Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Entschuldigung für mich liegen zwichen konsequenzen und Strafen kein großer Unterschied.

Du interpretierst das offensichtlich so: Es gibt ein Fehlerverhalten und die Konsequenz daraus ist eine Strafe.

Wenn wir von konsequentem Handeln sprechen, meinen wir aber deutlich mehr.

• Das Handeln muss in sich schlüssig sein => "Sinn und Verstand"

• Das Handeln muss vorhersehbar sein => z.B. feste Grenzen setzen, von denen auch nicht abgewichen wird.
      Ob Du etwas durchgehen lässt oder nicht, darf nicht von Deiner Tagesform abhängen. Ich weiß, ist schwer - aber dem Grundprinzip musst Du folgen.

• Die Konsequenzen müssen im Zusammenhang zum Fehlverhalten stehen. =>Zu diesem Punkt mal ein Beispiel:
      Wer zu spät kommt, macht bei Dir als Strafe 10 Liegestützen. Der pfiffige 10-Jährige denkt sich "Das blöde Dehnen, Stretchen und Laufen spare ich mir und komme einfach 20 Min später. Dann mache ich kurz meine 10 Liegestützen und los gehts." Du merkst Deine Liegestützen haben mit dem Zuspätkommen eigentlich nichts zu tun.
      Wie könnte eine Konsequenz aussehen?
      TW-Trainer hat Dir ja schon mitgeteilt, dass für E-Junioren ein solches Auswärmprogramm nicht notwendig ist. Mal angenommen Dein Aufwärmprogramm bestünde aus kleinen Spielen, die den Kreislauf in Schwung bringen, z.B. Handball mit Kopfballtor auf Hütchentore, Zahlenpässe, meinetwegen auch Kreisspiel o.ä. Wenn jetzt jemand zu spät kommt, kannst Du ihm natürlich glaubhaft erklären, dass er das Aufwärmspiel verpasst hat, sich aber unbedingt warmmachen muss um muskuläre Probleme zu verhindern.
      Natürlich ist das Blödsinn - aber kein E-Jugendlicher wird Dir widersprechen. Da er sich warmmachen muss, die anderen damit aber schon fertig sind, wird er sich wohl alleine warmmachen müssen. Das ist langweilig - erst recht, wenn man weiß, dass die anderen sich mit einem Spiel warmgemacht haben. Es ist damit keine Strafe, sondern die Konsequenz aus seiner Verfehlung.
  • Mein Aufwärmprogramm besteht ja meistens aus Spielen / Spielformen da findest du es also gerecht wenn ich solche Strafen / Konsequenzen ausspreche???

FCK

• also dann sind 10 Liegenstütze okay :)

Aber das geht nur solange gut bs der andere aus der Mittagsschicht kommt. :(

Bei meinen kann ich es weiterführen, aber seine machen dann ja alle 3 Wochen wieder was anderes.

Ich finde das wenn die nicht mit uns Trainieren meine mehr Spaß und Lust haben.

Ich kann Ihnen ja aber nicht sagen Ihr dürft nicht mitmachen, weil euere Trainer arbeiten und erst späeter oder gar nicht kommt.

FCK

• @ marcel:

Bevor ich hier etwas falsches rate: kannst Du bitte den letzten Beitrag konkretisieren. Habe ihn nicht ganz verstanden.

• Hab ich was verpasst? Ist hier jetzt ne andere Baustelle offengelegt? ich denke, dass Du die letzten Beiträge von TW-Trainer und Günther nochmal durchlesen solltest, denn ich finde, hier sind für DEIN Training unheimlich viele tolle Ratschläge drin.

• Was haben Liegestütz mit Fußball zu tun?

Was haben Liegestütz im Kinderfußball zu suchen?

Was haben Liegestütz als Strafe fürs zu spät kommen für einen Sinn?

