G-Jugend-Turnier - alles falsch oder nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Die 1.6 Prozent habe ich angegeben weil IHR mich danach gefragt habt. Es war ein "Joke" und ich hatte gehofft, dass ihr damit selber merkt, wie dämlich euer Ansatz war


    Gut das wir das jetzt auch wissen, dann waren die anderen Dinge wohl auch nur ein Joke. Es war auch keine Frage von GC oder mir, die Frage stellte tobn, Karl oder Steini (müsste ich nachschauen). Vielleicht kann der Fragesteller ja über den Joke lachen. GC oder ich hatten bis dahin hier keinen Beitrag geschrieben, uns kannst du also nicht gemeint haben.


    Du hast aber noch nicht alles geschrieben, wie war das noch mit den Dorftrainer?


    Viele Dinge die du jetzt geschrieben hast, könnte ich dir wieder problemlos wiederlegen (internationale Kontakte sind nicht das Problem), aber ich antworte jetzt nicht mehr auf Jokes. Ich kann nicht mehr zwischen Joke und Wahrheit unterscheiden.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mein müdes Lächeln mittlerweile einem gelangweilten Lächeln gewichen ist.


    Meinen Freund Ed Fordham rennen sie in China die Bude ein, er musste weiter expandieren und pendelt von Hongkong nach Schinzou (oder wie man das schreibt ^^). Er gewinnt jedes Jahr mit mehreren Teams den großen "Nike-Cup" und muss leider, leider, leider von dem Geld leben. Es ist seine Fußball-Akademie, sein Überleben.


    Ed war hier bei mir, um fünf Tage Fußballcamp zu machen .............. sein Training war großartig und die Kinder haben ihn geliebt.


    Ich habe auch den Spanischen Trainierausbilder Jordi nach den jüngeren spanischen Kindern gefragt. Die kennen da die acht Kontaktzonen der beiden Füße und jedes Kind einen Ball am Fuß.


    Im internationalen Forum hat man aber mittlerweile so richtig Spaß mit der "Quadraten-Idee" für kleinere Kinder .......... die hauen da ein Wortspiel nach dem anderen raus.


    DANKE DAFÜR, Fußballbaron! :thumbup:

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich weiß, ich bin hier nicht der Moderator, aber darf ich alle Beteiligten (ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, Uwe? :whistling: ) darum bitten, wieder auf sachlicher Ebene zu kommunizieren?


    Ich finde hier alle Sichtweisen interessant und fände es schade, wenn da jetzt jemand beleidigt abzischen würde.


    Kurze Frage an Germancoach: Was sind denn die acht Kontaktzonen der beiden Füße? Da bin ich jetzt grad überfragt. Mir fallen ein: Sohle, Pike, Hacke, Spann, Innenrist, Außenrist aber sonst...?


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

    • Offizieller Beitrag

    ReMigius
    nein, alles klar!


    Ich habe in den letzten Beiträgen versucht, sachlich darzustellen, dass Fussballbaron hier teilweise die Unwahrheit sagt. Außer Beleidigungen und jetzt ist es ein "Joke" kam nichts zurück. Leider kommt er nicht wirklich damit rüber, wie er zum Beispiel über Dorftrainer oder über die User hier im Forum denkt. Zwischen uns gingen PNs hin und her und ich kann entsprechende Auszüge hier natürlich nicht veröffentlichen. Vielleicht bin ich auch deshalb etwas angefressen.


    Jetzt kamen wieder viele Dinge, die hier eigentlich nicht so stehenbleiben sollten, zum Beispiel "Tja, aber der Spitzensport ist die Geldbörse der alles was drunter hängt finanziert, wenn die öffentliche Hand nicht mehr kann, oder will !! ". Andere Dinge (China) hat GC hier schon beschrieben. Ich kann aber wie GC zwischenzeitlich nur noch lächeln und damit hier wieder Ruhe einkehrt, bleiben solche Aussagen jetzt von mir unkommentiert. Wer von "Fachwissen" profitieren will, muss wohl viele Kröten schlucken. Ich kann das nicht, werde mich aber jetzt zurücknehmen.


