Überziehen erlaubt? - rechtlicher Rahmen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe heute einen Termin meiner Trainer-Fortbildung wahrgenommen. Wir haben kurz paar Fallbeispiele zum rechtlichen Rahmen besprochen. Im Nachhinein ist mir noch eine Frage eingefallen: Darf man überziehen? - d.h. darf man beispielsweise eine halbe Stunde überziehen, ohne die Eltern zu informieren? Wenn man z.B. früher aufhört sollte man die Kinder nicht nach Hause schicken, weil man haftet, wenn etwas passiert. Wie sieht das aus, wenn man länger macht?


    7Heby


    Edit: Wenn ich schon dabei bin. Reicht es, wenn ich eine Trainingszeitänderung in Facebook bekanntgebe, oder müssen auch die Eltern informiert werden?

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    Einmal editiert, zuletzt von 7Heby ()

  • Wenn du auch noch da bist, dann ist ja die Aufsichtspflicht gegeben und du kannst nicht dafür belangt werden.


    Den Eltern gegenüber ist es ein sehr unkluger Schachzug, denn die machen sich zu Recht sorgen um ihre Kinder. Es kommt hier darauf wann wie weit vorher DU das auf FACEBOOK bekanntgegeben hast und ob das dein normales Medium ist, oder ob du ansonsten mit kleinen kopierten Zetteln arbeitest wie der Schwimmverein meines Sohnes.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • zur rechtlichen Fragestellung darf es doch erst gar nicht kommen.
    für mich als Trainer, hat sich die nie gestellt.


    da ich als Trainer von Eltern und Spieler Pünktlichkeit einfordere, muss ich hier als Trainer selbst vorbildlich vorgehen.
    dazu gehört selbstverständlich pünktliches Trainingsende.


    gg

  • Solange du noch anwesend bist, ist die Aufsichtspflicht erfüllt, wie bereits geschrieben wurde.


    Allerdings ist es den Eltern gegenüber nicht unbedingt sehr fair. Ich hatte in meiner zweiten Mannschaft, welche ich trainierte, eine Mutter dabei die ihr Essen immer noch auf dem Herd stehen hatte, damit es warm bleibt. Einmal war es dann soweit, 10 Minuten sind schnell überzogen. Und dann gab es erstmal eine kleine Disskusion darüber, ob man den 10 Minuten länger machen dürfte, man plane ja schließlich auch und ob es eben nicht möglich währe, das Essen erst dann warm zu machen, wenn man wieder daheim ist. Wir haben uns schnell geeinigt und seitdem ging es dann auch mal mit 10 Minuten überzogenem Training. ;)


    Jetzt in dieser Woche hatte ich mit den Torhütern, die letzte Trainingseinheit und habe Einzelgespräche geführt. Folge war, dass wir insgesamt 30 Minuten überzogen haben. Die Eltern waren zwar nicht sehr froh dadrüber, was ich vollkommen verstehen kann, allerdings war dies das erste Mal seit 7 Monaten. Vondaher hatten auch die Eltern ihrerseits Verständnis dafür. Zumal es die letzte TE für das Jahr war. Und dennoch habe ich mich entschuldigt, wie man es eben auch bei den Jungs und Mädels erwartet.


    Grundsätzlich, sollte es mit den Eltern abgesprochen sein, dass es eben dazu kommen kann, dass man etwas überzieht. Man aber dennoch das Möglichste dafür tut pünktlich aufzuhören. Ansonsten würde ich sagen, macht die Trainingsdauer statt der üblichen 90 Minuten zu 100 Minuten um noch etwas Puffer zu haben und nicht so hetzen zu müssen. Nach 90 Minuten könnt ihr ja dennoch aufhören, wenn der Platz dann wieder frei sein muss. ;)

  • Es gibt wieder zwei Seiten. Klar sind die Eltern nicht unbedingt sehr erfreut darüber, wenn man überzieht. Andererseits..warum überzieht man als Trainer denn? Wenn die Mannschaft meint, das sie unnötig Quatsch machen muß.
    Rechtlich gesehen... ich bin ja dann bei der Verlängerung dabei...als führe ich Aufsicht.


