Liegt es an der Mentalität??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe beruflich viel mit Ausländern und insbesondere türkischen Familien zu tun, bearbeite auch Visaanträge zur Familienzusammenführung etc. Wenn man in diesem Bereich einige Jahre tätig ist, bekommt man mit, dass es für Menschen aus diesem Kulturkreis schwierig ist, jemanden mit einer anderen Kultur und Religion als gleichbrechtigt zu akzeptieren. Das jemand 'von außen' in die Familie eindringt und als Partner des Sohnes/der Tochter toleriert wird, ist nahezu ausgeschlossen. Und so entsteht eine vollständig in sich abgeschlossene Gesellschaft, zu der niemand Zutritt hat mit völlig eigenen Werten und Ehrbegriffen.


    Meinst du nicht, das hat auch etwas mit der gesellschaftlichen Schicht zu tun, aus der der Großteil deiner 'Kundschaft' stammt? Trifft dieses Verhalten, diese Einstellung nicht auf die entsprechenden sozialen Schichten in den meisten, wenn nicht sogar allen Ländern dieser Erde zu? Also insbesondere auch unser eigenes?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn,


    natürlich schleppen wir alle unsere Vorurteile mit uns herum. Schon den ersten Familienverbänden, die durch die Savanne oder durch den Dschungel gestreift sind, dürfte ein am Horizont auftauchender Fremder eher als potentielle Bedrohung vorgekommen sein und nicht als potentieller neuer Freund. In der Generation meiner Eltern war noch der Unterschied zwischen katholischer und evangelischer Konfession von elementarer Bedeutung, heute interessiert das -zurecht- keinen mehr bei der Beurteilung von Mitmenschen. Wir stehen angesichtes des 'Zusammenrückens' der Welt vor enormen Herausforderungen, man denke nur an die Freizügigkeit bei der Wahl des Wohnortes und der Wahl des Arbeitsplatzes innerhalb der EU. Aber wir neigen aus deutscher Sicht schon sehr dazu, uns extrem zu hinterfragen, den gleichen Respekt und die gleiche Rücksichtnahme von anderen aber nicht zu verlangen. Aber das soll es jetzt wirklich sein, ist ja schließlich ein Fußball-Forum.


    Stella,


    Ich habe mir den Eingangsbeitrag jetzt ein paar Mal durchgelesen und frage mich, ob ich völlig am Thema vorbei geschossen bin. Aber es ist nun mal von türkischer Mentalität die Rede und von Erfahrungen mit türkischen Mannschaften und nicht nur von einer parteiischen Schiedsrichterleistung. Da kannst Du Dich nicht darüber aufregen wenn einige Kommentare in eine entsprechende Richtung gehen. Sofern es alleine um eine extremst parteiische Schiedsrichterleistung geht hier ein rein auf den Fußball bezogener Rat:


    Mit dem Schiedsrichter diskutieren bringt nach meiner Erfahrung gar nichts und bewirkt oft eher noch eine Verschärfung der Situation. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    - auf die Zähne beißen und hinterher offiziell beim Verband beschweren. Der ausrichtende Verein sollte schon eine Rückmeldung erhalten und ist vermutlich nicht begeistert, durch das Verhalten des Trainers eine Anfrage des Kreisverbandes zu erhalten. Vielleicht weiß der Verein gar nicht, was für einen Schatz als Trainer er da hat. Schließlich verfolgen die wenigsten Vereinsvorstände normale F-Jugend-Spiele. Und wenn es gar nicht mehr geht:
    - die Mannschaft vom Platz nehmen und offiziell beim Verband beschweren.

  • Stella,
    hier hast du ausschließlich schlechte Charaktereigenschaften/Mentalität einer Nationalität zugeordnet. Abseits vom Fußballplatz - Ort des Geschehens - hast du es nicht geschafft dies einem MENSCHEN/SCHIRI zu zu schreiben. Ich will nicht wissen was du vor Ort, als ihr unter euch - aber insbesondere vor den Kindern (F-Jugend) -, von dir gegeben hast. Kinder die in der Schule mit Zuwanderern lernen... Die Zuwanderer die später die Arbeit bzw. den Platz in der Nationalelf wegnehmen...


