Beiträge von Nichtschwimmer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    15min Spielzeit und 5min Pause ergibt ....
    eine Turnierzeit von 3:35h
    für jeden garantierte Spielzeit von 1:30h


    heißt fast 45% der Zeit ist 'Action' für Kids und Trainer,
    klingt eigentlich ganz gut.


    Problem dann natürlich auch die zusätzlichen Schiries, haben eigentlich immer nur 2
    pro Turnier, die reichen dann ja nicht. Kann niemanden 3,5 h pfeiffen lassen,
    (hoffentlich in der Sonne)

    klar du hast nur 7 Zusagen bisher. aber noch 2 Mannschaften zu finden, ist doch wohl nicht das Problem.


    Ist ein Riesenproblem, das Turnier ist in 2 Wochen.


    Hier in S-H haben wir exakt 2 Wochenenden nach dem letzten Saisonspiel (1./2. Juni) vor den Sommerferien (21. Juni letzter Schultag)!
    (einige haben sogar noch später Nachholspiele)


    d.h. für alle Mannschaften in der Regel:
    1 WE für Abschlussfest/Fahrt
    1 WE Turnier


    Genau deshalb hat nämlich unsere D1 auch nicht genug Zusagen für ihr Turnier bekommen,
    weil alles so eng ist. Und deshalb hab ich den Platz ja eben allein für uns.


    Vieleicht möchten noch jemand aus dem Forum mit seiner D2 (untere Kreisklassen) am Sa. 15. Juni nach KIEL
    zu unserem Turnier kommen?????


    Den vorgeschlagenen Modus mit 3x3 fände ich ausgesprochen spannend, danke!
    Aber...
    4x 20 Minuten in der D-Jugend? Ist das überhaupt lt. Jugendordnung erlaubt ????

    Danke, das sind ja schon mal zwei klare Meinungen pro 2 Felder.


    Andre: Die Zahl sieben steht fest, die Einladungen/Zusagen sind bereits Monate raus.


    Bei einem Feld sagt mir der Excel Turnierplaner (1x7-j-j.1P) bei 10 min pro Spiel + 2 Minuten
    zwischen den Spielen exakt 4:10h Stunden Turnierzeit.
    Jede Mannschaft hat also 60 min Spielzeit (wie bei Staffelspielen), und Pausen 2, maximal 3 Spielen (=20-30 Minuten)



    Nutze ich die Vorlage 1x7-j-j.2P für 2 Feldern mit gleichen Parametern komme ich auf
    2:10h Turnierzeit. Das finde ich denn doch etwas knapp.
    Pausen sind MAXIMAL 1 Spiel.


    UND:
    Die Mannschaften müssten dann öfters 2 x HINTEREINANDER RAN.


    Zyklus z.B. fürs erste Team:
    SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-PAUSE
    (=Stress pur)


    fürs zweite:
    SPIEL-PAUSE-SPIEL-PAUSE-SPIEL-SPIEL-PAUSE-SPIEL-PAUSE-SPIEL
    (etwas besser)



    Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut dabei, hat jemand dafür vieleicht eine smarte Lösung parat ???


    Unsere Anlage ich schön gelegen, mit einem hohen Graswall (zum hinsetzen,picknicken) rund ums Feld,
    wirklich eine Art Naturtribüne.
    Rund ums Feld noch eine schmale Aschenbahn, so dass genug Platz zwischen Zuschauern und Aktiven ist.

    Hallo,


    ich bräuchte mal eine Meinung & Erfahrungen:


    Wir veranstalten zum Saisonabschluss ein Feldturnier.
    Normalerweise teilen sich dabei immer 2 Mannschaften den Platz und führen
    ihr eigenes Turnier durch, also z.B. D1 und D2 parallel mit je 6-7 Mannschaften jeder gegen jeden.


    Nun haben wir mit unserer D2 aber ausnahmsweise das ganze Feld für uns,
    da die D1 (welche ursprünglich parallel ihr Turnier spielen sollte) mangels Teilnehmer ihren Part abgesagt hat.


