Fair? - oder doch arrogant?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.


    Wir hatten am vergangenen Sonntag (also gestern) ein Hallenturnier.
    Ein befreundeter Verein rief bei uns an, eine Mannschaft hatte kurzfristig absagen müssen. Nun sollte unser Verein eine Ersatztruppe schicken. Weder die E3, noch die E2 konnten wegen anderer Turnier dort hinfahren. Einzig wir, als E1, blieben also übrig.


    Wir hatten freitags noch ein sehr langwieriges Turnier (fast 8 Stunden in der Halle, für 4 Spiele - also 32 Minuten Gesamtspielzeit), und sagten zu, dort mit all jenen aufzulaufen, die bisher noch nicht allzuviele Einsatzzeiten bei den bisherigen Turnieren bekamen. Bei einigen urlaubs- oder verletzungsbedingt, bei anderen, weil sie neu im Verein sind und gerade erst spielberechtigt sind.


    Das Turnier war für E2-Mannschaften ausgeschrieben, und wir ließen daher noch 2 weitere Jungs pausieren (sind bei uns eigentlich Leistungsträger). Eben mit der Begründung, das wir nur aushelfen, und dort niemanden abschießen möchten. Man weiß ja, wie das ist: man würde den Kindern der Gegner da nur den Spaß nehmen.


    Ersatzspieler aus der E2 und E3 konnten wir ebenfalls nicht mitnehmen, da deren Kader auch sehr klein ist (um möglichst immer ALLE einsetzen zu können).
    Nun begab es sich also, das wir ohne Ersatzspieler aufliefen, und sämtliche Spiele - teils sehr hoch - gewannen. ("Hoch" ist dabei relativ, aber ich finde ein 5:0 oder 5:1 in 10 Minuten teils doch sehr hoch!)
    Dadurch, das wir nicht wechseln konnten, waren die Jungs ziemlich k.o., was uns auch ganz recht war, denn so konnten sie in den letzten Spielen nicht mehr mit "Volldampf" spielen.


    Da eine weitere Mannschaft einfach nicht antrat, wurde kurzerhand der Spielmodus von Gruppen- und K.O.-Spielen in "Jeder gegen jeden" abgeändert.


    Nach den ersten beiden Spielen, die wir dominant hinter uns brachten, wollten mein Co-Trainer und ich die Jungs etwas bremsen. 5 Feldspieler konnten eingesetzt werden, und so machten wir die Vorgabe, das nur 2 Jungs über die Mittellinie durften. Wir erklärten den Kids das auch, und die waren davon eigentlich auch begeistert.


    Den Zuschauern fiel das natürlich auf - auch den eigenen Eltern. Letzteren gegenüber konnten wir das natürlich gut begründen. Wir sind freundlich gebeten worden, als Ersatz einzuspringen, dem Veranstalter war bewusst das wir eine E1 sind, und wir Trainer wollten nicht, das die anderen Mannschaften beim Turnier nur "Sparringspartner" sind.
    Bei manchen Eltern von anderen Mannschaften machte sich natürlich Unmut breit. Das ging von "Das ist nie im Leben eine E2!", bis hin zu "Guck mal, da, der Große! Die sind bestimmt alle in der D-Jugend!"
    Damit konnte ich gerade noch so eben leben. Die Tatsache, das wir ab dem dritten Spiel nur noch 2 Jungs in die gegnerische Hälfte ließen, entpuppte sich als Eigentor.


    Zwar kassierten wir hierdurch dann auch endlich Gegentore (was ich zwar so nicht geplant hatten, aber letztlich war uns vom Trainerteam das eigentlich sogar recht), aber gewannen die jeweiligen Spiele trotzdem.


    Vor dem letzten Spiel kam die Durchsage, das wir bei Unentschieden Turniersieger wären, bei Niederlage eben unser Gegner. Hier besprachen wir dann mit den Kids: Torschüsse nur noch mit dem schwachen Fuß! Das stieß auch auf Zustimmung. Das Spiel gewannen wir dennoch.


