Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich bin der Meinung, dass dort, wo die Dienstleistung oder die Ware, nichts kostet, die Qualität nicht stimmen kann.
    Wenn die Qualität doch stimmt, dann ist es ein Problem des Selbstwertgefühls des Verkäufers resp. des Dienstleisters.

Für mich ist Fussball bereits für schweizer Verhältnisse, wo die Junioren irgendwie 200 sFr. (ca 170 Euro) pro Jahr bezahlen müssen, extrem billig.
    Unser Trainerlohn im D1-Team ist 3000 sFr. (fest budgetiert). Ich habe 15 Junioren die also 200 sFr. bezahlen. 15 x 200 sFr. = 3000.-
    Meine Junioren decken durch den Jahresbeitrag genau das Budget für die Trainerentlohnung ab. Da sind noch keine Hallenturniere bezahlt worden. Das Wasser für die Duschen, sowie Strom wurde ebenfalls noch nicht bezahlt. Wertgegenstände wie Bälle etc. wurden ebenfalls nicht bezahlt.

Ich stelle mir eher die Frage:
    Wieviel kostet ein Junior? Welche Ausgaben sind einem Junior zuzuschreiben.
    Ohne gross zu rechnen weiss ich aber eins mit bestimmtheit. Mit 200 sFr. werden die Kosten vermutlich nicht abgedeckt.
    Wie währe die Situation, wenn man keine Sponsoren haben würde? Keine Events die für Einnahmen sorgen? Wie währe es, wenn sich jedes einzelne Team, selbst finanzieren müsste? Wie hoch währe dann der Jahresbeitrag?

Fussball muss etwas kosten. Es darf sogar mit Abstand mehr kosten als es bereits kostet. Absprünge würde es nur wenige geben, weil kein Vater und keine Mutter, ein eigenes Kind bestrafen würde.

Wenn diese für Tennis und Musik, so tief in die Tasche greiffen, dann würden es diese auch für Fussball tun.

Die Junioren unterer Schichten dürfen daber nicht vergessen gehen? Diese würden nicht mehr ins Fussball kommen, weil die Eltern ja sowieso nichts bezahlen können. Für solche Kids müsste man separate Angebote parat haben.

Heikles Thema... Fussball muss aber etwas kosten und der aktuelle Stand ist eindeutig zu wenig.

Viele Grüsse
    TRPietro

• Besten Dank fuer deinen Beitrag - fuer mich ist es immer sehr interessant die Gegebnheiten im (benachbartem) Ausland zu kennen. - Danke! :D

"...for the love of the game!"

• Werbt ihr bei den Jung-Co-Trainern auch mit dem Geld, wie bei den Jung-schidsrichtern?

Kinderleee hat es indirekt schon beantwortet: die Jungschieris werden von andern Vereinen bezahlt, ihre Existenz spart sogar Kosten. Es wäre schön, wenn es in Vereinen Mittel gäbe, um auch Jung-Trainer etwas zu motivieren, wobei das 1.Motiv natürlich dem Interesse am KiFu entspringen sollte. Man kann mal ein Talent zum Vorführen seiner Tricks einladen, privat honorieren, aber auf Dauer geht das nicht: dies Geld kommt ja aus der Familienkasse u. so ginge es auf Kosten der eigenen Familie.

die Frage: Warum Seniorenbereich und nicht Juniorenbereich. Die Antwort kennt jeder, aber ist das in Ordnung?

Hier läge schon der Ansatz zu obigem Problem: wie werden die knappen Mittel verteilt? Muss, soll die Herrenabt. immer obenan stehen, so dass dort am meisten Mittel vorhanden sind, in der Folge dort meist die qualifiziertesten Trainer hin wollen, die Arbeit o. das Trainersein dann eben einfach mehr Fun bringt, man mehr öffentliche Bestätigung kriegt etc.? Nun denn, wozu nochmal vertiefen, ich will ja niemand damit weiter nerven. Die Jugendabt./unser Nachwuchs ist sehr vom idealistischen Goodwill abhängig, gut, wo er vorhanden! Wer "sind" wir Trainer eigentlich (zw. Idealen u. "Job")?

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

• Wenn ich schon wieder höre Musik und Tennis.
    Wieviele gehen dort hin? Wer kann sich das leisten?
    Wie schon mal gesagt, bei einen Kind wird es super gehen,
    aber was ist bei drei?
    Nichts gegen Sozial schwächere, aber auch mir tun 150€ weh.

Ich mache des öfteren ein drei Tages Training in den Ferien.

Essen,Trinken,Obst und manchmal sogar ein Trikot für 10.00 bis 12,5€ am Tag(kommt auf Mittagsessen an).
    Das ist vielen schon zuviel, ich möchte mich da ja nur bereichern.
    Da fällt einen nichts mehr ein.
    Es gibt aber auch andere die sagen das es viel zuwenig ist.
    Und mache Kinder(unter 9) geben mir sogar nach dem Training ein selbst gemaltes Bild vom Training.

