Ein schmerzhaft lehrreicher Konflikt; ein Bekenntnis zum FAIRPLAY

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ohje dann sind mein Kollege und ich wohl keine guten Vorbilder!!

Wir haben mal bewusst gegen die Fairplayregel verstoßen:

Zur Erklärung: waren bei einem Turnier, unsere Jungs spielten fair und auch gut. Wir wurden aber immer wieder benachteiligt. Ob jetzt Eckstoß statt Abstoß, Freistöße die keine waren und selbst Tore wurden nicht gegeben, bei denen der Ball hinter der Linie war.

Wir hatten halt nicht solche Trainer als Spielpartner wie ANDRE

Es war richtig nervig schon. Im Spiel um den einzig ins Finale, wurde uns kurz vor Schluss wieder ein Tor aberkannt. So endete das Spiel unentschieden und wir mussten ins Elfmeterschießen gegen den Veranstalter. Unser erster Elfmeter musste wiederholt werden, da der Ball zu weit hinten lag.. Natürlich verschossen wir den wiederholten Elfmeter… also kleines Finale um Platz 3

Meine Jungs waren alle fertig, der Elfmeterschütze weinte bitterlich, weil er sich die Schuld am ausscheiden gab… das war alles nicht mehr schön… die Jungs fühlten sich einfach betrogen und benachteiligt..

Also Spiel um Platz 3... wir spielten fürchterlich, unsere Jungs konnten oder wollten nimmer, aber wir retteten uns in s Elfmeter schießen… kein Spieler wollte zum Elfmeter antreten. Mit Mühe haben wir 3 Schützen gefunden.

Elfmeter 1: Gegner trifft
    Wir schießen vorbei
    Elfmeter 2: Gegner trifft
    Wir treffen
    Elfmeter 3: Gegner lauft an .. Ball wir gehalten…
    …. Mein Kollege und ich schauen uns an und denken sich beide das selbe… wir stürmen aufs Feld.. schreien GEWONNEN GEWONNEN… große Verwirrung beim Schiri, beim gegnerischen Trainer... Fragt der andere Trainer uns „haben wir nicht begonnen?“ .. Wir „nein, nein wir haben begonnen“.. keiner hat sich mehr ausgekannt.. gleichzeitig haben wir den Kindern gesagt sie sollen rein stürmen und gewonnen schreien… die Verwirrung war echt groß…

So sind wir dann 3er geworden….

Ist natürlich auch nur gegangen, weil es sich um ein U9 Turnier gehandelt hatte, die Schiris NW Spieler einer U18 waren und selbst die Zuseher durch die Länge des Turniers schon müde waren…

½ Jahr später haben wir das dann aufgeklärt …. Es hatte aber wirklich keiner mitbekommen..

Wir wollten einfach nicht das die Kinder die negativen Eindrücke des Turniers – mit aberkannten Toren etc- mitnehmen, wir sagen ihnen immer Fleiß und Ehrlichkeit werden sich langfristig auszahlen und dann verlierst solche Spiele wo du nur beschissen wirst.. es war ja schon ein wunder das wir Trainer während den Spielen ruhig geblieben sind.. das fällt einem nicht leicht.

Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

• @ andre

zu den thesen 'weltfremd und fairplay'

ich denke nicht, das du weltfremd bist. schon aus deinem immer mal wieder erwähnten beruflichen hintergrund denke ich, das du dort täglich mit großer macht zurück ins leben gerissen wirst ;). vielleicht rührt auch daher deine zum teil drastische sichtweise, die oft daran erinnert "verlange das maximum und du bekommst vielleicht die hälfte, die immernoch besser ist als nix" :thumbup:
    selbst wenn man sich an hohen idealen orientiert, darf man dabei nicht das aus den augen verlieren, was ständig auch ausserhalb des fußballs im 'richtigen leben' passiert. denn grade dort werden ja die bestehenden regeln bis an die grenzen des machbaren 'ausgelutscht'. wenn das nicht gewollt wäre, müßtest du ja quasi alle anwälte und steuerberater auf den 'index' setzen ;)
    aber diese gesellschaftliche sichtweise würde jetzt wohl zu weit führen.

