Ich beschreibe zunächst mal die letzten sechs Jahre mit meiner Truppe. Dann kann sich jeder ein Bild zur Vorgeschichte machen und wie ich KiFu so definiere bzw. es selbst praktiziert habe. In einem zweiten Post möchte ich euch dann meine jetzige Situation in der D-Jugend schildern, damit ihr mal eine praktische Schilderung habt was eben passieren kann, wenn sich vorher einige nicht an die Regeln gehalten haben.
KiFu ist für mich G-E. Ab D-Jugend werden die Regeln nicht hinfällig, aber hier beginnt der Übergang in den Jugendbereich und die Regeln gelten aus verschiedenen Gründen nicht mehr so in der Absolutheit. Ich bin selbst früher als Trainer nur im Jugend- und Herrenbereich tätig gewesen, daher weiß ich wovon ich rede und worauf es später ankommt. Ich bin durch meinen großen Sohn zum KiFu gekommen und ich habe meine Truppe jetzt das siebte Jahr. Nachbetrachtend viel zu lange, aber Nachfolger waren nicht in Sicht.
Da ich vorher nie im KiFu aktiv war und mich da nicht auskannte, habe ich im Netz recherchiert und bin u.a. auf diese Seite gestoßen. Das Meiste, was ich so gelesen habe, hätte ich vermutlich ohnehin so gemacht. Was jedoch Rotation betrifft, so ist es wirklich einigen Usern hier zu verdanken das ich das bei meinen Jungs ( und am Anfang auch zwei Mädchen ) praktiziert habe. Und zwar von Spiel zu Spiel und nicht während des Spiels. Egal ob "leicht" oder "schwer"! Bevor wieder dieser Einwand kommt „bringt ja nichts, wenn der in einem Spiel im Tor steht wo er nichts auf die Bude bekommt“: Das sollte ein Trainer schon erkennen und dementsprechend aufstellen. Es waren im Lauf der Jahre aber genug Spiele, sodass jeder auf den unterschiedlichen Positionen gefordert war. Für mich ist das eine der goldenen Regeln des KiFu: Rotation. Man nenne mir Gegenargumente.
Zweite goldene Regel: Gleiche Einsatzzeiten. Das muss am Ende der Saison nicht auf die Minute je Spieler passen. Hat man zu viele Spieler nimmt man eben nicht alle mit und wechselt. Dazu noch der ein oder andere Trainingskick mit der Mannschaft eines befreundeten Trainers oder ein oder zwei Turniere und schon sollten alle Spieler auf ihre Kosten gekommen sein. Ich habe dabei immer wieder Spiele beobachten können, in denen Spieler max. auf 10 Minuten Spielzeit gekommen sind. Und nein, es waren leider keine Einzelfälle ! Einen Betreuer habe ich in der E nach einem Spiel mal drauf angesprochen, weil es mir bei ihm schon ab der F aufgefallen war. Sinngemäß sein Kommentar: „Gegen euch sind das immer so knappe Spiele, wenn ich da meine Schwachen bringe ist ein totaler Bruch im Spiel.“ Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass bei mir alle gleich lang gespielt haben und meine Spieler auch nicht alle auf dem gleichen Niveau sind. Es würde sich demzufolge wieder ausgleichen. Seine Antwort: „Ne, nicht gegen euch. Ist mir zu gefährlich. Meine Jungs wollen schließlich gewinnen.“ Während wir uns unterhielten haben ein paar meiner Jungs mit ein paar seiner Spieler zusammen auf ein Tor gebolzt.
Jeder der mir erzählt, man tue den Schwachen kein Gefallen sie bei „schweren“ Spielen nicht einzusetzen, redet sich was schön. Wir reden hier von G-E. Das sind 5-10jährige Kinder. Die wollen Fußball spielen. Es gibt keine Ausnahme oder Ausrede für einen Kindertrainer sie daran zu hindern ! Und nichts anderes ist das.
Dritte goldene Regel: Die Mannschaft besteht aus Trainer/-n, Spielern und Eltern. Man kann sich noch soviel Mühe geben, noch so eine gute Einstellung zum Ganzen haben und tatsächlich auch ein sehr guter Trainer sein, wenn Du die Köpfe und Herzen der Eltern nicht gewinnst ist das zum Scheitern verurteilt ! Klingt hart, ist aber meine Erfahrung.
Vierte goldene Regel: Technik, Technik, Technik. Links wie rechts. Und unter Technik verstehe ich nicht nur die Fußstellung. Betrachtet man alleine wie komplex die Ballannahme aus dem Stand ist ( Gewichtsverlagerung, Oberkörperhaltung, Fußstellung Standbein usw.) kann man erahnen wie lange es dauert, diese Technik so sauber zu beherrschen, dass sie auch im Spiel unter Druck sicher abgerufen werden kann. Ich runzle immer die Stirn, wenn hier ein Thread mit „richtiges System in der F“ usw. erstellt wird. Ich hatte genug zu tun in den sechs Jahren die Technikthemen einigermaßen gesichert abzuhandeln.
Das mal so in aller Kürze als Beschreibung. Vieles hab ich falsch gemacht und würde vieles auch anders machen. An die o.a. Regeln habe ich mich aber immer gehalten und bis dato habe ich gedacht, dass das wohl normal ist und jeder so macht.
Dann kam die D-Jugend