Die Videoanalyse eignet sich sehr gut, um im Leistungsbereich oder der Talentförderung einzelne und komplexe Bewegungsabläufe aufzuzeichnen
und diese dann den entsprechenden Spielern vorzuspielen, um darauf aufbauend dann eine Korrektur durchzuführen. Als Beispiel sei hier einmal
die Lauftechnik mit den einzelnen Phasen wie zB. die hintere Stützphase, Schwungphase usw. genannt. Es ist nicht möglich in einer Abfolge mit
einer Trainingsgruppe von 7 Spielern alles mit dem Auge zu sehen und dann du korregieren. Zudem ist es gar nicht Sinn der Sache, nicht bei mir!
Es geht darum, den jungen Talenten oder auch Nachwuchsfußballern zu zeigen, zu visualisieren, was sie noch verbessern, optimieren können.
Ein Kind oder Jugendlicher wird eine Korrektur in diesem Umfang wesentlich besser begreifen, als nur durch Erzählungen, da er zum einen unwiederlegbare
Beweise vorgelegt bekommt, aber seine "Fehler" eben auch selbst erkennt.
Anderes Beispiel: In der Torwartausbildung wende ich die Videoanalyse auch ab und an mal an. Allerdings nicht, um mir den Bewegungsablauf vorzunehmen,
sondern um die Jungs und Mädels weiter zu motivieren. Wenn wir eine neue Technik anfangen, so wird dies aufgenommen. Am Ende, wenn wir durch sind
und je nach Altersklasse oder individueller Eigenschaften dann feinmotorisch bzw. grobmotorisch die Technik erlernt haben und der Bewegungsablauf soweit stimmt,
nehme ich es nochmal auf. In der darauf folgenden Ausbildungseinheit spiele ich dann beide Sequenzen vor und schon ist das Staunen groß.
Noch wieder ein anderer Punkt: Beispiel in der Mannschaftstaktik. Nehmen wir eine Mannschaft in der Regionalliga, meinetwegen eine C- oder B-Junioren-Mannschaft,
welche gerade die taktische Ausbildung als Trainingsschwerpunkt hat. Sei es nun Spielsystembezogen oder eben bezogen auf das Abwehrverhalten gegen eine offensiv
starke Mannschaft. Durch die Videoaufnahme kann der gesamten Mannschaft gezeigt werden, wer wo und vielleicht warum Fehler gemacht hat. Während der nächsten
Ausbildungseinheit die Spieler situationsgenau zu stellen und dann die Korrektur vorzunehmen, dauert im Verhältnise von Ausbildungsdauer und Aufwand im Jugendbereich
einfach zu lange. Sicher kann man dies vielleicht ergänzend machen, aber wenn man die Situation auf Leinwand/Beamer hat, dann ist es wesentlich einfacher.
All das, nur mal so als Anregung, extra für euch!
An einem super sonnigen Sonntagmorgen! ![]()