    Ziel dieser Maßnahmen war es, unseren Jungs die Spiele schwerer zu machen, und den Gegnern die Chance zu bieten, uns zu besiegen. Nach dem dritten Spiel jedoch vernahm ich Aussagen wie "Wie arrogant die sind! Lassen extra nur zwei Spieler vorne, damit sie die (die Gegner) noch demütigen können!"


    Und das hat mir dann die Laune vermiest, aber gewaltig. Für uns war das lediglich ein Weg der Fairness. Eigentlich wollten wir nach diesem Spiel dann sogar mit einem Spieler weniger auflaufen, aber wir trauten und schlichtweg nicht. Das Gegreine wäre dann wohl noch größer gewesen, wenn wir dann dennoch gewonnen hätten.


    Nun frage ich mich: Ist es für den objektiven Beobachter wirklich arrogant, wie wir gehandelt haben? Oder hätten wir evtl. andere Möglichkeiten gehabt, unsere Mannschaft bewusst zu schwächen, ohne das es großartig aufgefallen wäre?


    Nur, um Spekulationen vorzubeugen: Es war ausser uns keine andere Mannschaft kurzfristig als Ersatz aufzutreiben (auch nicht von anderen Vereinen), weder eine E2, noch eine E3. Starke F-Jugend wohl auch nicht, wie ich den Gesprächen mit dem Veranstalter entnahm. Spieler aus jüngeren Mannschaften konnten wir ebenfalls nicht mitnehmen, da diese alle selbst auf Turnieren waren.

  • Das was du von deiner Seite sicherlich gut gemeint hast, wäre bei mir auch anders angekommen.


    ja ich hätte es als arrogant, überheblich und Verarschung empfunden.


    Lieber eine hohe Niederlage, als eine knappe, bei der man vorgeführt wird.


    als Trainer hätte ich deine Massnahmen nachvollziehen können, als Spieler wäre ich absolut sauer gewesen, so vorgeführt zu werden.


    Man kann da durchaus wohl weniger auffällig vorgehen.


    Man kann sich nie sicher sein, ob Gutgemeintes auf der anderen Seite auch so ankommt.


    gg


  • Man kann da durchaus wohl weniger auffällig vorgehen.

    Hmm, sicherlich kann man das. Aber gerade das ist es ja: Wie?


    Wenn es nun so gewesen wäre, das ich Jungs aus der F hätte mitnehmen können - kein Thema! Aber hier hatten wir partout nur Spieler dabei, die auch wirklich "verfügbar" waren. Dazu muss ich sagen, das beim Turnier allenfalls der Zweitplatzierte Fußball "konnte". Bei den anderen Teams war zwar Einsatz da, aber die Pässe und Schüsse waren zumeist mit der "Picke". Der Veranstalter wusste um die Qualität seiner eigenen E2, und hatte daher bewusst nur Vereine auf gleichem Niveau eingeladen.


    Wir haben sicherlich eine starke Truppe, aber beim Freitagsturnier waren wir absolut chancenlos, was auch der Qualität unserer Gegner geschuldet war. In einem Spiel wurden wir in 8 Minuten mit 6:0 abgefertigt, und es waren genug Chancen für 15 Tore da. Was ich sagen will: Wir sind stark, aber sicherlich keine "Top-Mannschaft", die alles und jeden weghaut.


    Wie hättest du es z.B. unauffälliger gemacht?

  • Moin,


    aus meiner Erfahrung heraus, wird sowas immer als arrogant gewertet. Ich bin damit auch schon mal auf die Schnauze gefallen (habe das erst Monate später realisiert). Mein derzeitiger Standpunkt: Entweder macht man es so, dass es keiner merkt oder man lässt es besser.


    Gruß, Christoph

    C 1 Viktoria Buchholz


    Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

  • Basti


    meine Meinung war absolut kein Vorwurf an dich, du hast es gutgemeint.


    wie anders machen? da müsste ih deine Mannschaft kennen.


    Hab mal in einer ähnlichen Situation in einem Spiel ständig wechselnde Vorgaben gemacht, dadurch ist das in dem Spiel weniger aufgefallen.
    Ging dann aber eindeutig zu Lasten des eigenen Spiels, war somit auch nicht die optimale Lösung.


