Hallenturniere - Mannschaftszahl und Turnierform

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Bei uns wird in der Regel in zwei Gruppen mit je vier Teams gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe kommen weiter und spielen HF, PL3 und Finale.


    Nach einem langem Kampf gegen Windmühlen konnte ich nun endlich durchdrücken, dass wir in diesem Jahr auch die Plätze 7 und 5 austragen was für jede Mannschaft mindestens vier Spiele bdeutet. Zwar nur bis einschließlich D-Jugend, aber ich ich habe letztes Jahr Testweise mal bei der B-Jugend vor Turnierbeginn alle Trainer zusammengeholt und alle waren dafür, die zwei Spiele mehr in den Plan aufzunehmen. Leider meint mein Vorstandskollege, dass die Jungs keine Lust mehr auf die "unbedeutenden Spiele haben". Gut, kann ich (noch) nichts gegen machen.


    Ich freue mich aber gerade, dass wenigstens die jüngeren mehr Spielzeit bekommen. Ich glaube aber mein Argument, dass man Eltern und Spieler somit gemeinsam länger in der Halle hat, damit die evtl. noch etwas Umsatz machen hat mehr gezogen. :)
    Nach den Gruppenspielen kommt erst das Spiel um Platz 7, dann die beiden HFs, dann Spiel um Platz 5, PL3 und dann das Finale. Evtl. hat man dann nur beim Spiel um Platz 7 Teams die nicht mind. ein Spiel Pause hatten.


    Wie handhabt Ihr das so bei Euch?

  • Ich finde Hallenturnier mit 2 Gruppen à 4 Mannschaften kacke. Nur zu toppen durch 2 5er- oder 2 6er-Gruppen.


    Bei einem Hallenturnier mit 2 4er-Gruppen spielt jede Mannschaft jedes vierte Spiel und muss möglicherweise nach 3 Spielen nach Hause fahren.


    Ich würde zu so einem Turnier nicht melden.


    Ich bevorzuge Turniere mit einer 5er oder einer 6er Gruppe (besser die 5er Gruppe).


    Wenn man dann unbedingt mit 2 4er Gruppen ausrichten will oder muss (der Kuchenverkauf soll ja was einbringen...), würde ich nach der Vorrunde zunächst Trosthalbfinale der jeweiligen 3. gegen 4. spielen lassen. Dann Halbfinale der jeweiligen 1. gegen 2. Dann Spiel um Platz 7, 5, 3 und 1. So hat jede Mannschaft genau 5 Spiele.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Dann zieht sich das ganze aber lange hin und die Eltern, die insbesondere in den jüngeren Jahrgängen oft dabei sind, haben irgendwann auch keine Lust mehr in der Halle zu hocken.

  • Deshalb ist meine Prio 1 ja auch EINE 5er-Gruppe.


    Aber dann kaufen eben auch nur 5 Mannschaften Kuchen und es kommt weniger Kohle rein.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • Wir haben in der Halle grundsätzlich 6 Mannschaften jeder gegen jeden... Minis und F 10 Minuten Spielzeit und ab E mit 1 x 12 Minuten.

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Bei uns schießt ein Verein jedes Jahr den Vogel ab mit drei Gruppen a vier Teams in einer Halle. Schon aus Protest fahren wir da nicht mehr hin. Da gehen aber einige Eltern gerne hin, weil sie zwischen dem letzten Gruppenspiel und dem Halbfinale 95 MInuten in die Stadt zum Bummeln können. Nur letztes Jahr war das echt Scheiße, da das Turnier auf einem Sonntag stattfand ^^

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • wir haben erst im Februar unsere Hallenkreismeisterschaft und seit Ende Oktober schon Hallentraining (1 x die Woche Samstag von 10 - 11, vor uns trainiert die 1. D von 9-10). Um die Sache aufzulockern, probieren wir jetzt folgendes alle paar Wochen:


    wir laden zusätzlich 1 Mannschaft ein und spielen ein 'inoffizielles' Turnier von 9-11. Mit richtig Trikots an wg. Wettkampfcharakter für die Kinder, aber es ist eher ein Training. Es gibt also keinen Kuchenverkauf o.ä., und anwesend sind nur die Trainer da das Ganze als Training läuft und nicht als richtiges Turnier. War jetzt am Samstag das erste Mal, und wir hatten vier Teams mit Spielzeiten von 15 Minuten und jeder gegen jeden.


