@ Guenther: Naja, erstellen müssen sie die gar nicht selber.
Es gibt noch genügend Websiten von Vereinen, bei denen die Tabelle noch angezeigt werden (ob beabsichtigt oder nicht sei mal dahingestellt...).
@ Guenther: Naja, erstellen müssen sie die gar nicht selber.
Es gibt noch genügend Websiten von Vereinen, bei denen die Tabelle noch angezeigt werden (ob beabsichtigt oder nicht sei mal dahingestellt...).
Nur mal so am Rande....das Abschaffen der Tabellen für den unteren Jungendbereich ist nur ein ganz kleiner Punkt in Sachen Einführung/Schutz von Kifu. Ja ich bin heute sogar der Meinung, dass die Abschaffung nur einen winzigen Teil des Negativen beeinflußt. Für mich ist es nur eine winzige Maßnahme mit kaum messbarem Ergebnis...von daher könnte man sogar über die Einführung der Tabellen diskutieren, ...sollte ich mit der Einschätzung recht haben! Die Lauten sind immer noch laut, ...beim Spiel, beim Training und oftmals sonst auch und die Anderen die sich auch mit Tabellen gut benahmen, die sind weiterhin leiste und gepaßt und dürfen sich hier vielleicht sogar ein bischen darüber ärgern, dass die Abschaffung der fußballtypischen Tabellen überhaupt für notwendig erachtet wurde.
Nur mal so am Rande....das Abschaffen der Tabellen für den unteren Jungendbereich ist nur ein ganz kleiner Punkt in Sachen Einführung/Schutz von Kifu. Ja ich bin heute sogar der Meinung, dass die Abschaffung nur einen winzigen Teil des Negativen beeinflußt. Für mich ist es nur eine winzige Maßnahme mit kaum messbarem Ergebnis...von daher könnte man sogar über die Einführung der Tabellen diskutieren, ...sollte ich mit der Einschätzung recht haben! Die Lauten sind immer noch laut, ...beim Spiel, beim Training und oftmals sonst auch und die Anderen die sich auch mit Tabellen gut benahmen, die sind weiterhin leiste und gepaßt und dürfen sich hier vielleicht sogar ein bischen darüber ärgern, dass die Abschaffung der fußballtypischen Tabellen überhaupt für notwendig erachtet wurde.
totale Fehleinschätzung.
ich kenne das seit fast 15 Jahren, von Jahr zu Jahr wurde das besser, Auswüchse wurde immer seltener.
ein absolut positiver Effekt im Kinderfussball.
nachdem zu Beginn der Saison im Saarland auf Verbandsebene die Fan-Zone für Zuschauer eingerichtet wurde, gibt es bereits
viele positive Rückmeldungen, aber auch noch Problemfälle, die genauso abnehmen werden, wie bei der Abschaffung von Tabellen im F-Bereich.
nach obiger Meinung brauchte auch die FPL nicht vorangetreiben werden, denn auch dort werden in der Anfangzeit, die gleichen Trainer,
mit gleicher Einstellung und gleichem Verhalten sein wie bisher. (übrigens einer meiner offenen, nicht beantworteten Fragen zu diesem Thema)
positive, weit greifende Auswirkung werden nicht von heute auf morgen erreicht.
Verändrungen lassen sich nicht von heute auf morgen durchziehen, noch wesentlicher: positive Auswirkungen zeigen sich erst in Jahren.
totale Fehleinschätzung.
ich kenne das seit fast 15 Jahren, von Jahr zu Jahr wurde das besser, Auswüchse wurde immer seltener.
ein absolut positiver Effekt im Kinderfussball.
Ich beobachte hier nur eins, ...nämlich das das gleiche Verhalten beim Ablauf eines Spiels gezeigt wird und zwar unverändert.
