DFB fördert Bau von 1000 Minispielfeldern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Quelle: Sportportal-MV

    Der Deutsche Fußballbund will bis zum Jahr 2008 insgesamt 1000 Minispielplätze bauen, um den Kindern in den Städten und Dörfern wieder mehr Möglichkeiten zum „Kicken“ zu geben. Die ersten 21 Kunstrasenplätze mit Rundumbande und integrierten Toren sollen noch in diesem Jahr fertig gestellt werden.
    Der DFB möchte die Auswahl der Standorte für die Kleinspielfelder (13m x 20 m) durch seine Landesverbände treffen lassen. Diese entscheiden dann in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium wo die Fußballfelder gebaut werden.
    Start der Bewerbungsphase ist der 1. August 2007.
    Das Bewerbungsverfahren wird dann onlinebasiert auf dfb.de abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Plätze sollen vorzugsweise an Schulen entstehen und möglichst lange und für viele Kinder zugänglich sein.

    Der DFB finanziert alle zu erbringende Leistungen oberhalb des Grundstücks. Für die Aufbereitung des Grundstückes und die bauamtliche Abnahme ist der Bewerber verantwortlich. Hierdurch entstehen, zum Teil nicht unerhebliche Kosten für die Bewerber.

    Weitere Probleme gibt es in Kreisen und Städten, die Kosten für Unterhaltung und Pflege der Bolzplätze zu tragen. Die Kassen sind oft leer und die Pflege und Unterhaltung der Mini-Spielfelder ist nicht zu finanzieren.

    Der DFB hat auf seiner Internetseite „Angaben zur Unterhaltung, Pflege und Betrieb des Mini-Spielfeldes“ veröffentlicht, hier ein kleiner Auszug, der ganze Artikel kann hier gelesen werden: -----> DFB

    ……Es ist von Seiten des DFB gewünscht, dass in ein Unterhaltungs- und Pflegekonzept sowohl Lehrkräfte als auch Schüler, besonders auch Schülermentoren/-assistenten bzw. Trainer/Übungsleiter und jugendliche Mitglieder des Sportvereins mit eingebunden werden. Eine wichtige Rolle spielt auch der Hausmeister/Platzwart……

  • Ein weiteres Problem hierbei sind oft die Anwohner, die nur sehr kurzen Öffnungszeiten zustimmen. So darf in einer Nachbargemeinde der Bolzplatz an der Schule Sa nur von 14 bis 16 Uhr benutzt werden.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Moin,

    hat hier jemand schon weitere Erfahrungen gemacht?

    Die Bedingungen liegen ja nun offen. Aber wie steht es mit den zu leistenden Vorarbeiten? Hat da jemand schon mal eine seriöse Kalkulation gesehen? Konkret: mit was werden bei Euch die Vorleistungen veranschlagt?

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Ich finde den Bau von Minispielfeldern sehr gut.

    Allerdings finde ich Kunstrasen mit Rundumbande ein bischen
    Übertrieben, zwei Tore auf einer einigermaßen guten Rasenfläche
    reichen da auch hin.

    Mit dem gesparten Geld könnte man dann 10.000 Bolzpläte bauen!

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Mal was aktuelles zu dem Thema:
    Unser Verein hat ein Spielfeld erhalten, in NRW hat glaub ich jeder zweite Bewerber ein Spielfeld bekommen (Chancen waren auf jeden Fall ziemlich gut).

    Jetzt hat die Stadt die Eigenleistung erbracht und nun warten wir auf die vom DFB engagierte Firma Polytan, die nur noch den Kunstrasen verlegen muss und dann die Bande mit Toren & Netz.
    Wir waren super froh, dass die Stadt so schnell gearbeitet hat.
    Und jetzt???
    Liegt der Platz schon fast nen Monat still...