    Nochmal deutlich: meine Kritik hier richtet sich nicht gegen sein Fachwissen oder Konzept, obwohl es auch da viel zu diskutieren gäbe ;) . Meine Kritik richtet sich gegen den Einsatz dieses Konzeptes im Kinderfußball und die pauschale Disqualifizierung der Basistrainer.

  • @ FB
    Nun bleib doch bitte sachlich und drifte nicht in Pauschalisierungen ab. Wir haben doch beispielsweise auch ( an der Sache orientiert ) unsere gegenteiligen Auffassungen bzw. Einstellungen über Basics diskutiert. Nur so entsteht eine fruchtbare Diskussion. Finde es sehr schade, dass Du das jetzt auf dies Niveau " Ihr habt die Weisheit mit Löffeln gefressen" runter brichst.
    Und von mir als Abschluss zum Thema Zahlen. Ich sagte bereits im ersten Post das ein Komzept in sich flexibel sein sollte. Kann Dir da den Vorwurf nur zurück geben, Postings dann auch genau zu lesen. Das beinhaltet, dass man natürlich erstmal mit diesem Konzept beginnt. Aber verlässliche Zahlen, wer kommt aus den eigenen Reihen ( sprich durch Ausbildung in diesem Konzept ) oben an, sind nun mal ein unerlässlicher Faktor um zu überprüfen, ob es durchgängig anwendbar ist. Oder ob man verbessern bzw. Grundsätzlich etwas ändern muss. Zieh es also bitte nicht ins Lächerliche, lässt mich an Deiner Kompetenz zweifeln

  • Steini,
    Unsere Gesellschaft verändert sich rasant, nicht nur bei uns, sondern vor allem auch in anderen Ländern die wir bis jetzt nur ganz am Rande wahr genommen haben.
    Medien überschwemmen uns mit Informationen die wir zuvor weder in der Menge noch in der Qualität so hatten.
    Private Schulen konkurrenzieren mit den etablierten, von der öffentlichen Hand mitfinanzierten Sportinfrastrukturen.
    Eltern haben glasklare Vorstellungen wie was sie von einem Fussballverein - bzw. einer Fussballschule erwarten.
    Ueberall wird alles in Frage gestellt und die Gesetzt von Angebot und Nachfrage beginnen zu dominieren.


    In dieser Welt muss man, will man darin überleben, immer wieder Neues versuchen, um herauszufinden, was geht und was nicht. Aber auch das, was sich bewährt, hat oft nur kurze Lebensdauer oder einen sehr engen "Markt".
    Deshalb denke ich persönlich, jeder Vesuch irgendwelche Statistiken über 15 Jahre hinweg zu erheben, ist bezüglich Aussagerelevant absoluter Bullshit. Wil es nichts mehr gibt was über 15 Jahre hinweg konstant bleibt und somit über 15 Jahre Aepfel mit Aepfeln verglichen werden können.
    Deshalb meinte ich, dass wir in UNSEREM Verein zwar die 1.6 rumreichen, diese Zahl aber für sich allein genommen nichts zu sagen hat und schon gar nicht im Zusammenhang mit den neuesten Entwicklungen. Dass man UNSERE Zahl nun für ganz Deutschland hochgerechnet hat um zu "beweisen", dass sie nicht stimmen kann, ist genauso hirnverbrannt, als dass man glauben könnte diese "Kennzahl" - egal wie hoch sie ist - wäre geeignet um eine Aussage zum KiFu zu machen.
    Das einzige was MICH als Unternehmer und Berater interessiert, sind die Anzahl der am Probetraining interessierten Eltern (Nachfrage und Standort der Konkurrenz), die Platzierungen unserer Mannschaften an den internationalen Referenzturnieren (solanage wir vorne mitmischen, kann das was wir machen so falsch nicht sein), die Verletzungsstatistiken (unsere Ausbildung ist zu teuer, als dass wir Kids wegen Verletzungen verlieren), die Anzahl der Ab- und Zu-gänge von Trainer und Spielern pro Saison (Konstanz als Grundlage für die Relevanz langfristiger Ziele), Anzahl besuchter Seminar unserer Trainer (Aktualität des Wissens), etc.
    Aber auch diese kann man nur im Kontext des Ganzen im Sinne von Trends und Entwicklungen lesen und nicht als absolute Grössen zur Bewertung von Qualität Erfolg wie das hier in diesem Thread versucht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