    Vorteil: viel Spielzeit für die Kinder, maximal 2 Spiele Pause bis zum nächsten Spiel, insgesamt eine sehr entspannte Atmosphäre (da kaum Eltern da waren und die Mannschaften quasi unter sich waren, sowenig Geschrei vom Rand war nie, herrlich....). Die Mannschaften die aufgrund der Kinderanzahl 2 Teams stellen wollen können dies flexibel handhaben (waren diesmal nur wir, in der D 2 haben wir 14 Kinder. Der 'Gast' hatte nur 7 Kinder und die 1. D 10 Kinder). Insgesamt sehr ruhig das Ganze im Vergleich zu 'normalen' Turnieren. Und alles ist in 2 Stunden abgewickelt.


    Nachteil: keine Einnahmen, dafür aber auch kein nennenswerter Aufwand.


    Fazit: kann ich nur empfehlen, würde ich jedem 'normalen' Turnier vorziehen. Aber für die Mannschaftskasse kommt natürlich nichts rein, aber da mache ich lieber ne Umlage.

  • Mache auch gerne solche kleinen Juxturniere. Ich habe den Vorteil, dass zwei gute Freunde von mir ebenfalls D-Trainer aus direkten Nachbarorten sind.


    Da mieten wir 2-3 mal im Winter (auf eigene Kosten) ein Feld der hiesigen Soccerhalle - und ab geht's. 90 Minuten. 3 Teams, hin und Rückspiele. 12 Minuten pro Spiel.


    Dabei habe ich 3 Blöcke. Jeder spielt ca. 4 Minuten.
    Jeder der schonmal in der Soccerhalle gespielt hat, weiß wie anstrengend das ist und das die 4 Minuten pro Mann fast zu viel sind :thumbup:

    "Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

  • Ich finde Hallenturnier mit 2 Gruppen à 4 Mannschaften kacke. Nur zu toppen durch 2 5er- oder 2 6er-Gruppen.


    Selbst das kann ich jetzt überbieten: Drei Fünfergruppen! bei einer Halle bzw. einem Feld und zehn Minuten pro Spiel. Unser Spielplan sieht aus wie folgt:
    1. Spiel: 8:42 Uhr (Turnierbeginn ist um 8:30 Uhr)
    2. Spiel: 10:30 Uhr
    3. Spiel: 12:18 Uhr
    4. Spiel: 14:06 Uhr
    D.h. zwischen den Gruppenspielen haben wir jeweils 1:38 Stunden Pause. Drei Spielfilme an einem Turnier, hui, das hatte ich noch nie.


    Dann gibt es ab 15:15 Uhr Viertel- und Halbfinalspiele, gefolgt von dem Spiel um Platz 3 und dem Finale. Ich frage mich, warum die Viertelfinals erst um 15:15 Uhr beginnen, da das letzte Gruppenspiel bereits um 14:28 Uhr zu Ende ist.


    Ich hoffe ja fast, drittbester Gruppendritter zu werden, damit wir nach den Gruppenspielen heim fahren können...


    Hmm.. oder ich überzeuge meinen Mit-Trainer, unsere Teilnahme abzusagen. Leider würde das ggf. eine "Entschädigung"von € 50,- nach sich ziehen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

  • Ich habe beim Veranstalter jetzt mal per E-Mail angefragt, ob man aus dem 3 x 5-Turnier nicht auch zwei 2 x 4-Turniere machen könnte. Es würde insgesamt genau so lange dauern, man hätte sogar noch eine Mannschaft mehr da, die Mannschaften hätten aber in der Gruppenphase nur maximal vier Spiele Pause, also 46 Minuten. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn


    hab nach einem ähnlichen Turnierplan meine Zusage mit entsprechender Begründung zurückgezogen.


    war offensichtlich nicht der Einzige, denn im darauffolgenden Jahr war es anders, in Richtung deines Vorschlages.


    manchmal helfen direkte Konsequenzen-


    gg

  • Vermutlich darf man bei Turnieren nur dann verbindlich melden, wenn der Modus vorher bekannt ist.


    Es ist ja nicht nur das Problem, dass die Jungs viel Freizeit haben. Freizeit, in der sie viel Blödsinn machen können. Und dann hast du 15 Mannschaften in einer Halle, die viel Blödsinn machen können.


    Ich würde notfalls die 50 € von meinem Taschengeld zahlen und nicht hinfahren. Und nie wieder dort melden.


    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.

  • hab nach einem ähnlichen Turnierplan meine Zusage mit entsprechender Begründung zurückgezogen.


