Darf Fussball etwas kosten?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TW-Trainer, im Augenblick habe ich ein Problem mit Dir....besser gesagt mit deiner Ansicht zu diesem Thema


    Das habe ich, weil du hier


    a)an alten Sitten festhälts
    b)das entweder aus deiner festen Überzeugung machst oder weil du zuviele Schatten siehst und der Mut dich verläßt...wie bei vielen anderen auch?
    c)du irgendwelche Konstrukte benennst, die aus meiner Sicht absolut nichts mit der Sache zu tun haben
    d)du irgendwie nicht erkennst, welche Chance für den unteren Bereich bestünde, hier langfristig gesehen....richtig was dadurch bewegen zu können. Hier würde der Besen mal so richtig den Staub aufwirbeln,....dann das Fenster auf und wenn der Nebel sich verzogen hat, den Unrat in den Eimer und weiter gehts.


    Ich wehre mich dagegen, das ich mich -was ich auch beruflich immer mache- über eine Anerkennung..für die ich mir kein Brot kaufen muß....die ich mir auf ehrlichem Weg im privaten Bereich erarbeitet habe....nicht freuen darf oder mich gar schämen müßte...was ein Nonsens! Dieser Teil der Version ist für mich nicht das Steckenpferd, ganz sicher nicht, ich machs ja sogar umsonst, comprende. Es liegt in der Idee, ebend Kohle für die Trainer auszugeben....soviel ungenutztes Potenzial....mehr geht nicht! Wir brauchen hier -soweit du den Punkt D erkannt hast -wovon ich übrigens ausgehe;-))...- nicht weiter zu diskutieren, da ich persönlich hier eine festgefahrene Meinung...nein mehr...eine festgefahrene Ansicht habe.


    Das was du z.B. angesprochen hast...die Kohle, ...vorhandenes Geld in Ausbildung stecken....das sollen die Trainer bezahlen? Ich sage...die sollen ihre finanzielle -neben der menschlichen- Anerkennung bekommen und darüber hinaus...müssen die NEHMER soviel zahlen, dass die Lehrgänge auch noch bezahlt werden können...so wird mein Schuh daraus. Bin ich als Trainer Sponsor oder was? Soll ich noch Geld mitbringen, um das Ehrenamt auszuführen. Sehe ich aus wie eine Milchkuh?


    Man könnte diesbezüglich selbverständlich darüber nachdenken, in wie weit der "bezahlte" Trainer hier selbst Kohle investieren muß, um seinen Status "qualifizierter Trainer" zu erhalten, dazu sollte die Summe im Monat aber auch entsprechend üppig sein!


    Wer da meint, auf die Kohle verzichten zu wollen, dann macht das doch und spendet es...könnte man auch sagen, oder?


    Wieviele A-Jugendliche wohl hier Tempo an den Tag legen würde, statt zu denken...die können mich mal am A...


    Leistung muß sich lohnen und wie gesagt....man schlägt viele Mücken mit einem Schlag.


    Letzter Gedanke meinerseits ist auch der Hinweis darauf, dass der Verein für jeden Trainer der einen Schein aufweist und aktiv dabei ist...über einen Umrechnungsschlüssel gemessen an den Mitgliedern der Abteilung....vom Verband Kohle erhält...bei JEDEM...Verein fließt dafür Kohle...so die Aussage in einem anderen Thread von jemandem...der -soweit ich mich erinnere-...damit unmittelbar zu tun hat und sich dort äusserte.


    Also Kohle von "oben"...von Sponsoren....von Spendern....von der Stadt, weil die z.B. die Kosten für den Rasen und die warmen Duschen übernehmen...und von Eltern...die mehr Beitrag zur Finanzierung zahlen müssen. Ich zahle 9 Euro im Monat und über die Kosten lache ich mir persönlich einen Ast. Ob 9 Euro, nichts oder 18....ist mir doch egal. Mein Sohn geht -nun in der Landesliga spielend-...zu drei Trainings = 8 Std. + Spiel...sagen wir ihm werden 10 Std. Fußball die Woche geboten (ohne den Zusatzaufwand des Trainers für Vorbereitung und Organisation). 40 Std. monatlich die er in Anspruch nimmt und 9 Euro Kosten...dass ist natürlich eine harter Brocken. Und bei meinem Modell wären es dann -20 Euro- für 40 Std. ...also da geht natürlich fast die Welt unter.