    Dir selbst gefällt offensichtlich nicht, wenn du in eine Schublade gesteckt wirst. Auch gefällt dir nicht, wenn man aufgrund eines Posts dein "Ansehen" beschmutzt. Doch machst du es selbst einer Nation gegenüber, nach dem, wie du selbst geschrieben hast, du so etwas zum ersten Mal gesehen hast.


    Allgemein,
    als Deutsche Gastarbeiter nach Russland ausgewandert sind, haben diese sich auch gruppiert. Teilweise wurde Städten (kleinere) deutsche Namen gegeben. Wir brauchen aber nicht so lang in der Geschichte zurück zu gehen. Schauen wir doch mal kurz nach Südafrika und die Grupendynamik der Deutschen dort oder wo anders auf der Welt. So anders als die der Zuwanderer hier in Deutschland ist diese nicht.


    Aber OK, gehen wir mal auf den Punkt Urlaubsverhalten. Benimmt sich jeder deutsche Urlauber vornehmlich? Sollte man deswegeb auf die ganze Nation mit dem Finger zeigen?


    Nun zurück nach Deutschland.
    Hat jemand den Skandall von RTL 2011 mitbekommen?
    http://www.youtube.com/watch?v=STCUUrij7S8&feature=related
    Die Antwort der Betroffenen:
    http://www.youtube.com/watch?v=GLI2vyWx-7M


    http://www.youtube.com/watch?v=xKouPZz66U4



    (sehr Interssant) Einschaltung von Anonymus:
    http://www.youtube.com/watch?v=qVxjDOssM18&feature=related


    Hintergrundinformation:
    Der Redakteur der Sendung hat kurz bevor er bei RTL angefangen hat, seine Mitgliedscfhaft bei der NPD gekündigt.


    P.S.
    Als es öffentlich bekannt wurde, dass der Redakteur ein Ex-Mitglied der NPD war wurde entlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich will nicht wissen was du vor Ort, als ihr unter euch - aber insbesondere vor den Kindern (F-Jugend) -, von dir gegeben hast. Kinder die in der Schule mit Zuwanderern lernen... Die Zuwanderer die später die Arbeit wegnehmen...


    Nein crow, so geht es nicht. Du interpretierst in das Thema und deine Schlussfolgerung geht unter die Gürtellinie. Deine Links sind zwar sehr interessant und ich teile deine Einstellung dazu, sie haben aber nichts mit dem Thema zu tun.


    Einige hier haben in ihren Beiträge besonnen und richtig sortiert. Es fängt im Kopf an und zwar in allen Köpfen.


    Hier in Lübeck gibt es ähnliche Probleme und vor einiger Zeit gab es in der Lokalpresse das Thema, dass Clubs sich von den Schiedsrichtern benachteiligt fühlten. Es wurde von der Presse auch mit Fakten unterlegt, dass bestimme Vereine mit türkischem Namen häufiger die Rote Karte sehen als andere. Ein Riesenthema bis hin zum Vorwurf der "Ausländerfeindlichkeit". Wo liegt denn jetzt die Wahrheit? Es gibt auf beiden Seiten unverbesserliche Dickschädel!


    Es sollten alle darüber nachdenken, denn Charaktereigenschaften/Mentalität gibt es in jeder Nationalität und schlechte Schiedsrichter zwangsläufig auch. Einen schlechtern Schiedsrichter an der Nationalität festzumachen, geht natürlich nicht. Allerdings glaube ich das Stella ein richtig mieses Spiel erlebt hat und wir sollten nicht mehr daraus machen, als im Beitrag steht. Daraus jetzt eine Politshow zu machen, halte ich für übertrieben.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allgemein ausländische Vereine, die unterklassig spielen (Auf den Senioren bezogen) sehr unfaire Sportsleute sind im Gegensatz zu ausländischen Vereinen, die höher spielen und besser strukturiert sind.