    Ja, das erwäge ich derzeit auch, wobei ich da noch mit meinem Mit-Trainer Rücksprache halten müsste. Er würde ja vielleicht trotzdem hin gehen wollen. Bei der Mail an den Veranstalter habe ich ihn aber natürlich in CC gesetzt.


    war offensichtlich nicht der Einzige, denn im darauffolgenden Jahr war es anders, in Richtung deines Vorschlages. manchmal helfen direkte Konsequenzen-


    Das wäre wünschenswert. Mir persönlich wäre ja vielleicht an anderer Modus noch lieber, aber der vorgeschlagene ist ja immerhin klassisch und unterscheidet sich nicht wesentlich von ihrem, so dass ich auf Akzeptanz hoffe..


    Vermutlich darf man bei Turnieren nur dann verbindlich melden, wenn der Modus vorher bekannt ist.


    Wenn du meinst, dass wir auf jeden Fall unsere Meldung zurück ziehen dürfen, weil das Turnier als nach- oder vormittags stattfindend, jedenfalls als Halbtagesveranstaltung angekündigt war, so könnte ich mir das durchaus vorstellen. Wenn noch keine Anzahlung geleistet wurde, so würde ich es dann, wäre ich befugt, ggf. durchaus auf den Konflikt ankommen lassen und die Zahlung der Entschädigung verweigern. Ich denke erstens nicht, dass wegen dieses Streitwerts der Veranstalter vor Gericht ziehen würde, und selbst, wenn das der Fall wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass zu unseren Gunsten entschieden würde, trotz der Ähnlichkeit mit der Situation auf hoher See..


    Es ist ja nicht nur das Problem, dass die Jungs viel Freizeit haben. Freizeit, in der sie viel Blödsinn machen können. Und dann hast du 15 Mannschaften in einer Halle, die viel Blödsinn machen können.


    Eben. Ca. 150 Jungs im gerade noch vorpubertären Alter... Prost Mahlzeit..


    Ich würde notfalls die 50 € von meinem Taschengeld zahlen und nicht hinfahren. Und nie wieder dort melden.


    Dazu wäre ich wiederum nicht bereit, d.h. zur Zahlung der Strafe aus eigener Tasche.


    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.


    Eben gerade deswegen wäre ich zur Zahlung der Strafe nicht bereit.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich verstehe in letzter Zeit einige Sachen im Forum nicht oder nicht mehr und halt mich daher bedeckt.


    Aber tobn, habe ich das so richtig verstanden:
    15 Mannschaften bei einem Hallenturnier an einem Tag ? Und dann als "Aufwandsentschädigung" bei Rückzug 50€ ? Da sei folgende Frage erlaubt: Warum meldet ihr euch erst bei solchen Voraussetzungen an ? Ich empfinde diese Forderung als recht dreist. Wundert mich, dass die offensichtlich trotzdem genug Anmeldungen haben. Was hebt denn dieses Turnier von anderen ab ?

  • Steini, das Turnier war nicht als Ganztagesveranstaltung mit so vielen Teilnehmern angekündigt, sondern ganz 'normal' und, wie mein Mit-Trainer, der uns angemeldet hat, mir berichtet, auch als entweder vor- oder nachmittags stattfindend. Der genaue Modus wurde nicht genannt, aber es sollte offensichtlich einen halben Tag dauern, also die üblichen vier bis fünf Stunden. Erst jetzt, da der Teilnehmerkreis fest steht, haben wir den genauen Turnierplan und die Bestimmungen erhalten. Vorher ging es, wie gesagt, um eine Halbtagesveranstaltung, und von den 50 Euronen war auch keine Rede. Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass wir, wenn wir wollten, uns einfach so abmelden könnten, unabhängig davon, was in den Turnierbestimmungen steht.


    Inzwischen hat aber auch der Veranstalter geantwortet und Verständnis für meine Bedenken geäußert. Interessant, dass ihm "das mit den langen Pausen" noch nicht aufgefallen war. Aber er könne am Modus nichts mehr ändern, denn Pokale und Schiris seien schon eingeteilt und nicht mehr zu ändern. Hört sich dann so an, als wären sie vom Ansturm überrascht worden, sie würden nämlich meine Anregung "für das nächste Jahr berücksichtigen, wenn sich wieder so viele Mannschaften anmelden sollten."


    Das Argument mit den Pokalen und Schiris empfinde ich nicht als wirklich stichhaltig, denn die Einteilung der Schiris muss man ja gar nicht ändern, da sich die Gesamtzahl der Spiele nicht maßgeblich ändert, sie ist insbesondere duch die Gesamtdauer des Turniers vorgegeben und lässt sich durch kleine Änderungen des Modus, bspw. durch das Streichen von einem oder zwei Platzierungssspielen, auch noch anpassen. Und ob nun die vier höchstplatzierten Teams eines Turniers Pokale bekommen oder die jeweils zwei höchstplatzierten aus zwei Turnieren, ist nach meinem Empfinden Jacke wie Hose.


