Wechsel des Vereines f-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo und guten Abend!


    Ich hab eine frage und hoffe, dass mir diese ohne sämtliche unverständliche Anmerkungen beantwortet werden kann ( ich kenn mich mit Fußball nämlich überhaupt nicht aus, also jetzt schon mal Sorry, für evtl, unqualifizierte Kommentare und fragen).


    Also: mein Sohn spielt seit den bambinis im Verein des Ortes, in dem wir wohnen ( in bw, falls das eine Rolle spielt). Jetzt kam er in die 5. Klasse und geht in der nächsten Stadt in eine Schule. In seiner klasse sind jetzt auch lauter Fußballer und er möchte jetzt gerne zusammen mit seinen Klassenkameraden spielen.


    Sein Trainer meinte jetzt, wenn er geht, lässt er ihn fur ein halbes Jahr sperren.


    Am liebsten würde mein kleiner in beiden Vereinen spielen, aber das geht wohl nicht?


    Er ist Torwart und würde bei uns im Ort im Tor stehen und bei der anderen Mannschaft dem Ball hinterher rennen, geht trotzdem nicht, oder? Und dass die Mannschaften nie gegeneinander spielen, spielt auch keine Rolle, oder?


    Irgendwo hab ich dann in dem ganzen regelnirwana auch noch gelesen, dass ein Spieler mit Genehmigung auch in 2 Vereinen spielen darf? Hab ich das richtig verstanden?


    Der Trainer hat leider auf Durchzug hinsichtlich meiner fragen gestellt und sich nicht mehr gerührt.


    Kann mir jeman helfen?


    Viele grüsse

  • Ich kann nur für Niedersachsen sprechen:


    Ob bei einem F-Junioren der abgebende Verein einem Wechsel zustimmt oder nicht ist völlig gleichgültig.


    Hättest du deinen Sohn bis zum 31.12.2012 im alten Verein vom Spielbetrieb abgemeldet, wäre er ab 01.01.2013 (bzw. wenn der neue Pass vorliegt) für den neuen Verein spielberechtigt.


    Da die Abmeldung nun nach dem 31.12.2012 erfolgt, wird dein Sohn für drei Monate für Pflichtspiele gesperrt (gerechnet vom letzten Pflichtspiel). Das klingt jetzt ziemlich hart, aber vielleicht hat er ja im November oder Dezember sein letztes Pflichtspiel in der Halle gehabt und dann dürfte er im Februar oder März schon für den neuen Verein spielen. Und bei uns wird zumindest draußen vorher gar nicht gespielt.


    Wichtig wäre nur, dass er nicht im Januar in der Halle an offiziellen Turnieren für seine alte Mannschaft spielt.


    Die Sache mit dem Zweitspielrecht ist etwas komplizierter. Meine Tochter hatte das mal. Sie hat bei den Jungs in ihrem alten Verein und bei den Mädchen in ihrem neuen Verein gleichtzeitig gespielt.


    Aber wenn der alte Trainer "toter Mann" spielt, würde ich das mit dem Zweitspielrecht lassen und wechseln. Insbesondere wenn er mir eine sechsmonatige Sperre androht.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Übrigens finde ich F-Junior (also Jahrgang 2004 oder 2005) in der 5. Klasse ungewöhnlich. Wieviele Klassen hat er denn übersprungen?

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Danke!


    Leider hat er schon wieder irgendein bezirksmeisterschafts Spiel gespielt, da wird es dann wohl schon rum sein.


    Einfach schlecht, wenn man sich nicht auskennt....gibt es zu dem zweitspielrechts irgendwelche verbindliche Literatur, die ich auch verstehe??


    Bilanzen sind nicht so schwierig wie eure fussballregeln...

  • Was?? Er kommt jetzt irgendwann in die e-Jugend, jetzt spielt er bei der f-Jugend.