Meine persönliche Erfahrung -als damals sehr gewinndenkender Trainer- ist, dass ich den gleichen Druck am Rand ohne Tabelle eines F - Spiels empfand (was zu meiner übrigen Beobachtung gut passt), wie bei einem Spiel mit Tabelle. Zudem...und nur mal am Rand...jedes Turnier hatte weiterhin eine Tabellensituation. In welches Licht wird die Abschaffung bei diesem Wiederspruch gerückt? Für mich eine klare Botschaft! Mein Resümee: Mein verändertes Verhalten hat sich durch andere Einflüsse bewegt, ganz klar!. Ich bin durchschnittlich Intelligent würde ich mal so von mir behaupten...die ganz dösigen werden diesen Gang nicht gehen/gehen können....u.a. deshalb auch meine ewige Forderung nach einem einheitlichen System, das vorgibt, wo es langgeht, statt diese halbseidenen Apelle in die endlose Luft.
nachdem zu Beginn der Saison im Saarland auf Verbandsebene die Fan-Zone für Zuschauer eingerichtet wurde, gibt es bereits
viele positive Rückmeldungen, aber auch noch Problemfälle, die genauso abnehmen werden, wie bei der Abschaffung von Tabellen im F-Bereich.
Oh...Fan Zone....Zuschauer im Abseits, toll. Da verstehe ich auch, warum du bei Euch die Einführung einer Fair-Play-Liga nicht für nötig befunden hast. Warum hast du das damals in den anderen Threads so deutlich nie geschrieben...oder habe ich da was überlesen???
Wie man sieht, ist die Fair-Play-Liga,...sowie das Abschaffen von Tabellen jeweils ein Schritt in eine -für mich- wünschenswerte Richtung. Es gibt halt große und kleine Schritte. Die Abschaffung der Tabellen ist für mich ein ganz kleiner Schritt bei richtigem Grundgedanken.
Was für mich bleibt -ich wiederhole mich- ist die Einführung eines einheitlichen Ausbildungssystems, wo die Handhabung eines Ligabetriebs mit geregelt und damit vorgegeben ist.
Warum hast du das damals in den anderen Threads so deutlich nie geschrieben...oder habe ich da was überlesen???
hast du nicht überlesen-
im gesamten Verband wurde diese Regelung verbindlich, und zwar nicht nur im F-Jugendbereich, erst ab Saisonbeginn eingeführt.
das Nichtbetreten des eigendlichen Sportplatzes, also direkt am Spielfeldrand stehen, gilt bei allen Jugendmannschaften.
die FPL als Ganzes war offensichtlich nicht durchzusetzen.
das betrifft jetzt das Saarland
im Fussballverband Rheinland gehen immer mehr Vereine dazu über, dieses Verbot auf ihrer Anlage auch auszusprechen.
das jedoch weniger wegen Kinderfussball sondern um ihre Anlage (Rasen, Kunstrasen, zu schonen.
die Motivation eine andere, das Ergebnis aber kommt auf dasselbe hinaus.
eine einheitliche Regelung im Spielbetrieb, so wie du es forderst, nicht zu unrecht, wird es im DFB so schnell nicht geben.
Dafür sind die Organisationsstrukturen des DFB nicht geeignet.
Der DFB hat in vielen Dingen nicht die Entscheidungshoheit, die liegt vielfach bei den Landes- und sogar bei den Kreisverbänden.
Deshalb sind gerade die kleinen Schritte erforderlich, um Veränderungen zu erreichen. das dauert halt.
Wäre das anders, bräuchte Ralf Klohr nicht über die Lande zu reisen und vor Ort Überzeugungsarbeit betreiben.
gg
Günter, ist das in deiner Nähe: 20.10.2012 ?
Wegweisendes Projekt: Weniger Leistungsdruck im Kinderfußball
Deshalb wird sie diese neue Spielweise gemeinsam mit dem Kreisjugendausschuss am 20. Oktober um 11 Uhr auf der Sportanlage des SV Trier-Irsch, der an der Pilotphase teilnimmt, vorstellen. An diesem Tag wird ein F-Jugend-Freundschaftsspiel gegen den TuS Reinsfeld nach den Regeln der Fair-Play-Liga stattfinden. Beobachtet wird die Partie von Herbert Fandel. Der frühere FIFA-Schiedsrichter aus Kyllburg in der Eifel unterstützt die Bewegung bereits von Anfang an und hat bundesweit die Schirmherrschaft übernommen - so auch für diesen Vormittag in Trier, weil ihn "das Konzept ganz einfach überzeugt hat".