    Der Veranstalter hofft, dass uns trotzdem nicht langweilig wird, es gebe interessante Spiele und ausreichend Verpflegung. Das glaube ich ihm auch durchaus, aber ich brauche gar nicht so viel Verpflegung und meine Spieler sind viel mehr daran interessiert, selber zu spielen als hauptsächlich zuzugucken, zumal nach spätestens vier oder fünf Spielen, bei denen man zuguckt, der Reiz an weiteren Spielen doch deutlich nachlässt, gerade bei den Kindern..


    Wie es aussieht, möchte mein Mit-Trainer dennoch hin gehen. Ich habe dem Veranstalter auch noch mal geantwortet, vielleicht tut sich ja doch noch was, ich bin ja unverbesserlicher Optimist. Ich unterstelle ihm auch keine böse Absicht, durchaus aber Nachlässigkeit bei der Planung des Turniers. Da hat sich jemand, wie ich meine, zu wenige Gedanken gemacht..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich halte für untere Altersklassen ein 8er Teilnehmerfeld für das Beste. Wir spielen dabei neben den Halbfinalspielen auch immer kleine Halbfinalspiele der Gruppendritten und -vierten. So kommt jeder Teilnehmer auf 5 Spiele bei einer Gesamtdauer von 4 Stunden.


    6er oder 7er Gruppen, die dann im Modus "Jeder gegen Jeden" spielen sind ebenfalls nicht schlecht, jedoch fehlen dann halt die spannenden Halbfinal- und Platzierungsspiele. Diese Spiele machen so ein Turnier doch irgendwie interessanter.


    Ab D-Jugend sind auch 2 Gruppen á 5 Mannschaften gut.

  • Mich stört an den Turniermodi mit Platzierungsspielen und/oder K.O.-Runden nach einer Gruppenphase die recht starke Fixierung auf die Platzierung. Versiebt man da ein Gruppenspiel, so hat man oft schon keine oder zumindest nur eine deutlich niedrigere Chance aufs Finale. Und in den Platzierungs- und Finalrundenspielen kommt dann dem Ergebnis eine noch größere Bedeutung zu als dem Spiel an sich... Nee, ich habe da das Jeder gegen Jeden lieber, da ist nicht jedes Spiel ein kleines Endspiel, in dem deshalb unbedingt die stärkeren Spieler eingesetzt werden müssen...

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn
    Sehe ich genauso. Wir veranstalten nächstes Jahr zwei Turniere. Jeweils sechs Mannschaften, Jeder gegen Jeden. Die Mannschaften suche ich mir aus um ein leistungsmäßig homogenes Turnier zu bekommen. Dafür kontaktiere ich die Trainer persönlich per Telefon. Im Laufe der Jahre sind genug Kontakte geknüpft. Gerade auch außerhalb des eigenen Landkreises, damit man auch mal andere Truppen als Vergleich hat. Im persönlichen Gespräch kann man so viele Fragen gleich beantworten und alle, auch die mitreisenden Eltern, wissen was auf sie zukommt. Diese Generaleinladungen per Mail sind wohl Zeichen der Zeit, aber ich bin da eher Oldschool. Wird ohnehin zuwenig miteinander geredet.


    Aber anderes Thema...

  • Steini


    deinen letzten Beitrag kann ich nur ganz dick unterstreichen.


    mir ist eh unverständlich, dass die von dir angesprochene persönliche Kontaktierung von Trainern offensichtlich von vielen vernachlässigt wird.


    Sicherlich ein mitentscheidender Grund, warum viele der hier geschilderten Probleme (Turniere, Spielverlegungen, gleiche Mannschaftsstärke,
    Streitigkeiten usw. usw.) zumindest nicht in den hier geschilderten Ausmassen, bei mir gegeben war.


    Kontaktknüpfung und deren Pflege sollte ein Muss für jeden Jugendtrainer sein Nicht alles was Oldschool ist, ist schlecht.


    gg

  • Sehe ich genauso. Wir veranstalten nächstes Jahr zwei Turniere. Jeweils sechs Mannschaften, Jeder gegen Jeden. Die Mannschaften suche ich mir aus um ein leistungsmäßig homogenes Turnier zu bekommen. Dafür kontaktiere ich die Trainer persönlich per Telefon.