Wir reden hier über E-Jugendspieler- KINDER- , die im Wachstum sind, die in der Entwicklung sind, die sich fußballerisch wie auch sozial weiterentwickeln sollen und wollen.
    Diese Entwicklung kannman doch nur vorranbringen, wenn man fordert und fördert- aber nicht sinnlos bestraft ( siehe einige Beiträge zuvor). Strafen und Konsequenzen haben in einem Zusammenhang mit dem Vergehen zu stehen. Ich sehe es genauso: Spieler kommt zu spät (Vergehen), die Mannschaft hat sich schon vorbereitet und warm gemacht, dann muss der Spieler sich allein unter Anleitung des Trainers warm machen (Konsequenz). Es ist ja keine Strafe, weil sich die Mannschaft ja auch warm gemacht hat.
    Eine Strafe wäre für mich zb. du erklärst eine Übung, ein Spieler labert dauernd dazwischen (Vergehen), und Du schickst ihn so lange laufen,wie die anderen die Übung machen (Strafe). Strafe, da die anderen ihre Übung machen und der Störenfried ALLEINE seine Runden drehen muß, nicht reden kann,weil keiner da ist

• Ja von einem Problem kommt man ins andere. Ich lese mir jeden Beitrag durch und nehme Sie auch zu Herzen habe Sie ja auch schon teilweise angewendet. ;)

Mit meinem Beitrag habe ich gemeint, dass ich meine 10 Kinder aus der E2 jede Woche um mich habe und mit Ihnen trainiere. Das ist Jahrgang 2003/2004 also die Hälfte E-Jugend und die ander F-Jugend.

Die E1 ist Jahrgang 2002/2003. Der Trainer dieser Jugend und Haupttrainer beider Jugenden arbeitet in Schichten. Er ist alle 3 Wochen nicht da. Somit fällt die ganze E-Jugend an mich. also habe ich 20 Kinder. Die anderen arbeiten auch noch. Also kommen die mal ne halbe Stunde später mal sind Sie pünktlich joa das habe ich gemeint.

Gut das habe ich verstanden :-). Mit mir muss man klar und deutlich reden und notfalls so Beispiele bringen wie addi73.

Soll ich dann sagen du bist zu spät gekommen laufe 2 Runden um dich warm zu machen. (nur ein Beispiel).

Du hast nicht zugehört laufe 2 Runden und stoße dann zur Übung hinzu. Ich erkläre Sie dir nicht mehr du musst dann schauen was die anderen machen.

Wäre das richtig???

Und wenn Sie die Runden nicht rennen ausschließen aber dann für wie lange??

FCK

Einmal editiert, zuletzt von marcel1994 ()

• Mit mir muss man klar und deutlich reden und notfalls so Beispiele bringen wie

das ist aber wohl nicht das Problem.
    Du schilderst jetzt eine ganze andere Situationsbeschreibung als zu anfangs.
    das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt, ganz anders zu beurteilen in der Ursachenforschung und den folgenden Ratschlägen.

Mit "du wäscht jo, wat ich menne" ist es nicht getan.
    vor klarem Reden, sollten dann schon klare Situationsbeschreibungen stehen.

Ist das jetzt klar genug? Beispiel brauch ich ja nicht aufzuführen, das hast du ja selbst gegeben.

gg

• Das waren Beispiele. Ich kann und will Dir hier keine Bestrafungen vorgeben. Aber zum Beispiel: der Störenfried,der bei der Erklärung nicht zuhört,und laufen muß, kennt die übung nicht. Also kann er diese Übung nicht mitmachen. (Vergehen/Strafe/Konsequenz).
    Zum Warmmachen gehört ja mehr dazu als nur laufen... das mindeste ist, das das Kind dann einen Ball am Fuss hat zum laufen.Auch der Zuspätkommer. Aber während die Mannschaft sich GEMEINSAM und mit einem Spiel warm gemacht hat, muss derjenige dann eben einen Ball am Fuß nehmen und ALLEINE sich aufwärmen.. Kannst ja mal fragen, was mehr Spass macht.

Aber ich denke ebenfalls, das nicht nur der Zuspätkommer und der Beleidiger Dein Problem ist. Vielmehr schaut es danach aus, als wenn unter Euch Trainern das nicht stimmt. DU bist immer da, aber "NUR" der Trainer der 2ten...das scheint Dir nicht zu passen... oder es ist Dir zu viel, das Du dann alle Kinder hast, wenn die anderen nTrainer nicht da sind? Sowas überträgt sich auch auf die Mannschaft! Oder liege ich da falsch in der Annahme?

• Wir haben sechs Trainer. Naja Betreuer trifft es eher. Sonst 2 Trainer.

Die andere sind Väter und helfen mal aus.

Es stört mich nicht das ich alle habe aber wenn ich alle habe, sagt die E2 dass Sie mit der E1 nicht trainiern will. Gründe kann ich mir denken sind aber hier kaum relevant.

