Spielberechtigung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ein Spieler der D1 Junioren hat vor ein Paar Tagen in der D2 hespielt. jetzt wieder in der D!. geht das os einfach oder muss der paar tage warten. werde aus der Jugendspielordnung nicht ganz schlau. vllt kann mir jemand mehr sagen

  • Ich habe jetzt mal bei Google "Jugendspielordnung" eingegeben.


    Gibt ganz viele.


    Hätte ich nicht gedacht.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • bei uns im Fußball-Kreis darf der Spieler morgen in der D2 spielen und übermorgen in der D1.
    Nur ich weiß nicht wie die Regelung genau ist.
    Er darf nämlich nicht zu oft bei der D2 aushelfen, sonst würde er sich festspielen


    Ich habe jetzt gerade auch mal danach gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.

  • Er darf nämlich nicht zu oft bei der D2 aushelfen, sonst würde er sich festspielen

    Eigentlich spielt man sich in der höheren Mannschaft fest. Also in der D1 und darf dann nicht mehr D2 spielen. Aber das ist in jedem Kreisverband unterschiedlich geregelt. Vielleicht erfahren wir ja noch, um welchen Kreisverband in welchem Landesverband es geht. Oder bekommen sogar einen Link zur entsprechenden Jugendordnung.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ähnliche Frage: Schleswig-Holstein, Kreis Segeberg
    Bei uns steht: Gemäß Jugendordung ist ein Austausch der Spieler zwischen Jugendmannschaften der selben Altersklasse nicht statthaft.
    Jedoch dürfen aus der Mannschaft des letzten Verbansspiels bs zu 3 Spieler in der nächstniedrigen Mannschaft eingesetzt werden.


    Für mich widerspricht sich das. Und es ist ein Freibrief für Ergebnisverzerrungen.
    Oder?


    LG
    Annie

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Für mich widerspricht sich das. Und es ist ein Freibrief für Ergebnisverzerrungen.


    Ich habe jetzt nicht hinein geguckt, aber nur die beiden Aussagen, die du nennst, widersprechen sich schon, zumindest im reinen Sinne. Und ja, natürlich kann man Ergebnisse verzerren, indem man das Maxiumum an Spielern der stärkeren Mannschaft in ach so wichtigen Spielen in der schwächeren einsetzt. Aber diese Klauseln haben auch ihr Gutes, manchmal wäre es nämlich sonst nicht möglich anzutreten, wenn die Mannschaften keinen besonders üppigen Kader haben oder aus irgendwelchen Gründen ungewöhnlich viele Spieler kurzfristig ausfallen. Meiner Meinung nach sollte man nur aushelfen lassen, wenn es notwendig ist. Und dann sollten die aushelfenden Spieler in dem Team, dem sie aushelfen, nicht übermäßig auffallen, wenn es geht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei uns ist es laut Jugendordnung gestattet, die Jungs in junterschiedlicher Körpergröße auszutauschen. Die Hauptsache ist, sie sind gleichalt! Mädchen dürfen auch älter sein!

  • laut Jugendordnung gestattet, die Jungs in junterschiedlicher Körpergröße auszutauschen.


    das ist aber unfair. gibst da dann wenigstens enen gewichtsmässigen Ausgleich?



    Annie


    die Regelung mit den 3 Spielern ist absolut sinnvoll-


    mit nächstniedrger Mannschaft ist folgendes gemeint, dass z.B. 2 C-Mannschaften in unterschiedlicher Klassenhöhe spielen.
    C1 Bezirksliga, C2 Staffel.
    C1 hat Personalmangel und wird mit C2 Spielern für 1 Spiel aufgefüllt. Warum sollten die nächsten Samstag nicht wieder C2 spielen?


    C2 hat Personalmangel, anstelle das Spiel abzusagen kann mit Spielern der C1 (die vielleicht spielfrei oder auch nur einen grösseren Kader hat) ausgeholfen werden.


    wo Regeln Vorteile haben, kann es natürlich auch Nachteile geben. es sind jedoch Prioritäten zu setzen.


    gg


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Danke für die Antworten.


    Damit sind natürlich die Vereine gekniffen, die nur eine Mannschaft pro Altersklasse haben ...