    Bei den Vereinen die so strukturiert sind....ist es lächerlich...wenn man für "unten" keine Kohle hat und "oben" die ERSTE in der Kreisliga spielt!

  • Andre


    Ich kann dir sagen, woher meine Bescheidenheit kommt! Weil ich sowohl die Unterstützung im männlichen wie weiblichen Fussball kenne. Wenn Trainer, die im männlichen Fussball aktiv sind, jammern, dann jammern sie meist auf hohem Niveau! Bei den Mädchen oder Frauen gibt es so gut wie keine Sponsoren, Gönner oder Unterstützung der Eltern! Wenn es hier keine ehrenamtlichen Trainer und Betreuer gäbe, dann könntest du den größten Teil des Mädchen- und Frauenfussballs bis in den Profibereich hinein vergessen!


    Wenn du als Trainer Geld verdienen möchtest oder zumindest deine Kosten gedeckt haben möchtest, dann hast du doch die Möglichkeit diesen Weg als Trainer einzuschlagen! Beim Ehrenamt, egal für was du dich entscheidest, wirst du finanziell immer draufzahlen und dein Engagement auf den Spaß dabei belassen müssen.

  • Man liest es in dieser beschissenen und von mir so gehassten Umschreibung: "IMMER MEHR" DEUTSCHE/MENSCHEN oder was weiss ich....machen dieses oder das usw.


    Klar, Wahrheit hat unter Menschen noch zu jeder Zeit den Giftbecher trinken müssen, aber lass uns nicht rum philosophieren, wo wir ein echt gutes Thema haben! Die Leute wollen immer alles am liebsten umsonst haben und meckern dann noch gern, wenn es in der logischen Folge suboptimal wird. Wieso man bei lausig spielenden KK-Herren oft noch 400 Euro im Monat bezahlt, für Kinder aber jede Bezahlung immer zuviel und dann irgendwie nur für Reiche sein soll, ist doch Kern des Totschlagarguments gegen Professionalisierung in der Jugendarbeit, natürlich immer abgesehen von LZ und Stp: denn die Starken exklusiv zu fördern, das hat vielen Deutschen ja schon immer gefallen, bis dann für diese Idee viele junge Menschen auf dem Feld fallen mußten. Man denkt, man hätte vom Irrgedanken der Selektion der Starken irgendwann gelernt, irgendwann genug gerad in unserem Land, aber dem scheint nicht so, er trägt munter weiter Früchte, wenn auch aktuell nur im KiFu.


    Das Prinzip dahinter, der Kult der (vorzugsweise physisch so definierten) Starken als Elite (vs innerlich kreativem Geist und seiner Bildung/Förderung, die nun mal nur durch hochqualifiziertes Personal, nicht creti und pleti denkbar ist u. viel Anstengung bedeutet, grad um Kinder ins Freie laufen zu lassen statt ichfixiert unbewusst eigene Bedürfnisse zu befriedigen) ist für mich aber das gleiche - oder liege ich gänzlich daneben? Wer die Problematik nur verdrängen will, der sage nun schnell ja - und die Eltern der geistigen Elite werden ihren Nachwuchs in der Breite weiter lieber in die Kunst- oder Theaterschule, zum Tennis oder Golf schicken, um genau dem zu entgehen, was ich hier beklage - und wofür ich von vielen sicher nicht grad geliebt werde, ist mir schon klar, aber etwas Reibung hat noch keinem geschadet, im Gegenteil: so werden Rost und Patina aus vergangener Zeit gelockert... Bildungsgutscheine für Arme weisen einen guten Weg weg vom Totschlagargument, oder?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Offenbar herrscht ja große Einigkeit darüber, dass Fussball sehr wohl etwas kosten darf. Was noch kontrovers diskutiert ist, ist die Frage, ob der Trainer Geld kriegen soll oder nicht. Mein Standpunkt:


    Wenn der Jugendtrainer 200€ pro Monat kriegen soll, dann gehen da bei angenommenen 12 Spielern (Kleinfeld-Team) und 20€ Monatsbeitrag schon wieder >80% vom Geld weg. Da bleibt also fast nichts mehr übrig für Bälle, Platz, Trikots usw.. Weniger als 200€ kann man dem Trainer auch nicht anbieten, wenn man da einen nennenswerten Motivations-/Qualitäts-Schub erzeugen will. Viel mehr als 20€ Beitrag pro Monat halte ich für schwer durchsetzbar. Das Bildungspaket für Empfänger von Sozialleistungen ist gut gemeint, hilft aber auch nur mit max. 10€ pro Monat und Kind.