Mit meiner Mannschaft komm ich eigentlich gut klar. Ausser eben die 3 Kinder.

Ich werde mir geeignete Konsequenzen überlegen.

Aber ich will Sie ja nicht von den Übungen ausschließen, da Sie es ja lernen sollen lieber wäre mir das Sie zwar rennen müssen und dann bei der Übung mittmachen. Die Sie durch schauen verstehen.

FCK

• Das wäredann nicht konsequent....!

Auch solltest Du die Gründe , warum die E2 nicht mit der E1 trainieren will, ruhig nennen. Das ist evt. doch relevant.

Und Probleme mit 3 von 10 ist doch auch schon sehr hoch!

• Warum konsequnt ist das Sie nicht wissen wie die Übung geht oder ist das dann zu lach sollen Sie dann 20 Minuten rennen??? und wenn Sie das nicht machen???

naja wie gesagt ich habe f-Jugendspiele und den jüngeren Jahrgang (schlechtere ) der E-Jugend. Die E1 hat den alten Jahrgang (serh gute Leute ausser einer und der soll auch immer bei mir Spielen) und 3 jüngere Jahrgängler der E-Jugend ( die bessere). Die einzigsten die sich gegen die durchsetzen können Sind meine 3 Problemkinder, welch Zufall. So das Problem die sind aber Körperlich unterlegen, langsamer, haben nicht so viel Ausdauer, ... das sind Kopmonenten für die kann ich nicht oder darauf lege ich im Training keinen großen Wert. Die andern lachen Sie dann immer aus, spielen nicht mit Ihnen weil Sie den Ball immer gegen die andern aus der E1 verlieren. Werden dann immer angemotzt. Seit dem wir aktiv nicht mehr mit Ihnen trainieren ist das Verhältniss unter meinen Kinder dann immer besser geworden.

weis nicht ob das so hilft.

Probleme sind/waren 2 haben keine Lust auf training, habe ich jetzt verstanden war mein Fehler muss es spanender machen war am Dienstag sehr gut und das mich mein Schwager in Spe beleidigt hat. Das weis ich das es nicht mehr vorkommt. In der Vergangenheit haben Sie auch immer das gemacht was ich gewollt habe nur eben als Kasperle oder als Lustlose. War mein Fehler wie gesagt.

FCK

• Wir haben sechs Trainer. Naja Betreuer trifft es eher. Sonst 2 Trainer.

Verstehe ich dich richtig: Ihr habt für zwei Mannschaften, nämlich E1 und E2, zusammen ~20-25 Spieler der Jahrgänge 2002 bis 2004, zwei Trainer, nämlich dich und den E1-Trainer, und vier Väter, die beim Training assistieren können?

Es stört mich nicht das ich alle habe aber wenn ich alle habe, sagt die E2 dass Sie mit der E1 nicht trainiern will. Gründe kann ich mir denken sind aber hier kaum relevant.

Das ist sehr wohl relevant, vor allem, wenn diese Situation regelmäßig alle drei Wochen auftritt. Da kannst du doch nicht jedes mal von neuem überlegen, was du wie machen willst..

Mit meiner Mannschaft komm ich eigentlich gut klar. Ausser eben die 3 Kinder.

Und denen gegenüber muss es, wie die Anderen dir hier ja schon sagten, eine klare Ansage geben, verlässliches Verhalten deinerseits und auch unmittelbare Konsequenzen bei Überschreiten der regeln. Dabei ist ja schon gesagt worden, dass "Strafen", die im Zusammenhang mit dem Vergehen stehen, deutlich empfehlenswerter sind als Standardstrafen wie Liegestütze, etc. Nicht immer findet man aber etwas passendes, schon gar nicht, wenn man überrascht wird. Da es aus meiner Erfahrung heraus allerdings wichtig ist, dass die Kids, die ja, wie auch schon gesagt wurde, ihre Grenzen (evtl. unbewusst) auch mal ausloten wollen, unverzüglich mitbekommen, dass sie eine Grenze überschritten haben, würde ich die empfehlen, unmittelbar eine Strafe auszusprechen, damit sie es mit kriegen. Bei mir hat sie dann auch mal nichts mit dem Vergehen zu tun und ist häufig auch nicht wirklich schlimm, es geht dabei darum, ein schnelles Zeichen zu setzen, damit sie wissen, woran sie sind. Z.B. hatte ein Spieler, der noch recht neu bei uns war, einen Mitspieler mal zwischen zwei Übungen, als sie beide den selben Ball haben wollten, gefoult, ich weiß nicht mehr genau wie, ungemein böse war es nicht, aber schon deutlich ein Foul. Zufällig sah ich das und rief ihm gleich zu, er solle eine Platzrunde machen. Nachdem er zwanzig Meter hinter sich hatte, wies ich ihn an, die Runde abzubrechen und zu mir zu kommen, und fragte ihn dann, ob er wisse, warum ich ihn auf die Runde geschickt hatte. Wusste er, die Sache war klar. Kein böses Wort, war gar nicht notwendig, Spielregel ab dem Zeitpunkt bekannt.

