Entschuldigung für mich liegen zwichen konsequenzen und Strafen kein großer Unterschied.
Du interpretierst das offensichtlich so: Es gibt ein Fehlerverhalten und die Konsequenz daraus ist eine Strafe.
Wenn wir von konsequentem Handeln sprechen, meinen wir aber deutlich mehr.
- Das Handeln muss in sich schlüssig sein => "Sinn und Verstand"
- Das Handeln muss vorhersehbar sein => z.B. feste Grenzen setzen, von denen auch nicht abgewichen wird.
Ob Du etwas durchgehen lässt oder nicht, darf nicht von Deiner Tagesform abhängen. Ich weiß, ist schwer - aber dem Grundprinzip musst Du folgen. - Die Konsequenzen müssen im Zusammenhang zum Fehlverhalten stehen. =>Zu diesem Punkt mal ein Beispiel:
Wer zu spät kommt, macht bei Dir als Strafe 10 Liegestützen. Der pfiffige 10-Jährige denkt sich "Das blöde Dehnen, Stretchen und Laufen spare ich mir und komme einfach 20 Min später. Dann mache ich kurz meine 10 Liegestützen und los gehts." Du merkst Deine Liegestützen haben mit dem Zuspätkommen eigentlich nichts zu tun.
Wie könnte eine Konsequenz aussehen?
TW-Trainer hat Dir ja schon mitgeteilt, dass für E-Junioren ein solches Auswärmprogramm nicht notwendig ist. Mal angenommen Dein Aufwärmprogramm bestünde aus kleinen Spielen, die den Kreislauf in Schwung bringen, z.B. Handball mit Kopfballtor auf Hütchentore, Zahlenpässe, meinetwegen auch Kreisspiel o.ä. Wenn jetzt jemand zu spät kommt, kannst Du ihm natürlich glaubhaft erklären, dass er das Aufwärmspiel verpasst hat, sich aber unbedingt warmmachen muss um muskuläre Probleme zu verhindern.
Natürlich ist das Blödsinn - aber kein E-Jugendlicher wird Dir widersprechen. Da er sich warmmachen muss, die anderen damit aber schon fertig sind, wird er sich wohl alleine warmmachen müssen. Das ist langweilig - erst recht, wenn man weiß, dass die anderen sich mit einem Spiel warmgemacht haben. Es ist damit keine Strafe, sondern die Konsequenz aus seiner Verfehlung.