    Daraus schließe ich: Auch in so einem Kontrukt ist man auf ehrenamtliche Trainer angewiesen. Wer professionelle Trainer installieren will, der muss finanziell ganz anders rechnen (und entsprechende Rechnungen ausstellen). Dann verliert der Fussball aber den heutigen Breitensport-Charakter. Dennoch bin ich dafür, den Eltern mehr Gekd für ihre Fussball spielenden Kinder abzuknöpfen. Wenn der Verein das Geld in vernünftige Randbedingungen investiert (Bälle, Trikots usw), dann wird man sich auch leichter tun, engagierte Trainer zu finden.


    Grüße
    Oliver

  • Wenn du als Trainer Geld verdienen möchtest oder zumindest deine Kosten gedeckt haben möchtest, dann hast du doch die Möglichkeit diesen Weg als Trainer einzuschlagen! Beim Ehrenamt, egal für was du dich entscheidest, wirst du finanziell immer draufzahlen und dein Engagement auf den Spaß dabei belassen müssen.


    Du triffst nicht, was mich bewegt. Ich muß weder Geld damit verdienen, noch muß ich meine Kosten gedeckt haben. Ich -für mich- möchte eine Anerkennung abseits des feuchten Händedrucks-. Es geht hierbei -auch wenn das den Eindruck erweckt haben könnte, ...nicht um mich persönlich.


    Ich möchte, dass das Ehrenamt -ebend entgegen dem was du im zweiten zitierten Satz betonst- zukünftig etwas Wert ist....ich möchte, dass das Wort -Ehrenamt- aus dem Jugendfußball verschwindet ODER....anders interpretiert und damit verstanden wird. EHRENAMT ist heute eine Position, die von Aussenstehenden bedauert und belächelt bis bespottet wird. Nicht das du meinst, ich leide hier...nein...es geht um die Sache. Siehste...selbst wenn der Trainer der F 2....50...100....oder 200 Euro erhält....bleibt der Großteil seines zeitlichen Aufwandes nicht bezahlt. Es wäre immer noch Ehrenamt!!!


    Es ist in den Köpfen halt so drin...ob es nun in der Aussage stimmt oder nicht...WAS NICHTS KOSTET; ist nichst wert!!!


    Und nochmals...die Kohle für Trainer bedeutet,


    -ein Umdenken in den Köpfen
    -das der Job -ohne das Geld die ausgeschlaggebende Rolle spielt- dass der ein oder andere hier den Kick bekommt, es überhaupt zu tun
    -das Qualifizierung stattfindet, weil es erforderlich wäre, um den dann begehrteren Job überhaupt machen zu dürfen
    -das Trainer so ....lenkt und geleitet würden und das damit dem Kifu wiederum ein großes Stück geholfen würde


    Das ist halt meine Denke.

  • Richtig differenziert: Kosten tut guter KiFu immer etwas, nur eben vor allem die Trainer - Ausbildung, dann Zeit, Nerven, Selbstüberwindung u.v.m. Im schlechten Fall aber belohnt der Trainer sich mangels Lohn durch andere selbst, will sich als Sieger profilieren (bzw. Siegvisionen nachhängen), seine Macht ausspielen, Ehrgeiz ausleben,beliebt sein dürfen. Ich bezahlte lieber reell für Leistung, die man dann auch einfordern darf, aber im Fußball gibt es ja keine freie! Marktwirtschaft, nur eine Größe: den DFB, seine Verbände und Vereine... Und so sieht Fußball dann oft auch durchweg aus: China, Russland u.a. "autokratische" Obrigkeits-Regimes lassen schön grüßen. Sorry, aber ich würd lieber in einer anderen, offeneren F-Welt leben

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Andre, oben habe ich ja eine kleine Beispielrechnung aufgemacht. Wieviel würdest Du denn als Trainer haben wollen, um Dich angemessen honoriert zu fühlen?


