Videoanalyse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @FB
    Deine letzte Frage könnte aber auch Dich selbst gerichtet sein, oder ? Sonst verteidigt hier nämlich niemand was. War ein netter rhetorischer Versuch den Spieß umzudrehen. Allerdings in mind. einem Fall ein untauglicher.

Man muss nicht immer auf einen Nenner kommen. Lass aber doch einfach solche Botschaften wie " man muss schon Erfahrung und Grundlagenwissen mitbringen" in einem Atemzug mit " haben die wenigsten Trainer im Breitensport". Wer möchte hier seinen ( vermeintlichen ) Status Quo vermitteln und verteidigen ?

• @FB

Ohne Frage wird sich der Medieneinsatz bei der Trainerunterstützung fortsetzen. Aber, warum soll ich als Lehrer meine Schulklasse per Video bei der Anfertigung eines Klassenaufsatzes filmen lassen? Kann ich nicht sehen, wer es selbständig macht und wer abschreiben will?

Dennoch setzt auch der Lehrer den Beamer in seinen Unterricht ein! Allerdings werden auf diesen Filmen in der Regel nicht seine Schulkinder, sondern Sach- und Fachthemen bildlich dargestellt. In dieser Form kann ich mir eine Untestützung mit bewegten Bildern als Ergänzung oder Alternative durchaus im Jugendbereich vorstellen.

Was der Trainer heute vielleicht auf eine Tafel malt, könnte morgen vielleicht unter der Voraussetzung, dass der Aufwand gleichgroß ist, über einen Beamer gezeigt werden, damit es vielleicht jeder Spieler gleichgut erkennen kann!

Ob es allerdings eine Notwendigkeit dazu gibt, vermag ich nicht eindeutig zu beantworten. Denn dafür gibt es meist viel zu viele andere Baustellen in einem Verein!

• Ich hatte das Gefühl dass es hier drin Leute gibt, die kennen grad mal eins, zwei mögliche Einsatzgebiete für Video und halten deshalb den Einsatz für Video - aus diesem beschränkten Blickwinkel betrachtet - für ihre Mannschaft ZUR RECHT für ungeeignet.
    Leider erlauben sie sich nicht die Chance weitere Einsatzgebiete und -techniken kennenzulernen, welche durchaus auch in ihrem Umfeld sinnvoll sein könnten. Aber eben, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht ;)
    ... Meiner Meinung nach eines der Hauptproblem im Breitensport, und deshalb auch als Warnung an alle Eltern zu verstehen, die immer noch die Wahl haben, ihr Kind im nächstbesten Dorfclub versauern zu lassen, oder es dorthin zu begleiten, wo Trainerqualität nicht zuletzt auch durch entsprechende, permanente Weiterbildung und Innovationsbereitschaft (vor-)gegeben ist!
    Ich sage ja nicht, dass es nicht auch ohne Video geht. Aber jeder Trainer sollte sich mindestens einmal darüber informieren haben, was mit Video alles möglich wäre. Dann kann er sich auch die gute Argumente zulegen, um zu erklären, warum er diese neuen technischen Möglichkeiten seiner Mannschaft bewusst und absichtlich vorenthalten will.

Es ist doch einfach Wahnsinn wenn wir Kids STUNDENLANG den gleichen Fehler einschleifen zu lassen, ohne dass wir uns nicht mal 5 Minuten für eine detaillierte Bewegungsanalyse nehmen.

In absolut JEDEM Verein, für den ich bis jetzt gearbeitet habe wurden GRAVIERENDE Probleme weder erkannt noch angesprochen. Aber in SlowMotion, oder Bildsequenzen vorgeführt, musste ich nicht mal mehr was sagen. So von wegen jeder Trainer sieht die Dinge auch ohne technischen SchnickSchnack :-). Er erkennt zwar, dass was nicht stimmt, aber erklären, geschweige denn korrigieren kann er nicht. Was bleibt ist dann einzig immer noch mehr üben, immer noch mehr vom FALSCHEN !! Wenn wir Glück haben wirds einfach nie was mit dem Schuss und Geschwindigkeit. Wenn wir Pech haben sind die Gelenke zur Sau.

DAS ist Realität ! DAS ist POTENTIALVERLUST und meiner Meinung nach ein Verbrechen an der von Spielern, Eltern, Trainern und anderen Beteiligten investierten Zeit !!
    Es ist WAHNSINN !!

Die Kids die wir heute trainieren sind in spätestens 5 Jahren Techafficionados, wo die ambitioniereren unter ihnen Trainer und Eltern verfluchen werden, wenn sich herausstellen sollte, dass diese einfach zu faul, zu bequem oder schlichtweg zu uninformiert waren, die Chancen medialer Begleitung und anderer technischer Möglichkeiten zu erkennen und auch zweckdienlich zu nutzen. Es würde mich nicht mal wundern, wenn Vereine und Trainern in Zukunft auch juristisch zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie es versäumen sollten, mangels "Controlling" die optimale Ausbildung ihrer Schützlinge belegen zu können.

• Offizieller Beitrag

Meiner Meinung nach eines der Hauptproblem im Breitensport, und deshalb auch als Warnung an alle Eltern zu verstehen, die immer noch die Wahl haben, ihr Kind im nächstbesten Dorfclub versauern zu lassen, oder es dorthin zu begleiten, wo Trainerqualität nicht zuletzt auch durch entsprechende, permanente Weiterbildung und Innovationsbereitschaft (vor-)gegeben ist!

Fußballbaron, es ging ja nun eine zeitlang gut, aber du fängst schon wieder an. Lass bitte deine Unterstellungen, sie kommen bei den Eltern richtig an und sie werden jetzt wissen, wo sie ihre Kids nicht abgeben. Du beleidigst schon wieder pauschal, merkst du das eigentlich gar nicht? Muss ich jetzt bei dir einschreiten weil du beleidigst, oder erst bei den Antworten? Du provozierst, eigentlich solltest du das selbst merken.

• @Uwe: ich hatte auch nicht vor noch was dazu zu sagen. Und wen es trotzdem interessiert kann mich ja PN.