Ich vergaß, Fandel ist für dich nur einer, der nichts macht ![]()
@Uwe
nicht nur in meiner Nähe, der Verein, in dem ich zuletzt tätig war ist sogar einer von 6 Vereinen, die an der FPL Staffel teilnehmen.
mit dem Trainer der jetztigen F hatte ich mich in der Vergangenheit öfters über Kinderfussball und Trainertätigkeit im Jugendbereich unterhalten, weil ich vermutete, dass er wegen seiner Kinder irgendwand einsteigt, was auch geschehen ist.
Auch mit dem seit einem Jahr neuen Vorsitzenden, ehemals selbst Jugend-und Aktiventrainer fand in den letzten 15 Jahren ein ständiger Austausch über Kinderfussball statt.
Ich war nicht gross überrascht, als ich mitbekam dass sie sich in die FPL Gruppe gemeldet hatten, ich kenn deren Gedankengut.
Interessant finde ich, dass sich ein Verein gemeldet hat, deren Trainer und Anhang bekannt dafür war, stets genau zum Gegenteil
des FPL-Gedankens zu handeln. Möglicherweise auch neue Leuter am Ruder.
Geplant waren übrigens 2 Staffeln FPL im Kreisverband, letztendlich hatten sich 6 Mannschaften gemeldet.
ich hoffe es hinbekommen, mir das ein oder andere Spiel mal anzuschauen.
Im Bezug auf Fandel, muss ich eine Teilaussage zurückziehen und mich entschuldigen.
Ich bezog mich dabei hauptsächlich auf die Feststellung, dass in seinem Kreisverband sich in Bezug auf FPL nichts bewegte.
gg
Nur mal so am Rande....das Abschaffen der Tabellen für den unteren Jungendbereich ist nur ein ganz kleiner Punkt in Sachen Einführung/Schutz von Kifu. Ja ich bin heute sogar der Meinung, dass die Abschaffung nur einen winzigen Teil des Negativen beeinflußt.
Sehe ich anders.
Die Abschaffung der Tabellen ist der 1. und damit der wichtigste Schritt zu kindgerechterem Wettspielbetrieb. Ich vermute auch, dass die Einführung der FPL mit ihren Besonerheiten ohne Tabelle eher funktioniert als mit. Bei einer etablierten FPL mag die Wiedereinführung der Tabelle kein Problem sein. Aber wenn´s erst so weit ist, braucht sie ohnehin niemand mehr.
Bei uns im Bereich des NFV wäre ich froh, wenn man zumindest den ersten Schritt täte. Für die G-Jugend wird im DFB-Net "o.E." eingetragen; dafür werden die Tabellen aber auf der Website des Kreisverbandes weitergeführt und man kann weiterhin F- und G-Jugendkreismeister werden.
Bin bei Dir. Bei uns gibt es für die G-Jugend aber wie im letzten Jahr immerhin keine veröffentlichten Tabellen des Kreisverbands. In der F-Jugend gab es dafür einen Rückschritt. Hier war letzte Saison wenigstens die 2. KK tabellenlos mit "o.E." Jetzt haben wir einen Playoff-Modus mit Tabellen. KL und 1. KK sind nach wie vor ergebnisorientiert. Einziges KiFu-Element ist eine Empfehlung zu Eltern-/Fan- und Coaching-Zonen. Hier ist es noch ein weiter Weg.
Alles anzeigenIch finde die Lösung gut.
es ist doch eine uralte Forderung, Gruppen mit etwa gleichstarken Mannschaften zu bilden. Wie willst du das sonst bewerkstelligen?
dass der Kreis sogar keine Tabelle veröffentlich, ist doch ein guter Weg.
Trainer, die ihre eigenen Tabellen erstellen, hat es immer schon und wird es immer geben. Was kümmerst dich, lass sie doch, wenn sie es für ihr Ego brauchen.
gg
Ich kapier nicht ganz warum bei den Trainern die Erstellung der Tabelle schlecht ist, aber bei der Spielgruppeneinteilung die Tabelle plötzlich gut ist. Das Resultat ist doch gleich. Vereinfacht: 1 Platz Meisterschaft und Aufstieg, letzter Platz Abstieg.
Ist doch ganz einfach: In F- und E-Jugend gibt es keinen Aufstieg, keinen Abstieg, keinen Meister.
Die Tabellen an sich sind nicht böse, sondern das, was mancher draus macht. Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, weil es in diesem Forum bestimmt hunderte Posts zum Thema gibt.