  • Tja Annie, dem ist so.


    wenn du länger dabei bist, lernst du gewisse Dinge einfach zu akzepteren, wirst es lockerer sehen. Es gibt so vieles das man ändern kann, bzw. muss,
    da arrangiert man sch besser ganz schnell mt dem was man ncht ändern kann, auch wenn es einem ungerecht erscheint.


    Mittwoch hatten wir ein Viertelfinalpokaspiel. Morgen jetzt gegen den gleichen Gegner ein Punktspiel-
    bei uns oft üblich, dass man bei beiderseitigem Einverständnis das Punktspiel dann auch als Pokalspiel werten kann.
    Dem Gegener dies angeboten, auch wegen seiner weiten Anfaht. Abgelehnt. Warum war klar.
    Sie reisten dann wie erwartet mit 3 Mann aus ihrer 1. B-Mannschaft, die 2 Klassen höher spielt an.


    Unser Trainer sah es locker und sagte zum gegnerischen Trainer: Hättes die ruhig zu Hause lassen können, ich habe nämlich 14 Spieler aus unserer 1. Mannschaft dabe
    (war bei uns die erste Mannschaft). Seine Spieler bekamen das mit und haben sich schepp gelacht.


    diese postive Stimmung übertrug sich aufs Spiel, das sie dann sehr deutlich gewonnen haben.


    das meine ich mit akzeptieren und locker angehen. gewisse Sachen kannst du einfach nicht ändern, auch wenn sie in bestimmten Fällen ungerecht sind.


    gg

  • Danke, Günter.


    Ich bin da auch nicht so verbissen, nur die Kids bekommen das ja auch mit. Das letzte Spiel haben wir trotzdem gewonnen, aber extrem knapp, wobei das Hinspiel 5:0 gewonnen wurde. Und die haben es wenigstens zugegeben, aus der 1. aufgestockt zu haben.


    Heute war ein Spiel einer anderen Altersklasse, da war es sowas von offensichtlich (Hinspiel 9:1 gewonnen, jetzt 7:2 verloren, obwohl einige stärkere Kids bei uns gespielt haben als im Hinspiel).
    Ich finde es einfach nur schade für die Jungs und Mädels, die in ihrer Staffel so toll spielen und dann durch diese Regel teilweise um den Erfolg gebracht werden ...


    BTW., wenn ich aufstocken muß, dann greife ich auf unsere F zurück, und zwar gern. Und die sind dann mächtig stolz, daß sie in der E aushelfen durften, was dem Selbstbewußtsein extrem gut tut.
    Da frage ich mich eben, warum andere Vereine dies nicht auch tun.


    Danke nochmal.


    LG


    Annie

  • Annie:



    In welchem Spiel waren Deine Kids mehr gefordert ? Beim 9:1 oder beim 2:7 ? Ich hätte mich gefreut, wenn ich nicht wieder gegen so einen schwachen Gegner antreten muss. Um so zu denken, muss man natürlich die Tabelle vollkommen ausblenden. Du erkennst vielleicht daran, dass ein vermeintlicher Nachteil nicht wirklich immer auch einer sein muss.

  • @ Karl: Das waren nicht meine Kinder ... :)


    Ich mag auch keine Klatschen, weder für uns noch für die Gegner, daher nehme ich wenn wir führen spätestens nach 3 Toren Unterschied die stärkeren Spieler raus.
    Und ich stocke, wie gesagt, gern mit unserer F auf, wenn wir Bedarf haben.
    Ich frage mich nur, warum nicht generell eher von unten statt von oben aufgestockt wird...

  • Das wird eben gehandhabt, wie es jeder braucht. Natürlich wird die Regelung auch von einigen ausgenutzt. Aber was bringt es denn wirklich, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, Kinder einer höherspielenden Mannschaft einzusetzen. In einigen Fällen Spielpraxis für Kinder, die sonst in der höheren Mannschaft die Bank drücken. Aber ansonsten: Sind diese Kinder wirklich gefordert und werden dadurch gefördert. Mir tun dann eher die Kinder leid, die einen Trainer haben, der ein entsprechendes "Gewinndenken " hat...

  • Nönö - da kann ich Annie schon verstehen.


    Die kleinen Vereine mit nur einer Mannschaft verlieren nämlich dann durch Unlust noch die letzten Spieler und können dichtmachen.
    Und bei den Vereinen mit mehreren Teams müssen die schwächeren E/F3 Spieler auch noch beim Spiel zuschauen, weil die Jungs aus der
    E/F1 noch etwas Spielpraxis brauchen.