    Um die Organisation unserer eigenen Turniere, das war üblicherweise aber nur ein Freiluftturnier gegen Saisonende, hatte ich mich bis zur E2 inklusive nie gekümmert, das hat unsere Mannschaftsbetreuerin gemacht. Und sie ist, ohne ihr zu nahe treten zu wollen, eine eher konventionelle Natur, nicht sonderlich kreativ, will keine Fehler machen. Das kritisiere ich nicht, stelle es nur fest. Sie hat sich dann hauptsächlich an anderen Turnieren orientiert, angefangen beim Turnierplan über die Zahl der Mannschaften, die Preise, das Startgeld, die Bestimmungen, eigentlich war alles eine Kopie von einem oder zwei anderen Turnieren, bei denen wir gastiert hatten. Da wir von diesen per E-Mail-Verteiler an die Jugendleitung erfahren hatten, wählte sie zur Bekanntgabe des Turniers stets auch diesen Weg. Gedanke: so wird das halt gemacht.


    Ich war damals in der G-Jugend ja mehr oder weniger zum Fußballtrainer geworden wie die Jungfrau zum Kind gekommen ist. Gänzlich unbefleckt war ich nicht, konnte schon ein bisschen kicken, kann ganz gut mit Kindern umgehen und bin noch recht sportlich, war aber nie im Fußballverein und kannte überhaupt keinen organisierten Spielbetrieb, hatte halt nie Vereinssport betrieben. Es dauerte daher eine Weile, bis ich mich meiner Sache, nicht zuletzt auch wegen dieses Forums, soweit sicher war, und so viele Anregungen bekommen hatte, dass mir vieles von dem, was üblich war, übel aufstieß. In der E1 ergab sich dann die Gelegenheit, ein Hallenturnier nach eigenen Vorstellungen zu entwerfen. Und da stellten wir dann auch selbst zwei Teams, luden drei oder vier weitere ein, und spielten Jeder gegen Jeden, mit dem Futsalball und einigen Regeln aus dem Futsal, ohne Schiri und Platzierungen. Und wir kontaktierten tatsächlich direkt die Teams, die wir dabei haben wollten, weil sie uns sympathisch waren. Ich berichtete damals davon hier im Forum. Unsere Betreuerin war ziemlich skeptisch, ob das Turnier denn in dieser Form ankommt und ob es ohne Schiri und Platzierungen klappt. Und, was soll ich sagen, es war ein großer Erfolg. Sicher hat die Halle nicht so getobt wie bei den Spielen der Hallenkreismeisterschaft, aber die meisten Besucher empfanden das, glaube ich, als ganz angenehme Abwechslung. Am Ende bekam jedes Team einen Futsalball.


    Im Sommer haben wir dann ein Minifußballturnier nach Schweizer System veranstaltet, auf vier Minifußballfeldern parallel, mit insgesamt 20 Minifußballmannschaften (à vier Spieler) aus fünf oder sechs Vereinen. Bis auf das leider wirklich beschissene Wetter an dem Tag lief das auch super ab und kam bei allen Besuchern gut an. Wahrscheinlich würde sie auf die klassischen Turniere nicht verzichten wollen, aber es wurde doch zumindest als interessante Alternative positiv aufgenommen.


    Im Laufe der Jahre sind genug Kontakte geknüpft. Gerade auch außerhalb des eigenen Landkreises, damit man auch mal andere Truppen als Vergleich hat.


    Innerhalb des Kreises habe ich mittlerweile ziemlich viele Kontakte, außerhalb jedoch leider kaum. Obwohl, ein paar haben sich z.B. durch den Lehrgang zum Trainer C-Breitenfußball ergeben, aber da läuft man sich halt nicht so häufig über den Weg.


    Im persönlichen Gespräch kann man so viele Fragen gleich beantworten und alle, auch die mitreisenden Eltern, wissen was auf sie zukommt. Diese Generaleinladungen per Mail sind wohl Zeichen der Zeit, aber ich bin da eher Oldschool. Wird ohnehin zuwenig miteinander geredet. Aber anderes Thema...


    Stimmt schon. Wir hatten unsere Einladungen damals aber auch erst einmal per Mail zugestellt, haben dann aber direkt bei den Trainern angerufen, um für unser Turnier zu werben. Das hat gut geklappt, ein Team hätte sonst bei unserem Hallenturnier vermutlich nicht teilgenommen und bei einem anderen hat das sicher auch eher motivierend gewirkt. Insofern bin ich da voll bei guenter und dir.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)