Die FairPlayLiga-Verhinderer - oder „warum Leistungsdenken vor FairPlay geht“

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    das macht mich wütend:


    Vor 2 Jahren wurde die FPL endlich auch im letzten Fußballkreis des FVM eingeführt. Ralf Klohr stellte sie damals bei einer Trainertagung so überzeugend vor, dass ich von Anfang an davon begeistert war. Natürlich nahmen wir auch am Pilotversuch (1 freiwillige F-Jugend-Staffel mit 10 Teams) im ersten Jahr teil. In der aktuellen Saison 2011/12 wurde die FPL dann zum Regelspielbetrieb in der F erklärt.
    Eine Schulung durch den Verband gab es zu Saisonbeginn nicht. Vielmehr wurden alle Trainer allein gelassen und haben sich - entweder aus Ablehnung, Faulheit oder Unwissen - gar nicht erst mit der Thematik beschäftigt. So sah dann auch die Hinrunde aus: teilweise wurde mit Schiedsrichter gespielt, Coaching-Zonen habe ich außer bei uns nie gesehen, Zuschauer standen direkt am Spielfeld, Trainer hinter den Toren oder an der Seitenlinie auf und ab laufend, brüllend usw.
    Das es nicht lief, hat dann sogar der Fußballkreis gemerkt und in der Winterpause eine erneute Trainertagung einberufen. Dort stellte Ralf Klohr erneut mit viel Engagement die FPL vor und ich hatte die große Hoffnung, dass die Zeit es schon richten würde. Ich war mittlerweile so begeistert und angesteckt von der FPL-Idee, dass ich mit Unterstützung von Ralf Klohr Kontakt zum Kreis hergestellt und ein Schulungskonzept "FPL/Kinderfußball" erstellt habe. Aufgrund der anfänglich interessierten/positiven Rückmeldung des Kreises habe ich sehr viel Zeit, Mühe und Hoffnung in dieses Konzept gesteckt. Auch als Multiplikator habe ich mich angeboten. Man sagte mir zu Beginn des Jahres eine kurzfristige Rückmeldung zu. Was ist tatsächlich passiert: NICHTS! Man hält es nicht einmal für nötig, kurz und höflich eine Rückmeldung zu geben. Leider deckt sich das mit meinen sonstigen Erfahrungen - offensichtlich sind 5€ Strafe für nicht korrekt ausgefüllte Spielberichte wichtiger als "DAS SPIEL DEN KINDERN ZURÜCKZUGEBEN".


    In der nun folgenden E-Jugend-Saison 2012/13 werden überwiegend Mannschaften teilnehmen, die selbst schon nach FPL-Regeln gespielt haben. Klare Sache, auch hier wird die FPL zum Regelspielbetrieb erklärt – dachte ich. Nach
    entsprechender Anfrage an den Staffelleiter habe ich folgende Antwort erhalten:


    „in der Saison 2012/2013 überlassen wir das im Bereich der E-Jugend frei, ob sie nach FairPlay Regeln spielen oder nach den normlaen Regelen mit Schiedrichter. In der abgelaufenen Saison sind schon einige Spiele nach der FairPlay Regel gespielt wurden, obwohl wir gar nicht danach gespielt haben.
    Für die neue Saison stelle mir das vor das jeweils beide Trainer sich vor dem Spiel sich einigen sollen nach welcher Regel gespielt wird. Sollte keine Einigung erzielt werden wird nach den normalen Regeln mit Schiedsrichter gespielt, wobei die Gastmannschaft das Recht hat den Schiedsrichter zu stellen. Wobei ich vorallem bei den E-2 Mannschaften und Normalstaffeln davon ausgehe das einige bzw viele Spiele nach den FairPlay Regeln gespielt werden.
    FairPlay Liga und Meisterschaft im Bereich der E-Jugend Sonderstaffel das passt nach meiner Meinung nicht zusammen daher dieser Weg. Hoffe das es klappt.“


    Ich verstehe das so: Weil zum Abschluss der beiden Sonderstaffeln ein Meister gekürt wird, ist faires Spiel nicht denkbar und die FPL daher untauglich. Es soll ein vom jeweiligen Gastverein gestellter Schiedsrichter (Spielervater/Trainer) die Spiele leiten, um für „neutrale/faire“ Spiele zu sorgen.
    Das kranke System (Tabellen, Meisterschaft, Erfolgsdenken) wird also als Grund herangezogen, warum die FPL untauglich ist… Armes (Fußball)Deutschland.
    Wäre hier nicht der „Spielleiter Kifu“ der bessere Ansatz gewesen?


