Zu den Problemfällen in Steinis Team:
Zu Anfang waren nach seinen Beobachtungen auch die beiden oben beschriebenen Jungs mit Eifer dabei. Das hat sich nach und nach geändert und sie wurden daraufhin links liegen gelassen. Auf meine Frage, was deren Eltern denn dazu sagen bzw. ob sich ein Gespräch mit ihnen lohnt: "Kann ich dir nichts zu sagen. Die habe ich nie zu Gesicht bekommen." Ich übrigens auch nicht.
Jetzt naht die Hallenzeit, d.h. alle 23 auf engstem Raum. Mein Co. und ich haben stundenlang zusammen gesessen. Versucht alle Alternativen zu durchdenken. Wir mussten uns entscheiden: Die zwei auf Biegen und Brechen versuchen zu halten und damit zu riskieren, dass sich das auch auf die restlichen 21 auswirkt. Und das wird es.
Oder aber den beiden sagen, dass es so keinen Sinn mehr macht.
Wir haben uns im Sinne der anderen Spieler für letzteres entschieden. So leid es uns für die Jungs tut und es hat mich die ein oder andere schlaflose Nacht gekostet.
Ein absolut besch... Gefühl. Wir löffeln die Suppe aus, die andere uns eingebrockt haben -- DAS kann dabei rauskommen, wenn man sich nicht an die Regeln hält
Korrekt. Die Tragik wird ja im ersten Absatz deutlich, daher ist es wirklich schade, dass zwei Spieler, die einmal mit Eifer dabei waren, nun raus sind. Ich kann dich, Steini, dabei sehr gut verstehen, ich denke, im Interesse der großen Mehrheit der Spieler war der Ausschluss die richtige Entscheidung, wenn diese zum jetzigen Zeitpunkt gefällt werden musste. Der Idealist in mir wünscht sich aber natürlich, dass Ihr sie hättet halten können. Das wird dir aber genauso gehen, sonst hättest du keine Schlafprobleme und das deutlich unangenehme Gefühl.
Es ist echt ärgerlich, dass sich die Eltern der Problemkinder nie haben blicken lassen. Habt Ihr mal versucht, den Kontakt mit ihnen aufzunehmen? Das hätte ich wohl schon getan, auch wenn es unangenehm ist und Mühe macht. Mich wundert auch ein wenig, dass die beiden scheinbar unebelehrbar waren, ich gehe dabei davon aus, dass Ihr ihnen im Training deutlich gemacht habt, dass gewisse Aktionen nicht in Ordnung sind. Wenn dann alles nichts hilft, ja, dann bleibt eigentlich nur noch der Ausschluss. Man kann es zwar wie guenter mit einem zeitlich begrenzten Ausschluss probieren, aber ich glaube, dass das nur selten etwas bringen wird. Das könnte in der B- oder A-Jugend klappen, aber nicht, wie ich meine, in der D oder darunter. Mit dem Trainingsausschluss schließt man die Spieler ja auch aus der Gemeinschaft aus, sie fühlen sich dazu wahrscheinlich auch gedemütigt. Da hören die meisten eher auf, als nochmal zu kommen und jeden auf sie gerichteten Blick als abschätzig zum empfinden. Ich bin der Meinung, dass man nur Hoffnung darauf haben kann, den Störenfrieden diese Eigenschaft auszutreiben, wenn man sie in die Gruppe integriert, wozu man allerdings durchaus Aufwand treiben muss. Man wird sich auch als Trainer recht viel mit ihnen beschäftigen müssen und sie bspw. in vielen Umbaupausen zu sich holen, damit sie einem helfen. Halt enger an ihnen dran bleiben als an den anderen. Ein Allheilmittel ist das aber auch nicht, es gibt sicher auch Fälle, in denen keine Saat aufgeht.