    D-Jugend spielt hier 8+1.
    Es sind insgesamt 7 Mannschaften dabei und wir spielen jeder gegen jeden.
    Wir könnten also entweder (wie beim Staffelspielbetrieb üblich) vom 16er zu 16er auf einem Feld spielen
    oder 2 Felder bauen und dort quer zum Platz auf halben Feld spielen.


    Die 1 Feld Variante hat denn Charme, dass die Zuschauer auf der 'Naturtribüne' die Spiele besser verfolgen können.


    Die 2 Feld Variante hat den Vorteil, dass das Turnier natürlich deutlich zügiger durchgezogen werden kann,
    also die Mannschaften geringere Wartezeiten zwischen den Spielen haben.


    Welche Variante würdet ihr vorziehen ???


    Vielen Dank für Meinungen!

    Tip:


    Wer ein Apple Gerät sein Eigen nennt (idealerweise iPad, aber Iphone/Pod geht auch)
    sollte sich bzgl. Mannschaftsverwaltung/Statistik mal die kostenlose App
    namens "LAOLA" ansehen.


    Benutze ich seit ~ 1 Jahr, ist genial um für Aufstellung / Planung Spieltage, Kaderverwaltung.
    Taktischen Aufstellung kann graphisch (mit Spielerfotos/Name/Nummer) angezeigt werden.
    Verschieden Formationen frei definierbar.
    Spielverlauf mit Auswechslungen, Toren etc kann 'on the fly' eingegeben werden.
    und und und

    Würde mal sagen, das hört sich nach ganz normalen vorpupertären Jungs/Mädels an.
    Hatte ich ganz genauso im letzten E-Jahr.
    15 Siege in Folge zum Saisonstart - alles wunderbar (bzw. da wird denn eher mal fünfe gerade gelassen):
    Alle sind dabei, alle haben dazu beigetragen. Bester Trainer der Welt ....


    Dann, hups:
    Erste Niederklage und schon gibt's Ärger, Schuldzuweisungen.
    Klassische Verhalten von Kindern:
    Wenns läuft sind sie allen Helden, ABER ...
    wenns nicht läuft haben die anderen Schuld.


    Jetzt ist dann der Trainer gefragt, alles wieder ins rechte Licht zu rücken.
    "Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen" Thats it.


    Mach ganz normal weiter und versuche, die guten Charaktereigenschaften der Jungs hervorzulocken:
    + eigene Fehler eingestehen
    + Ursachen nicht bei anderern suchen! (wie Wetter, Platz, Ball, Schiri, Mitspieler .....)
    + die Starken unterstützen die Schwächeren
    + alles geben, auch wenns nicht läuft
    + Stärke zeigt sich beim Verlieren, nicht Gewinnen


    Ach ja:
    Zu Hebung der Stimmung:
    Mach einen Wettbewerb, mitzubringen beim nächsten Trainig:
    "Der witzigste/originellste Grund, warum das letzte Spiel verloren ging??"
    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt


    Was meiste was Du dann alles zu hören bekommst:
    + Klebstoff an den Schuhen, Aliens, Zauberei, unsichtbare Zusatzspieler beim Gegner, Fallgruben auf dem Feld, ....

    Wenn die Spieler einen Pass haben, sind sie für jede Mannschaft des Vereins spielberechtigt, von der D3 bis aufwärts A1


    Glaube ich nicht.
    Wenn dem so wäre, bräuchte diesbezüglich ja gar nichts in der Jugendordnung zu stehen.


    Konkret geht es dabei übrigens nicht um meine Mannschaft, sondern einen Gegner,
    der sich auf diese Weise den Staffelsieg 'gesichert' hat.
    Würde (ohne jetzt Stress mit Einspruch machen zu wollen) nur gerne für mich wissen,
    ob's nicht nur unfair sondern auch regelwidrig ist.

    Hallo,


    Habe eine Frage zur Spielberechtigung von Spielern.
    Gelegentlich muss man aus Personalnot ja mal Spieler aus anderen Teams des Vereins ausleihen.


    Konkret geht es um den Einsatz von Spielern aus der D1 (Liga) in einer D3 (unterste Kreisklasse).


