Hallenturniere - Mannschaftszahl und Turnierform

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Innerhalb des Kreises habe ich mittlerweile ziemlich viele Kontakte, außerhalb jedoch leider kaum.



    da bin ich wie folgt vorgegangen:


    1 mal im Jahr ein Turnier ausgesucht, das überkreislich war, auch wenn die Turnierplanung mir da nicht so passte.
    dort dann gezielt Kontakte gesucht und geknüpft.
    nach 2 Jahren kamen b ereits persönliche Einladungen aus Luxemburg, Frankreich, Schweiz und natürlich auch aus anderen Bundesländer.


    willst du mal ins Saarland eine Abschlussfahrt machen? ich kann dir da bei gut organisierten Turnieren, und beste Übernachtungsmöglichkeiten mit Freizeitgestaltung und auch überregionaler Kontaktknüpfung weiterhelfen.


    Halt etwas längerer Anfahrtsweg?


    gg

  • da bin ich wie folgt vorgegangen:
    1 mal im Jahr ein Turnier ausgesucht, das überkreislich war, auch wenn die Turnierplanung mir da nicht so passte.
    dort dann gezielt Kontakte gesucht und geknüpft.


    Dafür wäre das genannte Turnier mit den irrsinnig langen Pausen ja geradezu prädestiniert, was? ;) Aber im Ernst, der Vorschlag ist nicht schlecht, nachteilig ist dabei halt der recht hohe zeitliche Aufwand, wenn die Entfernungen größer werden. Bei den heutzutage typischerweise voll gepackten Terminkalendern ist da die Vermittlung etwas schwierig. Wobei da die größte Opposition von meiner eigenen Gattin kommt...


    willst du mal ins Saarland eine Abschlussfahrt machen? ich kann dir da bei gut organisierten Turnieren, und beste Übernachtungsmöglichkeiten mit Freizeitgestaltung und auch überregionaler Kontaktknüpfung weiterhelfen. Halt etwas längerer Anfahrtsweg?


    Danke für das Angebot, ich komme vielleicht durchaus darauf zurück. Wir sind im Rhein-Main-Gebiet beheimatet, da ist man mit dem PKW in ca. zwei Stunden bei Euch, mit dem Bus würde es zwar länger dauern, aber wenn man übernachtet, ist das bestimmt kein Hinderungsgrund...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich möchte noch einen Nachtrag zu meinem vorletzten Beitrag, in dem ich unsere letzten beiden Turniere schilderte, geben. Kernaussage sollte sein, dass es sich in meinen Augen durchaus lohnt, kreativ zu sein und sich auch etwas zu wagen, das zunächst ungewöhnlich erscheint. Wenn man selbst daran Gefallen findet, ist man darin sicher nicht alleine.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Mein Mit-Trainer rief mich gerade an, um mir mitzuteilen, dass er vom Turnierveranstalter eine E-Mail bekommen hat, dass der Turniermodus geändert wird in zwei halbtägige Turniere mit jeweils 2 x 4 Mannschaften. Respekt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Innerhalb des Kreises habe ich mittlerweile ziemlich viele Kontakte, außerhalb jedoch leider kaum. Obwohl, ein paar haben sich z.B. durch den Lehrgang zum Trainer C-Breitenfußball ergeben, aber da läuft man sich halt nicht so häufig über den Weg.

    Ging mir vor ein paar Jahren auch noch so. Wir hatten damals während einer Saison 9 x gegen ein- und denselben Gegner gespielt und haben dann entschieden, dass mehr Abwechslung auf den Platz muss. Wir haben dann begonnen für Freundschaftsspiele ganz gezielt bei Vereinen in den Nachbarkreisen anzufragen. Schnell resultieren daraus dann wieder Turniereinladungen, bei denen man dann wieder andere Trainer aus den anderen Kreisen trifft und so vergrößert sich dann das Netzwerk. Für unser eigenes Hallenturnier laden wir gezielt nahezu ausschließlich Vereine aus anderen Kreisen ein.
    Für etwas Abwechslung sind viele durchaus bereit, auch mal eine Stunde Anreise in Kauf zu nehmen.


    Das hat übrigens noch einen interessanten Nebeneffekt: Es ist ja nun keine Schande, beim Turnier auch ein bißchen Geld zu verdienen. Wenn man die Vereine zu Gast hat, die man sowieso jedes Wochenende sehen kann, kommen nur die Eltern der beteiligten Mannschaften. Hat man jedoch auch ein paar Exoten im Angebot und rührt ein bißchen die Werbetrommel, kommen auch noch andere Zuschauer zum Kuchen und Würstchen essen...