    Ist zwar so - ABER ist nicht gut so!!!


    Da könnte man doch die ganzen Qualis und Staffeleinteilungen gleich lassen...

  • Ja, Karl, und ja, Stefan70, ich sehe das genau so. guenter wahrscheinlich auch. Die Regelung kann missbraucht werden, das würde den Grundgedanken des Kinderfußballs entgegen stehen. Aber eine gewisse Flexibilität ist andererseits halt auch notwendig, weshalb eine gewisse Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften auch sinnvoll ist.


    Ist denn das Grundübel nicht der Wunsch einiger Trainer, unbedingt gewinnen zu wollen, und dabei die meisten der anderrn Ziele hinten anzustellen? Annie, gibt es bei Euch Tabellen?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ Stefan: :)


    @ Tobn: Ja, die gibt es. (E-Jugend)
    Ich habe mein Team schon eine Staffel höher stufen lassen als vom Staffelleiter angedacht, damit es mehr Herausforderungen gibt. :)


    Und ich habe gestern zufällig einen Anruf eines anderen Trainers in meiner Staffel bekommen, der mich fragte, ob ich nicht das eine oder andere derzeitige Spielergebnis etwas merkwürdig finde, es fällt also allgmein auf.


    Und der Schiri unseres Gegners gestern erzählte mir, daß sie neulich zu einem Spiel ohne Ersatzspieler anreise mußten... sie haben nicht aus der 1. aufgestockt. :) Als sich dann ein Spieler verletzte udn sie länger in Unterzahl waren gegen einen sowieso überlegenen gegner, hätte jeder erwartet, daß die anderen aus Fairnessgründen auch einen Spieler herunter nehmen würden - weit gefehlt. Die haben dann Schießbudenschießen gespielt.
    Also, leider haben wir diese Gewinndenke noch ganz extrem. :(

  • tobn - logisch, es geht dabei ums Gewinnen.


    Und die Ergebnisse sind dann oft kurios. Man verliert 8:0 gegen einen Gegner, der in der vergangenen Woche noch selbst gegen eine Mannschaft unterging, die man locker geschlagen hat.


    Alle Tore werden von zwei, manchmal sogar von einem Spieler erzielt - meist einem der Torschützenkönige der Leistungsklasse. Die letzten fünf Minuten dürfen dann die eigentlichen Stammspieler ran...


    Tabellen abseits der Leistungsstaffel sind bei solchen Verhältnissen wirklich absurd.

  • Annie
    Gibt es bei Euch in SH keine Festspielregel im Jugendbereich?
    So ärgerlich diese Regel auch manchmal ist, wenn jemand festgespielt ist, der tatsächlich wegen Krankheit/Verletzung ausgeholfen hat - solche Vorgänge zeigen jedoch, dass es diese Regel braucht.

  • Tabellen abseits der Leistungsstaffel sind bei solchen Verhältnissen wirklich absurd.


    Du sagst es. Wie war das noch mal mit der Überlegung, im gesamten Kreis mit nur einer Liga zu spielen, die dann nach dem Schweizer System läuft? Aber das wäre ja eine zu große Änderung und viel zu kompliziert.


    Bei uns in der D2-Kreisklasse gibt es diesen Unfug übrigens auch, da hat, so habe ich zumindest gehört, ein Verein in einem Prestigeduell einige Spieler aus seinem D1-Kreisliga-Team eingesetzt, die als Erstplatzierter auf Aufstiegskurs in die Gruppenliga sind. Ich selber weiß nicht, was dieser Unfug soll, muss aber auch sagen, dass 'das System' sich solches Verhalten teilweise auch heran züchtet. So gab ein Trainer mir gegenüber zu, dass er seine Mannschaft in der vergangenen Saison auch in einem Spiel verstärkt habe, um sich sicher zur Hallenkreismeisterschaft (HKM) zu qualifizieren. Da es bei uns in der D-Jugend keine Hallenrunde gibt, qualifizieren sich für die HKM die bestplatzierten Feldrundenmannschaften. Und dann war er noch so kindisch, die stärksten, eigentlich mannschaftsfremden Spieler noch extra lange drauf zu lassen, eben weil der gegnerische Trainer sich bei ihm über ihre Anwesenheit beschwerte.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)