Juhuuu: Endlich wieder Kämpfe um die Meisterschaft in der F-Jugend! (Vorsicht Sarkasmusmodus an!)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • "Viele Vereine und auch der Bayerische Fußballverband zeigten sich dieser neuen Form des Kinderfußballs bisher skeptisch gegenüber. "

Das deckt sich mit den von mir oben geschilderten Strukturen in Bayern. Der BFV will bereits in der F-Jugend eigentlich das gewinnorientierte Spiel und verhüllt diese Ansicht, indem Tabellen usw. ausgeblendet werden aber dennoch hohe Relevanz haben (weil eigentlich darf man ja das laut DFB gar nicht).

Sehr gut finde ich,dass man ohne Schiedsrichter spielt und dass die Eltern weit weg sind

Die Reaktion der Kinder entspricht auch meiner Meinung:
    Ein Achtjähriger meinte nach seinen ersten Spielen: »Mein Papa steht sonst immer ganz nah am Spielfeld und ruft mir zu, was ich beim Spiel alles tun soll. Damit komme ich nicht gut zurecht. Heute hat mir das Fußballspielen viel mehr Spaß gemacht.« Ein Mannschaftskamerad ergänzte grinsend: »Von mir aus könnten die Eltern noch viel weiter weg stehen.«

Meine Bedenken sind, dass normale kleine Vereine das alles organisatorisch nicht hinbekommen.

Das Coachen durch die Eltern empfinde ich als Hauptproblem beim Kinderfussball, da man die Gruppe der Eltern kaum kontrollieren kann. Insbesondere wenn die Kinder etwas neues oder ungewohntes ausprobieren, wird dies oft von den Eltern durch deren Coachen torpediert

• Hallo,

Das Coachen durch die Eltern empfinde ich als Hauptproblem beim Kinderfussball, da man die Gruppe der Eltern kaum kontrollieren kann. Insbesondere wenn die Kinder etwas neues oder ungewohntes ausprobieren, wird dies oft von den Eltern durch deren Coachen torpediert

Nach 2,5 Jahren Bambini- und F-Jugend-Fussball sehe ich die Probleme der KiFu eher bei den Trainern. Die Eltern sind meist relativ entspannt, aber bei den Trainern ist noch viel Luft nach oben.

Fremdsteuern, Reinrufen und Leistungsdruck ist da ein wesentlicher Aspekt (betrifft mindestens jeden zweite Mannschaft in meinem Umfeld), Ungleichbehandlung durch Stamm- und Ersatzspieler sehe ich noch häufiger und fehlende Positionsrotation sehe ich selbst bei Mannschaften, die sich offen zu kindgerechter Ausbildung bekennen (mit denen kommt man auch sehr gut aus, sieht glückliche und entspannte Kinder).

Was beim Training falsch läuft kann ich schlecht beurteilen, aber man sieht, dass Ecken, weite Abschläge und Torwärte gezielt trainiert werden, dass spielerisch-technische Aspekte zweitrangig sind und das die fussballerisch schwächeren Kinder zu reinen Rausbolzern erzogen werden. Es wird halt viel zu viel auf den Wettkampf am Wochenende hingearbeitet.

Auch wenn ich persönlich in allen obigen Punkten nicht frei von Sünde bin, sieht es bei allen anderen mir bekannten Mannschaften nicht besser, meist viel schlechter aus...

Gruß, Christoph

C 1 Viktoria Buchholz

Auf jede Mannschaft, die in Schönheit stirbt, kommen hundert, die in Hässlichkeit sterben – kein Grund also, sich auf Hässlichkeit zu fokussieren.
    Martin Rafelt

• Tabellen in so jungen Jahren sind wirklich wenig sinnvoll. Ich habe das sogar mal mit meiner D-Jugend erlebt. Wir spielten gegen ein Team das 8 Spiele, 0 Punkte, 1:82 Tore auf dem Konto hatte (oder so ähnlich, auf jeden Fall über 80 Gegentore). Als es dann in irgendwann in der zweiten Halbzeit 14:0 stand sind die einfach alle vom Platz gelaufen und der Trainer hat wie ein Irrer am Spielfeldrand getobt

• Nach 2,5 Jahren Bambini- und F-Jugend-Fussball sehe ich die Probleme der KiFu eher bei den Trainern. Die Eltern sind meist relativ entspannt, aber bei den Trainern ist noch viel Luft nach oben.

das sehe ich genauso.

dort wo ein vernünftiger Trainer aktiv ist, verhält sich auch die Elternschaft entsprechend.
    bei vernünftiger Elternarbeit lassen sich diese nämlich relativ schnell in die Richtung des Trainers beeinflussen.

zumindest meine Erfahrung.

Mannschaft und Elternschaft sind fast immer ein Spiegelbild des Trainers.

gg

• MerkurCup ist ein E-Turnier und wir reden von F also mal sachlich bleiben.

