Ein schmerzhaft lehrreicher Konflikt; ein Bekenntnis zum FAIRPLAY

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, ...ich wollte mal Posten, was sich bei uns an diesem Wochenende erreignet hat.


    D 1, Hallenqualifikationsturnier, 9 Spieler Motiviert bis an die Haarspitze gegen u.a. ganz starke Gegner mit bis zu 6 Stützpunktspielern im Team.


    12.20 h tritt mein Team zum Einzug ins Finalspiel an, ...der Gegner ist fußballerisch unterlegen...spielt kein Kurzpassspiel, ...nur Gebolze und lange Bälle in der Halle. Bis dahin alles gewonnen, meist nach Rückständen mit 2 bis 5 zu 1 gewonnen, ....prima....wie auf Schalke;-)). Mit Witzchen und Schalk am Feldrand....mahnte ich meine Jungs....das Hochmut vor dem Fall kommt und ....wie gewohnt 1:0 hinten. Dann 1:1....Gegner wurde eingeschnürt....Konter über halblinks....Gegner zieht ab, Torwart erwischt die Granate noch. Ich stehe zeitgleich direkt am Pfosten unseres Tores, ...hinter mir 4 Wechselspieler und mein 17jähriger Mittrainer. Der Ball prallt von den goldenen Pfötchen unseres Megatorwartes ab und tropft für mich deutlichst hinter die Linie....etwas 5 bis 10 Zentimeter dahinter....TW kratzt ihn wieder raus. Ich zeige mit dem Popelfinger....DRIN....Schiri läßt weiterlaufen. Watt er nicht sieht, kann er nicht geben..so die Regel. Trotz des Fingerzeigs...keine Reaktion -zunächst-. 10 Sekunden verinnen und die Zuschauer reagieren....Schiri pfeift und unterbricht....er spricht mich an und fragt mich "Drin oder nicht?". Meine Spieler schauen mich an, ...mein Herz pochert, ...ich spürte den Druck förmlich wie eine Pressplatte vom Sperrmüllwagen. Ich hatte nur einen Gedanken -KLOSE- und einen Zweiten -VORBILD sein und der kleine Teufel in mir...der klopfte auch an...aber....ich wiederholte den Fingerzeig -drin-. Ich spürte meine Verantwortung, ...man konnte sie anfassen wie einen Knetgummi!!!


    Der gegnerische Trainer kam nach dem Spiel und bedankte sich für die Fairness. Ich ging dann in die Kabine und im Türöffnen hörte ich einen Spieler sagen..."Scheiss Trainer, wieso macht der das!!" Ich hatte damit gerechnet und ohne wirklich aufgebracht zu sein gabs dann eine schwere zackige Ansprache. Ich sprach von Klose, ich sprach von Fairness, Fairplay, Miteinander, Charakter, Vorbildfunktion, Lüge, sogar Glaube usw.. und gab zu verstehen, dass ich mit Spielern die über eine Lüge zum Turniersieg kommen würden und dieses von mir abverlangten auf keinen Fall weitertrainieren wolle (das meinte ich nicht ernst, aber...es unterstrich mein Tun). Ferner wies ich sie an, dass diejenigen die dieser Meinung seien bis Dienstag zum Training darüber mal nachzudenken und sich für diese Forderung bei mir entschuldigen...falls sie diese Größe entwickeln könnten. Danach verließ ich die Kabine. Mein Mittrainer unterstrich das gesagte und folgte mir. Er teilte mir mit, welche Spieler das geben des Tores nicht ok fanden. Es waren die "Besten"...unsere Torjäger ...in der Zahl = Drei von Neun anwesenden Spielern. Ich ging zu der Elternschaft und berichtete, ...man stand voll hinter mir!