    Würde heute einfach durchspielen lassen.


    deine Truppe hatte ja im Turnier zuvor ordentlich auf die Ohren gekriegt, da kann sie dann durchaus auch mal die deutlich gewinnen.


    allein durch deine kurzfristige Teilnahme,hast du deinen Beitrag für ein ordentliches Turnier getan.
    Hätte die Turnierleitung dies bei Turnierbeginn mitgeteilt, wäre die Grundeinstellung der Zuschauer zu deiner Mannschaft
    deutlich positiver ausgefallen.


    gg


    gg

  • Immer das gleiche Gequatsche.
    Basti
    Du hast es gut gemeint und sogar gut gemacht.
    Das eine Drittperson dies als Arrogant bewerten könnte ist selbstverständlich.
    Fakt ist aber, dass Ihr keine Teams extrem hoch (10 zu 0 etc.) abgeschossen habt und das ist im KIFU sehr wichtig.


    Scheiss drauf auf das was Andere sagen und meinen.


    Wünsche Dir und allen Anderen noch einen guten Rutsch.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Die Idee ist schon gut gemeint gewesen. Aber logischerweise wird es von den Gegnern als Arroganz angesehen.Ihr habt der Fairnesshalber schon dem Turnier kurzfristig zugesagt, damit ausreichend Mannschaften antreten. Und dann lass die Jungs doch mal den Spass und lass sie gewinnen. Du kannst ja vorgaben machen. Tore mit dem schwachen Fuss. Oder einfach mal Doppelpass und dann den Mitspieler freispielen. Aber zwei Spieler in der Hälfte stehenlassen...nee.
    Trotzdem Daumen hoch für den Ansatz!

  • Alles richtig gemacht.


    Eine Alternative wäre noch gewesen, mit jeweils einem Spieler weniger anzutreten, ansonsten alles normal zu lassen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Respekt.


    als junger aktiver Fussballer hatte ich ein Shlüsselerlebnis.


    traf auf einen Gegenspieler, der richtig schwach war. nach einiger Zeit versuchte ich nicht nur ihn auszuspielen, sondern vorzuführen.
    war nur noch auf Beinschuss aus. nach dem 3. Mal sagte er in etwa zu mir " Lass das, ich weiss dass ich schlecht bin, aber verarsch mich nicht"
    Ich grinste nur und machte so weiter, war ja der Grösste.


    nach dem 5. Beinschuss trat er, der vorher immer fäir gespielt hat, voll zu. das Spiel war für uns beide beendet, er durfte nicht, ich konnte nicht mehr.


    seitdem habe ich eine Lektion gelernt.


    jeder Gegner, ob Spieler oder Mannschaft hat eines verdient: Respekt. jedes Ansinnen,einen vorzuführen, ist respektlos.


    jedes Mittel, das einem schwächeren Gegner zeigt, dass man ihn auch mit links schlagen kann, mit halber Kratf, weniger Spieler usw.
    ist repektloses Verhalten.für mich ist das Vorführung und Verarschung.


    Durchaus hehre Ziele und Massnahmen auf der einen Seite führen fast immer zu vermuteter (zumindest) Respektlosigkeit auf der anderen Seite.


    Diesen Respekt vor unsereren Mitstreitern habe ich immer als oberste Priorität meiner Mannschaft und ihrem Umfeld vermittelt.


    Bei allem was man tut, sollte man sich überlegen, wie es auf der anderen Seite ankommen mag.


    gg

  • Basti


    Wäre alles so nicht geschehen, wenn der Turnierveranstalter zu Beginn des Turniers kurz etwas dazu gesagt hätte. Wie ich finde, gehört sowas auch zu den Dingen die man beachten muss wenn man sich Gäste einlädt. Und nichts anderes ist ja so ein Turnier. Dann wären alle informiert gewesen.


    Mach dir deswegen keinen Kopp. Wie man es macht ist es sowieso verkehrt.

  • Basti


    Wäre alles so nicht geschehen, wenn der Turnierveranstalter zu Beginn des Turniers kurz etwas dazu gesagt hätte. Wie ich finde, gehört sowas auch zu den Dingen die man beachten muss wenn man sich Gäste einlädt. Und nichts anderes ist ja so ein Turnier. Dann wären alle informiert gewesen.