    Grüße
    Oliver


    PS: Hatte auch bisher noch nie den Eindruck, " von Aussenstehenden bedauert und belächelt bis bespottet" zu werden. Ganz im Gegenteil, nach meinem Eindruck wird das Ehrenamt sehr wohl als "ehrenvoll" anerkannt.

  • Auf meiner Arbeitsstelle sind geschätzte 70 Prozent ehemalige Fußballer. Ich sage mal die Zahl -30 ehemalige Fußballer- die das gleiche Zeitmanagment haben wie ich und dessen familiere Situation sehr ähnlich ist, war oder sein wird...sprich Vater von ein, zwei oder drei Kindern. Auf diese 30ig kommen drei aktive Trainer und einer der hat händeringend wieder aufgehört, weil ihn der ganze Mist angekotzt hat. Der Rest ...belächelt uns stark, wenn wir mal ein gutes Training, Lektüre oder Erfahrung austauschen. Nein...sie lächeln nicht nur, bisweilen lachen sie...und es kommen Sprüche. Diese Sprüche gibts spätestens auch von einigen Eltern, die ...wenn sie angesprochen werden, auch etwas aktiv mitzumachen (ich meine nicht die Unterstützung am Kuchenstand)...mal auszuhelfen...mal zu pfeifen -als ehemalige langjährige Fußballer-...."nein das kann ich nicht, das will ich nicht....das muß nicht sein...aua mein Füßchen...habe keine Zeit...zuviel Stress....das machst du viel besser....bis hin....so einen scheiss mache ich nicht...ich bin doch nicht bekloppt....nicht mit mir....." In üblen Fällen nach der dritten Kanne Bier...auch "Ahh, da kommt unser Professor, ...unser Magath....der arme Irre Fußballtrainer." Natürlich gibts auch Leute, die wirklich den Hut ziehen, natürlich. Es geht also quer Beet und das sind meine Erfahrungen damit. Viele kneifen und überlassen es den "Verrückten"...also uns. Sie kneifen und wir liefern..umsonst..für Nüsse!


    Du möchtest eine Zahl hören...wieviel Kohle meine ich, müßte ein Ehrenamtler bekommen? Ich würde es Staffeln....und dabei schauen, welcher Verein hier es ist...wie er strukturiert ist.


    Bin ich im sozialen Teil Berlins oder auf dem Land und bekomme die Mannschaft kaum voll.,,,muß der Verein gewisse Kosten selber wuchten oder macht es die Stadt...wie ist die Sponsorensituation....was leisten die Eltern aktiv tatsächlich. In jedem Fall zahlen alle mehr...fragt sich halt wieviel mehr.


    Ich erhalte monatlich 65 Euro als qualifierter Trainer. Im Nachbarverein sind es 60 Euro. Der nicht qualifizierte erhält 10 Euro monatlich weniger. Die Kohle teile ich mir mit dem Co...der ist 18zehn und bekommt 3oig als Taschengeld. Ein Vater verzichtet gänzlich. Ich zahle für meinen Sohn 9 Euro im Monat...ich würde auch 18 bis 20 ok finden. Wäre ich also im Vorstand und würde mich mit dieser Denke durchsetzen bzw. Mehrheiten schaffen, würde ich auf -aus meiner Sicht äusserst günstige - 18 Euro verdoppeln. D Jugend = 13 Kinder mal 9 Euro Mehreinnahmen....= 117 Euro + 65 die ich schon hatte = 182 Euro und verzichte noch auf die 32....wären bei meinem Verein -mit der Ansage an die Zahler...wofür sie in Zukunft mehr zahlen müssen- 150 Eutronen als Anerkennung und da spende ich immer noch geschätzte 70 Prozent meiner tatsächlich aufgewendeten Zeit. Ich bin jemand, der Lektüre kauft, sich fortbildet, zu einigen Fortbildungen geht.