  • @ Fußballbaron


    Wie wird man denn im Fußball erfolgreich?
    Was braucht den ein Talent?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Zitat Fussballbaron:


    Zitat

    Gestern, 00:31
    Ich jedenfalls werde hier mal stoppen weil Ferien fertig.
    War spannend.
    Thx folks :)


    Ja, sag mal, wie lang dauern denn die Ferien bei Euch ? Oder hab ich wieder einen "Joke" verpasst ?

  • @Uwe
    Wenn ich dir PNs schreibe, dann sind die auch persönlich gemeint. Dies und generell dein Verhalten so du scheinbar nicht mehr zwischen deinem Moderationsjob und deiner persönlichen Meinung unterscheiden kannst, lassen mich immer mehr an der Qualität dieses Forums zweifeln.
    Respektive wundert mich jetzt überhaupt nicht, dass zwar immer wieder auf Hinz und Kunz der fussballerischen Belletristik verwiesen, wird aber keiner dieser Autoren hier persönlich vertreten ist. Auch diese Autoren entwickeln sich (man sollte halt nicht nur passiv in ihre Seminare sitzen, sondern sich aktiv mit ihnen zu neuen Ansätzen an den Tisch setzen), und sind in anderen Foren ganz flott unterwegs. DVDs und Bücher sind ihr Geschäft. Nur weil ihr sie lest und vielleicht auch mal eines ihrer Seminare besucht habe, sind sie noch lange nicht eure Freunde!
    Sie gingen pleite, wenn sie NEUE Konzepte, welche noch nicht bei der breiten Masse angekommen sind versuchen an den Mann/Frau zu bringen.

    Also - das was man im Buchhandel und OnlineShop kaufen kann ist IMMER Wissen von vorgestern.


    Wen Du und der Coach der Germanen hier über mich lacht - so what ? - Ihr müsst ja schon eine unglaubliche Einbildung haben, dass ihr wirklich glauben könnte, dass dies hier jemanden interessiert.
    Ausserdem - ich rate euch das mal nachzuschlagen - ist Lachen eine unbewusste, vom Mensch nur bedingt kontrollierbare Handlung, die, bei einer fachlichen Diskussion, immer dadurch ausgelöst wird, dass der Mensch mit ungewohnten Zusammenhängen konfrontiert wird für die er in seinem Denkmuster noch keinen Platz hat. Also, die Reaktion des Lachens zeigt damit eher die mentale Enge des Empfängers, als die fachliche Kompetenz des Absenders der Nachricht (Psychologie und Kommunikationswissenschaft 1. Semester ;-).

    • Offizieller Beitrag

    Sei hier einfach nur ehrlich, mehr will ich nicht und die PNs bleiben unter uns, ist doch klar. Meine kannst du hier gerne reinstellen.
    Ansonsten ... nichts Neues .. Forum blöd .. User blöd ... Autoren blöd ... alle von vorgestern .. nur du nicht ... versuch mal bitte wieder sachlich.