    Abgesehen davon, dass es nicht gerade fair ist steht in der Jugendordnung unseres Verbandes folgendes....


    "... Ein Austausch zwischen den Junioren-/Juniorinnenmannschaften der gleichen Altersklasse eines Vereins ist nicht statthaft. Diese Einschränkung gilt nicht für einen Austausch zwischen Juniorenmannschaften eines Jugendfördervereins und Mannschaften von Stammvereinen, welche diesen Jugendförderverein bilden, in der gleichen Altersklasse. Jedoch dürfen aus der Mannschaft des letzten Verbandsspiels bis zu drei Spieler(innen), bei 7-er Mannschaften bis zu zwei Spieler(innen) in der nächstniedrigeren Mannschaft eingesetzt werden. ..."


    Hier ist explizit die NÄCHSTNIEDRIEGERE Mannschaft gennant, also D1 hilft D2, D2 hilft D3.
    Demnach wäre der Einsatz D1 in D3 nicht nur nicht "statthaft" sondern gar nicht erlaubt, sehe ich das richtig?
    Was würdet ihr tun?


    Danke für Antworten/Meinungen

    LadTorres


    Ich möchte auch nochmal meine Meinung zum besten geben.


    Ich stand letzte Saison nämlich auch an genau der Stelle,
    ein E2 mit gemischten Jahrgängen zu haben,
    welches zur D2 hochgehen musste.


    Erst einmal vorweg:


    Die von einigen vertretene Meinung, dass nur die Trainer die Aufteilung
    zu machen haben und Kinder oder Eltern keinerlei Mitsprache haben absurd,
    zumindest wenn wir über Breitensport reden.


    Im zweiten E-Jugend Jahr gibt es Teams, wo sich Kinder und Elternschaft idealerweise
    bereits 4-5 Jahre lang kennen und gemeinsam klarkommen.
    Die Kids gehen gemeinsam zur Schule und sind oft befreundet.
    Eltern sind jahrelang bekannt oder auch sogar befreundet,
    unterstützen sich, bilden Fahrgemeinschaften organisieren Turniere, Ausflüge ...


    Letztendlich ist so ein Team idealerweise eine große Familie,
    die gemeinsam dafür sorgen, dass die Jungs ihren Sport machen.


    So ein funktionierendes Umfeld ist eine Menge wert und muss bei
    einer neu anstehenden Teambildung berücksichtight werden.


    Denn wie kommt es zu Teams mit gemischten Jahrgängen???
    Ich hab 2001er und 2002er in meiner D2, deren Geburtstag in der gleichen Woche ist!!!!


    In S-H ist der Stichtag für die Schulpflicht nicht der 31. Dez (wie beim DFB)
    sondern der 30. Juni !!!


    Wieso sollte also ein am 2. Januar gebohrener 2002er nicht mit seinem besten Freund
    und Klassenkameraden zusammenspielen, der vier Tage vorher gebohren ist ?
    Zumal der 2002er noch nen halben Kopf größer ist.


    Nur damit der ergeizige D1 Trainer die goldenen Ananas gewinnt???


    Ich kann nur sagen:
    Wenn es ein funktionierendes Team inklusive Elternschaft gibt und ihr nicht
    allerhöchste sportliche Ambitionen habt, lasst sie zusammen als D2 und darauf
    folgendem Jahr dann D1.
    Die Kinder (und das sind sie mit 11-12 noch) werden es Euch danken.
    In der C-Jugend sortiert sich dann bei den Jugendlichen (nicht mehr Kinder!)
    sowieso alles neu.


    Wenn es Super-Talente gibt, für die Fussball alles ist und für die es
    wichtiger ist, in der D1 zu spielen, als beim Team zu bleiben,
    sollen sie das gerne tun.
    Nur fragt die Kinder und Eltern, was ihnen wichtig ist.


    Denn der Jüngere, der dann jetzt aus der E1 in die D1 wechselt wird Ende nächsten Jahres wieder entscheiden müssen:
    Bleibe ich D-Jugend oder gehe ich mit den anderen D1er in die C-Jugend.