• 10 Euro im Mon. sind 2 Schachteln Zigaretten. Ist die Sucht manfuer Leute groesser als das wohl ihrer Kinder oder anders gefragt... müssen Trainer wie Kinderlee dieses Verhalten ueber ihre Spende finanzieren???!!!!!!

• mann, andre! diese schwarzweissmalerei von dir immer!
    sicher, du hast recht, es sind zwei schachteln kippen, aber es hilft nix.
    es würde auf kosten der kinder gehen, wenn diese beiden schachteln kippen nicht mehr drin wären.
    ganz einfach. es ist bedauerlich, aber diese schicht, und es ist die größte, würde die kinder nicht mehr anmelden.
    sie würden aber auch nicht einsehen, warum das kind trompete spielen oder zum hockey gehen sollte.
    außerdem gibt es bei dem einen ellenlange wartelisten und beim hockey brauchst du oft sogar bürgen...

fußball ist ein massenprodukt und wird als überangebot produziert.
    deshalb kann es auch nicht soviel kosten wie nischensportarten.
    entsprechend gibt es ja auch gelder ohne ende an dfb und verbände, nur kommt nix unten an.
    fußball ist eine der wenigen sportarten, die du überall spielen kannst.
    zwei taschen genügen als tor, ein ball und fertig.
    nenne mir eine mannschaftssportart wo das geht?

und vergleicht nicht immer eine sportart mit musischen dingen wie musikschule.
    keiner käme auf die idee für eine oper genauso viel bezahlen zu wollen wie für kino.
    oder umgekehrt, guter sitzplatz im stadion soll genauso teuer sein wie kino.

• 10 Euro im Mon. sind 2 Schachteln Zigaretten. Ist die Sucht manfuer Leute groesser als das wohl ihrer Kinder oder anders gefragt... müssen Trainer wie Kinderlee dieses Verhalten ueber ihre Spende finanzieren???!!!!!!

Also, lieber Andre, von dir bin ich bessere Argumente gewohnt :D

Der Lütten meiner Freundin hat bereits den Zettel für die erste Klassenfahrt des neuen Schuljahres. Satte 150 € für drei Tage, gar nicht weit weg von hier. Die 150 € sind nicht wenig, und tun ihr im Portemonnaie schon etwas weh. Aber 150 Tacken sind ja nur 3 Schachteln Zigaretten, 10 Liter Diesel, ein Kinobesuch mit Getränken, zwei neue Hosen, ein gutes Abendessen mit mir, und eigentlich auch die Reparatur des Abflusses auf dem Gäste-WC. Ist die Sucht, die Fahrgeilheit, die Kinoversessenheit, der Kleidungsstil, der Hunger und ein sauberes Gäste-WC mancher Leute... : :D

Ich verstehe ja deinen Standpunkt. Aber das Argument war daneben.

Nebenbei darf der Lütten noch zur Fußballschule, die auch 110 € kostet, die Kleine darf zum Tanzen, ins Freibad gehen die in den Ferien vermehrt, die Schulbücher sind bestellt, ein neues Fahrrad hat der Kurze bekommen (weil Fahrradprüfung...), Geburtstag der Kleinen steht an... und beim Großen ist durch den Schulwechsel natürlich auch ein neuer Tornister und allerlei Sonstiges fällig.

10 € sollen dem ein oder anderen doch schonmal weh tun, hab ich mir sagen lassen. Ist bei ihr jetzt nicht so extrem, keine Frage. Aber den Stab darüber zu brechen, das 10 € mehr oder weniger ja nicht viel sind, das kannst du mal gepflegt den sozial schwächeren Familien erzählen. Und die erzählen es dann dem JobCenter. Oder ihrem Chef, bei dem sie für einen Hungerlohn malochen. Ich fürchte nur, das wird da keinen interessieren.
    Wer im Monat mit 2.000 Euro netto heimkommt, den werden ein paar Euro mehr für den Verein sicher nicht so sehr jucken. Es sei denn, er muss vllt. noch das Auto abzahlen, den Kredit für das Haus, zahlt noch für seine Ex-Frau etc.

Ich persönlich kenne diverse Leute, die aus verschiedensten Gründen ALG II bekommen, Nichtraucher sind, ihr Kind im Sportverein angemeldet haben, und immer sehr knapp bei Kasse sind. Was nicht unbedingt an deren Lebensstil liegt.

Die Diskussion, das Trainer bezahlt werden sollten, ist das eine. Aber vielleicht sollte man wirklich eher mit Menschen darüber diskutieren, die insgesamt zum reinen Leben (mal ins Kino gehen, oder sich eine neue Jacke gönnen) weniger Geld im Monat übrig haben, als Trainer hier für ihre freiwillige Freizeitgestaltung monatlich als Zubrot bekommen sollen.

Wenn sich auch nur ein Kind abmelden muss, weil die höheren Beiträge, die für Trainer investiert werden, nicht mehr bezahlbar sind, dann wirds aber zappenduster mit "Fußball ist für alle!".