    Sorry, sachlicher ging es nicht ... habe lange überlegt ... mir fehlt dieses eine Semester, sonst könnte ich das so wie du ;)

  • Fußballbaron, kehre doch bitte wieder zur Sachlichkeit zurück und komme dabei am besten auch noch von deinem hohen Ross herunter, wenn du ernst genommen werden möchtest.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich bleibe gern auf der Sachebene, und ich denke dass ich auch immer auf der Sachebene gestartet bin:


    In der Regel schildere ich was in UNSEREM Verein und den von mit mitbegründeten Fussballschulen so läuft, und zwar ungefiltert so wie ICH es selber gesehen habe.
    Ich stelle hier auch BEWUSST nur Dinge rein von denen ich vermute, dass sie nicht unbedingt der Norm entsprechen, und für alle hier drin mit grosser Wahrscheinlichkeit NEU sind. Da mir entsprechend langristige Erfahrungswerte fehlen, bin ich dankbar neue Ideen und Konzepte auch mal in diesem Rahmen "vernehmlassen" zu düfen.
    Was mich aber grausam nervt, ist dass hier gar nicht auf meine detaillierten Schilderung UNSERER Dinge der Dinge in UNSERM Verein in UNSERER Stadt und UNSERME Land gar nicht diskutiert wird, weil es bei EUCH sowieso anders ist.
    Ja logisch ist es anders. Aber ich bin insofern immer positiv eingestellt, dass ich euch zutraue, euch in UNSERE konkrete Situation hineinzudenken und in UNSEREM Kontext auch mal was zu sagen.
    Scheint aber nicht möglich zu sein nach dem Motto: Wir sind kein Leistungsclub. Somit hat deine Meinung für uns keine Relevanz und es kann unmöglich sein, dass wir die Konzepte und Key Lessons learned eines Leistungsclub auch in der Breiten Basis umsetzen können.
    Ueberhaupt haben hier drin viele SOFORT eine wertende Meinung, obwohl sie weder unseren Kontext kennen, geschweige denn mal selber ausprobiert haben was ich hier so vorschlage.
    Ich will hier weder etwas beweisen, noch habe ich den Anspruch, dass das was bei uns funktioniert umgesetzt wird.
    Den einzigen Anspruch den ich hier habe ist, dass wenn eine Person A hier ein Problem schildert, dass das entweder im Kontext von A beantwortet wird oder aber einfach völlig wertungsfrei geschildert wird wie man eine ähnliche Situation mit der eigenen Mannschaf, dem eigenen Club oder eigenen Land löst.


    Nicht zuletzt liegt es auch an der Rückständigkeit dieser hier verwendeten Blog-technologie dass es äussert schwierig ist, hier einer Diskussion zu folgen. Mindestens wäre es toll, wenn Mitglieder anonym liken könnten. Denn dann wäre endlich klar, welches die lesenswerten Beiträge sind von denen wir ALLE profitieren können und welche nur der eigenen Profilierung des Erhalts des Status quo dienen - aus welchen Gründen auch immer.

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst mich immer wieder, deshalb muss ich antworten, damit hier keine Frage offen bleibt:


    Wenn ich eine beue Arbeitstelle antrete, dann nehme ich mich zurück. Es wäre fatal, den Leuten erst einmal zu erzählen, wir machen jetzt alles anders, was ihr bisher gemacht habt war Mist.
    Ähnlich ist es in einem Forum, wer bei einem seit 2006 bewähten Konzept, über 60Tsd. Beiträgen etc., als Newbee den Usern erstmal mitteilt, es ist alles Mist, kommt auch entsprechend an. Die Foren-Software ist relativ neu (1 Jahr?). Vielleicht gefällt sie dir nicht, aber deshalb werden wir nicht wechseln.


    Die Like-Funktion wurde hier schon mehrfach diskutiert und nicht aktiviert. Die Gründe dafür sind jetzt nicht wichtig, es ist so entschieden worden. Ich möchte dich bitten, dies einfach so zu akzeptieren. Wenn du ein anderes Forum möchtest, dann mach eins auf.


    ... und jetzt lass es bitte, mich immer wieder zu locken.