    Das Spiel um Platz drei.....gegen die beste Mannschaft des Turniers....bestückt mit sagenhaften 6 Stützpunktspielern entzogen wir uns dem Coaching gänzlich und wir saßen ruhig auf der Bank. Das Team kassierte 2 Tore in Folge....sie schüttelten sich, wechselten selbständig ein.-und aus....und besiegten den Gegner mit 4:2....den stärksten Gegner wohlgemerkt...den späteren Sieger besiegten wir in der Vorrunde mit 5:1 deutlichst.


    Ich fand das so klasse, klatschte auch mit. Ich freue mich im Nachhinein richtig über diesen Verlauf, weil er so lehrreich war und sportlich gesehen durften wir an dem am stärksten spielenden Team fußballerisch wachsen. Nun sehe ich auf Facebook in der Gruppe, wie sie sich über das erlebte austauschen, einfach prima. Einer schrieb einen Text...den ich ja sonst schreibe...und er hob hervor, dass es ohne die Ehrlichkeit ja nie zu diesem geilen Spiel um Platz drei gekommen sei. Er war einer von denen, die eine Lüge forderten. Ich bin richtig stolz, datt is für mich wie Weihnachten und Ostern zugleich! Gruß Andre ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre
    Respekt, das ist eine tolle Geschichte! Ich glaube, dass der Lerneffekt bei Deinen Jungs (und allen, die das sonst noch mitbekommen haben) sehr hoch sein wird.


    Grüße
    Oliver


    Genau diesen Wortlaut wollt ich in etwa auch wählen... Klasse!!

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

    • Offizieller Beitrag

    Prima Andre!


    Und das ist auch am Wochenende passiert:


    Leverkusen - Nürnberg 1:0


    Schürlle ist durch und Schäfer berührt ihn im Liegen mit der Hand. Schürlle fällt, Kommentator und Leverkusen-Fans sind sich einig ... Elfmeter! Schäfer sah das naturgemäß anders.


    Frage an Schürlle nach dem Spiel:
    "War das wirklich ein Elfmeter?"
    Schürlle (frei wiedergegeben):
    "Ich habe einen Schlag gespürt und habe mich dann fallen gelassen, klarer Elfmeter!"
    Nachfrage:
    "Wie? Sie haben sich fallen gelassen, hätten sie denn gar nicht umfallen müssen?"
    Schürlle:
    "Nein, aber wenn ich einen Schlag spüre, lasse ich mich fallen!"
    Nachfrage:
    "Ist das fair?"
    Schürlle:
    "Wir dürfen Unfairness nicht mit "clever" verwechseln, was ich gemacht habe war clever!"


    Andre, war das was du gemacht hast dumm, es gibt bestimmt viele, die das so sehen? Wie willst du deinen Kids vermitteln, was "clever" ist? ;) Mit Fairplay gewinnt man eben nicht jedes Spiel.

  • Als Profi hat er korrekt gehandelt, als fairer Sportsman falsch. Man muss sich eben klar machen, dass Profitum nur am Rande mit Fairness zu tun hat (nämlich nur dann, wenn es nicht "weh" tut). Ausnahmen a la Klose bestätigen die Regel. Nur deshalb sind das dann jeweils auch Geschichten für die Schlagzeilen.


    Grüße
    Oliver

  • @ oliver


    machen wir da nicht den falschen leuten einen vorwurf-sprich den spielern???
    wenn die schiedsrichter auch die berührung des spielers durch den torwart als das ahnden würden was es ist, nämlich als foulspiel, so bräuchte sich auch niemand "fallen lassen". da die berührung mit der hand des torwartes ja vorhanden war, so ist das foulspiel ja eigentlich eindeutig................

  • Du hast schon Recht, man kann das relativieren, indem man sagt "ich habe dem Schiri nur deutliche Hinweise gegeben, dass es wirklich ein Foul war". Aber kann man den Spielern unterstellen, dass sie dem Schiri wirklich "ehrliche" Hinweise geben wollen? Das notorische Armheben nach jdem Ausball spricht da eine andere Sprache. Außerdem gibt es eine riesige Grauzone, denn nicht jede Berührung ist ein Foul. Viele Spieler fallen aber nach jeder Berührung (zumal im 16er) thetralisch, egal ob Foul oder nicht. Denn ein Strafstoss ist ja zumeist eine bessere Torchance als selbst ein 1:1 mit dem Torwart.