Achtet mal in euren Vereinen darauf... in so ziemlich jeder Mannschaft (gut, vielleicht nicht in jeder) gibt es Kinder, die mit abgelatschten, aufgerissenen Fußballschuhen kicken müssen - weil die 20€ für das Auslaufmodell bei Deichmann einfach nicht drinsitzen. Mit denen muss man mal diskutieren. Das dürfte vielleicht die Ansichten so manches Trainers etwas ändern. Und sowas ist keine Frage des Wollens, sondern des Könnens. Was verdient die Friseuse? Oder die Kraft beim ambulanten Pflegedienst? Wenn man da noch etwas für´s Alter tun will und evtl. ein altes Zechenhäuschen abzahlen muss, oder evtl. ein Reihenhäuschen (das man nicht zuletzt auch für die Zukunft der Kinder gekauft hat), wird das Geld irgendwann mal knapp.

Bei einem alleinstehenden Hartz IV-Empfänger wird schnell gesagt, er brauche kein Auto. Wenn dessen Kind nun im Verein spielen soll, muss er zahlen. Wovon? Und wer dann sagt "Soll er halt arbeiten gehen", der findet in der hiesigen Zeitung auch genügend Stellenanzeigen - von "Personaldienstleistern" (ja, genau die, wo man mal so richtig gut verdient!), PKW Voraussetzung.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch bei sowas gearbeitet. Gerechnet wäre ALG II heute wieviel? 650 Euro oder sowas inkl. Miete und Heizkosten? Kenne mich da nicht so aus. Für die Buckelei bei der Leihfirma bekam ich knappe 900 Euro. Schön und gut. Mit dem eigenen PKW zu den Einsatzorten (so ziemlich grundsätzlich ausserhalb). Für - auf ALG II gerechnet - 250 Euro mehr im Monat musste ich ein Auto anschaffen und das irgendwie unterhalten. Für die paar Kröten gibts nix dolles, also viel Steuern gezahlt. Die musste ich ja zurücklegen, damit es mich nicht wie der Schlag trifft. Pro Monat hatte ich gut 100 Euro mehr, wenn es gut lief. Und die waren schneller wieder weg, als ich gucken konnte. Arbeitskleidung musste ich nämlich auch noch selbst zahlen. Und für anständige Schuhe etc. sind das nicht viel.

Mal angenommen, ich hätte zu der Zeit ein Kind gehabt, und das hätte im Fußballverein gespielt. Und mal angenommen, der Verein hätte die Beiträge erhöht, weil da ach so hochqualifizierte Freizeit-Trainer arbeiten und mein Kind da ja eine ach so tolle Ausbildung erhält. Ich hätte mein Kind abgemeldet, wenn ich da dann hätte 10 Euro mehr im Monat zahlen müssen. Weil einfach nicht mehr gegangen wäre. Und wer ist dann der Böse? Ich, weil ich es mir nicht mehr leisten kann, und den Vereinsbeitrag lieber dafür ausgegeben hätte, das mein Kind vernünftige Kleidung trägt, und auch mal mit Kumpels ins Freizeitbad kann? Oder der Verein, der seinen Trainern (die es in der Freizeit machen) im Monat soviel Aufwandsentschädigung zahlen will, wie andere Menschen im gesamten Monat zur freien Verfügung haben?

Ich stelle hier mal eine fiktive Rechnung auf: (Google sei dank!)

Alleinerziehend, ein Kind (10 Jahre), 2-Zimmer Wohnung, 184 € Kindergeld, 150 € Unterhalt(svorschuss)

Einkommen: Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet):
    734,00€

Ausgaben:

Miete und Heizkosten: 368,00 €
    Ausgaben Lebensmittel: 150,00 €
    Ausgaben Kleidung (Erw. und Kind) 30,00 €
    Telefon und Internet: 30,00 €
    Versicherungen (Privathaftpflicht etc.): 40,00 €
    Strom: 40,00 €

Gesamtsumme Fixkosten: 658,00 €

Bleibt "zum Leben": 76,00 €

Von diesen 76 € hat das Kind noch keine Schulhefte (was monatlich halt so anfällt... mal ein neues Geodreieck etc.). Das Kind war noch nicht im Freibad oder im Kino und so weiter. Und Mama hat sich auch noch nichts gegönnt.

Fußball schlägt mit 10 € im Monat zu Buche, wird vom JobCenter übernommen. Höhere Beiträge werden nicht übernommen. Kostet der Beitrag 18 €, muss Mama die 8 € selber bezahlen. Fußballschuhe, Schoner, Trainingsanzug bezahlt natürlich auch Mama. Lebensmittel geschätzt, ich selbst gebe für mich ja schon so viel aus. Kleidung etc. wird dann wohl bei KiK etc. gekauft. Für neue Schuhe seh ich da kaum Spielraum.