  • Ging mir vor ein paar Jahren auch noch so. Wir hatten damals während einer Saison 9 x gegen ein- und denselben Gegner gespielt und haben dann entschieden, dass mehr Abwechslung auf den Platz muss.


    Ganz so schlimm ist es bei uns glücklicherweise nicht. Bei 47 Vereinen im Kreis hat man, wenn es, wie in dieser Saison bei uns der Fall ist, wegen relativ kleiner Gruppen nur relativ wenige Pflichtspiele gibt, eigentlich auch innerhalb des Kreises genügend Auswahl für Freundschaftsspiele. Wobei mir 'auswärtige' Teams genauso recht wären, nur findet man sie halt nicht ganz so leicht.


    Wir haben dann begonnen für Freundschaftsspiele ganz gezielt bei Vereinen in den Nachbarkreisen anzufragen.


    Das könnten wir natürlich auch machen, es spricht eigentlich nichts dagegen, und es wäre mal eine nette Abwechslung. Ich nehme den Vorschlag mal auf.


    Das hat übrigens noch einen interessanten Nebeneffekt: Es ist ja nun keine Schande, beim Turnier auch ein bißchen Geld zu verdienen. Wenn man die Vereine zu Gast hat, die man sowieso jedes Wochenende sehen kann, kommen nur die Eltern der beteiligten Mannschaften. Hat man jedoch auch ein paar Exoten im Angebot und rührt ein bißchen die Werbetrommel, kommen auch noch andere Zuschauer zum Kuchen und Würstchen essen...


    Meinst du? Das müssten schon 'namhafte' Teams sein, also in unserem Fall diejenigen der Profi- oder zumindest sehr achtbare Jugendvereine aus der Region. Klar, Eintracht Frankfurt würde ziehen. Aber der FC <Kreisstadt-des-Nachbarkreises> nicht wirklich, oder?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich habe jetzt auch den plan bekommen für ein Turnier.


    2 Gruppen a 6 Mannschaften mit 8 Minuten Spielzeit.


    Beginn um halb 9. Die haben doch nen Rad ab. In der Ausschreibung stand nur D1 vormittags.
    Vorrunde ist dann um halb 2 beendet.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • 2 Gruppen a 6 Mannschaften mit 8 Minuten Spielzeit.


    Beginn um halb 9. Die haben doch nen Rad ab. In der Ausschreibung stand nur D1 vormittags.
    Vorrunde ist dann um halb 2 beendet.


    Ja, das passiert zwangsläufig, wenn Spiele nicht parallel ausgetragen werden können. Bei so vielen Teams dauert das dann natürlich ewig. Die einzige Chance, das zu verkürzen, wäre, dass man in den Gruppen nicht Jeder gegen Jeden spielt, sondern nur drei oder vier Spiele hat und einige Paarungen einfach unter den Tisch fallen.


    Ich denke, spätestens bei zehn Mannschaften ist die Schmerzgrenze erreicht, da werden die Wartezeiten sonst einfach unerträglich.. Jeder gegen Jeden kann man wohl noch ganz gut mit bis zu sieben Teams spielen, dann werden es bald zu viele Spiele, sowohl insgesamt (wegen der Gesamtdauer) als auch für die teilnehmenden Mannschaften (wegen der Belastung), wie ich finde.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich empfinde Turniere mit 8 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" als die Besten. Da spielt man gegen alle anwesenden Teams und vorallem die Spieler kommen auf Ihre Kosten

  • Ich empfinde Turniere mit 8 Mannschaften im Modus "Jeder gegen Jeden" als die Besten. Da spielt man gegen alle anwesenden Teams und vorallem die Spieler kommen auf Ihre Kosten

    .... und irgendwo dazwischen haben die Kinder 1 oder sogar 1,5 Stunden Pause in der Halle. Geht ja gar nicht 8|


    5er Runde ja , max auch 6er Runde - doch dieses 2x 4 Mannschaften, wobei die eine Mannschaft 1,5 Stunden warten muss, um das 3. Spiel machen zu können, ist doch für die Kids nicht annehmbar. Sie werden nur 4. in der Gruppe und müssen noch warten, bis alle anderen HF/ F- Spiele beendet sind? Damit sie bei der Siegerehrung den 8. Platz verliehen bekommen? :huh:


    Gerade in der F und E ist das für mich nichts, daher frage ich immer vorher bei den Veranstaltern an, welchen Modus sie in der Halle planen, bevor ich zusage.