Erstellt ein Trainer eine Tabelle, dann könnte es sein, dass er es aus falschem Gewinnstreben tut, einhergehend mit Leistungsdruck, nur die Besten spielen lassen, etc.
Erstellt der Spielleiter eine Tabelle in diesen Bereichen (nichtöffentlich), dann zu dem Zweck, die Teams in der Rückrunde leistungsgerecht einzuteilen. Diese Einteilung ist gut für alle, starke Mannschaften werden eher gefordert, schwache haben auch mal ihre Efolgserlebnísse.
Aber an sich sind Tabellen kein Problem, sondern die Art, wie man damit umgeht. Andererseits ist die Abschaffung halt auch ein klares Zeichen für die Überehrgeizigen.
paulwurf_mauli hat das exakt und richtig zusammengefasst. Genau so sehe ich das auch. ![]()
Ist doch ganz einfach: In F- und E-Jugend gibt es keinen Aufstieg, keinen Abstieg, keinen Meister.
Die Tabellen an sich sind nicht böse, sondern das, was mancher draus macht. Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, weil es in diesem Forum bestimmt hunderte Posts zum Thema gibt.
Erstellt ein Trainer eine Tabelle, dann könnte es sein, dass er es aus falschem Gewinnstreben tut, einhergehend mit Leistungsdruck, nur die Besten spielen lassen, etc.
Erstellt der Spielleiter eine Tabelle in diesen Bereichen (nichtöffentlich), dann zu dem Zweck, die Teams in der Rückrunde leistungsgerecht einzuteilen. Diese Einteilung ist gut für alle, starke Mannschaften werden eher gefordert, schwache haben auch mal ihre Efolgserlebnísse.
Aber an sich sind Tabellen kein Problem, sondern die Art, wie man damit umgeht. Andererseits ist die Abschaffung halt auch ein klares Zeichen für die Überehrgeizigen.
So die Theorie.
Die Realität sieht bereits in der F Jugend so aus:
gespielt wird in Gruppen, jeder gegen jeden, damit man auch schön eine Abschlusstabelle machen kann, die es ja gar nicht geben dürfte. Wer in der inoffiziellen Tabelle vorne liegt, besonders in Gruppe 1 fühlt sich immer als Meister der Spielklasse bzw dann auch des Kreises,
Zusätzlich gibt es bei uns eine Pokalrunde. Wer verliert scheidet aus, Gewinner kommen in die nächste Runder. zweistellige Ergebnisse sind hier keine Seltenheit, obwohl natürlich auch ein 5:0 reichen würde. Zum Schluß gibt es ganz offiziell einen Pokalsieger, mit Zeitungsbericht un allem drum und dran. Das ganze geht natürlich ohne Tabelle.
Kaum ist die runde beendet, wird mit der Hallenmeisterschaft begonnen. Die 2 Sieger der Vorrunden qualifizieren sich für die Endrunde. Der Sieger der Endrunde erhält einen überdimensionalen Pokal. Die besten 2 wiederum qualifizieren sich für eine überrregionale Endrunde.
Das alles dient der leistungsgerechten Einteilung der Mannschaften ?????
In der E Jugend gibts natürlich bereits offiziell Tabellen und Meisterschaft!!!!
Ein Kollege von mir hat ja ne Urkunde für seine E-Mannschaft bekommen, weil sie erster in irgendeiner Gruppe wurden!!!!
Fazit: Das System ist bereits in der F Jugend auf Meisterschaft und Gewinnnen ausgerichtet. Ein Trainer, der sich dem widersetzt ist der vollkommene Außenseiter
So die Theorie.
Die Realität sieht bereits in der F Jugend so aus:
gespielt wird in Gruppen, jeder gegen jeden, damit man auch schön eine Abschlusstabelle machen kann, die es ja gar nicht geben dürfte. Wer in der inoffiziellen Tabelle vorne liegt, besonders in Gruppe 1 fühlt sich immer als Meister der Spielklasse bzw dann auch des Kreises,
Zusätzlich gibt es bei uns eine Pokalrunde. Wer verliert scheidet aus, Gewinner kommen in die nächste Runder. zweistellige Ergebnisse sind hier keine Seltenheit, obwohl natürlich auch ein 5:0 reichen würde. Zum Schluß gibt es ganz offiziell einen Pokalsieger, mit Zeitungsbericht un allem drum und dran. Das ganze geht natürlich ohne Tabelle.