  • Wer etwas für sich mitnehmen möchte, sollte zunächst einmal offen für Neues sein! Wer etwas Neues hat, sollte auch die Meinung der traditionellen Methoden respektieren! Fast immer macht es die gute Mischung aus gesicherten nund neuen Erkenntnissen, denn Stillstand bedeutet auch im Fussball Rückschritt!


    Ich denke, es ist auch in vielen anderen Diskussionen über den Fussball deutlich herausgearbeitet worden, dass Methoden des Leistungssports nicht 1 : 1 für den Breitensport zu übertragen sind, weil dahinter unterschiedliche Ziele definiert werden. Dennoch gibt es einen "Graubereich", in denen Erfahrungen aus dem Leistungsbereich für den Breitensport wertvoll sind!


    Der Leistungsbereich hat die Aufgabe und die Verantwortung dafür, Neues auszuprobieren! Selbstverständlich gewinnt man auch hier wichtige Erkenntnisse aus Irrtümern, wenn man mit guten Kontrollmechanismen analysiert! Wenn Neues favorisiert und gleichzeitig für deren Kontrolle verantwortlich, dann macht man den Bock zum Gärtner! Daran mußte ich denken, als die liberale Denkweise der Japaner beschrieben wurde, die auf der einen Seite immer neue Ideen hervorbringt und auf der anderen Seite die Probleme aus Fukushima immer noch nicht realsisiert hat! Aber das nur Nebenbei, weil Erfolge auch immer in einem geeigneten Rahmen betrachtet werden sollten.


    Wer aber die Beiträge von "Fussballbaron" genauer liest, der wird auch Wissen für sich mitnehmen können! Denn er spricht hier von Erfahrungen, die die reine Altersgewichtung bei der Leistungseinteilung, überlagern können. Natürlich ist es schwierig hier zwischen 4 und 6-jährigen Kindern für uns Erwachsene klare Unterschiedsmerkmale für den Fussball herausfiltern zu können. Dennoch gebe ich ihm recht, dass der unterschiedliche Erfahrungsreichtum im Fussball eine vielfach unbedachten Einfluß hat.


    Wer nicht Fussball spielt, der kann es auch nicht lernen. Genau deshalb bietet auch der Fussball die besten Beispiele für Übungen! Am Beispiel des RAE-Effekts, der auch mitlerweile nachgewiesen werden kann, konnte verdeutlicht werden, dass man mit den Kindern, die in den ersten Monaten eines Jahres geboren wurden, aufgrund ihres physischen und psychischen Vorteils gegenüber den Spätgeborenen des Jahres zwar kurzfristig mehr Erfolg hat, das Geburtsdatum aber in einer späteren Phase keine Rolle mehr spielt, weil sich diese Vorteile mehr und mehr ausgleichen, bis sie im Seniorenbereich schließlich keine Rolle mehr spielen!


    Wenn man aber zu der Erkenntnis gelangt ist, dass die Erfahrung jeweils in einem Zeitfenster zu betrachten ist, dann sollte man die reine Alteszuordnung über den gesamten Jugendzeitraum überdenken! Denn wenn der eine Spaß daran hat, nahezu jeden Tag Fussball zu spielen, während der Andere mehr als 1 - 2 mal Training pro Woche nicht verträgt, dann ist die momentane Altersklassenbestimmung doch nicht opitmal! Warum soll man einen "Gelegenheitskicker" mit B-Jugend-Alter nicht in der C-Jugend spielen lassen? Und warum geht es nicht, dass ein Jugendlicher gleichzeitig in der C und B-Jugend spielt? Leider wird diese Erfahrungseinstufung im heutigen Fussball im Breiten- wie im Leistungsbereich ausschließlich aus der Vereinsbrille in Richtung einer Ergebnisbeeinflussung betrachtet, nicht zuwenig aus der Sicht der Fussballspieler! (Aber illegal findet es trotzdem Woche für Woche beim Manipulieren der Spielberichtsbögen mit Wissen der Vereinsverantwortlichen statt.) Wäre es nicht Zeit, die Erkenntnisse an die Realität anzupassen?