    Bei unserem eigenen Turnier Anfang Februar jetzt sind es genau 6 Mannschaften, jeder gegen jeden. Pokale gibt es zwar auch, doch sehen sie alle gleich aus und sind nicht so groß.


    Dafür habe ich für jedes Kind kleine Fußballer-Figuren besorgt, sodass sie eben nicht immer die gleiche Medaillie nach Hause schleppen, sondern wirklich etwas ganz Besonderes. Und durch den Kuchenverkauf etc. (Startgebühr haben wir in Berlin kaum, weil die Hallen umsonst sind - wir nehmen jedenfalls keine) sind die Kosten für solche KiFu Aktionen gedeckt. Bei der Siegerehrung werde ich dies auch genau so präsentieren - dass jedes Kind, das mitgespielt hat belohnt werden soll für seinen (ihren) Einsatz :love:

  • Hallo allerseits,


    Ich stehe auch gerade vor dem Problem einer Turnierplanung.
    Ursprünglich hatten wir ein 7er Turnier jeder gegen jeden veranstalten wollen,
    Haben aber nun noch eine zusätzliche (Gegen-) Einladung ausgesprochen und sind nun zu acht.
    Altersklasse ist D2 Jugend, also 2001 er.


    Der klassische Modus 2x4 und dann Überkreuz, Platzierungen, Halbfinale etc finde ich problematisch.
    Allein schon wegen der KO Spiele, die keinen festen Zeitplan zulassen.
    Und ich möchte einen anderen Modus probieren, den ich so noch nirgendwo gesehen habe,
    Und würde gerne eure Meinung hören:


    Man beginnt eine Vorrunde klassisch mit 2 x 4 Jeder gegen jeden macht 12 Spiele.
    Danach kommt die Endrunde, wieder mit 2 Gruppen a 4 Teams,
    Die zwei besten jeder Vorrundengruppe spielen dann die Endrundengruppe A ( nennen wir sie CL),
    Wobei ein Spiel aus der Vorrunde 'mitgenommen' wird.
    Entsprechend bilden die zwei letztplazierten der Vorrunde die Endrundengruppe B (nennen wir EL).
    Weil ja ein Ergebnis pro Team mitgenommen wird hat die Endrunde insgesamt 8 Spiele.
    Das Ganze Turnier hat 20 Spiele a 10 oder 12 Minuten.


    Vorteile dieses Modus:
    - alle Team spielen exakt gleich garantiert 5x und zwar immer gegen andere Gegner
    - zeitaufwendige nervenaufreibende KO Spiele werden vermieden, ein Unentschieden ist halt ein Unentschieden
    - es gibt bei der Siegerehrung nur. Platz 1-4, nur halt einmal CL und einmal EL
    - wenn man selbst 2 Teams stellt, müssen die ggf gar nicht gegeneinander spielen
    - mit guter Chance entscheiden sich ein Grossteil Endrundenplazierungen im letzten Spiel, alle bleiben motiviert und auch interessiert an den Spielen der anderen in der jeweiligen Gruppe
    - Planbarkeit, Wartezeiten halten sich in Grenzen


    So, nun seid ihr dran den Vorschlag zu zerreissen, keine Sorge ich werde es aushalten.
    Würdet ihr zu so einem Turnier kommen wollen?


    Nichtschwimmers erster Post

  • Wir haben bis Dato 8 Turniere gespielt und ich muß ehrlich sagen, dass mir die langen Turnierzeiten bis zum Hals raushängen.
    In der Regel waren es cirka 5 Stunden aufenthalt egal welche Turnierform.


    Das beste Turnier war ein Turnier, dass ich immer so ausrichtigen würde:


    5èr Modus....Jeder gegen Jeden. Solche Turniere dauern 2,5 Stunden mit An.-und Abfahrt ist man dann nach 3 bis 3,5 Stunden wieder zu Hause.


    Es ist unternehmerisch meiner Ansicht nach schwach zu glauben, dass z.B. der Andre auf Turnieren die länger dauern auch nur einen Euro mehr ausgibt. Ich trinke meist zwei Kaffee zwischendurch und schraube mir ein Brötchen oder ein Stück Kuchen -wenns nachmittags ist- rein und glaube, dass das anderen sehr ähnlich machen. Wenn ich 4, 5 oder 6 Std. dort bin...wird das maximal durch einen dritten Kaffee ergänzt...meist aber auch nicht.