    Daher kann man den Schiris eigentlich nur raten, gar nichts darauf zu geben, wie ein Spieler fällt. Das bedeutet, mal mutig Foul zu pfeifen, selbst wenn der Gefoulte evtl. sogar noch einen Schuss abgeben konnte (der aber vielleicht durch das Foul verrutscht ist). Oder mal die Pfeife stecken zu lassen, auch wenn jemand laut aufschreiend zu Boden sinkt (siehe z.B. Schweinsteiger letzhin).


    Aber egal was der Schiri macht, eins ist sicher: Er wird ordentlich Mecker abkriegen :D.


    Grüße
    Oliver

  • Warum soll ich dem Spieler, der wegen einer regelwidrigen Aktion eines anderen Spielers nur deutlich sein Recht auf den Schiedsrichterpfiff einfordert, als dumm hinstellen. Er hat alles richtig gemacht. Wenn ein Foul im Strafraum vorliegt, gibt es nun mal Strafstoß. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Regelkundigen mit dem indirekten Freistoß im Strafraum (wie bei der Rückpassregel,etc). Die lass ich jetzt mal bewusst ausser acht, weil die Anzahl vernachlässigbar klein ist.
    Es ist egal, ob ich den Stürmer am Trikot zupfe oder nur einen leichten Stoss versetze , oder aber ihm brutal die Beine wegtrete. Alle drei Sachen sind Foulspiel und damit Strafstoß. Es gibt kein Foul, was (wie bei den Kommentatoren gern gesagt: kein elfmeterreifes Foul.) nicht wert ist gepfiffen zu werden.


    Unsere Schiedsrichter sollten mal ein halbes Jahr konsequent pfeifen. Dann gäbe es dieses Gerangel, Trikotgezerre, etc im Starfraum nicht mehr. Oder alle Stürmer müssen, wenn sie merken sie werden gehalten, einfach zu Boden gehen..................................................................

  • Unsere Schiedsrichter sollten mal ein halbes Jahr konsequent pfeifen. Dann gäbe es dieses Gerangel, Trikotgezerre, etc im Starfraum nicht mehr. Oder alle Stürmer müssen, wenn sie merken sie werden gehalten, einfach zu Boden gehen..................................................................

    völlig richtig!!!


    alle versuchen irgendwie das mögliche auszuloten und der schieri ist auch dazu da, um diese grenzen recht eng zu setzen.
    durch die bemühungen in den letzten jahren das spiel schneller zu machen, haben sich die regelauslegungen ziemlich verschoben.

  • Andre, war das was du gemacht hast dumm, es gibt bestimmt viele, die das so sehen? Wie willst du deinen Kids vermitteln, was "clever" ist? Mit Fairplay gewinnt man eben nicht jedes Spiel.


    Ich sehe es so, dass ich hier einem Prinzip folge und zwar konsequent....man darf nicht Lügen, ...Ende der Durchsage.


    Ich versuche -bei allen Fehlern die ich selbst mache- mich ...und ihr dürft ruhig lachen...an die Lehre aus der Bibel zu halten...also christlich zu handeln....ich versuche es...es gelingt mir nicht immer!


    Ich spiele selber Fußball und es gibt für mich im Strafraum Fouls, die sind so mies und scheisse, dass ich von selbst auf die Fresse oder wie auch immer Falle. NIEMALS...lasse ich mich fallen. Das als besonders Pfiffig (oder dämlich) darzustellen ist für mich nichts als ein dämlicher Trugschluß und die falsche Botschaft....Ihr lieben Bundesligakicker....Vorbild sein mit so einer Begründung wie sie Schürle brachte sagt mir eins:


    Diejenigen die Schürle und Co das so verkauft haben und Schürle selber und alle anderen die das so sehen wie er....sagt das doch dem lieben Gott wenn ihr mal hoch müßt, ...ihr werdet schon sehen.