Ich habe lediglich einen ALG II - Rechner benutzt. Kein Wohngeld eingerechnet (falls Anrecht besteht), Unterhalt weiß ich nicht, ob das hinkommt, war geraten. Aber selbst bei 100 € mehr, die dann zur Verfügung stehen, sieht man schnell: 10 € sind sehr wohl für mit Sicherheit mehr als genug Menschen in Deutschland viel Geld.

Das ist ein Umstand, der mir selbst auch stinkt, obwohl ich gar nicht betroffen bin. Mir tun diese Leute leid. Mir tun diese Leute aber noch mehr leid, wenn der Trainer ihres Kindes monatlich mehr vom Verein bekommt, als diese Leute selber übrig haben. Das dann damit zu begründen, das die Kinder da ja gut betreut werden und die Trainer selbst viel investieren und sich qualifizieren, ist für mich da einfach kein Argument.

Ich persönlich habe eigentlich schon immer viel ehrenamtlich gemacht. Freiwillige Feuerwehr, Behindertenfahrdienst, bei den örtlichen Tafeln geholfen, oder im Tierasyl. Nirgends habe ich Geld dafür bekommen. Ausser in meinem letzten Verein, die 130 Taler im Halbjahr. Einfach so. Nennt es Gutherzigkeit, oder meinetwegen auch chronische Dummheit.

Aber an dieser Stelle greife ich einfach mal das Beispiel Freiwillige Feuerwehr auf. Die bilden sich auch fort, die qualifizieren sich, teils unter großen körperlichen Anstrengungen (schonmal in der 1-Mann-Sauna durch die Atemschutz-Trainingsstrecke gerobbt?), haben auch Fahrkosten. Investieren viel Zeit und eben auch Geld (so ein Feuerwehrgerätehaus wird gern auch mal auf eigene Kosten renoviert, jeder tut was in den Topf).
    Und was bekommen die? Geld? Nein, Nüsse! Oftmals nicht einmal ein "Danke!". Und die hopsen nicht über den Kunstrasenplatz, haben Spaß beim Einsatz, üben einfach nur ein typisches Hobby aus.
    Und was leisten die? Schneiden uns aus Unfallautos, pumpen unsere Keller bei Hochwasser aus, oder wenns ganz dicke kommt, holen die uns unter Einsatz ihres Lebens aus der brennenden Hütte.

Bei aller Liebe, tut mir leid, aber je mehr ich darüber nachdenke, wie versteift hier mancher darauf ist, das seine Arbeit als Jugendtrainer ja so viel wert sei, desto schlechter wird mir eigentlich.

Es gibt einen Haufen Menschen, die irrsinnig viel für die Gesellschaft leisten, und nichts dafür bekommen, auch nichts dafür wollen. Die Tafeln... schonmal da gewesen und sich als Helfer angeboten? Oder im Seniorenheim, einfach nur mal mit einem älteren Menschen ein paar Meter pro Woche spazieren gehen? Nein? Sollte jeder mal tun.

Dann sieht man seine "Arbeit" im Sportverein aber ganz schnell mit anderen Augen und fragt sich, ob das Geld, was man dafür bekommt (sofern es über ein paar Tacken für den tatsächlichen Aufwand wie Telefon und Sprit, nicht jedoch Fortbildungen) hinausgeht, nicht doch irgendwie stinkt.

• @ Basti81

Geiler Beitrag, ehrlich. Das ganz ist durchdacht und hat natürlich mit dem Leben ehr viel zu tun.

Nein, ich habe noch nicht bei der Tafel gearbeitet, beim Roten Kreuz (wobei, naja, das ist das falsche beispiel für ehrenhalber) oder sonstigen Organisationen. Ich mach seit etwa 30 Jahren Jugendarbeit, habe eine Familie und Freunde und auch noch ein eigenes leben (sol man ja manchmal nicht glauben^^)

Ich würde dir ja auch in vielen Punkten zustimmen, wenn ich nicht auch die anderen Seitens sehen würde. Interessanterweise haben nämlich Kinder die aus der "unter schicht" kommen (blöder ausdruck, schließt aber Harz4, Alg", Niedriglöhne.... am besten zusammen und hat nichts mit Rechtsradikalismus oder Neidkultur zu tun) sehr gerne Markenware an, spielen in den neuesten Fußballschuhen und könnensich teure Handys (da werde ich teilweise blass vor Neid) leisten. Ich habe keine Ahnung wo die die Sachen her haben, aber wenn es dann ums Geld geht fangen die Eltern an zu geizen. Bei Baren werden sie nämlich regelrecht ungemütlich. Aber Ausrüstung vom feinsten. Und das sind keine Einzelerlebnisse und auch nicht die regel.

Wenn du aber mal die andere Seite der Medallie siehst wird dir bestimmt auch schlecht. 2-3 Autos pro Familie und das neueste Handy, 2 mal im Jahr in den Urlaub (Ausland weils dort schöner ist), Markensachen an und bei feiern immer vorne dabei. dann kommt da so ein Trainer an und soll diese Kinder kostenlos trainieren??? Wo ist denn der Sinn?

