Beiträge von fussballer49

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Meiner Meinung sind Strafgelder erst geeignet, wenn man mit dem Fussball auch Geld verdient. Aber das Taschengeld den Jugendlichen aus der Tascher zu ziehen finde ich auch volkommen unangebracht

    Das Fussball Emotionen hervorruft und Schiris manchmal wirklich einen auf den Geist gehen könne kenn wir glaub ich alle. Das man jedoch gewalttätig und sogar bereit ist zu töten wegen Punkten ist wirklich unfassbar!


    Vor allem im Amaturfussball ist Gewalt gegen Schiris zum Normalfall geworden. Der Grund: Vile "Amateurkicker" sind vorbestraft und kicken am Wochenende mal mit, da der Verein froh darüber ist, dass er 11 Mann zusammen kratzen kann. Das Verhlaten dieser Spieler zeigen sie dann natürlich auf den Platz und das Ergebnis hat jetzt ganz neue Dimensionen angenommen.

    Ich verstehe beide Seiten. Einerseits will der Trainer nur das beste für die Mannschaft und andererseits wollen die Eltern nur das beste für das Kind. Vor allem auf ideser Position ist es immer schwer, jeden genügend Spielzeit zu geben. Vor allem dann wenn der zweiter TW dem ersten weit unterlegen ist ( was ich aus der Ferne jedoch schlecht beurteilen kann.). Wenn er jedoch eine Starke Truppe hat würde ich versuchen jeden Torwarte jeweils eine Halbzeit spielen zu lassen, da ich denke, das ihr ein kleiner Verein seit und der Spaß im Vordergrund, ja sogar stehen muss:)

    Ich würde lieber nicht zum Vorstand gehen. Die sind bestimmt selber froh, das sie jemanden haben, der das ganze ehernamtlich macht. Ich kann dich und die anderen Eltern verstehen, jedoch ist es in diesem alter erstmal wichtig, dass die Kinder sich austoben und Spaß am Fussball haben und die regeln lernen, vor allem in Bezug auf Fair-Play.

    Ich bin der Meinung, dass Mentaltraining schwer trainierbar ist. Es gibt halt Spieler, die auf den Platz ihren Mann stehen und bis zur letzten Minute kämpfen und Spielertypen, die im Training wie die Weltmeister Kicken (Oder auch nicht:)) und im Spiel eher mit sich selbst zu kämpfen haben und mit der Einstellung ins Spiel gehen treu dem Motto Hauptsache hinter mich bringen.


    Sicherlich kann man da etwas verbesseren, jeodch ist es hängt es von der Veranlagung ab, genau wie bei der Schelligkeit, die auch nur schwer trainierbar ist und man höchstens 10% Erfolge erzielen kann.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass allgemein ausländische Vereine, die unterklassig spielen (Auf den Senioren bezogen) sehr unfaire Sportsleute sind im Gegensatz zu ausländischen Vereinen, die höher spielen und besser strukturiert sind.


    Die meisten talentierten Spieler mit ausländischen Wurzeln, wollen deshalb meistens bei "nicht ausländischen" Vereinen Kicken (ich spreche da aus Erfahrung), weil die deutschen für Disziplin und Ordnung bekannt sind.

    Von der Ferne betrachtet denke ich nicht, dass du mit Gruppentraining diese Problem lösen wirst. Du hast meiner Meinung nach alles getan, um die Mannschaft zur einer Einheit zu formen. Selbst wenn es dann im Training besser laufen würde, wäre die Jugs wieder untereinander und kämen sich so wieder in die Haare. Und im Fussball zählen halt Punkte und die holt man im eben im Spiel. Also was bringt da effektives, diszipliniertes Training, was auf dem Spielfeld jedoch nicht umgesetz wird? Ich finde es dennoch Klasse, dass du dir solch eine Mühe gibst und versuchst eine Team zu bilden, aber dennoch würde ich mir die Frage stellen, warum schon so viele andere Trainer vor mir gescheitert sind?