    Die meisten talentierten Spieler mit ausländischen Wurzeln, wollen deshalb meistens bei "nicht ausländischen" Vereinen Kicken (ich spreche da aus Erfahrung), weil die deutschen für Disziplin und Ordnung bekannt sind.

    Du willst Kostenlose, effektive und leicht verständliche Fussballtraining-Tipps? Dann Klicke auf meine Profil und erfahre mehr!

  • Ohne irgendwen diskriminieren zu wollen, denke ich schon, dass die Mentalität einen Unterschied ausmacht / ausmachen kann.


    Gewinnen hat für (Achtung Pauschalisierung: Südländer :) ) eine viel höhere Bedeutung. Ein gewonnenes Spiel war ein gutes Spiel. Die ganzen Fairplay-Sportlichkeit-etc.-Geschichten, die bei uns in den letzten Jahren so wichtig geworden sind, gibt es da nicht in dieser Form. Da wird getrickst, gemauschelt etc, Hauptsache am Schluß steht der Sieg.


    Ist jetzt nicht wertend gemeint, sondern nur meine Beobachtung, da mein Freund ein ziemlich rein-türkische Mannschaft in einem deutschen Verein trainiert und ich Reaktionen der Eltern auf Sieg bzw. Niederlage meistens ziemlich live erlebe.

  • @ crow...


    Seine Eigene Meinung zu vertreten, kann Jeder...
    Aber eine Diskussion zu führen, wobei auch noch etwas nützliches für beide Seiten herauskommt, dazu benötigt man Fingerspitzengefühl...
    nun...diese Gabe, scheint leider nicht Jedem gegeben zu sein!


    Ich will nicht wissen was du vor Ort, als ihr unter euch - aber insbesondere vor den Kindern (F-Jugend) -, von dir gegeben hast.


    Ähmmm...Da ist aber mächtig die Phantasie mit Dir durchgegangen...

  • Guten Abend,


    ich weiß echt nicht, was ihr habt. Bei uns in Berlin haben wir alles kunterbunt gemischt und ich habe alleine in den letzten 6 Wochen drei F-Spiele gehabt zu Hause gegen oder bei 'türkischen* Vereinen und alles war besonnen und wunderbar.


    Bei einem Heimspiel haben mir die Daddys geholfen, die Plätze aufzubauen, weil ich mal wieder nur Mamas dabei hatte. Sie haben mit uns gescherzt und alles war normal. Und ihre Kids hatten die gleichen Fair-Play-Regeln wie meine. :D


    Kurze Frage an alle bitte die -40 sind: wer von Euch ist hier in Deutschland geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen, hat sein Abi oder die Lehre gemacht, Kinder bekommen, die jetzt oder früher schon auch im Fußball gelandet sind ... was auch immer?


    Und jetzt bitte einmal kurz nachdenken: die 'türkischen' -40er auch allesamt.


    Das Problem ist, dass noch immer die Menschen hier in Deutschland nicht als Menschen wahrgenommen werden, wenn sie urspünglich vor 50-60-70 Jahren einen in ihrer Familie hatten, der nach Deutschland kam, um seiner Familie etwas Besseres zu bieten.


    In Kreuzberg fährt seit Jahren ein älterer Herr auf dem Fahrrad durch die Gegend mit Tonband: 'Ich wohne seit 35 Jahren in Deutschland, zahle meine Steuern, gehe arbeiten, zahle in die Rente ein, alles ist bei uns deutsch - doch leider darf ich hier nicht wählen. Warum nicht?'