    Er ist Jahrgang 2002, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Ich halte nichts von Trainern, die ihr eigenes oder das vorgebliche Wohl der von ihnen betreuten Mannschaft oder ihres Vereins vor das Wohl des einzelnen Kindes stellen, zumindest nicht, wenn es dabei um Fragen der Mannschafts- oder Vereinszugehörigkeit geht. Wenn ein Kind in einer anderen Mannschaft als der meinen glücklicher ist, dann lasse ich es doch sofort gehen. Im F-Alter mit Sperre drohen, ich weiß ja nicht, das klingt sehr nach einem, der der hier so berühmten Goldenen Ananas hinterher hechelt. Und dann klingt es noch so, als sei dein Sohn fester Torwart des Teams, das halte ich auch für gänzlich verfehlt. Insofern würde ich an Eurer Stelle gucken, dass ich schnellstmöglich Land gewinne und dem jetzigen Verein den Rücken kehre. Angesichts seiner Reaktion und weil es sowieso nicht sein Zuständigkeitsbereich ist, würde ich den jetzigen Trainer dabei völlig außen vor lassen und alles direkt, freundlich und verbindlich mit der Jugendleitung regeln. Wenn dann alles in die Wege geleitet ist, solltet Ihr den Trainer informieren. Falls du befürchtest, dass die Jugendleitung des jetzigen Vereins Euch nicht die volle Wahrheit einschenken könnte, so könnt Ihr ja derjenigen des neuen Vereins die selben Fragen stellen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Oder er spielt in der e und kommt jetzt in die nächste klasse...ich sag doch...ich Blick es nicht und deshalb Misch ich mich eigentlich auch nie ein...


    Nur weil er so traurig war, dass er fur ein halbes Jahr nicht spielen darf, deshalb bin ich hier...habt Nachsicht!


    Macht es eigentlich was, dass er grad bei 2 Vereinen trainiert?

  • http://www.fcll04.de/Texte/Vereinswechsel-Grunds%E4tze.pdf


    Hiernach könnte er deinen Sohn wohl tatsächlich für 6 Monate sperren lassen. Finde ich ganz übel.


    Und wenn ich es richtig sehe, kennt der Württembergische Fußballverband (wfv) kein Zweitspielrecht.


    Die Variante scheidet also aus und der Stammverein (wo dein Sohn jetzt spielt) hätte da sicher auch nicht zugestimmt.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich Les mir das dann mal durch und hoffe ich verstehe es, da waren die Vorbereitungen für die beraterprüfung ja ein klacks dagegen...

  • Er ist jetzt E-Junior (älterer Jahrgang) und wechselt zur Saison 2013/14 in die D-Junioren.


    Trainieren kann er selbstverständlich bei beiden Vereinen. Vielleicht wäre das eine Variante:


    Er trainiert schon mit seiner neuen Mannschaft (und seinen Klassenkameraden) mit und spielt (und trainert - wenn ihm das nicht zu viel wird) noch weiterhin für den alten Verein.


    Achtung: bis zum 15. Juli 2013 unbedingt beim alten Verein abmelden. Dann ist er für die neue Saison für den neuen Verein spielberechtigt. Da kann sein alter Trainer einen Kopfstand machen.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Ich möchte jetzt aber vielleicht doch mal etwas dem abgebenden Trainer an die Seite springen.


    Offensichtlich hat er einen Stammtorwart (deinen Sohn) und vielleicht ist dein Sohn auch ein wichtiger und starker Torwart seines Teams.


    Scheinbar spielt die Mannschaft deines Sohnes auch schon etwas höher (Bezirksebene) - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass du da etwas durcheinanderbringst... ;)


    Soll ich es dir in Form von Aktiva, Passiva und GuV schreiben? :)


    Ich kann es schon verstehen, dass der Trainer nicht vor Freude in die Luft springt und ihm einige Steine in den Weg rollt. Vielleicht hilft ja doch noch mal ein sachliches und ruhiges Gespräch.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Oh ja, in Aktiva und Passiva, dass wäre Super...


    Und nein, da hab ich zur Abwechslung nichts durcheinander gebracht, es war am Sonntag ein Spiel um die bezirksmeisterschaft ( daran kann ich mich aber auch nur erinnern, weil dort eines der Kinder einen schienbeibbruch erlitten hat).