    Der Ausrichter hat also z.b. mit der D Jugend für eine langes Turnier den Vormittag oder den Nachmittag die Halle tutto kompletti belegt. D.h. ...im Normalfall hat der Verein die Halle am Turniertag mit 2 Jugenden sprich mit zwei Turnieren verbucht. Die Besucher vertilgen in der Turnierzeit und man erwirtschaftet die Summe x.


    Mein 5èr Turnier dauert 2,5 Std.. Das bedeutet, dass 4 Turniere in der gleichen Zeit wie bei Beispiel 1 stattfinden könnten. Das heisst wiederum, dass die doppelte Menge vertilgen. Dazu hätte ich dann die Frage:


    -wer erwirtschaftet vorraussichtlich mehr Kohle bei gleicher Arbeit (Auf.- und Abbau)


    -welche Eltern sind glücklicher....die mit dem plattgesessenen Hintern....oder die, die kernigen Fußball sahen...zack rein...spielen...kurze Pause...spielen und tschüssikowski wieder nach Hause


    -wer hat die glücklicheren Spieler....


    -wer hat mehr Ausbildung "verkauft"....mehr "Fun" geboten....die die bei zwei Turnieren zwei Teams des eigenen Vereins mit Hallenkick versorgten oder die...die 4 Mannschaften des eigenen Vereins bedienten?


    -wer hat kindgerechteren Fußball verkauft, Die...die die Koten lange rumsitzen haben oder die, dessen Kinder nicht so lange rumsaßen? ;(:rolleyes::huh::S


    Das dumme ist nur, dass man das noch so oft schreiben kann...es tut sich nix...ist das Doofheit, Dickfälligkeit...oder einfach eine schlechte Idee oder Abspracheschwierigkeit....kratz den Kopf....8) ;);):)


    P.S. Ich meins nicht böse...aber ganz ehrlich...sowohl meine Jungs, als auch ich und die Eltern....finden ein Turnier mit diesen Wartezeiten im Spiel um Platz 7 oder 9 nicht förderlich...das ist einfach zu lange und damit schlecht! sorry..nicht erstrebenswert!° ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Willkommen im Forum, Nichtschwimmer. Da es hier nur selten um Wassersport geht, könntest Du trotz Deines Namens richtig sein :).



    Ich finde Deinen Modus interessant. Nachteil ist, dass die oft sehr spannenden KO-Spiele entfallen. Dafür wird aber halt mehr gerechnet, machen die Jungs ja auch immer gerne. Und vermutlich ist Dein Modus sogar "gerechter", da alle Spiele ins Endergebnis eingehen. Als trainer hätte ich keine Vorbehalte, so ein Turnier zuzusagen.


    Allerdings sind das in Summe dann doch 4 Stunden (10 Minuten Spielzeit, 2 Minuten Wechsel), bei 12 Minuten sogar knappe 5. Aber bei 8 Mannschaften in einer Halle geht das kaum anders.


    Grüße
    Oliver

  • 5èr Modus....Jeder gegen Jeden. Solche Turniere dauern 2,5 Stunden mit An.-und Abfahrt ist man dann nach 3 bis 3,5 Stunden wieder zu Hause.

    Der Ansatz ist sicher eine Überlegung wert und wir machen solche Miniturniere auch, aber als Trainingssessions in 1,5 h mit einen befreundeten Team, wo jeder dann 2 Mannschaften stellt:
    Kein Verkauf NUR FUSSBALL, macht auch Spass, ist aber aus Sicht der Kids Training, kein 'richtiges' Turnier.


    Zum Thema Turnier:
    Wir waren kürzlich auf einem Turnier mit 6 Mannschaften, jeder gegen jeden, also fast Deine Idealkonstellation.
    Wir hatten alle unsere 5 Spiele mit jeweils einem (10 min) Spiel Pause und ich und die Kids fanden es nicht so toll,
    jedes zweite Spiel ran zu müssen.
    Kaum runter vom Feld war man schon fast wieder dran, Essen zwischendurch kaum möglich,
    wurde schnell runtergeschlungen und weiter.
    Mal mit dem einen oder anderen Spieler oder Elternteil klönen über Gott und die Welt war kaum drin,
    denn dann nächste Spiel war ja nur wenige Minuten entfernt.
    Es war ein einziges Gehetze.