    Ausserdem können so die Eltern sich ihre Sprösslinge auch mal ansehen, wie sie sich benehmen......
    Entweder hast Du dann in der Zeit die liebsten Engel der Welt oder aber die Eltern sind dermassen erschrocken, was der vermeintliche Engel in einer grossen Gruppe Gleichgesinnter so vom Stapel lässt.... Alles aus eigener Erfahrung und schon live erlebt. Deswegen sollte man alle paar Wochen mal ein wenig überziehen, um den Eltern das Verhalten (Sozialverhalten) der Kindervor Augen zu führen..........
    Bei uns sehr gut möglich, da wir sehrländlich sind... da werden auch die älteren Spieler etwa bis zur B.Jugend zum Training gebracht..grad in der nasskalten Zeit

  • Ich finde, dass man auch mal überziehen kann, wenn es besonders gut läuft und den Kindern Spaß macht.
    Es muss ja nicht immer eine disziplinarische Maßnahme sein.
    Und wenn es nicht die Regel ist, sollten die Eltern dafür auch Verständnis haben (klar gibt es immer Ausnahmen).
    Natürlich auch verausgesetzt, dass der Platz frei ist, etc.


    Bzgl. rechtlicher Fragen würde ich mir eher weniger Sorgen machen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Unsere Jungs machen oft nach dem Training noch Elfmeterkönig. Oft zieht sich das ziemlich in die Länge. Wegen 5 oder 10 Minuten überziehen mache ich als abholender Vater noch keine Drama. Aber wenn's noch länger dauert, sollte es fairerweise vorher angekündigt werden. Oft genug sind wir mit 3 Kindern terminlich eng getaktet, da kann ich nicht ungeplant. einfach mal so eine halbe Stunde länger beim Training zuschauen.


    Rechtlich sehe ich da auch kein Problem.


    Grüße
    Oliver

  • Klares Nein. das geht nicht.


    wenn ich von Eltern, die ja ihre Kinder bringen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit verlange, dann muss ich als Trainer Vorbild sein und
    diese Pünktlichkeit vorleben.


    Trainingsende 19.00 Uhr, wg. Duchen plane ich 19.30 Kind abholen, für 20.00 Uhr wichtigen Termin mit Steuerberater, Versicherungsvertreter oder sonstwas abgemacht. Komme um 19.30 auf den Platz und wird noch trainiert. Was glaubst du, was der Trainer von mir zu hören bekommt?


    beim nächsten Training wartet der aber bis 20.30 mit meinem Kind auf dem Platz, bis ich den abhole.


    gg

  • Wir überziehen manchmal schon. Oft ist es so, dass die Jungs nicht aufhören wollen, noch ein paar Minuten spielen, noch ne Runde Elferkönig, bitte, bitte, bitte.


    Dann hängen wir eben noch ein Viertelstündchen dran. Wer aber abgeholt wird, einen Termin hat o. ä. , geht eben pünktlich. Meist zerren die Eltern dann eben ihre Kinder vom Trainingsplatz, manchmal auch aus dem Soccerfeld, wo sie nach dem training eh noch ein paar Runden hinlegen. :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Dann hängen wir eben noch ein Viertelstündchen dran. Wer aber abgeholt wird, einen Termin hat o. ä. , geht eben pünktlich. Meist zerren die Eltern dann eben ihre Kinder vom Trainingsplatz,



    Und das findest du dann gut?


    Training beginnt gemeinsam und endet gemeinsam.


    Wenn dann noch einige Jungs, die noch nicht abgeholt werden, irgendwelche Spiele machen ist ja dann o.k. gehört aber nicht mehr zum Training.