Aber ich will Sie ja nicht von den Übungen ausschließen, da Sie es ja lernen sollen lieber wäre mir das Sie zwar rennen müssen und dann bei der Übung mittmachen. Die Sie durch schauen verstehen.

Zunächst sollte es ja auf jeden Fall dein Ziel sein, dass dein Training so interessant ist, dass du ganz ohne Strafen auskommst. Sollte das mal nicht in Gänze gelingen, ist es wichtig, dass die Strafen den Betrieb nicht allzu lange aufhalten. Wenn die Strafen die Täter tatsächlich aber nicht mehr abschrecken und wenn du sie nicht mehr davon überzeugen kannst, dass Ihr Handeln den Betrieb zu sehr aufhält und nicht nur sie selbst, sondern auch alle anderen unter ihren Störungen leiden, dann kannst und musst du irgendwann auch mit der letzten Konsequenz drohen. Wobei ich glaube, dass das nur ausgesprochen selten tatsächlich notwendig ist...

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Also ersteinmal....

lies Dir bitte wirklich das, was Du schreibst, mehrmals durch und korrigiere Deine Schreibfehler bzw. Ausdruckfehler. Es ist teilweise sehr schwer, zu verstehen, was Du meinst.
    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch im Training ein Problem ist, das die Kinder Dich dann einfach nicht verstehen, was Du von ihnen verlangst?!

Die 2 , die keine Lust auf Training haben.... haben die grundsätzlich keine Lust auf Training und wollen nur spielen? Oder weil sie vielleicht unterfordert sind?Dann musst Du deren Übung eben mit einer Zusatzaufgabe erschweren!

Und Dein Schwager in spe..... dem muß klar sein, das auf dem Platz das Verhältnis Trainer / Spieler da ist, und nicht der Freund der Schwester da steht!

• Warum konsequnt ist das Sie nicht wissen wie die Übung geht oder ist das dann zu lach sollen Sie dann 20 Minuten rennen??? und wenn Sie das nicht machen???

Bitte bemühe dich doch um Sätze, die eindeutig zu verstehen sind. Ein paar Worte mehr würden nicht schaden.. Aber nein, 20 Minuten sollen sie natürlich nicht laufen. Wie ich eben schrieb, eine Strafe, die sich nicht als zwangsläufige Folge des eigenen Handelns verpacken lässt, sollte, wie ich meine, wenn möglich kurz und knackig sein. Ausnahme kann aber z.B. sein, dass ein Spieler offensichtlich seinen Frust o.ä. an anderen Spielern auslässt. Ich hatte mal einen, der den Frust, der sich in ihm sehr schnell aufbaute, durch rüdes Spiel bis Tätlichkeiten an anderen Spielern ausließ. Ihn habe ich ausgeschlossen und für den rest der Übung oder des Spiels zum Zuschauen geschickt. Bleiben musste er aber schon. Wenn ich Unterstützung hatte, bin ich dann nach ein paar Minuten, wenn er Zeit gehabt hatte, schon ein bisschen abzukühlen, dann zu ihm hin und habe mit ihm geredet. Da ging es aber weniger um eine Strafe als um den Schutz der anderen Spieler.

naja wie gesagt ich habe f-Jugendspiele und den jüngeren Jahrgang (schlechtere ) der E-Jugend.

Also, bei F-Junioren sollte man keine Strafen brauchen. Selbst in der E ging es bei mir allerweitestgehend ohne. In der D, wenn sie dann anfangen, in die Pubertät zu kommen, fängt es dann an, sich ein wenig zu ändern.