    Darüber hinaus kann ich nicht nachvollziehen, warum auch die 12 Normalstaffeln die FPL-Regeln nicht anwenden. Hier wird kein Meister gekürt. Da ein Großteil der Trainer eben nicht von der FPL-Idee überzeugt ist, wird es i.d.R. auch keine FPL-Spiele geben. Diese Entscheidung ist für mich eine Bestätigung für die FPL-Kritiker und ein Einknicken des Kreises.


    Ich frage mich natürlich, ob der Kreis überhaupt jemals wirklich von der FPL-Idee überzeugt war und ggf. nur auf den unhaltbaren (?) Zug aufgesprungen ist. In G und F gibt es die FPL allerdings weiterhin.


    Ich überlege, ob ich den Kreis noch einmal anschreiben soll. In anderen Fußballkreisen gibt es die FPL doch auch in der E. Wahrscheinlich ist es aber aussichtslos.


    Viele Grüße
    Micha

  • Schade, aber ...es ist dir ergangen, wie vielen anderen hier auch....halt auf anderen Schlachtfeldern.


    Es gibt halt zuviele Stümper in gewissen Etagen, aber weisste was, die bucht man mit. Umso verständlicher wer da sagt, ..ich konzentriere mich nur noch auf mein Team...bevor man erstickt...reiner Selbstschutz...für mich ist es so. Ich sitze das aus.


    Ich denke derzeit, dass die Zeit es mitbringen wird. Diese lächerlichen Möchtemalgern die nichts begreifen und nicht schnallen, was sich da langfristig tun wird, sorgen für unverantwortliches schwaches Handeln dazu, dass bestimmte Vereine letztlich den Bach abgehen...Mitgliederzahlen werden die Dinge regeln. Der Flächenbrand ist doch schon da, vor allem dort, wo kleine Vereine auf Grund beschissener Vereinsarbeit das Atmen bereit eingestellt oder so gut wie eingestellt haben.


    Die langen Anfahrtswege zum nächsten Verein sind dann zu lang...und dann? ENDE im Karton...gut gemacht.


    Ich denke sogar...das man diese Stümper die meist an den Hebeln sitzen unterstützen sollte, damit sie den Wagen mit höchstem Tempo vor die Wand setzen. Desto schneller das der Fall ist, desto eher die Abwahl der Person oder auch...und bei diesem Gedanken viel wichtiger....geht der Verein, ...der Fußball langfristig gesehen unter. Desto schneller der Tod kommt, desto eher hören die Schmerzen auf ;) und um so mehr werden sich die Starken...der STÄRKSTE durchsetzen. :love:


    Was bedeutet das für mich, wenn ich das mal fantasymäßig durchspiele....wer ist denn dann der Stärkste?


    Da komme ich zu dem Gedanken, dass es wohl der ist, der die meiste Kohle hat....logisch...der Dfb. Und bei allem MIst der auch dort mal gemacht wird, ist es für mich ein guter Gedanke, wenn diese schwachen Verbände verschwunden wären und ein neues gemeinsames Konzept und System aufgebaut werden könnte.


    Wir spielen hier -nach Abmachung auf dem Dfb-Parteitag- z.B. auf dem Kleinfeld mit auch in der Breite verkleinertem Feld. Viele wichen davon ab. In der kommenden Saison werden hier einige Fremdtrainer meinen Namen kennen lernen. Zieht Euch schonmal warm an. Ich werde das Feld notfals mit einem Zollstock ausmessen. Das System hier erbrachte diese festgeschriebenen Regel im Sinne des echten Kifu und der Ausbildung und darauf poche ich. Notfalls spielen wir nicht und ich schreibe es in den Bericht...dann werde ich sehen, wer die beschissenen Punkte bekommt...die Antwort kenne ich und das Gegenüber dann auch!