Fußball ist ein Breitensport, wo man alle "Schichten" sehen muss. Ein guter Verein läßt sich von den Eltern auch mal deren Finanziellen Probleme erklären und ist dann in der Lage auch rabatte. Nur melden müssen sich die Eltern natürlich schon selber. wer das dann nciht macht, sry, der ist selber Schuld. Von daher kann jeder Verein, wenn er sozial eingestellt ist, problemlos Gebühren erhöhen.

Schade, das du auf meinen Einwand nicht eingegangen bist, das im Seniorenbereich faktisch alles möglich ist. Warscheinlich würde eine umschichtung auch ausreichen. Nur mir soll keiner kommen und bei Jgd-Trainern verlangen das sie ehrenamtlich arbeiten und die Spieler die sie ausbilden gehen ein paar Jahre später in den Seniorenbereich und erhalten Gelder von denen der Jgd-Trainer teilweise nur träumen kann. Ich kann dir vojn Kreisligaspielern berichten die ein Jahreetat von 3000 € gefordert haben und bei demVerein angefangen sind. Ich kann dir von einem Kreisliga B Verein berichten, der in den 90igern Jahren 10000 DM bekommen hat (sonderzuschuss von einem großsponsor) + den üblichen Geldern die sie sonst auch bekommen haben (keine Ahnung wieviel das war). Die sind dierekt aufgestiegen in die Kreisliga A, haben dann den Aufstieg in die Bezirksliga verpaßt und stiegen dann dierekt wieder ab, weil kein Geld mehr da war. Die Spieler gingen alle weg und haben in anderen vereinen angefangen (mit sicherhheit nicht für weniger Geld). Und auch das sind keine Ausnahmen, auch da kann ich dir noch weitere Geschichten erzählen.

Was im Seniorenbereich geht, muss auch im Jugendbereich gehen.Entweder passen sich die Senioren der Jugend an oder umgekehrt. Und genau so lange ist das Bezahlen von Jugendtrainern vollkommen in Ordnung und keine Schande. Geht mal in eure vereine und fragt mal warum ihr zurück stecken müßt

• Ich bin auf deinen Einwand nicht eingegangen, weil die Problematik wohl nicht zu ändern ist.

Unsere Senioren-Trainer bekommen Geld, und die Spieler teilweise auch (diese aber erfolgsabhängig). Das Geld kommt aber nicht vom Verein, denn der sagt klipp und klar: Für Spieler zahlen wir nix! Wir wollen keine Legionäre züchten!

Das Geld, das die Senioren verpulvern können, setzt sich aus Sponsoren zusammen, die für Seniorenmannschaften einfacher zu finden sind. Wo bei Jugendmannschaften der Trainer losstiefelt, oder Spielerpapas bei ihrem Chef fragen, stiefeln bei den Senioren Trainer, teilweile Eltern, aber vor allem auch die Spieler selbst mal los.
    Vereine, die auf Kreisliganiveau auch nur einen Cent an die Spieler zahlen, verachte ich grundsätzlich :]
    Bezirksliga können sie es gerne machen - wenn das nicht zulasten der Jugend geschieht. Passiert bei uns im Kreis aber auch nur selten, Fälle gibts aber auch. Wenn die Seniorenabteilung eben Sponsoren hat - schön, sollen sie das Geld rausbraten.

Wenn die Junioren ebenfalls Sponsoren auftreiben können - dann sollen die Trainer meinetwegen auch Geld bekommen. Bis sie drin ersticken. Würde ich dann auch nehmen. Aber garantiert nicht zu Lasten der Eltern...

Fälle aus sozial schwachen Familien, die trotzdem das dicke Smartphone, die Markenkleidung etc besitzen, oder einen neuen Flatscreen im Wohnzimmer - klar gibt es sowas. Das sowas teils sicher nicht aus legalen Aktivitäten finanziert wird, nunja... wir können´s uns wohl alle denken, nicht wahr? Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber auf zuviele. Irgendeiner hat auch ein neues Smartphone oder eine Nike-Jacke, weil er mein Rad letztens geklaut hat :evil:

Aber bei wievielen rührt die Markenkleidung daher, das die Eltern sich dafür finanziell verbiegen, und sich das Geld woanders wegsparen müssen? Man will dem Kind ja schließlich was gönnen... So ein Kind wird auf dem Schulhof ja schnell zum Aussenseiter, wenn die Kleidung "falsch" ist. Das ist eine ganz andere Problematik. Ich habe einen Bekannten für bescheuert erklärt, als er seinem Sohn einen neuen PC kaufte, obwohl er finanziell in Dauernot ist. Klar, aus meiner Sicht war es unvernünftig von ihm. Aber er will seinem Kind was gönnen, der Junge soll nicht darunter leiden, das die Familie klamm ist. Finde ich auf der anderen Seite auch nachvollziehbar. Vermutlich würde ich es nicht anders machen... Meine Freundin hat das Geld auch nicht unbedingt über, um der Kleinen ständig das Hello-Kitty-Zeugs zu kaufen, und ich geb dafür auch nur ungern was auf. Aber das Leuchten in den Augen der Kurzen ist´s dann ja doch irgendwo wert, denke ich mir manchmal. Wie gesagt, nachvollziehen kann ich das.