    Zu viel und zu lange Fussball macht leicht betriebsblind! Deshalb auch mein Appell an die "Experten", laßt auch mal neue Gedanken auf euch wirken, anstatt das Abnorme sofort als Teufelswerk abzutun! Für Neues offen zu sein, hilft Altes bei Zeiten über Bord zu werfen. "Fussballbaron" mag ja in der Form seiner Darstellung polarisieren, aber in allem hat er gewiss nicht unrecht!

  • Ich bleibe gern auf der Sachebene, und ich denke dass ich auch immer auf der Sachebene gestartet bin:


    Gestartet ja, aber gerade gestern hat sie dann doch gelitten. Du wurdest auch von Einigen angegriffen, ich kann schon verstehen, dass das dann schnell zu Kurzschlussreaktionen führen kann. Aber leider hat sich die Unsachlichkeit dann auch auf deine Antworten auf sachliche Auseinandersetzungen mit deinen Aussagen ausgedehnt. Aber es ist schön, dass wir zur Sachlichkeit zurück kehren.


    In der Regel schildere ich was in UNSEREM Verein und den von mit mitbegründeten Fussballschulen so läuft, und zwar ungefiltert so wie ICH es selber gesehen habe.


    Nun, das ist hier allgemein Usus. Die meisten derjenigen, die hier regelmäßig beitragen, schildern, worauf sie ihre Aussagen stützen. Je länger man sich im Forum bewegt und je mehr Beiträge man geschrieben hat, desto weniger erklärt man seinen Hintergrund jedes Mal aufs Neue, aber das ist, denke ich, auch sinnvoll so.


    Ich stelle hier auch BEWUSST nur Dinge rein von denen ich vermute, dass sie nicht unbedingt der Norm entsprechen, und für alle hier drin mit grosser Wahrscheinlichkeit NEU sind. Da mir entsprechend langristige Erfahrungswerte fehlen, bin ich dankbar neue Ideen und Konzepte auch mal in diesem Rahmen "vernehmlassen" zu düfen.


    Naja, dass dir die langfrstigen Erfahrungswerte fehlen, kam halt nicht so deutlich rüber, teilweise wurdest du sogar so verstanden, als sei das Gegenteil der Fall. Wie das zustande kam, interessiert mich persönlich aber überhaupt nicht. Ich, für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich durchaus an deinen Ideen und Konzepten interessiert war und bin, deshalb habe ich ja auch gezielt nachgefragt. Ein Video hätte ich auch interessant gefunden, es hätte unter Umständen mehr gesagt als die sprichwörtlichen tausend Worte. Aus deinen Ausführungen auf die Rückfragen (nicht nur meine) kam ich dann aber vor dem Hintergrund meines eigenen Erfahrungsschatzes dazu, dass ich den von dir vorgebrachten Ideen und Konzepten eher skeptisch gegenüber stehe und mich bewusst eher gegen sie entscheiden würde. Dafür habe ich auch Gründe genannt.


    Was mich aber grausam nervt, ist dass hier gar nicht auf meine detaillierten Schilderung UNSERER Dinge der Dinge in UNSERM Verein in UNSERER Stadt und UNSERME Land gar nicht diskutiert wird, weil es bei EUCH sowieso anders ist.


    Du scheinst Alle, die dir nicht beipflichten, als homogene Masse zu betrachten. Dabei gab es durchaus differenzierte Äußerungen. Und es haben zwar viele, inkl. meiner eigenen Person, zu beachten gegeben, dass es bei uns anders ist als bei dir, das wurde aber beileibe nicht als Grund dafür angeführt, warum deine Ideen und Konzepte nicht auf uneingeschränkte Anerkennung stoßen. Wenn du das behauptest, machst du es dir zu einfach.