Bei der dummen Stadthallenmeisterschaft nehmen 16 Mannschaften von 200-300?? Die sind sogar den offiziellen ein Dorn im Auge, was willst du aber machen wenn die Stadtsparkasse da Geld reinpumpt ...

Aber hey, hauptsache deine, andere, irgendwer wird ein Jahr mit 20 Gegentoren heimgeschickt und die Kinder hören des spielen auf, deswegen machen die Spielgruppenleiter die Tabellen, das es wenigstens nicht in der Rückrunde so Schlachtereien gibt.

Und wie du drauf kommst das der SV Pullach in der F1 gruppe süd 01 6. ist ist mir eh schleierhaft, das kann wohl auch nur der nachsehen der sich den Link speicherte bevor die Ligaverwaltung umgestellt wurde.

Hier in München geht es oftmals viel gesitteter zu wie Irgendwo anders, es gibt zwar überall die schwarzen Schafe aber die wird man durch die Konfliktmanager(?!) auch noch in den Griff kriegen.

• dort wo ein vernünftiger Trainer aktiv ist, verhält sich auch die Elternschaft entsprechend.
    bei vernünftiger Elternarbeit lassen sich diese nämlich relativ schnell in die Richtung des Trainers beeinflussen.

Bingo.

Hier im Norden Münchens gab es, ich sag bewusst gab es, einen Trainer bei einem Münchner Stadtverein der immer schön Tabellen auf der Homepage geführt hat. Hinzu gekommen sind Spielberichte die 2-3 Seiten lang waren und Vorberichte zu "wichtigen" Spielen. Man bedenke alles in der F2 & F1. Da haben die Spieler schon geheult wenn sie mal nur Unentschieden gespielt haben.

Ende vom Lied, 2 Spieler wechselten beim wechsel in die E zu einem der großen 3. Ersten 2 Saisonspiele verloren, Trainer ist noch in der Kabine von seinem "Amt" zurückgetreten. Klasse einer weniger von denen ...

• Man kann diskutieren wie man will, es mag auch sein, dass es in München ein wenig besser ist als auf dem Land.
    Fakt ist, die saison ist vom Verband und den Spielgruppenleitern so ausgerichtet, dass man leicht eine Tabelle machen kann und den Erfolg danach bemessen kann.

Bezeichnend finde ich ein Zitat aus den oben gennanten Artikel (http://www.wochenanzeiger.de/article/127166.html): "Das 2007 vom Fußballverband Mittelrhein initiierte Pilotprojekt FairPlayLiga möchte dem immer größer werdenden Leistungsdruck im Kinderfußball entgegen wirken. Viele Vereine und auch der Bayerische Fußballverband zeigten sich dieser neuen Form des Kinderfußballs bisher skeptisch gegenüber."

Leistungsgerecht einteilen ist die eine Sache, eine Art Meisterschaft zu planen und dann zu sagen: "aber eine Tabelle liebe Trainer, das dürft ihr aber nicht machen, das ist soooo böse"
    Wenns die Trainer nicht machen, dann machen es die Eltern und die geben es an die kinder weiter, die ständig fragen: "wievielter Platz sind wir?" "Es gibt doch gar keine Tabelle" mein Papa hat aber gesagt..."

Organisatorisch müsste man das ganz anders anpacken.

• Aber hey, hauptsache deine, andere, irgendwer wird ein Jahr mit 20 Gegentoren heimgeschickt und die Kinder hören des spielen auf, deswegen machen die Spielgruppenleiter die Tabellen, das es wenigstens nicht in der Rückrunde so Schlachtereien gibt.

Und wie du drauf kommst das der SV Pullach in der F1 gruppe süd 01 6. ist ist mir eh schleierhaft, das kann wohl auch nur der nachsehen der sich den Link speicherte bevor die Ligaverwaltung umgestellt wurde.

Hier in München geht es oftmals viel gesitteter zu wie Irgendwo anders, es gibt zwar überall die schwarzen Schafe aber die wird man durch die Konfliktmanager(?!) auch noch in den Griff kriegen.

Wir haben über E und F geredet, so steht das auch im Mail
    Es kommt ja anfangs der saison immer wieder zu kuriosen Gruppeneinteilungen. ich seh schon oft auf den ersten blick wie da jemand wieder abgeschossen werden wird.
    SV Pullach kenn ich nicht, war ne Zufallsauswahl einer Mannschaft die In Gruppe 1 spielt.
    Im übrigen hat fast jede Mannschaft in dieser Gruppe die Tabelle auf der Homepage. Dort kann man nach wie vor die tabellenstände einsehen.

In München hab ich übrigens schon ganz ganz schlimme sachen erlebt, da braucht ihr euch nicht so zu beweihräuchern, es gibt aber auch Menschen, die sich halt intensiver beschäftigen und dann bessere lösungen parat haben