Die von dir angesprochenen Fälle, die nur teure Kleidung tragen, die neueste Technik im Wohnzimmer, das neueste Handy... die könnten vielleicht auch ein paar Euro mehr im Monat für Fußball ausgeben, klar. Aber wieviele bleiben dabei auf der Strecke? Wieviele Kinder, deren Eltern arm sind, aber nicht wollen, das man es ihrem Kind ansieht an der Kleidung, oder eben am Handy, oder an sonstwas?
    Wohl dem, der einen Förderverein hat, wo beim Beitrag auch ausgeholfen werden kann. Hat aber auch nicht jeder.
    Mir gehts vielmehr um die Fälle, für die es wirklich einfach zuviel Geld wäre. Um die, die schlampig rumlaufen müssen. Davon gibt´s mehr als genug, und das ist traurig.
    Ich kann mich zwar gern hinstellen und sagen "Hey, ich will Kohle! Der Olle von der ersten Mannschaft kriegt ja auch was!" - aber dann muss ich eben die Senioren trainieren, nicht die Kinder. Denn bei den Kindern gibt es, neben allen anderen Beispielen, auch jene, die tatsächlich arm sind.

Auf der einen Seite könnte man sagen: Beiträge rauf, das tut der Jugendabteilung gut, und dafür brauchen wir das Geld.
    Andererseits könnte man aber auch sagen: Gelder bei den Senioren weg, und in die Jugendabteilung. Damit vergrault man zwar die Spieler, die in Raffgier da anheuern, wo es grad am meisten Taler gibt, aber wenn alle Vereine das tun würden, könnten die ja nix mehr verdienen. Oder müssten sich den Arsch aufreissen, um noch höherklassiger zu spielen, wo Spielergelder aus Eintrittsgeldern finanziert werden können, oder durch noch mehr Sponsoren.

Wie ich die Beispiele, die du genannt hast kenne, kenne ich aber eben auch genügend Beispiele, wo das Kind ewig und zwei Tage die alten Pöhler trägt, und Mama mit dem alten Nokia 3210 hantiert, um überhaupt ein Handy zu haben. Und die, die würden auf der Strecke bleiben.

Es sei denn: Der Trainer bekommt durch höhere Beiträge sein "Gehalt", und bei solchen Härtefällen würde man von diesem Gehalt dann aushelfen. Würde doch sicher jeder von uns tun, oder? Hier im Forum gehts ja jedem nur um die Kinder ;)

• Zu Beitrag 187:

Bin gerade beruflich und privat etwas eingespannt - deshalb lese ich im Forum weniger als sonst und kommentiere noch weniger.

Aber so ein leidenschaftlicher, dabei auch guter und fundierter Artikel (egal ob man die Meinung teilt oder nicht), obendrein sorgfältig aufgebaut und sehr gut lesbar, verdient einfach ein Riesen-Kompliment.

Klasse, Basti!!

• @ Basti

besser kann man es gar nicht schreiben.

Ich bin auch Trainer in den Verein, weil es andere für mich auch getan haben.
    Aber die Bereitschaft jemanden ohne Gegenleistung zu helfen(kümmern), dass wird immer seltener.

@ Stefan

was sagt dein Verein dazu, ich meine zu den Thema Trainer bezahlen?
    Mich würde es interessieren.
    Meiner hat schon die Antwort gegeben. Und die Trainer Gehälter der 1 u. 2 Mannschaft wird
    von einen Fussball-Förderkreis bezahlt. War ich auch überrascht, aber sowas gibt es.
    Ob davon Jugendtrainer bezahlt werden können , keine Ahnung.
    Die Firmen können auch mit einer Herren Mannschaft eher werben als mit den Jugendlichen.
    Die Frage ist ja auch, wollen die Eltern überhaupt das die Trainer alle einen Schein haben?
    Vielleicht wollen die Eltern einfach nur das ihr Kind einen Sport ausüben.
    Wer mehr will, das habe ich schon mal gesagt, die gehen zu den Leistungssportvereine.
    Da müssen die auch mehr bezahlen.
    Ich finde es auch schöner einen Trainer zu haben den man vom Ort her kennt, als einen der von ausserhalb kommt und
    vielleicht nur wegen des Geldes kommt(gibt es auch) oder auch keinen bezug zum Verein hat.
    Spielt alles eine Rolle.

@ Andre

Dieses Meinung von Dir, ist genau Bild Zeitungsniveau.
    Da hat ja Bild und Fernsehen ganze Arbeit geleistet. Sowas sollte man einfach lassen.