    Die Regel wird sich im Laufe der Zeit wieder verändern...weiter verfeinern...vielleicht hin zum englischen Fußball...es wird schwieriger werden...


    Ich selber möchte solche Szenen nicht sehen. Mir ist es als Fan und Zuschauer einfach ein Ärgernis, wenn die wie die Mimosen fallen. JEDER der selber Fußball spielt, sieht bei der Szene, ob man mit Schauspiel zu Boden ging oder ob es ein echter Fall war. Ersteres finde ich nicht pfiffig, sondern einfach nur unfair und von mir gibts hier für jeden der das Regelwerk -aus meiner Sicht- umgeht...eine satte Sechs minus. Das ist nicht vorbildlich, das ist nicht klug.


    Klug ist im Fußball das, was man in Aktion auf engstem Raum zaubert...die tödlichen Pässe, geniale Flanken, das Spiel über eine geniale meisterliche Aktion entscheiden...lenken...dirigieren....Reusspässe....Reusslaufwege etc...das ist Intelligenz und pfiffig und nicht diese miese Scheisse die da die Liga teilweise zeigt. Das ist unfaires Geplänkel.


    Als Trainer im Jugendbereich, als Trainer einer D würde ich meinem Spieler da Beine machen...darauf verzichten wir gänzlich. Entweder der liegt weil das Faul so heftig war...oder der Schiri sieht das was Foul war und nicht zum Sturz fand....und es gibt einen Pfiff oder ebend nicht. Ich wills nicht sehen. Ich könnte sogar auf die Idee kommen, den Elfer nicht zu geben, um eine Schwalbe zu pfeifen mit Gelb....das wäre genauso falsch wie richtig!!!


    Zudem ....bei harter Regelauslegung....muß man die Beispiele


    a)das "pfiffige" Verhalten von Schürle
    und
    b)den Ball hinter der Linie thematisch trennen.


    a) ist regelauslegungsmäßig möglich....leider....Foul, Pfiff und ein mieser Elfer


    b) ein Ball hinter der Linie im Tor ist ein Tor und die Wahrheit ist und bleibt Wahrheit...also Tor, wenn ich es sehe.


    Entsprechend dem Themenverlauf hier sehe ich es so, dass ich -wenn ich "Schürlemiespfiffig" gewesen wäre....hier hätte "pfiffig" im Rahmen der Regel -WAS SCHIRI NICHT SIEHT KANN ER NICHT PFEIFEN-...diesen hätte schweigend anschauen müssen.


    Vor den Jungs....hurra...Tor....für mich....eine Lüge....gegen viele Tugenden und Regeln verstoßend und damit für mich und meine Prinzipien....nicht zuletzt als Vorbild....ein NoGo...niemals...ums verrecken nicht! Gruß Andre

  • b) ein Ball hinter der Linie im Tor ist ein Tor und die Wahrheit ist und bleibt Wahrheit...also Tor, wenn ich es sehe.

    da muß ich dir widersprechen andre, nicht wenn der ball hinter der linie ist und du es siehst ist es tor, sondern wenn der schieri das tor gibt! der einzige unterschied ist hier halt, dass der schieri dich in diesem fall gefragt hat und du, aus deiner sicht, wahrheitsgemäß geantwortet hast...........


    den schürlle hat ja keiner gefragt und eine berührung hat ja auch stattgefunden............. womit er dann also bei einer möglichen befragung auch hätte mit 'ja' antworten können/müssen. also alles schick ;)


    prinzipiell ists auch keine glaubensfrage, ob jemand ehrlich ist oder nicht. auch atheisten können lügen doof finden :thumbup:


    auch wenn ein spieler der e/d/c- oder eigentlich egal welcher jugend sich "clever", "abgezockt", "abgebrüht" verhält und die möglichkeiten die ihm die regeln bieten ausnutzt, so ist das eher ein grund der freude. es geht dabei nicht darum regeln zu brechen, sondern nur darum bestimmte vorteile im spielverlauf zu erkennen und zu nutzen.