    Bei meiner Berechnung habe ich nicht berücksichtigt, dass die D 2 mit 14 und die D 3 mit über 20ig Spielern besetzt ist....was noch weiteres Geld für den Verein wäre...für...was weiss ich. Was bin ich ein Geldhai,pfui ;)

  • Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Mitgliederversammlung mitgemacht. Damals dachte ich noch nicht wie jetzt. Aber schon damals fand ich es wiederlich, wie sich manch einer wegen einer Beitragsanpassung von 2,50 Euro ins Knie geschossen hat. Da würde darüber abgestimmt, ob es 1,80 oder 2,50 Euro sein sollen. Die Familie die mir -stellvertretend- für einige andere auffiel, fuhr 2 Autos, hat ein Haus, fährt zweimal im Jahr in den Urlaub....wiederlich so Leute und ich dachte noch schlimmeres. Da muß ich ehrlich sagen, dass genau das das darstellt, was ich meine....die nutzen Euch alle aus. Diese Familie die ich beschrieb, war KEIN Einzelfall und es deckt sich zu 100000 Prozent mit dem, was ich privat abseits über das Ehrenamt höre. WARUM wollen denn Leute kein Ehrenamt mehr machen, ..warum bluten die freiwilligen Feuerwehren aus....warum denn wohl...macht doch einfach mal die Augen und Ohren auf und hört auf, Euch einzubilden, dass die Leute euch ach so dankbar wären. Das sind nichts als flache -wenngleich verständliche- Floskeln und nur in seltenen Fällen ist die Dankbarkeit ehrlich.

  • Mit den 150€ hättest Du in Deinem Verein also praktisch die komplette Beitragserhöhung in die "Aufwandsentschädigung" für Dich als Trainer gesteckt. Das finde ich vollkommen daneben. Viel wichtiger ist, dass genug Geld für Material, Turniere usw. da ist. Die 150€ sind außerdem aus meiner Sicht zu wenig, oder was glaubst Du ändert sich dadurch, dass man den Trainern jetzt 150€ anbietet? Meinst Du, dass sich mehr für den Trainerjob interessieren oder dass sich die Trainer wegen der 150€ besser verhalten/weiterbilden?


    Wer ein Ehrenamt deshalb macht, weil er Dankbarkeit erwartet, der macht in meinen Augen ohnehin einen Fehler. Da sollte man schon andere, vorzugsweise intrinsische Motive haben.


    Grüße
    Oliver

  • Ich habe mal vor ein paar Jahren eine Mitgliederversammlung mitgemacht. Damals dachte ich noch nicht wie jetzt. Aber schon damals fand ich es wiederlich, wie sich manch einer wegen einer Beitragsanpassung von 2,50 Euro ins Knie geschossen hat. Da würde darüber abgestimmt, ob es 1,80 oder 2,50 Euro sein sollen. Die Familie die mir -stellvertretend- für einige andere auffiel, fuhr 2 Autos, hat ein Haus, fährt zweimal im Jahr in den Urlaub....wiederlich so Leute und ich dachte noch schlimmeres. Da muß ich ehrlich sagen, dass genau das das darstellt, was ich meine....die nutzen Euch alle aus. Diese Familie die ich beschrieb, war KEIN Einzelfall und es deckt sich zu 100000 Prozent mit dem, was ich privat abseits über das Ehrenamt höre. WARUM wollen denn Leute kein Ehrenamt mehr machen, ..warum bluten die freiwilligen Feuerwehren aus....warum denn wohl...macht doch einfach mal die Augen und Ohren auf und hört auf, Euch einzubilden, dass die Leute euch ach so dankbar wären. Das sind nichts als flache -wenngleich verständliche- Floskeln und nur in seltenen Fällen ist die Dankbarkeit ehrlich.



    genau meine rede


    und diese eltern wie in deinem beispiel sind die ersten die schreien, wenn mal was nicht funktioniert, also ich kenns auch nur so.


    von daher die nutzen das wirklich nur aus, lassen die trainer die kids holen und bringen und so weiter, sicher fahren auch eltern mit, sonst würds ja nicht gehen, aber im grunde lachen die sich einen...



    selber schon gehört, wenn die jungs 2 stunden weg sind und die eltern dafür so gut wie nix zahlen.