    Ich wünsche mir eine neues System...eine Neuerung mit nur einer Spitze, ...weg mit diesen Verbänden und Kreisen oder ....sie sollten sich endlich unterordnen und dem Dfb den Schlüssel für die Eingangstür geben.


    Bis dahin interessiert mich das alles nicht mehr, ich rege mich nur auf für nix. Deshalb mein unüblicher Gedanke....wir müssen die Leute in ihrem negativem Tun stärken, desto früher kommt das Ende...statt es mit Ärger und Frust rauszuzögern, nichts anderes ist es nämlich. Könnte man doch tatsächlich so sehen. Angebot und Nachfrage...das wird sich schon irgendwann regeln. Schön wäre dabei die "dummen" Gesichter zu sehen, wenn die Schiffe untergehen. Schaut doch mal hin...das Wasser steht einigen bis zum Kinn und anderen bis mindestens ans Knie!


    Schreiende Trainer, Leistungsdenken schon bei den Minis, Mannschaftstaktik auf dem Wickeltisch, Bankdrücker um sie bei der Stange zu halten...was ein riesen Haufen Mist...all das und vieles mehr sorgt für sinkende Mitgliederzahlen...aber...macht man schön weiter so/bzw. helft den Helden dabei, prima :rolleyes:;):):)


    P.S. Mischa71...schließ Du schon mal ab, dat Licht geht von alleine aus, die anderen sorgen schon dafür...wir trinken uns jetzt ein schönes Glas Bier auf das Ende....prost..zisch...und wech... 8)

  • Ich wünsche mir eine neues System...eine Neuerung mit nur einer Spitze, ...weg mit diesen Verbänden und Kreisen oder ....sie sollten sich endlich unterordnen und dem Dfb den Schlüssel für die Eingangstür geben.



    hohes Gedankengut. du vergisst jedoch, dass das Land in dem wir leben auf einem förderalen System aufgebaut ist. selbst auf hoheitlichem Tätigkeitsfeld, in der ja z.B. tätig bist,
    haben wir keine einheitliche Ebene . eine Vereintheitlichung führt übrigens nie dazu, dass dass sich nicht alles dem Besten anpasst, sondern es sich irgendwo in der Mitte trifft.
    Was wäre denn,wenn jezt von ober herab völlig neue Leitliniene für alle gültig vorgegeben würden.


    sollen die Kreisverbänder, und die gibt es, in denen es wesentlich besser läuft wie hier oft beschrieben, etwa wieder zurückrudern?


    Von oben herab bestimmende, wer soll da eigendlich dann bestimmen, für alle gültige Richtung hatten wir doch schon mal.


    der Fussball ist keine Insel, sondern Teil unserer Gesellschaft.


    jedes System hat Vor- und Nachteile. Leider können wir uns nicht aus jedem das Beste herauspicken. auch wenn das shön wäre.


    das jetztige System lässt dir zumindest die Möglichkeit, so mit deiner Mannschaft zu arbeiten wie du es für richtig findest.


    ob dieser Weg letzendlicht das Wahre ist weiss aber doch auch keiner zu beantworten.


    gg

  • aus Ablehnung, Faulheit oder Unwissen - gar nicht erst mit der Thematik beschäftigt. So sah dann auch die Hinrunde aus: teilweise wurde mit Schiedsrichter gespielt, Coaching-Zonen habe ich außer bei uns nie gesehen, Zuschauer standen direkt am Spielfeld, Trainer hinter den Toren oder an der Seitenlinie auf und ab laufend, brüllend