    Wir hoffen jetzt, dass das Spielfeld noch bis zum Saisonstart im August fertig wird, da unsere Platzsituation arg zu wünschen übrig lässt. Bei einem Mitgliederzuwachs unseres Fußballvereins von ca. 200 Personen in den letzten beiden Jahren, hat sich die Trainingssituation bislang nicht verändert.. Und nächstes Jahr kommen wahrscheinlich wieder zwei Mannschaften hinzu...

    Wie siehts bei euch mit dem Bau des Mini-Spielfeldes aus?

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Achso zu den vorigen Fragen/Themen:
    Der Platz wird am andern Ende unseres sportplatzes gebaut, d.h. die Häuser liegen auf der anderen Seite. Auf der Bolzplatz-Seite gibts nur Felder :). Da sowieso Trainingsbetrieb herrscht, wird es also bei uns 100%ig nicht zu Beschwerden der Anwohner kommen.

    Wir können den Platz ab 16 Uhr zum Trainingsbetrieb nutzen. Vorher steht er allen Schulen/Kindergärten und "freien" Spielern zur Verfügung.

    Die Kosten zur Vorarbeit hat wie gesagt die Stadt übernommen. Dies wird sie auch zur Pflege des Platzes tuen.
    So wie es aussieht wird sich unser Platzwart darum kümmern müssen.
    Natürlich sind alle Übungsleiter dazu angehalten, den Platz ordentlich zu benutzen usw..
    Aber gerade auf die Bolzplatzspieler muss der Platzwart dann ein Auge haben.

    Find den Bau von Kunstrasenfeldern schon besser, denn was nützt einem ein Bolzplatz, der nur 3-4 Monate im Jahr bespielbar ist? Dann können die Jungs und Mädels -zumidest bei uns- auch einfach auf der Wiese hinter dem Tor kicken. Da stehen auch meist die Kleinfeldtore..
    Das Mini-Spielfeld erleichtert unseren Trainingsbetrieb und ermöglicht allen ein ganzjähriges bolzen.

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • Bei uns steht auch der Untergrund
    erwarte mir aber außer bei Minis und AH keine entlastung der Trainingsplätze
    wie der Name schon sagt echt Mini das Spielfeld.
    meiner meinung nach halb soviele spendieren dafür in Kleinfeldgröße.

    aber ihr wisst schon nem geschenkten Gaul ......

    mfg.Mic

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • klar ists mini, aber für ne kleinfeldmannschaft mit ca. 10 Spielern reichts.

    Da im Sommer der Leichtathletik Verein ein Viertel unseres Rasenplatzes bekommt, müssen 4 Kleinfeldteams auf einem 3/4 Platz auskommen. Wenn dann ab August eines der Teams immer auf das Mini-Spielfeld geht (im Wechsel), dann hat man nur einmal in 2 Wochen weniger Platz und sonst ein schönes Viertel ;)

    Wer möchte denn die Kinder im Sommer auf Asche schicken, wo unser Rasen sowieso nur im Mai/Juni und August/September frei ist??

    Für die Großfeldmannschaften ists natürlich nur mal was nebenbei.

    Außerdem muss ich mit meinen Minis dann gar nicht auf Asche gehen =)

    Einmal editiert, zuletzt von sanja1302 ()

  • hallo
    Bei uns im Stadion steht nun seit 2 Wochen das Minispielfeld ,die jungs und Mädels
    von G-A-Junioren kicken seit dem täglich.Wenn keiner das Flutlicht (in Eigeenregie)
    ausknippst würde wahrscheinlich rund um die Uhr gekickt.
    Auch die Einbindung in den Trainingsbetrieb klappt erstaunlich gut.
    Ich denk es wird sich auszahlen und uns die schmerzlich vermissten Straßenfußballer
    zurück bringen.

    mic.

    Giovanni Trappatoni :Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding :!:

  • Ich finde man sollte die Vereine mehr unterstützen die Veraltete Plätze haben, hier in Dortmund gibt es sehr viele Alter echt Schlechte Plätze. Da sollten sie geld zugeben damit diese Vereine Kunstrasenplätze bekommen oder wenigstens den Platz neumachen können....