    Mach dir deswegen keinen Kopp. Wie man es macht ist es sowieso verkehrt.

    Sehe ich ebenso. Wenn bei einem E2-Turnier ohne nähere Erklärung eine E1 mitspielt, käme ich mir als gegnerischer Trainer auch etwas veräppelt vor. Das ist kein Vorwurf an Dich, Basti, denn offenbar wolltet Ihr dem Veranstalter nur einen Gefallen tun. Aber so wie es gelaufen ist, ist es dann doch unglücklich.


    Grüße
    Oliver

  • hab mal ne Frage, weil ich das so klar differenzeirt nicht kenne.


    sind die leistungsmässigen Unterschiede zwischen E1, E2, E3 immer so deutlich?


    wenn ja , woher kommt das,


    ist das klar nach Jahrgang differnziert? wenn ja, warum dürfen dann Jahrgangsältere teilnehmen?


    oder sind die einzelnen Mannschaften nach dem Leistungsprinzip zusammengestellt.?


    Vereine, die nur eine E haben (also offiziell als E1 laufen) dabei noch eine relativ schwache nehmen die dann am E1er Turnier teil, oder wo werden die eingestuft.?


    ich kenn das nur so, dass generell zu einem E-Jugend-Turnier eingeladen wird.


    Einige wenige Vereine achten dabei darauf, dass entweder bekannt schwächere oder bekannt stärkere Teams eingeladen werden, ist jedoch die Ausnahme.


    Überwiegend trafen somit bei den Turnieren immer stärkere und schwächere Mannschaften aufeinander.
    Trotzdem hab ich in der Halle nie ein 2stelliges Ergebnis erlebt, oder wie mal geschrieben wurde ein 0:20.
    Dagegen jedoch schon 0:5 gegen eine Mannschaft verloren, gegen die wir ein Tunier zuvor noch gewonnen hatten. Ich finde das
    nicht als extremes Ergebnis.



    zum eigendlichen Thema:


    da ja ein Turniersieger rausgespielt wurde, hätte es eine einfache Lösung gegeben: Ausser Konkurrenz mitspielen.
    gg

    3 Mal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Erst einmal ein frohes Neues Jahr!


    sind die leistungsmässigen Unterschiede zwischen E1, E2, E3 immer so deutlich? wenn ja , woher kommt das, ist das klar nach Jahrgang differnziert?


    Bei uns im Kreis ist das durchaus häufig, da bis zur E-Jugend nahezu durchgängig jahrgangsgetrennt eingeteilt wird, d.h. E1 ist der E-Jugendaltjahrgang, während die E2 (fast) ausschließlich Jungjahrgangsspieler hat. Ein Ein Mischen der Jahrgänge ist in der E-Jugend aber durchaus erlaubt, wird aber nur bei ziemlich schwachen Altjahrgangsspielern sowie Überfliegern des Jungjahrgangs nennenswert praktiziert. In der F-Jugend ist die jahrgangsweise Trennung noch vorgeschrieben.


    Es kann dann in der E durchaus Überschneidungen des Leistungsspektrums zwischen E1 und E2 geben, d.h. schwache E1-Teams können durchaus schwächer als starke E2-Mannschaften sein. Überwiegend wirkt sich aber das eine Jahr doch zugunsten der E1 aus. Wir haben z.B. in der E1 ein Team in der Gruppe gehabt, das souverän Gruppensieger wurde. Im Jahr zuvor hatten sie auch schon E1 gespielt, obgleich nahezu nur mit Jungjahrgängen besetzt. Da schafften sie es ins Mittelfeld der Gruppe.


    wenn ja, warum dürfen dann Jahrgangsältere teilnehmen?


    In der Feldrunde bei uns geht das. Es gab auch noch die in meinen Augen verfehlte Regelung (vielleicht gibt es sie immer noch), dass die Mannschaft eines Vereins, der nur eine E-Jugend meldet (d.h. typischerweise melden kann), zwingend in der E1-Runden spielt. So gab es in der Gruppe unserer zweiten E1-Mannschaft der letzten Saison drei Teams, die von der Leistungsstärke her eher in die E2 gehört hätten. Natürlich landeten sie am Ende ganz hinten..