Kaum ist die runde beendet, wird mit der Hallenmeisterschaft begonnen. Die 2 Sieger der Vorrunden qualifizieren sich für die Endrunde. Der Sieger der Endrunde erhält einen überdimensionalen Pokal. Die besten 2 wiederum qualifizieren sich für eine überrregionale Endrunde.
wessen Realität?
mag bei euch noch so sein, aber bei weitem nicht überall.
es gibt Landesverbände, da gibt es in der F-Jugend keine Tabellen, keine Pokalrunde und auch keine Hallenmeisterschaften.
ich finde das gut so, und hab jahrelang postiver Erfahrung dabei gehabt.
gg
wessen Realität?
Bayern ist immerhin ein sehr großer Landesverband!
Ich finde das ja auch gar nicht gut. Es ist halt zumindest in Bayern die Realität.
Die Strukturen sind auf Meisterschaft und Gewinnen von Spielen/Turnieren ausgerichtet.
Wie sollen z.B. die Eltern bei diesen strukturen begreifen, dass das eigentlich alles unwichtig ist?
Strukturen, die bereits in der F-jugend vom Spielgruppenleiter in abstimmung mit den Jugendleitern vorgegeben werden:
Spielrunden jeder gegen jeden -> damit gibt es auch einen "Kreismeister"
Pokalrunde
Kreismeisterschaft Halle
überregionale Hallenmeisterschaft
Spielrunden jeder gegen jeden -> damit gibt es auch einen "Kreismeister"
Pokalrunde
Kreismeisterschaft Halle
überregionale Hallenmeisterschaft
In München(Oberbayern) gibts, bis auf die F-Stadmeisterschaft, nichts davon ...
Was????
In München:
Spielrunden in der F-jugend jeder gegen jeden: Ja!
Stadtmeisterschaft Halle: Ja! Entspricht aufgrund der Größe Münchens einer überregionalen Hallenmeisterschaft.
Freising, Dachau als Beispiel für Münchner Speckgürtel:
gleiche Strukturen wie von mir genannt, manchmal fehlt wo die Pokalrunde, wenn kein Sponsor gefunden wird.
E-Jugend: Merkur-Cup, das "Das größte E-Jugend-Fußballturnier der Welt" , hier wurde Thomas Müller entdeckt
in München gibts das alles nicht, hahaha
Beispielsweise kann ich beim SV Pullach (willkürlich gewählt), der mit dem FC Bayern in einer Gruppe spielt, ersehen, dass die F1 auf dem 6. Platz der Tabelle steht
Die Qualifikationskriterien zur Münchner Stadtmeisterschaft (2012) sind interessant:
"Bei den U 9-Junioren qualifizieren sich die Teams aus der Gruppe „stark“. Gruppe Nord 3 Teams, aus der Gruppe
Süd 8 Teams und der Gruppe Ost 5 Teams....
Bei Punktgleichheit in der Tabelle zum Qualifikationstermin ..., entscheidet zunächst der
direkte Vergleich der betroffenen Vereine gegeneinander. ....Bei mehreren punktgleichen Teams wird eine Sondertabelle aus den Spielen der betroffenen Teams untereinander errechnet. Ist auch hier Gleichstand gegeben, entscheidet ebenfalls das Losverfahren. "
In München gibts das alles nicht, selten so gelacht
schon aufgrund von Bayern, 1860 und Unterhaching sind viele F1 Trainer, Eltern scharf darauf, dass ihr Kind erfolgreich spielt
ich gebe aber zu, dass in München es zumeist gesitteter und überlegeter,
vielfach weniger erfolgsorientiert zugeht als auf dem land
Habe ich leider verpasst rechtzeitig zu posten:
Am Wochenende war in München:
.... Freundschaftsturnier lädt der SV Olympiadorf-Concordia e.V. am Sonntag, 21. Oktober, zahlreiche benachbarte Vereine auf seine Sportanlage an der Moosacher Straße 99 ein. Gespielt wird erstmalig nach den Regeln der FairPlayLiga....
wie liefs?
wird der Olydorf cup jetzt auch so durchgeführt?