    Ich möchte mal ne ganz kühne Behauptung aufstellen:
    Vieleicht ist die leistungsorientierte Einstellung einiger Trainer,
    die Kids ab der D nur noch als 'Spielermaterial' zu sehen,
    das mehr oder minder beliebig verschoben/aussortiert werden darf,
    auch ein Grund, warum in diesen Zeitraum am meisten Kinder mit dem Fussball aufhören????

    Meinst Du damit, dass er kein spezielles TW - Training bekommt oder dass er bei den TE der Mannschaft überwiegend im Tor steht ?


    Genau, kein extra TW Training. Er macht alle Übungen normal mit,
    nur bei Torschussübungen und Abschlussspiel steht er dann natürlich im Tor.
    Nicht ideal, aber anders gehts alleine nicht.

    Steini:


    So war das auch nicht gedacht, beide Gruppen sollen beide Stationen durchlaufen,
    also eine Art Circle.
    Nur mit unterschiedlicher geforderter Intensität / bzw Schwierigskeitsgrad.


    Beide Gruppen sollten idealerweise permanent beschäftigt sein,
    Wartezeiten verschwinden bzw. zumindest halbiert werden.


    Dabei können beiden Stationen den gleichen Schwerpunkt haben,
    müssen aber nicht.
    Es gibt Themen, die ich permanent (und nicht als Schwerpunkt) bearbeite,
    wie Koordination/Kondition (mit Ball), Ballkontrolle, Dribbling und Torschuss
    (damit auch unser Torwart, der sonst kein extra Training bekommt aktiv ist)

    Danke Fußballbaron, aber bischen theoretisch und wohl eher auf einen ganzen Trainer&Betreuerstab
    von X Leuten ausgerichtet.
    Für meinem konkrete Problem, wie ich ein heterogenes Team alleine weiterzubringen kann,
    bleibt nur die Gruppeneinteilung nach Leistungsstand.


    Gruppeneinteilung brauchte ich gestern beim Training übrigens nicht.
    Da wir bereits Di. trainiert hatten, alle Spieler am Mi. zum Testspiel mit waren hatte ich den Do. Termin
    ausnahmsweise als freiwillig deklariert.


    Es waren deshalb nur 9 Kinder da, ratet mal welche??


    Torwart, 7x Kat 1+2, und 1x Kat 4.


    Und dann der Hammer:
    Der eine Kat 4 Junge erzählte mir, er werde zukünftig nur noch am Do. zum Training kommen,
    weil er am Di. zur Trainingszeit jetzt immer Basketball macht.
    Reicht ja auch. Alles klar.


    Und da kommt man dann wieder ins Grübeln, an wen soll man das Training ausrichten ???


    Andere Trainer (auch aus dem Verein) machen es sich da deutlich einfacher und sagen:
    Fördern, Nö! Lass die einfach mitlaufen, spätestens in der C ist da eh Schluss.
    Dass ich sie auch regelmässig auch in knappen Spielen einsetze wird da schon fast belächelt.

    Unabhängig von der 'Entdeckung des Gymnastikballs' vielen Dank für den hilfreichen Beitrag von Steini.


    Das mit den zwei leistungsbezogenen Gruppen werde ich heute Nachmittag einmal beginnen,
    ob es mit der Truppe funktioniert werde ich sehen.


    Ich hoffe, die jeweils passenden Übungen für die Gruppen zu finden.


    Denke dabei, eine Gruppe intensives Passpiel/Überzahlspiel und die
    andere verschieden Angriffstechniken mit Torschuss, damit auch der Torhüter beschäftig wird.
    Torwarttraining gibts bei uns im Verein leider auch nicht, und dafür reicht dann wirklich nie die Zeit.


    Zu tun gibts jedenfalls genug, nach gestrigem desolaten ersten Testspiel des Jahres.

    Wie ihr Euch denken könnt, ist es bei jedem Spiel ein Balanceakt ein Team zusammenzustellen,
    das ordentlich Fußball spielt.