Die E1 hat den alten Jahrgang (serh gute Leute ausser einer und der soll auch immer bei mir Spielen) [...]

Wenn er bei dir spielt, wieso trainiert er dann nicht auch bei dir?

[...] und 3 jüngere Jahrgängler der E-Jugend ( die bessere). Die einzigsten die sich gegen die durchsetzen können Sind meine 3 Problemkinder, welch Zufall. So das Problem die sind aber Körperlich unterlegen, langsamer, haben nicht so viel Ausdauer, ...

Wenn das Niveau stark unterschiedlich ist, wenn E1 und E2 gemeinsam trainieren, wäre es evtl. empfehlenswert, mehrere, nach Leistung getrennte, Trainingsgruppen zu bilden. Bei der Anzahl an Kindern ist die Bildung mehrerer Gruppen sowieso sinnvoll, und die Aufteilung nach Leistungsfähigkeit sorgt dafür, dass innerhalb der Gruppe der Grade der Unter- wie Überforderung nicht zu groß wird. Ggf. kannst du ein- und dieselbe Übung auch für die eine Gruppe schwerer machen als für die andere.

das sind Kopmonenten für die kann ich nicht oder darauf lege ich im Training keinen großen Wert. Die andern lachen Sie dann immer aus, spielen nicht mit Ihnen weil Sie den Ball immer gegen die andern aus der E1 verlieren. Werden dann immer angemotzt.

Du bist als Trainer auch für das Miteinander unter den Kindern zuständig. Wenn es da hakt, musst du aktiv werden, und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Dass Spieler andere Spieler auslachen toleriere ich überhaupt nicht, sowas kann nicht sein. Du brauchst, wie mir scheint, ein paar Kooperationsspiele. Und ich würde auch mal konsequent sehr ungleiche Zweier-Teams bilden und Spielformen einsetzen, welche die Mannschaft belohnen, die es schafft, besser zu kooperieren.

Seit dem wir aktiv nicht mehr mit Ihnen trainieren ist das Verhältniss unter meinen Kinder dann immer besser geworden.

Das wäre noch einigermaßen OK, wenn es wirklich eine harte Trennung zwischen E1 und E2 gäbe. Ich fände es zwar immer noch blöd, weil ja offensichtlich die E1 sich für etwas Besseres hält als die E2, aber bei getrennten Wegen bestünde ja kaum konkretes Konfliktpotenzial. Aber Eure Wege sind ja nicht getrennt, Ihr müsst ja sogar regelmäßig zusammen trainieren. Dann muss es auch zwischen den Mannschaften funktionieren, dafür habt Ihr als Trainer zu sorgen, das ist mindestens genauso wichtig wie die sportliche Seite.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Ich glaube meinem Schwager in Spe sein Problem ist einfach, dass er von den anderen Trainern kein richtiges Vertrauen in sein Können geschenkt bekommen hat. Er redet auch in meiner Freizeit Gegenwart richtig schlecht von 3 der Trainer. ABer auf dem Platz ist er auch anderst zu mir ich glaube er kann das differenzieren.

Ich bin nicht so gut im Schreiben Deutsch 4 oder so das letzte mal in der Schule. Aber Sie verstehen mich das kann ich versichern. ´Sprechen kann ich nur nicht schreiben.

Die wollen nur Spielen

Übungen erschweren, aber wie das es allen gerecht wird???

Warum dürfen die das machen und ich nciht kann ich schon hören

Der schlechte E1 Spieler mit Jahrgang 2002 wurde vor 3 Wochen zu mir abgeschoben :cursing: X(

FCK

• Jemandem in einem Forum eine Rechtschreibschwäche oder ähnliches zu benennen, zeugt für mich einerseits von Ehrlichkeit, was ich mag. andererseits ist das ungehobelt....was kostet es, eine solche Bitte (Absätze etc.) über eine PN mitzuteilen? Mir schmeckt das nicht und sollte ich das irgendwann mal irgendwo gemacht haben, entschuldige ich mich nachträglich dafür.

• Von mir auch ein Sorry.

Ich hatte dich angesackt, weil ich vermutet hatte, dass du aus Bequemlichkeit deine Beiträge abschickst, ohne noch mal kurz zu korrigieren.

Und in der Tat ist eine PN geeigneter, jemanden darauf hinzuweisen.

Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.