  • da muß ich dir widersprechen andre, nicht wenn der ball hinter der linie ist und du es siehst ist es tor, sondern wenn der schieri das tor gibt!


    Das sagte ich ja auch bereits in den Beitragen davor....ich erwähnte dort die Regel...wonach der Schiri nichts pfeifen kann, was er nicht sieht.


    prinzipiell ists auch keine glaubensfrage, ob jemand ehrlich ist oder nicht. auch atheisten können lügen doof finden


    Da gebe ich Dir recht, ...absolut...nur ist es für mich EIN Beweggrund von mehreren, warum ich gewisse Dinge aus Prinzip nicht mache....und das auch weit abseits des Fußballs.


    auch wenn ein spieler der e/d/c- oder eigentlich egal welcher jugend sich "clever", "abgezockt", "abgebrüht" verhält und die möglichkeiten die ihm die regeln bieten ausnutzt, so ist das eher ein grund der freude. es geht dabei nicht darum regeln zu brechen, sondern nur darum bestimmte vorteile im spielverlauf zu erkennen und zu nutzen.


    Das sehe ich wiederum anders!


    Er bricht in dem Sinne keine Regel, das ist richtig.


    Er nutzt die Schwächen der Regel, ...also etwas was eigentlich nicht gewünscht und in manchem Fall vielleicht so nicht gewollt ist...aus (Gesetze werden erlassen...und zack findet man Lücken und bestimmt Leute nutzen die meisterhaft aus...pfiffig oder unsozial und damit sogar -wenn ich mir das Steuerrecht anschaue- asozial? Na was denn nun..? Für mich zweiteres für andere ersteres...da kommt man wohl nicht auf einen Nenner.


    Es dauert meist Jahre um die Lücken wieder zu schließen und die Läuse werden da meist richtig fett...und die anderen schauen mit knurrendem Magen zu...weil zu blöd? Sehe ich anders! Die Lücken der Regel auf den Fußball und das Thema bezogen....werden vielleicht auch wieder geschlossen, ...werden wir ja dann in ein paar Jahren sehen.


    Wenn ich mit diesem KERNSATZ recht habe...und davon gehe ich aus...das ist das was du für pfiffig befindest für mich -sorry-


    -das typische Ellenbogenverhalten was sich sonst so da draussen abspielt...im Beruf etc....Ellenbogengesellschaft


    Ich höre da Leute wie meinen Schwager sagen..."Andre...du bist so weltfremd...wer da nicht gut ist...tja...der geht halt mit weniger nach Hause." Ich könnte da wohl kotzen.


    Ich erziehe hier dazu, die Lücken ebend -auch bei Erkenntnis- nicht zu nutzen...da bewußt darauf zu verzichten, statt sie auszunutzen. Ist das nun Dummheit oder was ist das, ...wie könnte man das bezeichnen? Ich hätte da ein paar Schlagworte


    -Charakter, ...ehrhaftes Handeln z.b. ...Größe...wenn man auf die Lücken verzichtet.


    Mal abgesehen davon...ist die vermeidliche Pfiffigkeit doch wohl meist trainerseits als Info an den Spieler mitgegeben worden...so dürfte es sich doch wohl bei den meisten Fällen in der Jugend verhalten...wie immer...Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ich übersetze "pfiffig" und "intelligentes Handeln" ganz anders....und das was hier für "pfiffiges Handeln" benannt wurde eher als


    -charakterlos, teilweise linkes Handeln, unsportlich, unfair, ....typisches Ellenbogenverhalten...abseits des Fußballs ....legales asoziales Handeln...