    Ja logisch ist es anders. Aber ich bin insofern immer positiv eingestellt, dass ich euch zutraue, euch in UNSERE konkrete Situation hineinzudenken und in UNSEREM Kontext auch mal was zu sagen. Scheint aber nicht möglich zu sein nach dem Motto: Wir sind kein Leistungsclub. Somit hat deine Meinung für uns keine Relevanz und es kann unmöglich sein, dass wir die Konzepte und Key Lessons learned eines Leistungsclub auch in der Breiten Basis umsetzen können.


    Nein, hier triffst du zu Beginn eine falsche Annahme, nämlich, dass 'wir' es uns nicht zutrauen, auch in Eurem Kontext eine Meinung abgeben zu können. Das ist durchaus passiert. Es ist nicht so, dass 'wir' sagen, deine Meinung hätte für uns keine Relevanz, wir sind schlicht und ergreifend einer anderen Meinung.


    Ueberhaupt haben hier drin viele SOFORT eine wertende Meinung, obwohl sie weder unseren Kontext kennen, geschweige denn mal selber ausprobiert haben was ich hier so vorschlage.


    Tja, so ist halt das Leben, es gibt halt einfach viele Leute, die sehr schnell eine Meinung äußern, dass sie wertend sind, ist bei Meinungen übrigens doch ohnehin eher die Regel als die Ausnahme, oder? Inwieweit deine Äußerungen jetzt vorschnell abschätzig behandelt wurden, möchte ich nicht beurteilen. Aber wenn du in einem Forum postest, musst du damit rechnen, Meinungsäußerungen als Antworten zu erhalten. Das ist doch eigentlich auch ein Ziel eines Forumsbeitrags. Möchtest du das nicht, so wäre ein eigener Blog das passendere Medium.


    Und was die fehlende eigene Erfahrung mit Euren Ideen und Konzepten anbelangt: erstens hast du mehrere Rückfragen bekommen und zweitens kannten einige der Forumsmitglieder diese oder ähnliche Ideen und Konzepte. Die Aufteilung des Feldes in Zonen und damit einhergehende Regeln sind ja tatsächlich nicht sonderlich innovativ.


    Ich will hier weder etwas beweisen, noch habe ich den Anspruch, dass das was bei uns funktioniert umgesetzt wird.
    Den einzigen Anspruch den ich hier habe ist, dass wenn eine Person A hier ein Problem schildert, dass das entweder im Kontext von A beantwortet wird oder aber einfach völlig wertungsfrei geschildert wird wie man eine ähnliche Situation mit der eigenen Mannschaf, dem eigenen Club oder eigenen Land löst.


    Damit verlangst du aber unter Umständen zu viel. So gibt es in diesem Forum sehr deutlich ausgeprägte Meinungen dazu, was im Bereich des Kinder- und Jugendfußballs geeignet und sinnvoll ist, aber auch, was es eben nicht ist. Und viele der regelmäßigen Forumsteilnehmer halten es für wichtig, Beiträgen zu widersprechen, die aus ihrer Sicht in die falsche Richtung gehen, in denen aus ihrer Sicht falsche Aussagen getroffen werden. Das ist Teil der Streitkultur in diesem Forum, damit wirst du leben müssen. Du kannst nicht verlangen, ausschließlich wertungsfreie Reaktionen zu erhalten.


    Nicht zuletzt liegt es auch an der Rückständigkeit dieser hier verwendeten Blog-technologie dass es äussert schwierig ist, hier einer Diskussion zu folgen. Mindestens wäre es toll, wenn Mitglieder anonym liken könnten. Denn dann wäre endlich klar, welches die lesenswerten Beiträge sind von denen wir ALLE profitieren können und welche nur der eigenen Profilierung des Erhalts des Status quo dienen - aus welchen Gründen auch immer.


    Es ist ein Forum und kein Blog. Ich weiß nicht, ob ich eine 'like'-Option für sinnvoll halte. Wenn man einige Threads verfolgt, lernt man die Positionen der üblichen Verdächtigen doch schon recht gut kennen, man entwickelt dann ganz einfach Präferenzen dafür, wessen Beiträge man lieber liest und welche (wenigen) man vielleicht sogar ganz auslässt. Das ist unter Umständen etwas aufwändiger als eine Orientierung an anonymen Like-Zählern, aber deutlich fruchtbarer. Gerade anonyme Likes ließen sich sonst sicher ziemlich einfach per Bot manipulieren...