    wer einfach nur die kids wo aufgehoben haben möchte und es demjenigen egal ist, was sie da machen, bitteschön, aber die spielen dann zu 99% unterste klasse, lernen in dem sport nix und werden sehr selten wirklich den genuss "spass" am spiel durch erfolg und weiterntwicklung haben.


    quailität und was lernen, weiterkommen und sich entwickeln, kostet in so vielen sportarten ne menge geld und nicht nur dort, sondern das selbe gilt ja auch im reallife.


    ich kanns net verstehen, wie man da noch von sprechen kann, dass es zuviel ist.


    ich geh sogar soweit, dass ein monatsbeitrag 50 euro kosten soll, wenn man im gegenzug dafür mit gewissen dingen garantiert glänzen kann.


    vom trainerteam bis instandhaltung der tore, bishin zu ab und zu mal nen pommes-essen für die jungs, oder mal nen kabienenfest für die a jugend!


    leute, wo lebt ihr.


    der kommerz hat überall bisher zugeschlagen, aber nicht bei qualitatieven fussballvereinen!


    allem andren unnützem zeugs wird das geld hinterhergeworfen und da sheiterts dann an 20-30 euro mehr. ist ja eigentlich ne frechheit.



    selbst in schulen wird dieses system doch schon längst genutzt. wer mehr geld für ne besondre privatschule ausgibt, wird dort auch mehr lernen. da sagt auch kein mensch was dagegen.
    klar ist das nicht direkt im beispiel zu sehen, weils in der schule um viel mehr geht, aber das prinzip ist schon längst im realen leben angekommen, aber die fussballvereine sterben aus, weil keiner was hergeben möchte.


    das seh ich übrigens als problem für den gesammten verein, nicht für die jugend.


    wenn ich an die ehrenamtlichen betreuer, rasenpfleger, lienenmacher, oder co trainer, trikotwachser etc denke, die sollten alle was bekommen.


    ich garantiere, dass entweder das umdenken bald stattfindet und man mit der grossen masse den sport rettet und allgemein einfach akzeptiert, dass es teuer wird, oder man wird im laufe der jahrzehnte nur noch elitefussballschulen vorfinden und der rest schwimmt dann in allen möglichen hammelklassen rum.

  • Mit den 150? hättest Du in Deinem Verein also praktisch die komplette Beitragserhöhung in die "Aufwandsentschädigung" für Dich als Trainer gesteckt. Das finde ich vollkommen daneben. Viel wichtiger ist, dass genug Geld für Material, Turniere usw. da ist. Die 150? sind außerdem aus meiner Sicht zu wenig, oder was glaubst Du ändert sich dadurch, dass man den Trainern jetzt 150? anbietet? Meinst Du, dass sich mehr für den Trainerjob interessieren oder dass sich die Trainer wegen der 150? besser verhalten/weiterbilden?


    Wer ein Ehrenamt deshalb macht, weil er Dankbarkeit erwartet, der macht in meinen Augen ohnehin einen Fehler. Da sollte man schon andere, vorzugsweise intrinsische Motive haben.


    Andre, oben habe ich ja eine kleine Beispielrechnung aufgemacht. Wieviel würdest Du denn als Trainer haben wollen, um Dich angemessen honoriert zu fühlen?


    Grüße
    Oliver


    Also möchtest du herausstellen, das ich gierig bin....das hast du ja auch provoziert durch die Fragestellung zuvor, prima! Gelinde gesagt finde ich es schwach von dir


    -dass du das Thema auf eine persönliche Gier eines einzelnen reduzierst
    -finde ich es plumb und nicht gerade weitsinnig und tiefgründig gedacht
    -und ich stelle fest, dass du nicht registriert hast, dass meine Ausführung ein Beispiel war und umschreibst hier letztlich, dass Leute die das so sehen wie ich ..irgendwo gierig bis unsozial sind. Ich hatte sogar ganz deutlich klargestellt, dass mein Beispiel an den Möglichkeiten meines Vereins hypothetisch mal so angedacht war. Wie das woanders ist, kann ich nicht wissen. Gemessen an deinem Verein scheint das anders zu sein. Warum vergleichst du also Äpfel mit Birnen. In deinem Fall würdeste halt überhaupt eine Entschädigung bekommen vermute ich. Zudem habe ich ein Rechenbeispiel auf meinen Verein gebracht...wonach ich an der beispielhaften Erhöhung 32 Euro als Verzicht benannte und dazu die Tatsache...na sage einmal..überliest du das alles oder was ist los!?