    Genauso ist das "kranke System", wie du ausführlich schreibst. Die "Stümper" (Andre) haben vor Ort "aus Tradition" die Oberhand (meist alte Herren), wollen jeden, der was verbessern will, der anders wie sie denkt u. damit bei Kindern in der Praxis besser ankommt, raus haben: alles soll beim Alten bleiben! Sie verwenden viel Zeit und Mühe darauf, sich als formale Mehrheit für ihre Politik zu organisieren, so die wahre, die leider stets passiv schweigende Mehrheit (Kinder, aber auch ihre meist gegen die Brüller gleichgültig "gutgläubige" Eltern) weiter zu dominieren. Gibt trotzdem nicht auf, sonst wird sich nie was Richtung verbindlicher FPL und neuem Denken ändern! Man müsste u. die, die früher unter dem kranken System litten, mobilisieren, eine Stimme verleihen: allein kann es Ralf (o. vor Ort du) nicht schaffen. Gratuliere zu deiner Einstellung u. Bemühung, bitte weiter so statt sich demoralisieren lassen u. aufgeben!

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • macht man schön weiter so/bzw. helft den Helden dabei, prima


    Da vergisst du aber, dass die sinkenden Mitgliederzahlen ganz reale Kinder sind, die unter allem mitunter sehr leiden u. ihren KiFu verlieren, um ihn gebracht werden. Daher - sorry - ist mir Micha mit seinem Tatendrang (den du dir hoffentlich nur auf Zeit hast verderben lassen) näher...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Bis dahin interessiert mich das alles nicht mehr, ich rege mich nur auf für nix.

    Hi Andre, Deinen Frust kann ich verstehen. Ich kenne viele, die eben deswegen resigniert haben (wenn ich da bloß an meine Arbeitskollegen denke...). Aber wenn alle aufgeben, haben die ewig Gestrigen, die Ausbildungsverhinderer, die Kifu-Feinde, die Gewinnsüchtigen gewonnen. Und das will und kann ich nicht akzeptieren. :cursing:
    Eine Zusammenarbeit mit denen, die beim Kreis das Sagen haben, kann ich mir nach all den negativen Erfahrungen der letzten Jahre (jedenfalls zurzeit) nicht vorstellen. Aber der Vorsitzende und der Staffelleiter werden noch Post von mir bekommen (CC an Ralf Klohr). E-Jugend und FairPlay, dazu will und werde ich noch etwas loswerden. Es wird sich dadurch nichts ändern für die neue Saison. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Und wenn dies immer wieder auch andere machen, wird man vielleicht irgendwann wach - ich hoffe inständig nicht erst dann, wenn alles zu spät ist.

  • Günter


    Das eine was du ansprichst ist die Gewaltenteilung des Staates und die ist gut so.


    Du vergleichst hier aber mehrere Dinge die sich nicht vergleichen lassen, ..ich sage sogar, dass der Vergleich unnütz ist.


    Viele Köche (viele Verbände) verderben den Brei und genau das trifft hier zu.


    Geschichtlich betrachtet gab es meiner INfo entsprechend die Verbände vor Entstehung des Dfb. Der Dfb entstand als Verband später. Der Dfb...hat wohl offensichtlich viel besser gearbeitet, denn mit den Verbänden spricht doch wohl niemand, ausser der Dfb. Mit dem Dfb hingegen sprechen viele andere. Der Dfb ist reich...die Verbände leben von der Hand im Mund.


    Der Dfb. macht nicht alles richtig, aber offensichtlich viel gut. Ich wünsche mir den Dfb als Oberverband der vorgibt und zwar offiziell. Die Verbände sollten nur bestehen bleiben, wenn gute Gründe aus Verwaltungsgründen dafür sprechen würden. Im Jahr 2012 könnten diese Gründe so aber wegfallen.


    @ all


    Leute, was ich im Posting 2 schrieb ist purer Sarkasmus, Ironie und Polarisierung...comprende?! ;)8)


    @ Kicker


    Ich kenne dich mit mehr intelligenter Angriffslust...verstehst du was ich meine?