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Wenn ich sehe, dass bei uns ein Regionalligist (2000 Seelen Kaff) der im Besitz von 3 Rasenspielfeldern ist noch ein Minispielfeld kriegt, frage ich mich ob der eigentliche Zweck der Aktion nicht verfehlt wurde!

    "Alles, was ich sicher weiß über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fußball!"


    (Albert Camus)




    "Der Fußball ist für mich ein Mikrokosmos der gesamten Gesellschaft. Alle Prozesse, die in der Familie, in der Großfamilie, in der Kleinfamilie, in irgendeinem Unternehmen ablaufen, finde ich auch im Fußball."



    (Christoph Daum)

  • Zitat:


    flipson schrieb am 01.11.2008 00:20
    Wenn ich sehe, dass bei uns ein Regionalligist (2000 Seelen Kaff) der im Besitz von 3 Rasenspielfeldern ist noch ein Minispielfeld kriegt, frage ich mich ob der eigentliche Zweck der Aktion nicht verfehlt wurde!




    Jeder Verein hatte die Möglichkeit, sich zu bewerben. Aber die Bewerbungsunterlagen waren sehr umfangreich. Und es kommt auch darauf an, wie die jeweilige Gemeinde/Stadt etc. das ganze Projekt unterstützt.

    Bei uns wurde vor vier Wochen das Minispielfeld gebaut und seitdem ist es immer belegt. Es macht richtig Spass, auf diesem Feld zu kicken.

  • Bei uns auf der Anlage wird zZt so ein Teil gebaut :)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Durfte als Trainer auch schon mit so nem Kleinspielfeld arbeiten und finde es klasse. Taktische Spielchen wie 3:3 mit nem Neutralen usw. sind dort prima durchzuführen. Außerdem geht die Jugend wieder raus zum Kicken und das Ganze erfüllt somit seinen Zweck.

    Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod, die Sache ist ernster!! Bill Shankly

  • Was mich bei diesen Spielfeldern interessiert (habe noch keins real gesehen): Wie nachhaltig sind die Dinger?
    Sind die nicht spätestens nach 2 Jahren hinüber? Hätte es sich da nicht eher gelohnt, die Kohle anderweitig einzusetzen?

  • Zitat

    Original von dido
    Was mich bei diesen Spielfeldern interessiert (habe noch keins real gesehen): Wie nachhaltig sind die Dinger?
    Sind die nicht spätestens nach 2 Jahren hinüber? Hätte es sich da nicht eher gelohnt, die Kohle anderweitig einzusetzen?


    auf unserem sportplatz steht so ein teil und es macht einen wirklich sehr guten eindruck!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Zitat

    Original von dido
    Was mich bei diesen Spielfeldern interessiert (habe noch keins real gesehen): Wie nachhaltig sind die Dinger?
    Sind die nicht spätestens nach 2 Jahren hinüber? Hätte es sich da nicht eher gelohnt, die Kohle anderweitig einzusetzen?


    Die Spielfelder sind durchaus so angelegt, dass sie aus meiner Sicht sehr lange halten und ggf. der Boden alle 5-10 Jahre mal ausgetauscht werden muss. Wenn sich kein Vandalismus einschleicht, sind die Spielfelder doch sehr beständig.

  • Ich finde die Felder klasse. Was mir nur nicht in den Schädel geht, sind manche Standorte für die Felder uns zudem, wie man den Tornetze verwenden kann. Wir schreiben das Jahr 2009 und diese Netze werden das Jahr 2010 nicht erleben, da bin ich mir sicher. Wieso nimmt man da nicht ein Metallgestänge. Ich finde das jedenfalls dumm. Gruß Andre

  • Unser Mini-Spielfeld in Essen-Heisingen wurde nun offiziell von JENS LEHMANN eingeweiht. Über 600 Fans waren auf unserer Sportanlage zu Gast :)





    Noch mehr Bilder gibt es auf www.heisinger-sv.de

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)