    Fragt mal die 'Türken' wie sie hier leider fast ausschliesslich betitelt werden, ob sie einen deutschen Paß haben. Ich schätze 80 % zeigen Euch den gleichen Perso, den ihr auch in der Tasche habt.


    Ihr habt ein Problem und ja - es sind Eure Köpfe in denen dieses Problem gelöst werden sollte. :rolleyes:



    Stella: Egal wo derjenige herkommt, der die Kiddies pfeift, entweder kann er es oder eben nicht. Wenn es hart auf hart kommt, auch mal wirklich die Truppe herunternehmen, ansonsten abhaken und eben anderweitig zusehen, dass Du vielleicht ab und an einen eigenen Unparteiischen dabei hast. Denn bei der F geht es nur um 'Spaß und Bewegung' nicht ums Gewinnen. :thumbup:

  • elladino,


    da ich beruflich vom Fach bin, kann ich Dir das mit dem älteren Herren in Kreuzberg schnell erklären:


    Jeder, der eingebürgert ist und folglich die deutsche Staatsbürgerschaft und den deutschen Personalausweis hat, darf wählen. Der ältere Herr hat also offenbar keinen Einbürgerungsantrag gestellt und ist weiterhin türkischer Staatsbürger. Für eine Einbürgerung muss man vorher aus der türkischen (oder vietnamesischen oder holländischen) Staatsbürgerschaft entlassen werden. Dies muss man bei seinem Heimatkonsulat beantragen. Dies möchte nicht jeder, was ich auch verstehen kann. Aber ohne deutsche Staatsbürgerschaft gibt es eben auch nicht die damit verbundenen Bürgerrechte, z.B. das Wahlrecht.


    Eine Ungerechtigkeit kann ich darin nicht entdecken. Wenn ich als Deutscher in die Türkei (oder Vietnam oder Holland) ziehe und dort 30 Jahre arbeite und lebe und Steuern zahle (mich aber nicht einbürgern lasse), dann darf ich dort auch nicht wählen. So what ?


    Und die Probleme sind in allen Köpfen zu lösen, nicht nur in den Deutschen. Es soll mir keiner erzählen, dass die Vorbehalte nur von einer Seite kommen.

  • Uwe,
    Mein letzter Beitrag hat definitiv etwas hier mit diesem Thema zu tun! Es ging Stella nicht um das Spiel, dies war nur die Verpackung die Schlüsselfigur ist der Schiri seine und mit ihm die unfairen Handlungen. Von diesem Schiri wurde hier auf alle Türken - das klingt schon hart abgrenzend, hilft aber auf den Punkt zu kommen - verallgemeinert. Bewusst habe ich ein Beispiel für Diskriminierung genommen in dem sich keine Nationalität hier angesprochen fühlt. Ich bin kein Türke. Eine klare Regel - Glaubenssatz, Philosophie... - nach der ich "gehe/entscheide...":


    Das Recht des Einen endet dort, wo das Recht des Anderen verletzt wird! Hiernach werden die Regeln gestellt. So z. B. wurden bei uns in der Mannschaft keine Ausdrücke benutzt...


    Diskriminierungen gehe ich scharf an. Insofern habe ich diesen Beitrag gleich gemeldet (noch weit vor meinem ersten Post)l! Du wolltest es ausdiskutieren. Wie Stelle richtig festgestellt hat, diskutiere ich nicht. Sehe auch keinen Anlass hierfür, weil es gegen meinen Glaubenssatz verstößt. Ich sage der Person meine Meinung und vertrete diese.


    Es ist nicht richtig von einer Person auf Andere mit gleicher Herkunft zu schließen! Das wissen bereits die meisten KINDER/Jugendlichen. Davon ausgehend, dass Stella keine 0 - 9 Jahre ist, kann ich dieses Thema nur als Provokation verstehen und ganz bestimmt mangelnde Kompetenz!