  • Andre; Dann bin ich ja beruhigt, dass du deinen Beitrag Nr. 2 nicht so gemeint hast!
    Bei uns im Bezirk steht bei der Spielfeldgröße für D-Junioren z.B. ca. 70 m * 50 m. Wenn man davon abweicht, so sind dafür im Strafkatalog keine Strafen vorgesehen.
    Deshalb denke ich mal, dass du, wenn du mit deiner Mannschaft nicht antreten würdest, dass Spiel als verloren gewertet bekommst und die entsprechende Strafe für den Nichtantritt bezahlen müsstest.
    Ich würde mich freuen, dass du, wenn du das mal durchgezogen hast (und das traue ich dir trotz deiner Vorbemerkungen, dass dein Post nicht ernst gemeint war, durchaus zu), einmal Rückmeldung gibst, ob das Spiel gegen dich gewertet wurde.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    ich stimme in vielen Dingen mit euch überein!


    Auch ich werde in der neuen Saison konsequent die Elter/Fan COaching Zonen bei meinem Team durchsetzen.


    Als Schiri werde ich die Brüllaffen und Aggros konsequent vom Platz stellen, bzw der Sportanlage verweisen.
    Das ist DAS, was ich in meinem Bereich durchsetzen kann.
    Bei mir wird konsequent jeder Spieler spielen, der es regelmäßig zum Training schafft, bzw der sich an unsere Regeln hält.


    Kreisweit bin ich damit, und das ist nicht übertrieben ein Unikum!


    Ich kanns leider nur so sagen, das interessiert hier NIEMANDEN!


    Evtl wird es in der nächsten Saison zu einer Verpflichtung der Eltern und Coaching Zonen bei u8 und u9 kommen, dass war es dann aber auch schon an Innovationen...
    FPL ist unter den momentanen Gegebenheiten einfach nicht drinn.
    Ich sage aus meiner Erfahrung einfach: Ohne Schiri wird es hier schon den F Lingen Mord und Totschlag geben. Das ist einfach Fakt. Eine einfache Einführung bringt erstmal nichts. Da braucht es einfach den Schiri zum Schutz der Spieler. Bei den Deppen an der Linie? Neeee lass mal...
    Hier muss zunächst erstmal Aufklärungsarbeit geleistet werden!


    Da passiert hier nichts, ganz im Gegenteil. Hier wird inh der neuen Saison wieder eine F Jugend Kreisliga mit Meistertitel eingeführt!!!!!!!!!!



    So sieht hier die Realität aus.


    Realität ist auch, dass der von mir schon einmal kritisierte Verein(Thema Dschungel) in JEDER Altersklasse nur auf Titel setzt. Da wird geschoben und getrickst was das Zeug hält, sogar bei den F Lingen.
    Und nein, die Bluten nicht aus, die haben einen Zulauf von dem andere Vereine nur Träumen.... Wie kann man das erklären? ich weiss es nicht.


    Andre bitte mal ein Versuch...


    Vielleicht liegts am nahen AKW oder keine Ahnung.
    Die haben pro Jahrgang mehrere Teams voll und das aus dem ganzen Kreisgebiet, obwohl dort gebrüllt, getaktikt und Erwachsenen Training vom Feinsten selbst bei den kleinsten durchgezogen wird.


    Wie kann das sein???




    Gruss Tobias

  • :) ...mach ich, falls es so weit kommt -was ich nicht hoffe-. Gr. Andre


    P.S. Habe ein Gespräch mit dem Stützpunktleiter gehabt. Dort fragte ich unsicher, was er meint....wie er es sieht...wie man in der kommenden Saison mit dem D-Team antreten soll...3:2:3....oder 4:1:3 (Raute)?


    Er nahm mit Verwunderung auf, dass sich -unter meinen von anderen anwensenden Trainern bestätigten 70 Prozent der Trainerschaft...niemand an die Feldgröße in der Breite hielt. Ich ließ mit einer Dreierkette spielen...was bei der gesamten Breite nachteilig war.


    Er riet mir, den Platz unbespielt zu verlassen. Am Montag treffe ich erneut auf den Stützpunkttrainerstamm und ich werde das hinterfragen.