    Ich finde es eigentlich ganz ok. Jedoch dass mit dem "A...." abschiessen würde ich auch lieber weglassen, da es unter Umständen ja auch schmerzen kann (spreche da aus eigne Erfahrung :) ). Jedoch finde ich auch nicht ok, dass Eltern dann damit drohen ihr Kinder abzumelden, weil man mal aus ihrer Sicht eine "unsportliche" Aktion gebracht hat. Da müssen Elternteile auch etwas Fingerspitzengefühl zeigen und versuchen den Trainer (der seine Zeit ehrenamtlich opfert) auch etwas mit Respekt gegenüber zu treten und das ganze diplomatischer klären.

    Trainingsweltmeister gibt es genügend. Wie du schon sagtest liegt das ganze an der Nervosität. Viele Kinder sind dem Erwartungsdruck nicht gewachsen, weil sie in der Mannschaft vom Trainer, Betreuer und Eltern für ihre Trainingsleistung viel Lob bekommen und wenn man dann im Wettkampf diese Leistung nicht abrufen kann ist es sehr schwer für diese Spieler auch im Spiel, wo andere Voraussetzungen gegeben sind abzurufen.


    Zudem muss man auch schauen, wie talentiert die anderen Mitspieler im Training sind. Wenn man ein Team mit meist schwachen spielern hat (sorry das ich das so sage) ist es keine Kunst im Training herauszustechen. Deswegen sollte man sich diesen Gedanken auch mal vor Augen halten und vllt. nicht zu viel von seinen talentiertesten Spielern erwarten.

    Sowas höre ich zum ersten mal. Ich würde, dass jede Woche eine anderer ins, jedoch muss man damit rechnen, dass der eine mehr Talent und der andere weniger Talent für die Position des Torwarts hat. Bei so einem System muss dann natürlich auch die Defensive stimmen, damit der Gegner so wenig zum torschuss kommt wi nur möglich. Da es aber langfristig im Chaos endet sollte man lieber ausschau auf einen festen TW halten.

    Ein Konzept kann mit in einem Dorfverein nur durchsetzten, wenn alle an einem Strang ziehen. Du wirst es schwer haben, wenn du versucht als einziger ein Konzept durchzuführen, wenn der rest der Truppe diese Tätigkeit als 100%ige Freitzeitbeschäftigung sieht.


    Spreche dich vorher mit den anderen Verantwortlichen ab, wie die das ganz sehen und mach dir dann ein Bild, ob es wert diese Konzept bei so einem "Dorfverein" durch zu setzten. Es wäre natürlich ernüchternd, wenn du mit vollem Elan bei der Sache bist und der rest das ganz eher als Beschäftigungstherapie sieht, dafür wäre deine Zeit denke ich zu kostbar.



    LG

    Erstmal selber ruhig bleiben und keine Spur von Nervosität zeigen. Wenn mal ein Spieler mal einen Fehler machen sollte nicht gleich während des Spiels ins Spielfeld hineinrufen und korrigieren, lieber Notizen machen und in der Halbzeitpause ruhig darauf ansprechen (Was nicht heißt, dass man gar keine Anweisung während des Speils geben soll, jedoch eine gesunde Mischung finde).


    Ich habe den Spieler, die mir einen sehr Nervösen Eindruck gemacht haben (Waren meistens die schwächeren "Kicker") immer versucht zu vermitteln, dass vorstellen sollen, sie würden draußen auf`m Blotzplatz spielen, jedoch nur mit Trikots und auf Großfeld, damit bin immer relativ gut gefahren.


    Ich denke jedoch es wird immer Spieler geben bei denen man die Nervosität nicht ganz abstellen kann.

    Ich habe selber einen sehr talentierten Bruder, der auch schon bei größeren Vereinen (Eintracht Frankfurt) gespielt hat, nach eine längeren Fehlzeit musste er den Verein verlassen und es war unheimlich schwer, wieder in ein Team mit einer starken Jugend zu rücken. Da das Niveau seines neuen Vereins, jedoch nicht das aller beste war, habe ich mit dem Trainer gesporchen, ob er sogar zwei Jahränge überspringen kann. Gesgat getan und wir haben es nicht bereut! Er hat in einem Jahr einen enormen Leistungssprung gemacht! Vor allem im mentalen Bereich.