    Wir spielen 8+1.
    Eigentlich (bei optimalster Gleichbehandlung) müsste ich ja aus jeder der 4 Kategorien immer je
    zwei auf dem Platz haben.


    Wie ihr Euch vorstellen könnt, kommt aber in dieser Konstellation leider überhaupt kein Spiel zustande,
    fast alle Aktionen enden mit hoher Wahrscheinlichkeit, sobald einer der schwächeren Hälfte den Ball bekommt.


    Binde ich aber nur 2 oder 3 schwächere ein, klappt es meist viel besser und (auch durch mehr Unterstützung)
    spielen zumindest die Spieler der Kat 3 dann teilweise doch recht manierlich mit.
    Kann aber sicher auch einfach meiner Wahrnehmung geschuldet sein.


    Nun habe ich zudem das Glück, dass insbesondere für die Kat 4 Spieler Fußball nicht alles im Leben ist.
    Es sind eben nicht die Fussballverückten, die eher in Kat 1+2 zu finden sind.
    Diese Einstellung ist natürlich auch mit Grund, warum sie sich kaum steigern,
    vielen sind einfach zu schüchtern und zurückhaltend (auf dem Platz und im Leben).
    Trotzdem haben sie Freude zur Gemeinschaft dazu zu gehören, sind aber aufgrund vieler anderer Interessen
    aber eher selten traurig, am WE mal nicht früh raus zum Spiel zu müssen
    (die Eltern freuen sich ebenfalls regelmäßig).
    Ich habe jedenfalls in den 1,5 Jahren noch nie von einem Kind oder Elternteil gehört,
    das es zu wenig eingesetzt wird. Ich nehme immer 12 Jungs mit (wenn überhaupt so viele können),
    und wer da ist spielt in Summe mindestens eine Halbzeit, das wissen alle.


    Ich hätte aber trotzdem den Ehrgeiz, ALLE Spieler über gutes Training längerfristig 1/2 oder eine ganze Note anzuheben,
    aber das ist in der aktuellen Konstellation alleine einfach nicht zu schaffen.
    So ist KKL A wohl auch besser, zumindest in dieser Mannschaftszusammenstellung, das sehe ich ein.
    Ich lass in der Quali Runde einfach spielen, wie es eben kommt und ich jetzt meist spiele,
    mit Einbindung von 2-3 schwächeren (da ja von den 8 Stärksten ohnehin meist 2-3 verhindert sind).
    Wenns in der Quali reicht, okay, wenn nicht auch gut.


    Was die Liga betrifft, war das ganze eben auch mit Blick auf eine Trainingsgemeinschaft mit dem kommenden Jahrgang gesehen,
    wo einige sicher das Potential hätten, D1 mitzuspielen. Die Jungs kennen sich auch großteils von Schule und Nachbarschaft.


    Man trainiert weiter zusammen, aber Kat 4 spielt auch nächstes Jahr D2, und dafür dann vieleicht 3-4 Jungs des 2002 Jahrgangs in der D1.
    (habe übrigens sowieso von meinen 16 Spielern fünf, die noch E-Jugend könnten, aber halt bei mir und den anderen Kameraden spielen wollten,
    sonst wohl aufgehört hätten) .

    Das ist natürlich viel auf einmal, was an Vorschlägen kommt.


    Niochmal zum Klarstellen, ich werde kein Kind aufgeben.
    In den 1,5 Jahren die ich das Team habe gab es keinen einzigen Abgang.


    Ich suche Möglichkeiten, das Team bestmöglich voranzubringen.


    Noch ein bischen Background:
    Meine große Hoffnung war im nächsten Jahr gemeinsam mit dem jetzigen E1 Trainer
    trainieren zu können, der auch ein Co hat und man dann in der Trainingsgemeinschaft mit drei Traineren
    besser differenzieren zu können.
    Auch ggf die Schwächeren weiter D2 spielen zu lassen, trotzdem aber gemeinsam trainieren und Spass haben.