    Da ich das so empfinde, werde ich einen Teufel tun, hier meine Jungs für etwaiges solches Handeln zu loben...mich darüber zu freuen...um so versteckt Signale zu senden....sie niemals darauf bringen und ermutigen und hoffe darauf, dass man solche Strategen mit -aus meiner Sicht- echter Leistung von der Tanzfläche putzt. Ich mache da nicht mit. Fußball ist bei mir eine Lebensschule...Ich hoffe, dass meine Jungs da vom Verständnis und vom Bauch auf meine Seite kommen...entsprechend der Signale die ich bis Dato aufgeschnappt habe, wird das so sein und darüber freue ich mich riesig. Gefreut hat mich auch, dass die Eltern das ausnahmslos auch so sahen.


    Mit meinen Sätzen möchte ich niemanden angreifen -auch wenn es sich vielleicht nicht ganz vermeiden läßt. Ich möchte damit deutlichst in die Waagschale werfen, dass es hier eindeutig andere ansichten gibt. Das ist halt meine, ich akzeptiere andere...in diesem Fall auf den Fußball bezogen nur deshalb, ...weil es ja legitim zu sein scheint...leider. Wobei die Frage hier bleibt....ist das wirklich so legitim? Gruß Andre

  • Andre, war das was du gemacht hast dumm, es gibt bestimmt viele, die das so sehen? Wie willst du deinen Kids vermitteln, was "clever" ist? Mit Fairplay gewinnt man eben nicht jedes Spiel.


    Uwe, zurück zu deiner Frage auf die ich mit dem Schildern und Beschreiben und Begründen meiner Meinung -etwas emotional- geantwortet habe ;) . Ich denke die Antwort reicht nicht, deswegen nun nochmals der Versuch und in kurzen Worten für die Praxis.


    1. Ich erzähle den Spielern, warum ich nicht lügen möchte, nicht lügen kann und warum ich die Wahrheit besser finde und bringe das zum Abschluß...in dem ich auf die Überschriften (Mehrzahl....FAIR-PLAY und meine Verantwortung...Vorbild) verweise. Letzteres müssen sie noch nicht verstehen....ersteres...also das Fair-PLay schon. Da werde ich morgen einfach mal abschließend fragen, wer von ihnen sich in die andere Mannschaft versetzen kann, die die etwaige Lüge meinerseits hätte verkraften müssen. Derjenige meiner Spieler der das ok für die anderen Fremdspieler findet, solle den Finger heben.


    2. Werde ich das Fußballerisch verkaufen und zwar anders als ich es jetzt deutlich schriftlich mitteile. Ich werde ihnen rein fußballerisch klar machen, das sie -was das Verteidigen angeht- als Team zu schwach waren, sonst hätten sie den Konter nicht zugelassen,...wären darauf gekommen, nicht so hecktisch vor dem Tor zu spielen...hätten konzentrierter abgeschlossen bzw. abschließen können...hätten nicht so siegessicher ins Spiel gehen dürfen...das werde ich dort belegen können.


    3. Werde ich sie für das Spiel um Platz drei gegen die wirklich stärksten Spieler erwähnen und tierisch loben, denn sie haben nach einem 0:2 Rückstand gegen ein Team mit 6 bärenstarken Stützpunktspieler mit 2:4 eigenverantwortlich kämpferisch klug und klever und geschlossen....gewonnen!


    Das wird und tut es für mich...den eigentlichen Sieg in den Schatten stellen und das tat es nach dem Spiel (um Platz drei) auch schon getan...die haben selbst gemerkt, was geht...wenn sie konzentriert willensstark das abrufen, was wir ihnen beigebracht haben.


    4. Dieses Spiel beinhaltete die Cleverniss die ich sehen will...und nicht das ausnutzen von Regellücken...das hat bei uns keinen Platz, weder jetzt noch irgendwann und nirgendwo...und notfalls spielen wir halt tiefer. Sie sollen lernen eine unglückliche Niederlage durch eigenes Unvermögen und Pech zu ertragen! Sie sollen lernen, das Positive zu erkennen. Dafür bin ich da. Gr. Andre


    P.S. Danke Crow und alle anderen und auch für die kontroverse Diskussion...finde ich ok

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()