    Zum Thema Eltern:
    Du mags bei den Kleineren ja recht haben mit der langen Turnierzeit, bei uns sind die Eltern aber -wenn überhaut- meist
    nur die ersten 1-1,5 Stunden dabei und verabschieden sich dann oder kommen ne Stunde vor Schluss zum holen und schauen der letzten Spiele / Siegerehrung.


    Zu meiner Situation:
    Da wir ab D-Jugend keine Halle zum Training haben, keinen Kunstrasen, kein Flutlicht auf den Trainingsplatz
    und in Norddeutschland beheimatet sind können wir Dez/Jan/Feb draussen fast nichts machen.
    Deshalb nehme ich möglichst jede Turniereinladung an, um die 17 Jungs irgendwie zu beschäftigen.
    Da will man aber natürlich auch eine Gegeneinladung aussprechen und so kommt man dann auf 8 Mannschaften.


    Die Herausforderung ist nun ein Turnier mit 8 optimal zu gestalten,
    da ist dein Vorschlag "mach mit 5 Teams" wenig hilfreich (oder soll ich mit 17 nur eine (4+1) Mannschaft zum eigenen Turnier stellen?,
    das wird die Jungs freuen).
    Die paar Euros für die Kasse sind doch völlig nebensächlich, bring eh nur bei den kleineren was,
    ich rechne nicht mit nenneswerten Einkünften.


    In meinem Modus haben alle Mannschaften im Mittel jedes 4. Spiel, also 3 Spiele a 10min Pause (mal auch 2 oder 4),
    ist aber vertretbar.
    Es gibt übrigens kein Spiel um Platz 7, denn in der Regel entscheiden sich die Plazierungen in einer 4er Gruppe (egal obn CL oder EL) am letzten
    'Spieltag'.
    KO Spiele sind zwar spannend, aber schwer planbar, zeitraubend und oft mit ungerechtem Ausgang,
    wenn einfach kein Team eine Niederlage verdient hat.

  • Wir waren kürzlich auf einem Turnier mit 6 Mannschaften, jeder gegen jeden, also fast Deine Idealkonstellation.
    Wir hatten alle unsere 5 Spiele mit jeweils einem (10 min) Spiel Pause und ich und die Kids fanden es nicht so toll,
    jedes zweite Spiel ran zu müssen.
    Kaum runter vom Feld war man schon fast wieder dran, Essen zwischendurch kaum möglich,
    wurde schnell runtergeschlungen und weiter.



    Hab doch richtig gelesen? D-Jugend? keine Zeit musss Essen? das bei höchstens 2 Stunden Turnierdauer-


    jedem Kind sagt man, dass man mit vollem Magen nicht ins Wasser springt (passt ja)


    aber mit vollem Magen Sport treiben speziell hier Fussballspielen?


    packt ihr bei einem normalen Fussballspiel, das ja mit Pause auch 70 Minuten dauert, in der Halbzeitpause die Butterbrote aus? Wohl kaum.


    Fahrt ihr auf eine Emmes oder zum Fussballturnier?


    Neben dem eigendlichen Fussballtraining ist es auch Aufgabe eines Trainers auf bestimmte Verhaltensweisen einzwirken und auch darauf zu achten. Dazu gehören auch Ess- und Trinkgewohnheiten während einem Turnier.


    Bei mir hat das auch mal einer in einer kurzen Pause zwischen 2 Spielen gemacht, trotz vorherigem Hinweis, der hat beim nächsten
    Spiel Zeit genug bekommen zum verdauen.


    gg

  • Fahrt ihr auf eine Emmes oder zum Fussballturnier?

    Beides, bei uns gehört das mit zu einem Turnier, auch Zeit für andere Sachen zu haben.



    Ja und AUCH mal ne Waffel, Naschies, ein Stück Kuchen oder ein Klatschbrötchen zu essen.
    (ich rede nicht über Wurst oder Pommes, sowas gibts bei uns nicht)


    Dann versteh ich auch, warum Euch ein Turnier so lang wird.
    Wenn ich ewig nur darauf wartet, auf dem Platz zu stehen, dabei nichts (ausser dem Müsli-Powerriegel) essen darf,
    vor jeden 'ach so entscheidenden' Spiel erstmal ordentliche Ansprache in der Kabine.


    Bei uns sind Turniere tatsächlich sowas wie Ausflüge, was uns aber NICHT daran hindert
    oft ganz vorne dabei zu sein.