    Gruß
    crow

  • es gibt sie, die unterschiedlichen Mentalitäten.


    dem Rheinländer schreiben wir doch eine andere Mentalität zu als dem Norddeutschen, dem Saarländer eine andere, als den Moselfranken. Südeuropäer eine andere als Nordeuropäer, somit auch Deutschen eine andere wie Türken.


    die Frage nach der Mentalität stellt doch noch keine Bewertung über den Menschen dar.


    hat nicht irgendwie jeder etwas Schwierigkeiten im Umgang mit der Mentalität des anderen und zwar gegenseitig.


    Derjenige der das anspricht ist doch wohl dann nicht direkt in eine bestimmte Ecke zu stellen.


    Im Gegenteil: Das Nichtansprechen unterschiedlicher Mentalitäten und Nicht- Diskussion darüber erschwert letztendlich das Zusammenleben.


    Rede ich allgemein vom steifen, zurückhaltenden Norddeutschen (jetzt mal im Vergleich zum Rheinländer) so regt sich kein Mensch darüber auf.
    Sprech ich dagegen vom emotionalen hitzigen Türken, geht bei einigen das Geschrei los und werd ich schnell in eine Ecke gestellt.


    Gegensätze totschweigen und sie nicht ansprechen (und das mein ich jezt nicht nur in Bezug auf Nationalitäten) verhindert deren Verstehen und somit Anpassungen.


    Integration bedeutet für mich, dass beide Seiten die jeweils andere Mentalität verstehen lernen und akzeptieren. und die Betonung liegt auf beiden Seiten.


    gg


    gg

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Morgen guenter,
    aus meiner persönlichen Sicht empfinde ich Deine Aussage über die Mentalität richtig. Falsch hingegen ist es, unfaires Verhalten der Mentalität oder gar einer Nation/Gruppe... zu zuschreiben.


    Abweichend ist Dein Beispiel meiner persönliche Erfahrung, im Bezug auf Rheinländer und Norddeutsche. Nun sind aber Deine Meinung, Behauptung, These von Dir nicht negativ, böse, verletzend, abwertend, ausgrenzend.... und so habe ich keinen Einwand hierzu. Falsch wäre insofern, wenn man behaupte, dass die oder die Anderen hinterlistig sind. Diese Aussage ist abwertend. Daher würde ich es als falsch verstehen.


    Beispielhaft hast Du es EINWANDFREI AUSGEDRÜCKT! Danke Dir.


    crow


    P.S.
    Ob nun in eine Ecke, auf ein Podest oder sonst wohin stellt man sich mit seiner Äußerung selbst hin. Im Gegensatz werden die Betroffenen in eine Ecke, Podest... gestellt und wissen es im schlimmsten Fall noch nicht mal (Vorurteil), wenn man mit seiner Aussage pauschalisiert/generalisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von crow ()

  • Von diesem Schiri wurde hier auf alle Türken ...geschlossen- das klingt schon hart abgrenzend


    Crow....hat sie das denn -wie du schreibst- tatsächlich gemacht oder hat sie es als Frage formuliert ...sprich...den Satz mit einem :?: formuliert (siehe Überschrift)????


    Datt ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Ohne Fragezeichen ist es so wie du schreibst...mit....eine Frage und nicht so wie du es von ihr schreibst!(Ausrufezeichen). Ich sehe dort ein FRAGEZEICHEN ;) . Das sollte man nicht übergehen/überlesen....finde ich.

  • hallo crow,



    ich glaube ein wenig mehr gelassenheit täte dir ganz gut, denn die leute die hinter allem und jedem eine diskriminierungen sehen und diese beiträge wie du schreibst "gleich melden....." tragen genauso wenig zur verständigung zwischen gruppen unterschiedlicher ansichten bei, wie die leute, die wirklich alles und jeden ohne erkennbaren grund diskriminieren.
    es gibt eindeutig unerschiedliche mentalitäten zwischen nord und süd und ost und west und alt und jung und und und.................. aber wenn man sich und anderen quasi aus übertriebener "political correctness" einen echten meinungsaustausch darüber untersagt, wird es echt schwierig sich zu verständigen.
    am ende sind doch alle verständigungsversuche eh zum scheitern verurteilt, wenn man daraus auch noch eine 'glaubenssache macht und sowas nicht mehr ausdiskutiert', wie du schreibst.