  • @ Kicker
    Ich kenne dich mit mehr intelligenter Angriffslust...


    Ich meine, dass man immer auf Konsens aus sein u. Dinge im Ganzen einordnen sollte. Das scheint die regressiven Kräfte im Fußball (wie sonst) aber am meisten auf den Plan zu rufen. So wird man gefühlsmäßig defensiver, ängstlich, mutloser, leider, denn das entspricht ja deren Strategie gegen das progressiv Neue, sei es eine FPL o. gar noch mehr. Micha schildert ja gut, wie man vordergründig zwar simuliert, darauf eingehen zu wollen, im Hintergrund aber daran arbeitet, das sich im Wesentlichen, im Denken (vorm Handeln) nichts ändert. Ich glaube viele können einfach nicht über ihren Schatten springen, wie es die Psychoanalyse erläutert: Was man selbst in der Kindheit negativ erlebte, wiederholt man in vertauschten Rollen dann als Erwachsener "positiv": endlich mal selbst "am Drücker".
    Wer diese neue Rolle (mit Macht über andere) bedroht, wird dann rigide als Feindbild empfunden, der das für sich Positive rauben will. Schreibt der sich Gutes auf die Fahne, wird es gar irgendwie anerkannt (wie die FPL/R. Klohr), kann man es nicht mehr voll ignorieren, man realisiert es aber mehr nur zum Schein. Hauptsache, man behält das Sagen, statt es an die Sache o. gar andere zu verlieren. Was man selbst dadurch gewinnen könnte: mehr Freiheit vom inneren Dämon: dem sich zwanghaft empor reckenden Schreihals, gerät so stets ins Hintertreffen... Oder? Wie ist's zu therapieren?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Auch wenn die Erfolgsaussichten sehr gering sind, hier meine (verschickte) Email an den Fußballkreis:


    Sehr geehrter Herr ...,


    nach erfolgreicher Einführung der FairPlayLiga in der F- und G-Jugend des Kreises hatte ich gehofft, dass diese auch im E-Jugend-Bereich (wie in vielen anderen Fußballkreisen) nunmehr zum Regelspielbetrieb gehören würde. Leider ist dies offensichtlich nicht so. Eine Anwendung der FPL-Regeln ist nur dann möglich, wenn beide Trainer dafür sind. Die siegorientierten Trainer und Eltern – hier ist der Einsatz der FPL für die Kinder am Wichtigsten – werden es allerdings nicht sein.


    Das finde ich sehr bedauerlich, da es in den letzten 2 Jahren viel Zeit und Mühe gekostet hat, vor allem die Eltern von der FPL zu überzeugen. Jetzt, da sie nach und nach von immer mehr Eltern und Trainern akzeptiert wird, soll sie wieder verschwinden. Ich fürchte, dass dies den Kritikern den Rücken stärkt und die Kinder die Leidtragenden sind. Nach außen entsteht der Eindruck, dass sich (leider) wieder das Leistungsdenken durchgesetzt hat. Faires Spiel mit mehr Verantwortung für Kinder und Trainer stehen offensichtlich im Widerspruch zu Sieg und Tabellendenken. Eine E-Jugend-Kreis-Meisterschaft (Sonderstaffeln) ohne Schiedsrichter scheint nicht denkbar. Die fehlenden Schiedsrichter sind aber ja nicht das Einzige, was die FPL auszeichnet – auch der Abstand der Zuschauer sowie die Coachingzone haben den Kindern sehr genutzt. Stehen zwei Trainer nebeneinander, benehmen sie sich i.d.R. anders, als wenn sie weit voneinander entfernt sind. Soll tatsächlich allein der siegorientierte Trainer über Wohl und Wehe der Kinder (beider Mannschaften!) entscheiden?