    Also ganz ehrlich...so wie die kniepigen Geizhälse die unnötig jeden Cent umdrehen ohne das das wirklich nötig ist...genauso kotzt mich die Art an, dass ein Fußballtrainer ein supermega Spender sein soll. Jeder der das so hält....den finde ich auch voll daneben!!! Voll daneben, weil genau diese Leute dafür sorgen, dass das Ehrenamt das ist, was es ist....ein "Haufen Ausgenutzter und Verarschter".

  • nun komm mal wieder runter.


    ich kann dich total verstehen und in meinen beiträgen siehst ja, dass ich deiner meinung bin.



    aber bleib ruhig, das hier ist nur das forum und nicht der bundesrat in dem wir grad über den nächsten rettungsschirm reden.



    früher oder später werden es eh alle merken, dass die schiene auseinander geht, danach wundern sich dann alle, warum sie nix von wussten.


    aber wer die augen eben zu lässt, der kriegt das eben nicht mit...

  • Avilio, ...haste recht, ich denke...das jeder allein durch sein Naturell und sein Umfeld...durch seine eigene Meinung zu den Dingen...zu Leuten und Umständen hier seine eigene Wahrnehmung hat. Meine sieht halt so aus. Schön das ich damit nicht allein so emfpinde und nicht allein stehe. Ich fürchte nur, dass die meisten Ehrenamtler in den Vereinen zu sehr "Herdenmenschen" sind und sich weiterhin melken lassen, sorry....soll kein Nachtreten sein, aber das denke ich halt so. Zudem...das was ich wirklich denke, lebe ich ja so nicht. Ich erhalte eine Pauschale und das ist ja schon mal ein schönes dankeschön und Brot kaufe ich davon nicht...es ist ein Dankeschön und ich werde dieses Dankeschön nicht spenden und auch kein schlechtes Gewissen haben...ich werde mir ein leckeres Eis davon kaufen und an die Spendenwütigen denken ;) ...so...gute Laune wieder hergestellt ;)

  • Vorerst vielen Dank fuer die rege Diskussion.... wollte aber nicht die Buechse der Pandora oeffnen.
    Wollte nur soviel sagen:
    Daniel78: Gratulation zu deinem Artikel, der trifft den Kern hervorragend - naemlich das Missverhaeltniss zwischen der Herrenteams und dem Nachwuchs. Natuerlich wollen die Herren Meister werden - doch um welchen Preis frage ich mich. Da werden dann Spieler mit "grosser" Vergangenheit (alle meist ueber 30) in hoeheren Ligen verpflichtet, bei uns besonders beliebt - aus dem benachbartem Ausland, die kosten weniger - allerdings spielen die nicht bei uns, weil die Luft so gesund ist, wie ich immer sage. Der eigene Nachwuchs (wir loesen eigentlich nach der U16 auf und die Spieler kommen zu den Herren) bleibt meist auf der Strecke, da spielen ja andere.
    Finanziell geht natuerlich alles fuer diese "Stars" drauf - da bleibt dann nicht mehr viel ueber - wobei ich an den anderen Posts erkenne, dass ich auf ziemlich hohem Niveau jammere, da wir zahlreiche Sponsoren haben, Trainingsgeraete, Baelle, Dressen, usw. noch nie ein Problem waren und der Verein die Fortbildung uebernimmt - mit entsprechender Verpflichtung, mehrere Jahre als Trainer zur Verfuegung zu stehen, was ich durchaus legitim finde.


    Die Frage nach der Bezahlung ist fuer mich trotzdem interessant, da wie eingangs erwaehnt, auch eine gewisse Einstellung damit verbunden ist ..... und Andre: wenn du deinen Verein gruendest, sag Bescheid :thumbup:

    "...for the love of the game!"