    Um übrigens weniger abzuschweifen und um einen besseren Zusammenhang mit den Äußerungen, auf die man antwortet, her zu stellen, ist die Zitierfunktion des Forums sehr hilfreich. Du nutzt sie noch kaum, vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Dann wäre auch klar, wem du jeweils antwortest und auf wessen Äußerung zu dich beziehst.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ FB
    Danke für die Antwort. Zwar mit 'ner persönlichen Note ( und davon lebt das Ganze hier doch ) aber sachorientiert. Das ist der Stil den ich meinte und so schätze ich Dich ein. Ein Konzept steht und fällt mit den darin involvierten Menschen. Du bist mit vollem Herzen dabei und überzeugt davon. So lese ich das zumindest aus Deinen Zeilen. Meine Wertschätzung hierfür hast Du ! Allerdings ist es ein Unterschied ob man sich mit Eltern unterhält, die sofort ( und vermutlich in den meisten Fällen unreflektiert ) von der klaren Struktur begeistert sind oder mit Menschen, die im Jugendfußballbereich sowohl bei der Erstellung von Strukturen/Konzepten als auch bei deren Umsetzung mitgewirkt haben bzw. dies noch tun, unterhält. Und ich denke schon, dass sich davon einige hier im Forum tummeln. Bei den Eltern kann es auch daran liegen, dass sie bislang nur Chaos kennen gelernt haben bzw. Vereine, wo man sich überhaupt nicht um diesen Bereich kümmert und jeden nur als Beitragszahler halten will.
    Auch bei den Zahlen sind wir unterschiedlicher Auffassung. Ich habe hier bereits geschrieben, dass wir uns im leistungsbezogenen Verein das Hirn zermartern warum viele von uns ausgebildete Spieler nicht den Sprung in diesen Bereich schaffen und wir Spieler von außen in den Verein holen müssen. Und natürlich schauen wir uns hinter den bloßen Zahlen jeden Einzelfall an. Aber die Zahlen an sich sind schon nicht unwichtig um insgesamt zu reflektieren, ob unsere Struktur und deren Inhalte so beibehalten werden sollten. Ich sagte ja, es ist nur ein Faktor zur Beurteilung. Ich glaube nicht, dass ihr in ein paar Jahren nicht ins Grübeln kommt, wenn nur 20 - 30% der Eigengewächse in der B oder A ankommen.

  • TW-Trainer: "Jeder kann etwas für sich mitnehmen!"


    Also jetzt hast du mich aber total neugierig gemacht, TW-Trainer.
    Was soll der G-Jugendtrainer denn aus dieser Diskussion um "Quadranten" Positives oder Konstruktives mitnehmen?


    In der Hoffnung auf eine lange und ausfühliche Antwort von dir,


    GC

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Sorry, GC, aber ich würde mich freuen, wenn Du jetzt mal einen Gang zurück schalten würdest. Wir haben alle begriffen, dass Du die Vorgehensweise von Fussballbaron für untauglich hälst.


    Grüße
    Oliver

  • Sorry, GC, aber ich würde mich freuen, wenn Du jetzt mal einen Gang zurück schalten würdest. Wir haben alle begriffen, dass Du die Vorgehensweise von Fussballbaron für untauglich hälst.


    Grüße
    Oliver



    Richtig! Aber TW-Trainer hat da offensichtlich brauchbare Ansätze für sich und andere darin gefunden. Ich schätze TW-Trainiers Ansichten in der Regel sehr, daher bin ich in diesem Fall wirklich gespannt wie ein Flitzebogen.


    Meine Nachfrage ist toternst gemeint.


    Dies ist ein G-Jugend-Thread.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()