    Ralf Klohr hat noch vor ungefähr einem halben Jahr die FPL allen damaligen F-Jugend-Trainern mit viel Engagement nähergebracht. Das Wissen, die Erfahrung und die Akzeptanz der Kinder, Trainer und Eltern, die jetzt von der F in die E wechseln, sollte nun weiter genutzt werden. Da die überwiegende Zahl der E-Jugend-Mannschaften der Saison 2012/13 (Trainer, Kinder, Eltern) bereits nach FPL-Regeln gespielt hat, bietet es sich m.E. an, die FPL zur Regel und nicht zur Ausnahme zu erklären.


    Sofern den Mannschaften der Sonderstaffeln ein „Fair-Play“ ohne Schiedsrichter nicht zugetraut wird, könnte hier der „Spielleiter Kifu“ Abhilfe schaffen. Oder ausnahmsweise ein „neutraler“ Schiedsrichter, der durch den Gastverein gestellt wird. Besser noch wäre m.E. die Abschaffung des offiziellen E-Jugend-Kreismeisters, um „Druck aus dem Kessel“ zu nehmen.


    Da es bei den Normalstaffeln nicht um die Meisterschaft geht, sollte der FPL als Regelinstrument hier nichts im Wege stehen.


    Da ich durch Ihre enge Zusammenarbeit mit Ralf Klohr weiß, dass auch der Fußballkreis der FairPlayLiga sehr positiv gegenübersteht, bitte ich um Überprüfung, ob die FPL in der kommenden E-Jugend-Saison zum Regelspielbetrieb erklärt werden kann.


    Hierfür wäre ich Ihnen im Namen aller fußballspielenden Kinder sehr dankbar!!!


    Mit sportlichen Grüßen

  • Tja, man will ja immer bloß keinem auf die Füße treten, der irgendwo einen festen Platz im System hat und dagegen sein könnte. Daher die Angst vor Fairplay als Regelbetrieb: weil Fairplay nicht wirklich im Sinne aller ist. Viele wollen sich abreagieren, über Kinderteams produzieren - und das ytem ist eben letztlich doch auf Sieg bzw. Sieger geeicht, wogegen Verlierer keinen oben groß interessieren. Doch Trainer können durchaus zuerst mal Freunde sein, sich als Freunde: des KiFu definieren statt als besessene Rivalen um den Sieg, für den viele eben alles erst tun. Das ist die Wahrheit hinter all den vielen pharisäerhaften Sozial-Kulissen schönen Scheins (denn das hochkommerzialisierte Fußballsystem kassiert ja jede Menge Steuermittel, da "Sport im Verein am Schönsten sei"), Engagement, Verantwortung u.ä. genannt, die nur echten KiFu - als Fußball von und für Kinder - blockieren. Alles schwer durchleuchtbar.


    Gib nicht auf, aber sei realistisch, um nicht durchzudrehen. Gib jedem Trainer die Hand vorm Spiel, baue auf Freundschaftsspiele (die aber leider bei uns der Verband auch schon kontrollieren, im Ergebnis auf fussball.de eintragen, so wichtiger machen will), lass als Schieri vorm Spiel (nicht nur danach) "Gut Sport" sagen etc. Mehr ist wohl kaum drin, denn die Ziele der FPL laufen vielen Zielen des DFB eher entgegen: er will Leistung, Erfolgreiche etc. zuerst fördern, s. Stp - nur für die Besten, nicht etwa Schlechte: die müssen sehen, wo sie bleiben... Der Drop-out wird bei uns schon deutlich forciert: die Zuschlechten auf die Bank, die Guten aber verdrängen neben der Dominanz im eigenen Team und dem Zusatzfördern im Stp als Leihspieler die Schwächeren gar noch in deren eigenem Team zwecks "Meisterschaft", dem großen, wenngleich oft verheimlichten Ziel von 90% der Trainer: auch bei mir, nur würde ich dafür kein Kind opfern, indem es nurmehr auf der Bank hockt, ich dafür Bessere hin und her verschiebe, gar illegal...