fairplay besteht heute doch bei vielen sachen auch in gesten (oder grade nur noch aus gesten????, denn der rest ist ja geregelt) und auch ich bin dafür solche gesten/verhaltensweisen vorzuleben
    beispiel:

punktspiel großfeld mindeststärke in unserem fk ist mit 1:8 vereinbart (kann bis zur vollen spielstärke aufgefüllt werden, wenn beide truppen genug leute haben), damit überhaupt spielbetrieb stattfindet

wir freuen uns das wir gut besetzt sind und reisen mit 14spielern an,
    unser gegner, bis dahin vorletzter in der tabelle steht mit nur sieben spielern da. das spiel wird durchgeführt, da mit zwei spielern weniger gespielt werden darf--was für mich schon mal den nachteil hat, das ich zwei leute zuschauen lassen muß (max vier wechsler sind erlaubt)

wir fangen also mit zwei spielern mehr an und stehen quasi nur vom gegnerischen tor, da wir sind zwar komplett überlegen, treffen aber das tor nicht. nach 'ner viertel stunde verletzt sich mein spielmacher und muß runter.
    ich verzichte darauf einen ersatzspieler für ihn zu bringen und passe mich etwas mehr der spielstärke des gegners an..................
    und wie solls anders sein, kurz vor der pause kassieren wir ein gegentor :(
    ich erkläre den kids, das wir zwar durchwechseln, aber weiterhin nur 1:7 spielen werden - "aus gründen der sportlichen fairness" und das ich erwarte, das sie auch so gewinnen und wenn nicht, hätten sies auch nicht mit zwei leuten mehr verdient.
    es kommt wie es kommen mußte, es verletzen sich noch zwei leistungsträger und wir verlieren am ende mit 3:0.........................
    der gegnertrainer bedankte sich für die sportlichkeit und meinte er hätte sowas noch nicht erlebt und würde soetwas auch keiner anderen truppe der liga zutrauen.
    mein trainerkollege und ich standen am ende etwas bedröppelt da und wir überlegten schon, ob das nun so richtig war oder nicht, denn wir können ja eigentlich nix dafür, das die andern keine volle spielstärke hinbekommen und am ende steht in der tabelle nur das reine ergebnis und nicht noch ...."aber sehr fair verloren" ;)
    meine jungs haben hoffentlich was draus gelernt, zum einen, das man sich IMMER reinhängen muß und das man auch seinem gegner mal die "hand reichen" soll

fazit:
    ich kann sicher viele zeichen im bereich fairplay setzen, aber ich kann einfach nicht erwarten, dass das von alles so gesehen wird, solange sie sich im rahmen der regeln bewegen und diese auch 'clever' auslegen, OHNE sie zu verletzen. und verurteilen kann ich solche spieler/trainer erst recht nicht.

gruß

• Offizieller Beitrag

Uwe, zurück zu deiner Frage auf die ich mit dem Schildern und Beschreiben und Begründen meiner Meinung -etwas emotional- geantwortet habe ;)

Ich sehe da einen Smiley, wenn du meine Fragen zitierst unterschlägst du meinen Smiley. Natürlich kann ich dir in weiten Teilen (nur der Glaube hat bei mir keine Auswirkung) folgen. Falls ich dich zu sehr provoziert habe ....sorry!

• ÄHHHH Penaten,

das ist nicht dein Ernst oder ?

habe einerseits gelacht, als ich das las; aber bin schon etwas über diese "Skrupellosigkeit" erschrocken :evil:8o

Blöd dabei ist ja vor allem, dass du/Ihr das andere Team um den möglichen 3.Platz gebracht habt, bzw habt euch diesen
    ergaunert.

Finde ich toll, dass hier so ehrlich zuzugeben, aber ich würde das nicht machen :P

Was ich allerdings mal "ausgenutzt" habe, ist die Turnierordnung:
    Bei einem Hallenturnier der F, meine 2002er , die ich ein halbes jahr betreute.

Im 1.Spiel ging es gegen Marienfeld, die waren sehr stark, wir hatte in der Meisterschaft gegen die verloren und einmal mit viel Glück und Kampf unenetschieden gespielt gehabt.

Auf alle Fälle haben wir das Spiel in der Halle völlig unverdient und glücklich 1:0 gewonnen gehabt.
    danach einmal verloren und1x gewonnen.
    Marienfeld hat die beiden anderen Team geschlagen gehabt.

Wir hatten also beide 6 PKT . wir mit den Toren 4:2, Marienfeld 5:3 (oder analog/ähnlich).
    Marienfeld wurde, da sie mehr geschossene Tore hatten, ins Finale aufgerufen, wir um Platz 3.

In der Turnierordnung stand:
    Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis übers weiterkommen. Ist dies gleich entscheidet der direkte Vergleich.

Ich habe "Protest" eingelegt.
    Turnierleitung war damit etwas "überfordert". Der Marienfelder Trainer hat dies verstanden gehabt und meinte wenn es so
    drin steht, dass wir dann halt im Finale stehen müssen (da bei beiden das Torverhältnis +2 war, also gleich).

Ich habe dann, weil die Turnierleitung nicht recht wollte (sie wollten, dass dann mehr geschoßene Tore zählen; haben dies aber nicht in ihrer Turnierordnung verankert gehabt), und anfingen fast mich an den Pranger zu stellen etc.; vorgeschlagen, dass wir
    mit Marienfeld es ausschießen, also jeweils 3 11m.

damit waren dann alle einverstanden.