    Bei Einladungsturnieren wird i.d.R. ein Stichtag genannt und so bspw. E-Altjahrgänge von einem E2-Turnier ausgeschlossen. Wobei wir uns bei unseren Turnieren immer das Recht zu jeglichen kurzfristigen Änderungen vorbehalten haben, also durchaus auch die Teilnahme von einzelnen Altspielern oder gar einer ganzen E1-Mannschaft hätten beschließen können. Aber es gehört natürlich zum guten Ton, das dann publik zu machen (und die E1-Mannschaft aus der Konkurrenz zu nehmen, falls es Platzierungen gibt).


    oder sind die einzelnen Mannschaften nach dem Leistungsprinzip zusammengestellt.?


    Das gibt es in der E teilweise, überwiegend bei Vereinen, die drei oder mehr E-Jugend-Teams melden können.
    [...]

    da ja ein Turniersieger rausgespielt wurde, hätte es eine einfache Lösung gegeben: Ausser Konkurrenz mitspielen.


    Genau, so hätte ich es auch gemacht.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Bei Einladungsturnieren wird i.d.R. ein Stichtag genannt und so bspw. E-Altjahrgänge von einem E2-Turnier ausgeschlossen.



    Kenn ich so nicht.


    Wieder mal ein Beweis, dass Diskussionsbeiträge aus ganz unterschiedlicher Sichtweise geführt werden und somit eine ganz andere
    Wertung bekommen.


    gg

  • Im Jahr zuvor hatten sie auch schon E1 gespielt, obgleich nahezu nur mit Jungjahrgängen besetzt. Da schafften sie es ins Mittelfeld der Gruppe.


    in der Feldrunde war es grundsätzlich so, dass der Verein, der nur eine E-Jugend hatte, in der E1 Runde spielte.
    auf Antrag konntest du jedoch bei den E2 mitspielen, wenn du der Meinung warst, eine ganz schwache Truppe zu haben.
    war jedoch völlig unabhängig vom Jahrgang. Wurde jedoch wenig Gebrauch gemacht, und auch schon mal von gewinngeilen Trainern
    ausgenutzt.


    dank der überragenden Fähigkeiten des Trainers(das war ich) :P:P:P:P war der jüngere Jahrgang, der spielstärkere, und wurde in der E1 Gruppe gemeldet.
    während die jahrgangältere E bei der E2 mitspielte. das ging aber von Vereinsseite aus.

  • Und bei uns fragte ich zum Ende der E2-Saison, als ich in Absprache mit meinem Co-Trainer beschloss, unsere 18 Spieler als zwei Mannschaften zu melden, welche Option wir ziehen wollen:

    • Aufteilung in stärkere und schwächere Mannschaft, stärkere spielt E1-Runde, schwächere E2
    • Aufteilung in zwei ähnlich starke Teams, beide werden für die E1-Runde gemeldet


    Mein Co, der eine Mannschaft dann bei den Spieltagen betreuen würde, und im ersten Fall wäre es die schwächere gewesen, da wir beide unsere Söhne so aufgeteilt hätten, sprach sich vehement gegen die erste und deutlich für die zweite Variante aus. Da wir überwiegendst Altjahrgangsspieler hatten und ich mir nicht nachsagen lassen wollte, die Individualinteressen meines Sohnes zu verfolgen, stimmte ich zu. Ob die andere Variante besser gewesen wäre, weiß ich nicht..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hallo,
    bei uns ist es so, der E-Jahrgang(C,D) trainieren die ersten zwei-vier Wochen zusammen. Die besseren kommen in die 1, die nicht so guten in die 2. Wenn wir zuwenig sind, gibt es eben nur ne E-1. Die beiden sind im Jahrgang bunt gemischt. In höheren wird es zwar genauso gemacht, aber da sind viele dann durch die Leistungsunterschiede schon fast in die Jahrgänge unterteilt. Aber dies kann im Jahr auch wechseln, so gibt es manche díe sich in die 1 hochgearbeitet haben, während andere einen Leistungsabfall hatten.


    Der-Neue