Ich bin der Meinung, dass dort, wo die Dienstleistung oder die Ware, nichts kostet, die Qualität nicht stimmen kann.
Wenn die Qualität doch stimmt, dann ist es ein Problem des Selbstwertgefühls des Verkäufers resp. des Dienstleisters.
Für mich ist Fussball bereits für schweizer Verhältnisse, wo die Junioren irgendwie 200 sFr. (ca 170 Euro) pro Jahr bezahlen müssen, extrem billig.
Unser Trainerlohn im D1-Team ist 3000 sFr. (fest budgetiert). Ich habe 15 Junioren die also 200 sFr. bezahlen. 15 x 200 sFr. = 3000.-
Meine Junioren decken durch den Jahresbeitrag genau das Budget für die Trainerentlohnung ab. Da sind noch keine Hallenturniere bezahlt worden. Das Wasser für die Duschen, sowie Strom wurde ebenfalls noch nicht bezahlt. Wertgegenstände wie Bälle etc. wurden ebenfalls nicht bezahlt.
Ich stelle mir eher die Frage:
Wieviel kostet ein Junior? Welche Ausgaben sind einem Junior zuzuschreiben.
Ohne gross zu rechnen weiss ich aber eins mit bestimmtheit. Mit 200 sFr. werden die Kosten vermutlich nicht abgedeckt.
Wie währe die Situation, wenn man keine Sponsoren haben würde? Keine Events die für Einnahmen sorgen? Wie währe es, wenn sich jedes einzelne Team, selbst finanzieren müsste? Wie hoch währe dann der Jahresbeitrag?
Fussball muss etwas kosten. Es darf sogar mit Abstand mehr kosten als es bereits kostet. Absprünge würde es nur wenige geben, weil kein Vater und keine Mutter, ein eigenes Kind bestrafen würde.
Wenn diese für Tennis und Musik, so tief in die Tasche greiffen, dann würden es diese auch für Fussball tun.
Die Junioren unterer Schichten dürfen daber nicht vergessen gehen? Diese würden nicht mehr ins Fussball kommen, weil die Eltern ja sowieso nichts bezahlen können. Für solche Kids müsste man separate Angebote parat haben.
Heikles Thema... Fussball muss aber etwas kosten und der aktuelle Stand ist eindeutig zu wenig.
Viele Grüsse
TRPietro