    Klar die sind gut gedrillt und meist scheinen sie auch gut zu spielen ( wurde mir so gesagt).


    Und ja, er ist der geborene Torwart lt. Trainer und anderen.


    Mir ist es ja egal wo er spielt, Hauptsache er ist glücklich....

  • Aber echt ganz lieben dank, für die für mich verständlichen Erklärungen....


    Ich Versuch noch mal mit dem Trainer zu sprechen und dann machen wir erst mal bis Juni so weiter und dann schauen wir was wir machen.


    Wobei es mir trotzdem schleierhaft ist, warum man nicht in 2 Vereinen aktiv spielen darf.....aber Fußball stellt mich so oder so immer wieder vor Rätsel und ich wundere mich immer wieder, wie mein kleiner da durch kommt, vor allem weil er mich ja nix fragen kann...oder vielleicht gerade deshalb?? Ich glaub ich bin die einzige die bei den spielen mit dem Buch in den Reihen sitzt und wenn was tolles passiert bekomm ich immer ne sondereinladung zum hinsehen...


    Aber auf der anderen Seite Misch ich mich auch in nichts ein, Wasch brav die Trikots, back Kuchen und Fähre zu den spielen...ist doch auch was, oder?

  • Korrekterweise würde ich die Saison, fertig spielen lassen.


    Das der Trainer einen F-Junior sperren würde, zeigt mir wie unqualifiziert im Sozialbereich, ein Trainer auch nur sein kann... ohne Worte.


    Wünsche Dir und dein Kind, alles Gute.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hier muss ich meinen Senf dazugeben.


    das Spielen in 2 Vereinen ist in diesem Fall nicht möglich, ohne wenn und aber. Diskussion deswegen überflüssig


    bezüglich des Vereinswechsels empfehle ich dringends die Saison noch im alten Verein zu Ende zu spielen und dann im Sommer den Verein
    zu wechseln. dann geht das Problemlos, ohne Zustimmung des Vereins, ohne Aufwandsentschädigung und nur 4 Wochen Sperre (ist eh Sommerpause).


    Begründung: der Wunsch deines Sohnes mit seinen neuen Klassenkameraden zu spielen, ist nachvollziehbar. Andererseits hat er ja in seiner jetztigen Mannschaft keine Probleme.
    Es gehört einfach zu den erzieherischen Aufgaben von Eltern und Trainer dem Kind zu vermitteln, dass man nicht einfach so aus Lust und Laune seine alten Freunde im
    Stich lässt und geht wie man will. Ausserdem wird dein Sohn bisherige Beziehungen durch solches Verhalten stark belasten, gerade auf dem Dorf.
    Was ist, wenn er im neuen Verein gar nicht so richtig klar kommt, und will wieder zurück?


    Hat man in seinem jetztigen Verein keine Probleme, spielt man eine Saison zu Ende und wechselt dann.
    Ich würde mich als jetztiger Trainer auch querstellen.


    als Spieler/Vereinsmitglied kann man nicht nur Nehmen, man hat auch eine gewisse Bringschuld, und eine ist zum Beispiel Verlässlichkeit.


    Übrigens weiss man nicht, ob sich seine Meinung in den folgenden Monaten nicht nochmals ändert. Brücken sind schneller abgerissen als aufgebaut.


    Ist der Wunsch deines Sohnes jedoch nicht kurzfristiger Natur, was in den kommenden Monaten ja festgestellt wird,
    ist der Wechsel im Sommer absolut für jeden nachvollziehbar und vollkommen problemlos.


    schnell mal überlegt, dass auf die Eltern einiges an Fahrten (Training) zukommt?


    meine Empfehlung: Saison zu Ende spielen, beim zukünftigen Verein bis dahin 1 mal die Woche ins Training.
    ind dieser Zeit stellt man fest, ob der neue Verein wirklich passt und auch die zusätzliche Belastung für die Eltern machbar ist.


    gg


    gg

    2 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

  • da stimmt aber so einiges nicht^^


    Also F-Jgd ist der Junge bestimmt nicht, haste aber auch schon geschrieben. Altjahrgang E-Jgd kommt da hin. was mich aber so etwas verwundert: Höher spielen und Bezirksebene???