    Ergebnis für unseren wie seine Trainer immer unantastbar tollen, dies verfügenden JL eben: die beiden Stärksten seilen sich ab ins LZ, der Rest des so stolz machenden zweitbesten KL-Teams: aufgelöst! Alles weg und kaputt - ein Mahnung für jeden, der so agiert, hoffentlich:man gräbt so das eigene Grab! Doch jeder kann kleine, die Kollegen teils im Erlernten echt verstörende Zeichen setzen: beim Teilen gern die Zweite der "Sclechten" übernehmen, eher Gegenteil des Heimschieri sein, Tore verschenken entgegen der FIFA-Respekt-Definition, nach der man auch gegen Schwächere bis zuletzt um alles voll niederkämpfen soll :) das schulde man dem unterlegenen Gegner - absurd!)...

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

    Einmal editiert, zuletzt von Kicker ()

  • Micha71
    Vorweg: dein Schreiben über den Sinn und Zweck der FPL finde ich gut!


    Aber hast du vielleicht etwas überreagiert, als der Staffelleiter seine Zweifel darüber äußerte, ob Trainer nicht lieber "nach alter Regel" in der E-Jugend-Sonderklasse spielen?


    Um die FPL auf freiwilliger Basis vor Ort umsetzen zu können, bedarf es auch Geduld mit den Funktonären, denen manchmal der Basisbezug fehlt. Ralf Klohr ist seit 7 Jahren dabei, Menschen von seiner Idee zu überzeugen. Meinst du nicht, das ihm im Laufe der Jahre nicht auch schon "Berufszweifler" begegnet sind? Wichtig ist doch, das die Akzeptanz immer größer wird! Der Staffelleiter interpretiert die FPL-Regeln offensichtlich ausschließlich in Bezug auf "Spaßfussball" und nach herkömmlichen Regeln mit Schiedsrichter als Leistungsfussball!


    Hier ist der Staffelleiter davon überzeugt, das E-Jugend-Fussball in der Sonderliga bereits Leistungsfussball darstellt. Ein Problem der fehlenden Definition und Abgrenzung von Breiten- zum Leistungssport. Verschiedentlich wurde bereits versucht, den Leistungsfussball ab der C-Jugend-Bezirksliga zu beschreiben. Aber auch dabei handelt es sich nicht um eine allgemein abgesicherte Definition.


    Aber selbst wenn man darin überein kommen würde, diese E-Jugend-Sonderliga unter Leistungsaspekten zu beschreiben, warum soll das nicht nach den FPL-Regeln gehen? Der zweifelt doch gar nicht daran, das es auf und neben dem Platz friedlich zugehen soll!

  • :thumbup: Das ist mehr als ich erwartet hätte...


    Hallo Herr ...,


    leider hat es ja bei der letzten Zusammenkunft eindeutige Meinungen der Vereine gegeben. Wir haben deshalb diesen Kompromiss gefunden. Da aber die neue Spielzeit (TK) noch nicht offiziell ist, wollen wir uns im KJA am 23.7. nochmal damit
    befassen. Meine Lösung wäre die Normalstaffeln nach FairPlay spielen zu lassen. Bei den Sonderstaffel denke werden wir im nächsten Jahr keine Meisterschaft mehr spielen können (FVM Vorgaben) dann hat sich das Problem erledigt.
    Bitte haben Sie Verständnis das wir immer wieder Koprmisse eingehen müßen.
    ... wird Sie nach der Sitzung darüber informieren.

  • trotz anderweitiger Probleme kann ich nicht nicht an Fußball denken...



    In dieser Sache kann ich 100%-igen Erfolg vermelden - das Schreiben an den Fußballkreis hat sich gelohnt!


    Auszug aus den neuen Durchführungsbestimmungen 2012/13:



    [font='&quot']E und F Jun. spielen nach Fair Play Regeln.[/font]



    :thumbup:

  • Auch von mir Repekt.




    der Beweis, dass man sehr wohl was von unten bewegen kann und nicht abwarten muss, dass sich von oben was bewegt.

    höchst erstaunlich jedoch, dass das mit nur einem Mail erreicht wurde.


    vielleicht mal zur Nachahmung zu empfehlen.


    gg