    Übrigens. welche Altersstufe? geht ihr da nicht duschen nach dem Training?


    gg

  • Günter


    Jahrgangsstufe ist U13, Duschen nach dem Spiel ist freiwillig. Ich warte, bis der letzte raus ist und sperren dann gegebenenfalls zu, wenn sonst keiner mehr kommt.
    Im Normalfall wird das Training gemeinsam beendet, es kommt aber auch mal vor, dass ein Spieler später kommt, ein anderer früher weg muss. Schule, Musikunterricht, etc...


    Da habe ich dann auch kein Problem mit, weil es mir rechtzeitig mitgeteilt wird. Das Training ist ja dann eigentlich auch beendet, wir bleiebn halt etwas länger. Und normalerweise bleiebn die auch alle noch und die meisten fahren mit dem Rad heim oder gehen zu Fuß.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Ob es rechtlich vertretbar ist, ist mir im prinzip wurscht. Ich als Mutti muß auch planen können, wir haben alle ein Leben neben dem Fußball. Der Trainer unseres mittleren hat vor einiger Zeit mal 30 min. überzgoen, da war ich schon einwenig verärgert, zumal es im strömen Goß und er die 30 min. draußen mit ihnen stand und Besprechung gemacht hat. Davon mal ab, das die Jungs total verschwitzt sind und dann in der nassen kälte rumstehen. Ich mußte an dem Abend noch kochen und das ist mit 30 min. überzug dann echt stressig, man hat ja noch Familie die auf die Raubtierfütterung wartet.


    Es kam aber nur einmal vor, also habe ich meine Klappe gehalten. Gehalten habe ich sie nicht, wegen dem rumstehen in der Kälte. Das habe ich bei einem Gläschen Bier zur Weihnachtsfeier angesprochen, als nur noch mein Mann und ich mit dem Trainer zusammen saßen.

  • Fast vergessen: Danke für alle Antworten! Freue mich, dass sich viele verschiedene Seiten geäußert haben.


    Ich denke, dass die Eltern sicherlich Recht haben, dass sie auch planen müssen. Ich plane mein Training auch und halte somit meistens 90 Minuten ein, aber sehr oft gibt es Spieler, die noch "WM" oder "Elferkönig" spielen möchten, oder ich lasse das Abschlussspiel länger laufen , weil es mir und meinen Spielern gefällt. Es kam auch schon vor, dass wir 30 Minuten länger gemacht haben - gerade in den Ferien. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldungen erhalten - evtl. auch, weil wir eine C-Jugend sind und weil fast keiner abgeholt werden muss, aber ich kann mir gut vorstellen, dass manche Eltern verärgert sind.


    Falls jemand eher weg muss, weil er eine andere Aktivität nachgehen muss oder weil die Mutter ihn pünktlich zu Hause begrüßen möchte, lasse ich ihn gehen, solange er es mir vorher gesagt hat. Da sehe ich bei einer C-Jugend kaum Probleme..


    Wenn ich Zeit habe, bin ich kein Trainer, der "auf die Uhr genau" Schluss macht, sie beim Duschen hetzt und früh die Türen schließen möchte, sondern wenn es ihnen Spaß macht, überziehe ich auch - das sehe ich als keinen Verstoß bezüglich meiner Pünktlichkeit. Auch kann es vorkommen, dass nur paar Spieler bleiben möchte, dann lasse ich sie alleine. Meine Aufsicht ist mit dem Trainingsschluss, inklusive dem Warten, dass alle nach Hause kommen - bei einer C-Jugend noch weniger - beendet!? Oder stehe ich den Eltern gegenüber in der Pflicht, dass sie nach Hause müssen?


    Letztlich noch eine Frage zum Thema "Facebook". Ich benutze Facebook gerne, um alle schnell zu informieren - alle außer einem, bei dem ich mich telefonisch melde, haben Facebook. Wenn ich beispielsweise in den Ferien früher trainieren möchte, gebe ich die Zeiten auf Facebook bekannt. Falls etwas auf dem Hin- oder Rückweg passiert und außerdem die Informationen den Eltern nicht weitergeben worden sind, habe ich einen Verstoß getätigt?