    Aber ...., so wie es aussieht will das E1 Trainerteam, das auch menschlich gut gepasst hätte,
    gerne aufhören aus privaten Gründen.
    So fällt wohl auch diese Möglichkeit wohl weg, was mich letztendlich dazu bewogen hat,
    hier um Hilfe zu bitten und diesen Thread zu starten.

    Den vorgeschlagen Weg mit festen Aufgaben/Positionen der Schwächeren bin ich bereits gegangen und
    ist sehr zu empfehlen, geht eigentlich nur so, weil sie sonst wirklich überfordert sind.
    Zudem immer der Apell an die Leistungsträger immer zu helfen und Verantwortung zu übernehmen,
    was ihnen auch leicht fällt, weil die Kameradschaft stimmt.


    Was die "Liga-Ambitionen" betrifft möchte ich sagen, das ich bislang das Team wirklich eher
    nach den Schwächeren ausgerichtet habe, und die Stärkeren auch mal dran sind, sich mit anderen zu messen.


    Die haben schliesslich auch Freunde in der Klasse, die in anderen Vereinen höherklassig spielen,
    und meine Jungs wissen, dass sie dort mithalten könnten, aber im Moment nicht eben dürfen.
    Und dan kommt dann auch mal die Frage: "Warum kommst Du denn nicht zu uns ??"
    Die Jungs sind ja nicht dumm und können schon sehen, woran das dann liegt.

    Danke Günther, Karl und Fussballbaron.


    Ihr kommt alle aus verschieden Richtungen an das Problem und in allen sehe ich Potential aus dem Dilemma rauszukommen.


    Das Team selbst ist wirklich intakt.
    Die Jungs verstehen sich untereinander und die Tatsache, dass eben auch die Jungs aus der letzten
    Kategorie 100% zum Team gehören wird von keinem auch nur angezweifelt.


    Das liegt zum einen sicher daran, dass feste alte Freundschaften zwischen Kat 1 und 3-4 Spielern bestehen
    und zum anderen das der Sohn des Trainers mal nicht zur Kategorie 1 sondern zu 4(!) gehört.
    So gibt es Null Toleranz bei Mobbing gegen Schwächere, das wissen alle.


    Die Kat 4 Spieler sind einfach super nette und liebe Jungs, wie sie jeder Trainer gerne hat,
    nur Fussballspielen können sie halt nicht ....


    So bräuchten eben beide Hälften die Betreuung, die Besseren, weil sie denken alles schon zu können
    und so den Schlendirian und "kann ich dochj alles sowieso" raushängen lassen.


    Die anderen, weil sie es eben Schritt für Schritt ganz langsam alles 3x gezeigt bekommen müssen,
    bevor es klappt.


    Und das geht allein eben nicht.
    Das mit den Wartezeiten ist immer ein Riesenproblem, wenn alle alle zusammen Übungen machen.


    Und die Jungs kommen wirklich gerne, die Trainingsbeteiligung ist sensationell gut,
    obwohl ich selbst oft unzufrieden nach dem Training bin, weil ich fast nie mein Programm vollständig duchbekomme.


    Die Väter sind allesamt zur Arbeit (50% der Kids haben eh getrennte Eltern :( und ich seh nur Mütter!)
    die Mütter verstehen gar nichts vom Fußball und sind keine Hilfe,
    im Gegenteil würde das erklären länger dauern als bei den Kindern - macht keinen Sinn.


    Das Problem wird im nächsten Jahr auch nicht besser, jetzt spielen wir als junger Jahrgang D2 in der tiefsten Staffel.
    Teils haben wir schwache Gegner wo ein paar Kat 1 Spieler ausreichen die Kat 4 zu 'kompensieren' und alle
    haben ihren Spass, weil wir gut mithalten können.
    Nächstes Jahr sollten wir uns als D1 eigentlich in der Liga qualifizieren,
    und das wird es denn für Kat 4 wirklich sehr sehr schwierig, im Team zu bleiben
    und sie ohne schlechtes Gewissen (dass sie ausgelacht oder vorgeführt werden) auf den Platz zu schicken.


    Ich weiß nicht, wie das werden soll.

    Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal dringend Rat, wie ich mit meiner Truppe weitermachen soll.


