroffenen Eltern scheint es nicht zu interessieren, ob ihre Kinder spielen, - dann lass sie. Kümmere Dich nur um Deinen Sohn. Auf den Begriff Stammspieler würde ich übrigens auch bei der Suche nach einem neuen Verein achten. Dort wo er fäält, ist Dein Kind fehl am Platz. Absolviere Probetrainings, damit Dein Sohn weiter Fussball spielen kann und ihr einen besseren Einblick bekommt. Beobachte Trainer und ihr Verhalten bei Punktspielen und dann sucht Euch einen Verein aus.

  • Hallo Karl,


    mein anderes Kind ist in unserem Verein in der sogenanten Bambini. Da werden alle gesammelt, die gerade anfangen oder wo man denkt, dass die noch nicht für ne Spielrunde taugen, wie auch immer. Sollte eigentlich für die 5 und 6 jährigen sein.
    Von mal zu mal werden die immer mehr. Mir völlig unverständlich, da das Training so grottig schlecht ist. Inzwischen sind es 25 Kinder. Wahnsinn. Das Training macht die Frau vom Jugendleiter und ihr Kind. Die Frau bewegt sich wenig, sieht auch dementsprechend aus.Die ersten 15 min werden für Ballholen und "Aufbau" verbraucht. Alos Platzrunden. Natürlich hat dann nicht jedes Kind einen Ball. Dann wird aus unglaublicher Entfernung auf ein Minitor geschossen- einer - dann der nächste usw. das macht man dann dreimal und dann ist auch schon fast aus. Wenn die Kinder Glück haben wird auch mal gespielt. so 6 gegen 6 die andern setzen aus, dann die nächste Gruppe.


    Es ist zum Haare raufen. Ich geh da gar nicht mehr hin, das macht meine Frau. Spiele geegen andere gibts evetl alle 4 Monate.
    @ Chips: du bist nicht allein
    je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich, man sieht aber, dass es ansscheinend verbreiteter ist als man denkt, in allen erdenklichen Variationen

  • Natürlich sind die beschriebenen Verhältnisse unmöglich, daürbe brauch man erst gar nicht zu dikutieren.


    Aber dese Verhältnisse sind ja wohl nicht erst jetzt aufgetreten.


    Ich frag mich da, wie man überhaupt seine Kind bei einem solchen Trainer und bereits über 20 Kinder für eine 7ener Mannschaft
    anmelden kann. vorher bei einem Training und einem Spiel zugeschaut, dann sieht sogar ein Fussballunerfahrener was los ist


    g

  • guenter:


    Das sagen wir jetzt mit unserer heutigen Erfahrung. Aber einigen Neulingen wird vieles erst klar, wenn sie eine Weile dabei sind und einiges hinterfragen. Viele andere wundern sich ja nicht einmal, sondern nehmen diese Zustände hin bzw. interessieren sich garnicht für die Kinder. Hauptsache, sie sind sie mal für eine Weile los. Die beschriebenen Zustände kenne ich auch und das nicht nur von einem Verein ! Aber spätestens jetzt sollte man reagieren und die Biege machen. Ändern wird man als Mutter die Einstellung des Trainers und des Vereins nicht bzw. nicht in einem akzeptablen Zeitraum. Da es aber zum Glück genügend Vereine gibt, die Kinder suchen, sollte sich auch einer finden lassen, wo Kind und Eltern einigermassen zufrieden mit sind. Hier sollte man dann aber wirklich im Vorfeld genauer schauen.

  • also bei uns wars zuerst okay (so ca, 10 Kinder), es wurden dann halt mit der Zeit immer mehr, inzwischen 25.
    Das Training war schon immer Mist. Mein anderes Kind hatte ich zur gleichen Zeit selber trainiert, so wars "praktisch" und wir waren ja schon im Verein. Bei den anderen ist es in der Altersklasse genauso, schon aus Mangel an Trainern. Die Eltern die zu einem anderern Verin gingen sind zum großen Teil wieder zurück. so toll wars da dann auch nicht. Die Altersklasse wird einfach nicht ernst genommen

  • Das interessiert mich jetzt, hast du dazu eine Quelle? :)


    Wer auf dem Bogen steht, der muss mindestens ein Drittel durchspielen, denn man hat in Spanien öfters Drittel.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Die Art und Weise wie der spanische Fußball das regelt finde ich gut ... wäre hier auch angebracht. Ich kenne mich beim DFB nicht aus..... aber könnte man die nicht dazu zwingen sich sowas durch den Kopf gehen zu lassen, wenn man genug Eltern / Trainer/ Interessierte hätte, die auch nichts dagegen hätten, eine entsprechende Petition zu unterschreiben???


    PS... Ich habe den Trainer nicht gewissenlos gewählt, .. er trainiert auch die Schulmannschaft meines Sohnes, (Schul-AG) und da schien alles sehr gut zu klappen ... naja .... komplizierte Kiste, und denk auch nur durch Vereinswechsel zu klären

  • tibo,


    ne, eine Quelle habe ich leider nicht. Ich habe das mit den Einsatzzeiten wohl mal irgendwann beim surfen gefunden, auch einige deutsche Landesverbände scheinen da intelligent ranzugehen. Hier in Niedersachsen gibt es keine Vorgaben. Für mich eines der größten Probleme im Jugendfußball.

  • weder sie spanische Regelung noch sonst eine Vorschrift ist letztlich keine Lösung.


    Ich als gewinndenkender Trainer reise dann nur mit 2 Einsechselspieler an und lasse die anderen zu Hause.


    Ausserdem: wie und wer soll das kontrollieren?


    ich sehe das Problem nicht darin, dass alle gleich lang spielt, sondern dass jeder ausreichend spielt
    F-Jugend Spielzeit 40 Minuten.auf der Aufstellung stehen 12 Spieler . jedes Kind spielt dan 23 Minuten.
    für mich ist das nicht ausreichend für jedes Kind.


    die Festlegung der Spielzeiten sind nicht umsonst für jede Altersgruppe unterschiedlich.
    und da sind 40 Minuten Spielzeit für einen F-ling sinnvoll und nicht 23 Minuten.


    es gibt genug andere Lösungen die durchaus Snn machen und denn Kindern eine passende Spielzeit zu geben.


    iist schon mal jemand auf die Idee gekommen und hat das dann auch durchgezogen, dass wenn beide Mannschaften mehre Auswechselspieler
    (und in der F sind das häufig 4,5 oder sogar mehr) haben, mit dem anderen Trainer eine längere Spielzeit oder gar eine 3. Halbzeit zu vereinbaren?


    Nein, warum eigendlich nicht.


    Statt immer nach Vorschriften rufen, selbst Lösungen finden, Es ist da vieles möglich.


    Als Trainer übernehme ich Verantwortung und die möchte ich nicht alle alle möglichen Vorschriften abgeben


    gg