    Wollte eigentlich 2013 mich kürzer halten, was soll´s :D In diesem Sinne alle gute für 2013, auch abseits vom Fußball!

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • bei Soccerdrills schreibt ein gewisser Uwe Bluhm unter der Rubrik "der Fussballtrainer, ein verständiger umsichtiger Mensch"
    sinngemäss:


    die Aufsichtspflicht, also die Haftung des Trainers, beginnt nicht mit Trainingsbeginn und endet nicht mit Trainingsende,
    sondern mit Betreten und Verlassen des Kindes vom Trainingsgelände.


    nicht unwichtig, wenn wir eine vorhergehende Disskussion diesbezüglich in Betracht ziehen (ziehen müssen)


    unabhängig davon, sehe ich es auch etwas differnzierter ob es sich um C-Jugend oder G bzw. F handelt.
    ob Spieler selbst den Heimweg antreten können, oder ob sie überwiegend von den Eltern abgeholt werden müssen.
    ob Sommerzeit oder Herbst/Winterzeit


    gg

    • Offizieller Beitrag

    unabhängig davon, sehe ich es auch etwas differnzierter ob es sich um C-Jugend oder G bzw. F handelt.
    ob Spieler selbst den Heimweg antreten können, oder ob sie überwiegend von den Eltern abgeholt werden müssen.
    ob Sommerzeit oder Herbst/Winterzeit


    Ob wir oder du das differenzierter sehen/siehst spielt überhaupt keine Rolle. Im Ernstfall entscheidet das Gericht, wie wir das zu sehen haben. Wchtig ist, dass allen Beteiligten (Verein, Trainer, Eltern, Kindern) klar ist, wann die Aufsichtspflicht beginnt und wann sie endet. Wenn wir meinen wir können nach Alter etc. differenzieren, sollte das den Eltern auch klar sein. Ob wir damit gängige Rechtsprechung umgehen können zeigt sich erst, wenn was passiert.

  • @Uwe


    stimme dir zu 100 % zu.


    bei meinem letzten Abschnitt habe ich versäumt folgenden Satz vorzusetzten:


    Auch dann wenn, die Aufsichtspflicht gewährleistet ist, ist das Verlängern der Trainingszeit differenzierter zu betrachten.


    bezog sich also nicht auf die Haftungsfrage.


    war etwas unglücklich und missverständlich.


    Gut, dass du das richtig gestellt hast.


    gg

  • Alles klar!


    D.h. also auch, wenn ich auf Facebook neue Trainingszeiten bekanntgebe, habe ich Trainingsbeginn und Trainingsende gesetzt - somit auch meine Aufsichtspflicht. Im Nachhinein liegt es dann an meinen Spielern, die Informationen den Eltern weiterzugeben!?


    Insofern muss man Altersklassen differenziert sehen, da man sich bei der Rechtsprechung auf das Alter des "Opfers" bezieht. In meinem Fall sind 14-jährige Spieler teilweise haftbar - nach meinen Informationen.


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    • Offizieller Beitrag

    D.h. also auch, wenn ich auf Facebook neue Trainingszeiten bekanntgebe, habe ich Trainingsbeginn und Trainingsende gesetzt - somit auch meine Aufsichtspflicht. Im Nachhinein liegt es dann an meinen Spielern, die Informationen den Eltern weiterzugeben!?


    Ist das denn eine Bring- oder Holschuld, was bedeutet: sind die Eltern verpflichtet sich zu informieren, oder musst du es ihnen direkt übermitteln? Du musst sicher sein, dass du alle erreichst, kannst du das mit Facebook wirklich und im Ernstfall nachweisen?
    Das ist alles viel zu kompliziert und gefährlich, um Ratschläge zu geben. Das "Restrisiko" bestimmt jeder für sich allein und wenn du sämtliche Risiken ausschalten willst, dann setzt du dich beim Training mit den Kindern in den Umkleideraum, keiner bewegt sich, keiner sagt was und ihr wartet bis die Eltern die Kinder wieder abholen: :]