• @ stefan67

ja sicher, marken sind superwichtig, gerade für diese, von dir sog. "unterschicht".
    kannst du sagen, ob die echt sind? ich kann es nicht, weiß aber, dass sich meine türkischen jungs gerne in der "heimat" eindecken.
    und, noch nie bock darauf gehabt ein tolles shirt zu haben, wo ein kleines aber feines label drauf ist?
    und noch nie darüber diebisch gefreut, wenn die kollegas stielaugen bekommen und du weisst,
    das ding hat 5 euro gekostet bei tkmax?

klar haben die "mal" markenschuhe, aber die spielen damit auch bis die auseinaderfliegen.
    die werden mit panzerband geklebt, damit die halten. muss ichimmer dabei haben, sowas.

woher kommen die handies? keine ahnung, aber die meisten iphones kommen aus dunklen kanälen,
    sind gecrackt oder gejailbreaked oder vom großen bruder mit aldi talk.

sag mir doch mal, was denkst du über die kinder, wenn die eltern kein bares rausrücken wollen?
    eben weil sie das für kippen, markenware und telekommunikation so brauchen?
    sagst du pech, dann eben nicht? du sprichst nur von den eltern, aber es sind doch die kids,
    die darunter leiden, oder nicht?

und überhaupt: habt ihr der ersten mannschaft eures vereins mal verkündet
    "hey, jungs. ihr seid jetzt alle über 18, habt ne freundin und ein auto, einen job und gedöns,
    euer beitrag steigt auf 80,00 euro den monat, damit ihr so ein tolles angebot hier wahrnehmen könnt!"
    die gesichter möchte ich sehen...

• Ich kann die Argumentation nachvollziehen, trotzdem….

irgendwie beschleicht mich das Gefuehl der personifizierte Kapitalismus zu sein, alleine, weil ich die Frage nach schnoeden Mammon gestellt habe – und schon formieren sich die Reihen der wahren Berufenen um den Altar des Ehrenamtes gegen die Kapitalisten zu verteidigen- die Freiheit des Fussballs steht ja schliesslich auf dem Spiel…..ok, genug des Pathos, back to the topic.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, naemlich das, sobald der Jugendtrainer mit Geld kommt, die Hoelle ueber ihn einbricht,

nach dem Motto “wie kannst du es wagen…”

Wie gesagt, ich kann die Argumente verstehen, obwohl die Diskussion ob die MarkenTees echt ist oder nicht etwas aus der Bahn laeuft.

Mitzunehmen ist, das man nicht alle Mitglieder ueber einen Kamm scheren kann und e.v. einen Fond fuer Spieler einfuehrt, welcher fuer diese die Beitraege uebernimmt – waere doch auch eine Variante, meist betrifft das auch nur Einzelne (wir haben 2 Kinder einer Fluechtlingsfamilie im Verein – niemand wuerde von denen jemals was verlangen, sie integrieren sich super).

Man kann ja alles als Bedrohung oder als Chance verstehen :D :D

• Noch einen anderen Blickwinkel moechte ich euch bringen –

habt ihr schon mal ueberlegt, das mit Entlohnung der Trainer vielleicht genau diesen angesprochenen, finanzschwachen Familien geholfen werden kann?

Naehmlich, wenn er vielleicht (Co-)Trainer wird!! Er wuerde in der Schweiz (siehe TRPietro #181) sein monatliches Einkommen ganz schoen aufbessern (ok, muss ja nicht gleich so viel sein). Wenn sein Kind spielt, koennte man vielleicht ueber den Erlass der Beitraege sprechen - tja, das waer doch was – da koennte ja dann der Verein Jobs schaffen! Wird das staatlich gefoerdert?? :D :D :rolleyes:

PS: Wir hatten so jemanden als Platzwart, der bekommt ja auch etwas bezahlt.

Wie gesagt, man kann alles als Bedrohung oder als Chance verstehen!! :D

• @ TomTom

man kann es nie einen recht machen.
    TomTom genau das ist es. Wenn keiner einen Job hat, na dann mache doch Trainer. Dafür bekommst du Geld,bist an der frischen Luft und dann ?????.
    Ich hoffe das hast du jetzt nicht ernst gemeint, aber das würde meine Befürchtungen unterstützen.
    Aber dieses Sache würde auch kommen und nicht nur die guten Trainer!

Wir hatten dieses Thema in der Firma wegen kosten.
    Jetzt kam ein Lehrling(Azubi 16 Jahre) dazu sagte frech dazu:
    Warum der Trainer nur? Ich möchte auch Geld dafür
    haben das ich spiele. Ich bekomme ja auch Geld das ich hier Azubi bin.
    Ich bin es doch der die Knochen hinhält, ich bin der körperlich gefordert wird.
    In der Bundesliga ist es ja nicht anders.

Jo, da hat er recht. Wenn man es so sieht(wie Musik,Tennis usw),
    können wir ja gar nicht mehr aufhören.

• Ok,Ok, hab vielleicht etwas uebers Ziel geschossen. Aber so sarkastisch wie du hier schreibst, glaubst du wenn jemand keinen Job hat kann er kein Trainer sein?? Das meinst du jetzt aber nicht ernst!