    @all
    es hilft meist immer schön entspannt zu bleiben, und nicht alles gleich auf die goldwaage zu legen.


    schönen restsonntag


    gruß

  • Zum Einen ist es mir bekannt, dass nur der wählen darf, der auch in Deutschland eingebürgert ist - zum Anderen kenne ich genug Berichte von Richterinnen, die die Einbürgerung vollziehen wollten und als Frau zB. abgelehnt wurden. Ja - es ist nicht alles schwarz und weiß, dessen bin ich mir bewußt.


    Was ich jedoch mit dem Beispiel sagen wollte, ist doch nur, dass es so pauschal - hier in diesem Thread - um das Thema 'Türken' geht. Und dies eben differenzierter zu betrachten sein sollte, als Pauschal mit der Frage: liegt es an der Mentalität?


    Und ja, da stelle ich mich gerne in eine Ecke und verteidige sie aus allen Richtungen.


    Denn ??? hin oder her, die Mentalität des 'Türken' gibt es doch in genauso vielen Facetten, wie die des Deutschen, etc. pp. Sag mal a Schwab, dass er a Bayr is ^^ Oder uns Preußen, dass wir Schwaben sind, nur weil mal ein Kurfürst kam Namens Hohenzollern, der hier versuchte die 'Wilden' zu zähmen :love:


    Im Konsens sind jedoch die meisten Beiträge des Threads hier so zu lesen, dass es an der Mentalität dieses bestimmten 'scheinbar' aus der Türkei stammenden Menschen gelegen haben könnte. Und da mag ich nicht mitziehen.


    Vielleicht hat es einer gelesen vor ein paar Wochen, bei einem Turnier hatte ich einen Trainer, der mich anschrie: Ich Trainer, ich Trainer, Du nur Frau. ;( Was soll ich denn da sagen? :rolleyes: Du Türke, Du Araber, ich Frau? Ich weiß ja nicht einmal welcher Nationalität er war, vielleicht war er Serbe?


    @Uwe - ganz ehrlich :?: Nur wenn Du versuchst Dir einen Schuh anzuziehen, der vielleicht nicht passen mag.


    8| Ich freue mich immer, wenn es etwas differenzierter und nicht nur in einer Spur festgefahren, betrachtet wird.

  • A-Jugendspiel unterste Klasse
    Massenschlägerei, 4 Verletzte, 27 Polizisten im Einsatz.


    ohne jetzt Schuldzuweisung vorzunehmen, dafür ist zu wenig bekannt, ist jedoch eines bemerkenswert.


    die eine Mannschaft hat ausschliesslich Spieler mit Migrationshintergrund
    die andere Mannschaft keinen dieser Spieler.


    offensichtlich trafen hier 2 Mannschaften mit unterschiedlicher Mentalität aufeinander.


    welche Mentalität jetzt auslösender Faktor war, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Bestätigt aber meine eigenen Erfahrungen, dass dort wo unterschiedliche Mentalitäten aufeinandertreffen, die Gefahr
    zu Reibereien höher ist.


    die Frage von Stella, ob es an der Mentalität gelegen haben könnte, ist also durchaus berechtigt.


    gg


    gg

  • Ging es im Eröffnungsbeitrag nicht um eine unterdurchschnittliche Schiedsrichterleistung? Und die Frage, ob dies an der Mentalität liegt?


    In deinem Beispiel kann ich davon nichts lesen.


    Da haben offensichtlich irgendwelche Leute den Fußballplatz mit dem Boxring verwechselt.

    Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
    allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
    Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
    da habe ich dich getragen.