    Also ich habe noch nie gehört, dass es im DFB-Bereich Bezirksligen im E-Jgd Bereich gibt. Aber auch egal. Wäre aber vielleicht sinnvoll.wenn du mal den jahrgang deines Jungen mitteilen würdest, dann wissen wir es ganz genau.


    2. Spielrecht ist sehr kompliziert. Da würde ich die Finger von lassen. dann i.d.R. kommt das nur im Mädchenfußball in betracht.


    Trainieren in 2 Vereinen, ups, das kann aber mal ganz übel werden. Wenn ich mich ichtig erinnere würde mindestens Probleme mit der Versicherung geben wenn mal was passiert im 2.Verein. Wird der Bub dann auch ggf noch erwischt von einem Kreisoffizielllen, dann gibt es für den Verein noch eine Ordnungsstrafe. Und ja, auch in diesem Jgd-Bereich.


    Ansonsten schließe ich mich wie immer sehr gerne an guenther an. Kinder müssen auch lernen verantwortung zu übernehmen. Die welt dreht sich nicht nur um sie, sondern mit allen.


    Sollte der Junge aber schwierigkeiten in der alten Mannschaft haben (zB mit dem Trainer9, dann gibt es allerdings noch eine Hintertür. Solange das aber nicht zutrifft, sollte man von der nicht sprechen (sie ist aber vollkommen legal und entspricht den regeln). solange es nicht sein muss.

  • Schön, dass ihr mir alle so nett helft.


    Eigentlich wollte mein Kleiner ja auch schon letztes Jahr wechseln und hat das seinem Trainer mitgeteilt, das war vor Weihnachten.


    Er war dann aber irgendwie auch nicht ganz fair, sonst hätte er ja darauf hinweisen müssen, dass wir bis Ende des Jahres nur die Möglichkeit haben zu wechseln, oder?


    Wenn er nun aber eine Anmeldung in beiden Vereinen hat, dann gibt es Vers.rechtlich ja keine Probleme, er ist dann ja offiziell Mitglied und so lange er nicht an offiziellen Spielen teilnimmt, kann ja nichts passieren, oder doch?


    Vom Fahren her ist es kein Problem, ich hab auch schon mit ihm gesprochen, dass er es sich wirklich gut überlegen soll und wir machen da jetzt bereits seit 3 Monaten rum und er kickt jetzt seit knapp 3 Monaten in 2 Vereinen.


    Am liebsten würde er für beide spielen, bei dem einem im Tor bei dem anderen aussen.


    Wisst ihr, das Problem ist halt auch, dass manche Trainer sich einfach gar nicht dafür interessieren, was ein Kind will und eigentlich will meiner, obwohl er wohl die Begabung hat, gar nicht im Tor stehen. Dadurch, dass es eine starke Mannschaft ist, hat er manchmal auch nichts zu tun und das findet er ätzend und aussen spielen darf er nicht, weil er angeblich im TOr mehr wert ist als auf dem Feld.


    Und bei dem anderen Verein sind dann halt nicht nur seine KLassenkameraden sondern er darf dann auch noch aussen spielen.


    Was soll ich dazu sagen? Ich war nie in der Situation, ich war im Ballett und da hat es niemand interessiert, ob Du in 5 Balletschulen angemeldet bist oder nicht.

  • Stefan67


    Du hast es wohl erkannt. Ganz offensichtlich möchte sich jemand die Gutgläubigkeit einer Trainer hier im Forum lustig machen.


    So schrebit Hofker7: " ...Jetzt kam er in die 5. Klasse und geht in der nächsten Stadt in eine Schule. .." läßt sich aber in die Gruppe der 10-Jährigen eintragen.


    Beides hat ja nun nichts mit Fussball zu tun.


    Weder finden Klassenwechsel im Winter statt, noch geht ein 10-Jähriger in die 5. Klasse!