    Meiner Meinung soltest du den Jungen ziehen lassen, da es von Vorteil für seine Entwicklung ist. Und falls er später mal ein großer werden sollte, wird er sicherlich an dich denken und dir dankbar sein:) Das wäre doch auch ein riesen Erfolg für dich:)

    Oft ist es der Fall, dass es gar nicht an der Kondition liegt. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass diese beiden Jungs, wie du sie beschrieben hast (nicht übergewichtig etc.) solche Defizite gegenüber den anderen Teamkollegen im Konditionellen Bereich haben. Es gibt auch Spieler ("Weicheier") die einfach so genervt sind, und auf "Null-Bock" machen, wenn sie bemerken, da geht heute nichts. Aber ich würde dir Raten kein Konditionstraining extra für diese beiden Spezialfälle zu gestalten und Trainingsformen auszuwählen, wo die die Kinder Spaß haben und gar nicht bemerken, dass die Kondition trainiert wird. Denn die meisten Kinder scheuen sich vor laufen und Konditionstraining.

    Um ehrlich zu sein, würde ich als „Trainerneuling“ erst bei einem jüngeren Mannschaft anfangen. Vor allem, wenn die Jungs in der Bezirksliga spielen, kann man davon ausgehen, dass es da den eine oder anderen guten Kicker gibt. Und falls du mal eine Übung zum falsch ausführst oder zum falschen Zeitpunkt ansetzt spricht sich das schnell herum und man wird, um es mal ganz krass zu formulieren als Trainer nicht mehr ernst genommen. Ich würde dir raten, klein anzufangen, um selber erste Erfahrungen zu sammeln, da man als Trainer andere Fähigkeiten, wie als Spieler mitbringen muss.


    Das Alter spielt eigentlich keine Rolle, da ich genügend Junge Trainer gesehen habe die in deinem Alter B und A Jugendliche trainiert haben und immer noch trainieren, jedoch mit vorheriger Erfahrung als Trainer.


    Das ist meine Persönliche Ansicht, aber die Entscheidung musst du natürlich treffen :)


    Viel Erfolg!

    Im Einzeltraining solltest du vor allem, an deinen schwächen arbeiten, da du keiner Drucksituation gegenüber stehst und die Übungen so oft wiederholen kannst ohne dabei ins „schwitzen“ zu geraten. Wenn du eine Trainingspartnerin zu Verfügung hast, kann ich dir das 1 gegen 1 auf 2 kleinen Toren mit einem abstand von ca. 10 Metern wärmstens empfehlen. Die Übung macht unheimlich Spaß und du trainierst dabei dein Defensiv- und Offensivspiel. Am ende jeder Trainingseinheit kannst du noch einige Kräftigungsübungen machen für den Rumpfbereich.



    Beste Grüße und viel Erfolg :)

    Geh die Sache ganz ruhig an, jedoch mit etwas präsenz, damit die Kider Wissen, dass eine Gewisse Ordnung herrschen MUSS.
    Also "sietsen" würde ich mich nicht nicht lassen, damit die Kinder eine Gewisse Nähe verspüren, um offen über alles reden zu können.
    Mich haben meine Spieler immer anfangs beim Namen gerufen, mit der Zeit wurde ich dann nur noch "Trainer" genannt, was eine guter Mix von beiden war,
    wie ich finde.


    Mit den Eltern würde ich nur das nötigste besprechen, da Eltern das Persönliche ("Du-Verhältnis") meistens ausnutzen um mal in Privaten Gespräche
    dich überzeugen zu wollen, dass ihr Sohn der beste in der Mannschaft ist und darauf beharren, dass ihr Kind spielet, obwohl er es nicht verdient hat.
    Das ist jedoch v on Verein zu Verein unterschiedlich


    Trainingsübunge würde ich am besten immer selber bestimmen, da dies sonst im Chaos endet.


    Trotzallem sollte der Spaßfaktor im Vordergrund stehen =)