  • Nichtschwimmer


    Dass du ein Turnier auch unter den von dir aufgeführten Gründen betrachtest, kann ich durchaus nachvollziehen und finde es auch als sinnvoll.


    Du hast jedoch ein Turnier beschrieben, mit jeweils nur 10 Minuten Pausen zwischen den Spielen und einer insgesamt gesehen
    relativ kurzen Turnierdauer (max. 2 Stunden) .
    Da ist es zeitlich unproblematisch anschliessend sich 30 Minuten gemeinsam zur Kuchnetheke zu begeben, aber nicht doch in den kurzen Pausen, da bleibt die Mannschaft zusammen.


    diese Turnierform ist jedoch, wie viele Beiträge hier zeigen, nicht die Regel. die meisten sind länger und haben auch deutlich längere Pausen.


    aber auch hier liess ich die Jungs nicht zwischendurch ständig zu dem Verkaufsstand laufen.


    bei entsprechender Pausenlänge gingen wir gemeinsam dahin.


    das hatte Gründe:


    ein Turnier bietet die Möglichkeit den Manschaftsgeist auch ausserhalb des Spielfeldes zu fördern, Gemeinsinn entwickeln, positives Auftreten und Gesamtbild der Mannschaft hervorzuheben. .neudeutsch Teambilding


    nicht zu unterschätzen ist der soziale Gesichtspunkt.und hier hast du als Trainer die Verwantwortung
    von 0,-- bis 10,-- € haben die Kids unterschiedliche Ausgabenmöglichkeiten.
    die einen rennen in jeder Pause was kaufen, die anderen schauen dabei zu. (etwas verdeutlicht)


    mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise schliesse ich diese Problematik von vorneherein aus.


    desweitern ist ein gewisser Gewöhnungsprozess im Kindesalter für späteres Verhalten nicht zu unterschätzen.
    B-Jugendlicher, der in der Pause schnell ne Kippe raucht, A-Jugendlicher, der in der Pause schnelle ne Flasche Bier trinkt.
    noch nicht gesehen? ich schon.


    das Verhalten ausserhalb überträgt sich immer auf das Verhalten auf dem Platz.


    gg

  • Günther, da kann ich dir nur zustimmen.


    Nur wenige Veranstaltungen dienen derart der Teambildung wie gute Turniere.


    Wir machen beides, insbesondere bei längeren Turnieren.
    Es gibt Phasen, da sitzt man mit dem kompletten Team auf der Tribüne (auch mal Kabine, wenn nötig ist),
    insbesondere bei dicht aufeinanderfolgenden Spielen.
    Das macht man aber keine 4 Stunden (Lagerkoller!) und bei einer längeren Spielpause gibts auch 'Freizeit',
    mit ner klaren Ansage, wann wir uns vor den nächsten Spiel wieder sammeln.


    Gekauft werden darf auch nur nach vorherigem Fragen, zumal sowieso alle immer ihr Geld bei mir deponieren,
    weil Trikots ja zum Glück keine Taschen haben ;-).


    Aber schade, dass es hier zu einer Diskussion zum Verhalten während eines Turnier führt,
    denn das Threadthema ist ja eigentlich Hallenturniere - Mannschaftszahl und Turnierform .


    Da hatte ich einen Vorschlag gemacht, wie man ein 8er Teilnahmerfeld (so man es dann nicht vermeiden kann oder will) mal etwas anderes organisieren könnte ,
    als ich es schon zig mal gesehen habe.
    Nämlich auf KO Spiele zu verzichten und eine Vor- und Hauptrunde zu spielen
    (unter Mitnahme des Ergebnisses aus den direkten Vergleich aus der Vor- in die Hauptrunde wie bei Handball EM/WMs usus)


    Dazu hab ich leider noch wenig Feedback gehört.


  • Finde ich persönlich richtig gut. 5 Spiele sicher, alle gegen verschiedene Gegner.


    Habe mir das mal exakt durchgerechnet. Dauert etwas mehr als 4 Stunden (4:10 Std. exakt) bei 10 Minuten Spielzeit + 2 Minuten Pause und 10 Minuten Pause zwischen Vor- und Endrunde. Und jede Mannschaft hat sichere 50 Minuten Spielzeit...
    Jede Mannschaft hat in der Vorrunde Pausen von 2-3 Spielen. Das ist absolut im Rahmen. Man hat genug Zeit für die von dir beschriebenen Sachen... und keine riesen Spielpausen.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."