    Ich trainiere derzeit eine D2-Jugend Mannschaft, die leider sehr inhomogen besetzt ist.
    Wir sind 16 Feldspieler plus ein Torwart.


    Wenn ich mal im Kopf den Leistungsstand der Feld-Jungs nach Schulnoten beurteilen sollte,
    habe ich zufälligerweise 4 Viererblock.


    4 Jungs kann man die Note eins geben (einer vieleicht 1-, aber okay).
    Weitere 4 würden eine Note 2 bekommen.
    Der nächste Viererblock die Note 3-4, natürlich Tagesformabhängig.
    Und dann noch vier die eigentlich die Klasse wiederholen müssten,
    bzw liebe Paules aber eben talentfrei.


    Ich trainiere die Jungs leider allein, was bei regelmäßiger Beteiligiung zwischen 75-85%
    schon eine Herausforderung ist.

    Es ist super schwer, allen Kindern gerecht zu werden.
    Sind die Übungen zu einfach, langweilen sich die 1er und 2er natürlich.


    Anspruchsvollere Übungen sind mit den letzten beide Blöcken nicht zu machen,
    immer wieder kommt alles ins stocken und endet teils im Chaos.
    Passtaffetten, Kombinationen, komplexe genmeinsame Übungen etc enden regelmäßig,
    wenn ein 4er oder 5er ins Spiel kommt.


    Die Gruppen trennen geht nicht, da die Jungs im Kopf nicht so weit sind,
    diese dann auch vernünftig diszipliniert durchzuführen,
    wenn der Trainer eben nicht hinschaut.


    Die Truppe ist schon recht lange zusammen, wurde aber leider von G-E2
    nicht gut trainiert. So durften beim alten Trainer die letzten beiden Kategorien quasi nie
    spielen (bzw die klassischen 5 Minuten Alibi-Einsätze).
    Wenn Not am Mann war, wurden sogar Spieler aus anderen Mannschaften geliehen,
    nur um zu gewinnen.
    Ist schon fast ein Wunder, dass die trotz der Demütigung überhaupt dabei geblieben sind,
    aber sie lieben den Sport halt


    So staut sich bei mir eine gewisse Unzufriedenheit auf, den Jungs nicht gerecht zu werden.


    Was die Spiele angeht, versuche ich möglichst die Mannschaftzusammenstellung
    immer nach dem Gegner auszurichten, so kommen bei mir alle zum Einsatz und es gibt keine Unzufriedenheit
    (leichter jetzt in der Rückrunde).
    Spiele sind dann meist eng, aber so soll es ja sein


    Hat irgendjemand Ideen, wie man das Problem angehen kann?
    Kommt mir nicht mit Co-Trainer aus dem Verein oder Elternschaft, alles probiert - keiner traut sich.


    Danke

    Also so eine Einteilung 'stark vs. schwach' zum Trainingsabschluss geht ja wohl gar nicht.


    Was soll das denn bringen?
    Selbstvertrauen für die Starken ??


    Bei uns wird immer bunt gemischt - ohne Diskussionen - zwei möglichst gleichstarke Teams.


    Zudem kennen alle die Regel, sobald eine Mannschaft doch mal mit 2 Toren vorliegt,
    unterstützt der Trainer die zurückliegenden etwas, aber nur bis es wieder unentschieden steht.
    Da achten alle auch genau drauf.


    Alle Trainingsspiele enden bei so uns 5:4, 7:7, 8:8 oder 10:9 ....


    Ist Gleichstand 5 Minuten vor Ende erreicht, wird halt mal früher abgepfiffen (die Jungs haben ja keine Uhr ;-),
    oder eben mal 2-3 Minuten länger, bis 'das Ergebnis stimmt' und alle gehen erschöpft,
    aber zufrieden heim.

    Nach monatelangem mitlesen hab ich mich nun doch angemeldet, nur so kann man wirklich mitwirken. Absolut genial, was ihr hie auf die Beine gestellt habt.
    Es gibt nicht vergleichbares in deutschsprachigem Raum.
    Danke und macht unbedingt weiter!