  • Jau Tom, du könntest den Schatzmeister Dagobert machen... :thumbup:

  • Jau Tom, du könntest den Schatzmeister Dagobert machen... :thumbup:



    ich meld mich für das amt des Frauentrainers oder den Frauenbeauftragten in dem neuen Verein.



    aber spass bei seite...


    ich hab mich hier auch schonmal rechtfertigen müssen im forum, weil ich als ziel meiner zukünftigentrainertätigkeit auch angab, dass ich gerne von 500 euro im monat träume.
    das hab ich dann aber zum einen als auslagen für benzin, telefon und fortbildungsmaterial begründet und dann eben einen plusverdienst aufgrund dessen, dass ich trainer bin und das gelernt habe. die zeit, die ich dafür investiere, hab ich nicht angefangen zu berechnen. ich sah das eher als überbegriff für eine anerkennungszahlung, weil ich der mann der entscheidungen und des know hows bin. was eben dann überbleibt soll als anerkennung dienen, dass man das ganze überhaupt macht.


    wenn ich da sehe, was da alles zusammenkommt, wenn man 1. u. 2 . mannschaft eines vereins in sagen wir mal der kreisklasse bei uns in niederbayern am dorf hat, dann ist das richtig viel arbeit und man hat dort ja auch meisst die vorstellung in paar jahren mal aufzusteigen. also druck ist da auch da, denn ist man auch mal im 2. jahr gefeuert, wenn die veriensbosse aufeinaml keine lust mehr auf dich haben.


    grad für jüngere trainer wie viele von uns hier, die noch so viel lernen müssen und wie ich auch sicher mit viel selbstkritik und auch vielleicht bisschen angst an die sache ran gehen, sollte schon eine halbwegs entlohnung zustehen.


    und genau das selbe würde ich für den juniorenfussball so sehen...

  • Und warum machen wir es trotzdem:


    Nicht fuer den Vorstand, nicht fuer den Jugenleiter, nichtmal fuer den Verein und schon gar nicht fuer den "grossen" Fussball - fuer die Jungs! und natuerlich die Girls (hatte mal eine gemischte Mannschaft) - weil ich fuer die da sein wollte, und mir die schoenen Momente mit den Kindern wichtiger sind als der Rest.


    und ich weiss das ihr auch so denkt :thumbup:

    "...for the love of the game!"

  • Ja Tom und Avilio, ich sehe das auch so und ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn die Jungs gut drauf sind. Ich würde mich aber belügen wenn ich nicht zugeben würde, dass mir Anerkennung viel wert ist. Ich genieße es, wenn ich den Eindruck habe, dass man von mir gutes denkt, ...wenn sich jemand wirklich bedankt oder die Jungs mir kleine Gesten schenken. Und ich mache es nicht für das Geld....nicht für die 35 Euro die mir bleiben, natürlich nicht. Dennoch würde ich es als Krönung empfinden, wenn man hier einen Betrag ernten würde, der das Tun auch finanziell honuriert....als Taschengeld...weil bezahlen kann das was geleistet wird sowieso niemand.


    ABER...diejenigen die ihre Kinder schicken...davon sind die allermeisten nicht wirklich arm. Und ich bin der Meinung, dass das, was bei einem ordentlichen Taschengeld zusätzlich geleistet würde (Qualifizierung, Trainerfortbildungen....das sich an Kifu-Merkmale gebundene Wort...das sich mit seiner Leistung gegenüber den Eltern, dem Verein, ggf. einem kollegialem Koordinator...das sich offiziell Fortbilden) ist nichts für das man sich schämen müßte.


    Es hebt die Qualität und das darf Honorierung finden, ...weil es was wert ist und man es sich verdient hat ..im warsten Sinne des Wortes UND es bliebe dennoch ein EHRENAMT und nichts anderes. Wer das nicht will, sich nicht damit identifizieren kann....der sollte seine Spende stillschweigend weiter tätigen...wir anderen spenden halt etwas weniger!

  • Und warum machen wir es trotzdem:


    Nicht fuer den Vorstand, nicht fuer den Jugenleiter, nichtmal fuer den Verein und schon gar nicht fuer den "grossen" Fussball - fuer die Jungs! und natuerlich die Girls (hatte mal eine gemischte Mannschaft) - weil ich fuer die da sein wollte, und mir die schoenen Momente mit den Kindern wichtiger sind als der Rest.

    Ich mach das, weil´s mir Spaß macht. Tanz´ ich damit aus der Reihe...?