Dennoch moechte ich anmerken, das ich davon ueberzeugt bin, das jeder Sportverein eine der besten Integrationseinrichtungen ist, die es gibt - v.a.Fussball ist hier, als der Weltsport, einfach fantastisch.

Es muss ja nicht gleich Trainer sein, aber, wie gesagt, als Platzwart ist`s bei uns gegangen.

Zu deiner Geschichte mit den Jungen: Hatten wir auch, flog dann raus - aber, wenn der Herrentrainer zu einem 19jaehrigen sagt, erbraucht ihn am Wochenende fuer`s Spiel, und dann kommt oh glaube mein Fussgelenk ist noch angeschlagen, weil am Fr. grosses Bierfest in der Nachbarortschaft ist, weiss man um die Einstellung. Aber sind gotteidank nur Einzelfaelle - aber ich kann dir versichern, viele Seniorenspieler machen`s nur fuer`s Geld.

• Das bezahlen der Kinder wird ja teilweise schon gemacht, wie ich aj auch schon ausgeführt habe. Allerdings idR erst bei höherklassigen Vereinen.

Ich bekomme ein anemessenes Trainergehalt und habe im Seniorenbereich ein angebot erhalten welches ihc aus moralischen Gründen abgelehnt habe.

was mein Verein dazu sagt? Naj, halt dasüblich: es ist doch die erste Mannschaft, unser Aushängeschild, da müssen wi was investieren.

• Hier gibts ja so viele, die ja behaupten, dass Fussball möglichst wenig oder gar nichts kosten darf um Kinder der unteren Schicht nich zu benachteiligen.
    Dies soll aber in meinen Augen nicht übers finanzielle sondern über den Angebot angepasst werden.

Wenn so viele doch gegen Zahlungen sind, so möchte ich Euch bitten ein Konzept hier öffentlich zu diskutieren, wie man die Kosten decken kann.
    Sponsoren gibts ja immer weniger. Unternehmen gibts auch immer weniger... die Finanzkriese spürt Ihr vermutlich auch, oder?

Bitte um viele Vorschläge.

Ganz vergessen: Andre hat mit dem Thema zu den Zigaretten absolut Recht. Er konnte auch die Play Station und dessen Spiele erwähnen... passt eher zu unsere Junioren. Das man sein Posting da so lächerlich macht, kann ich nicht verstehen, weil er mehr als Recht hat!

Viele Grüsse
    TRPietro

• Das ist vielen schon zuviel, ich möchte mich da ja nur bereichern.
    Da fällt einen nichts mehr ein.

Haben wir da nicht einfach ein Missverständnis, vom Trainer her blickend? Immer seltener wird ja der beschriebene Idealtypus. Wer macht so aber in der Breite den Trainer?

Vom Kind her gilt eher: Die per DFB-Ausbildung/Profi-Einstellung hochqualifizierten Trainer zieht's ja meist bald in die Herrenabt. (zum "Aushängeschild": man wird hofiert, beachtet, ausgestattet u. bezahlt, ist wichtig, was wert und "wer" im Dorf...), ins LZ, zur FFS o. zum DFB-Stp (steht so über dem Rest, sichtet die Menge, hat die Auswahl und eine anerkanntere Position, wird bezahlt). Und animativ wertvolle Jungtrainer find ich grad auch keine fürs breitensportliche KiFu-Team: da x-belibiges Zeitungverteilen mehr "wert" ist, um übers reelle "Honorar" mit Kumpels mitzuhalten. Denn Jugend: nur Unter-Bau der 1.Herren! Auch wenn die u.U. nur in der Kreisklasse rumbolzt o. für die Jugend im Breitenfußball nicht mal Trainingsmaterial da ist. Wer bleibt da? Jemand: bereit, sich aus der Not der Kinder heraus, selbst auszubeuten, noch Trainingsgerät, den Vereinsanzug, mal ein Eis o. Kopien für Kinder privat zu bezahlen (auf Kosten der eigenen Familienkasse), da die AE grad fürs Benzin reicht. Ist dieser Zustand so erstrebenswert?

Es macht dann idR ein Papa, der das Elend nicht mitansehen kann o. andere eigene Motive hat, aber als Papa nie optimaler Trainer sein kann: da Papa seines Filius, der so immer primär nur Papa vor sich hat, nie einen echten Trainer! Und auch ich, der Papa wäre lieber nur Trainer, d.h. "echter", klar: nicht um mich zu bereichern, obwohl der Job eigentlich viel wert sein sollte, grad, um Kinder von all den verführerivchen Bildschirmen geschickt loszueisen, sondern: um der Trainerrolle voll gerecht zu werden, nicht indirekt immerzu als Papa zu denken u. wahrgenommen zu werden (was man gar nicht verhindern kann). Daher mein Wunsch nach ein wenig Umverteilung: nach unten, zu Kindern hin, aus vereinsinternem FAIRPLAY für sie! Nicht nur von Geld, auch Aufmerksamkeit, Anerkennung usw. Ist das so verkehrt?

Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....