Nationalmannschaft und intigration

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Der DFB macht ja so gerne werbung, dass wir so viele Spieler bei uns in der NAtionalmannschaft haben mit migrationshintergrund.


    Schaut man sich die Truppe an, stimmt das auch. Gleichzeitig behaupten sie, dass die intigration bei den Spielern geklappt haben soll. Ich persönlich sehe das ehrlich gesagt nicht so.


    Die Spieler die bei uns Spielen sind alle in Deutschland aufgewachsen und haben eigentlich ihr "Vorfahrenland" nicht wirklich kennen gelernt. Mich wundert es immer, das wenn die Nationalhymne gespielt wird, gerade diese Spieler seltenst den Mund auf bekommen. Für mich eigentlich ein Zeichen, das sie sich nicht wirklich mit Deutschland identifizieren können.


    Natürlich ist die Nationalhymne nicht alleiniger Messwert ob man sich mit seiner Nation identifizieren kann. Aber es fällt schon auf, das es ldiglich die Spieler sind, die angeblich so intigriert worden sind in Deutschland

  • Ob jemand die Nationalhymne mitsingt, ist mir vollkommen schnuppe. Aus meiner Sicht ist das auch kein Maßstab für Irgendetwas. Ich finde es gut, dass die Nationalmannschaft so bunt ist, wie sie es ist.


    Meine F1-Mannschaft sieht genauso aus. Von unseren 13 Spielern ist nur einer formell Ausländer (Eritrea), 12 sind Deutsche, aber von den Deutschen haben 5 einen Migrationshintergrund. Das ist bei uns in der Gegend kein außergewöhnlich hoher Wert. Und fast alle drücken der deutschen Mannschaft die Daumen, nur einer hält zu den Italienern.


    EDIT: Daher sehe ich schon, dass der Fussball hier einen sehr positiven Beitrag zu Integration leisten kann: In der Mannschaft spielt die Herkunft der Vorfahren eben kein oder nur eine sehr geringe Rolle. Kinder haben so die Chance, vorurteilsfrei (das sind Kinder nämlich erstmal) zu erfahren, wie vielschichtig unsere Gesellschaft mittlerweile ist. Nicht umsonst ist die Angst vor der Überfremdung meist da am größten, wo die wenigsten Ausländer zu finden sind.


    Grüße
    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Don Quijote () aus folgendem Grund: Nachsatz

  • Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde es auch gut, dass wir so bunt sind.


    Aber ich erwarte natürlich von eine Nationalmannschaft auch eine gewisse vorbildfunktion. Wenn ich für ein Land spiele, muss ich auch dahinter stehen. Dieses Gefühl habe ich aber nicht, zumal es ja nun wirklich kein Zufall sein kann, dass ein teil der Mannsch (mit migrationshinergrund) nicht singt und der andere teil singt. Ich empfinde ds als ein falsche Signal. Und wenn ich mir dann noch vorher die Werbung dazu anschaue, ist das aus meine Sicht kontraproduktiv.


    Es stellt sich fürmich halt die Frage, ob diese Spieler bei uns Spielen weil sie sich mehr erfolg erhoffen, oder weil sie so eingebunden sind, das sie hinter

  • Es stellt sich fürmich halt die Frage, ob diese Spieler bei uns Spielen weil sie sich mehr erfolg erhoffen, oder weil sie so eingebunden sind, das sie hinter

    Diese Spieler spielen nicht "bei uns", sondern sie sind Teil von "uns". Das ist ein wesentlicher Unterschied!


    Grüße
    Oliver


    PS: Die Spanier haben es da einfacher, die haben keinen Text für ihre Hymne.

  • Hier liegt meiner Meinung nach ein Missverständnis vor: Integration bedeutet die Eingliederung in die Gesellschaft, ohne die eigene kulturelle Identität (zwangsweise?) aufgeben zu müssen. Sonst wäre es Assimilation.


    Insofern erlaubt die erfolgreiche Integration z.B. den Spielern Özil, Podolski und Khedira, sich auch ihrer "Wurzeln" bewusst zu bleiben.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass das Nicht-Singen der deutschen Nationalhymne keine Missachtung darstellt, sondern Ausdruck ist einer "doppelten" Identität und dem gleichermaßen empfundenen Respekt vor dem Land der Eltern und Großeltern als auch vor Deutschland. Die Spieler machten mit dem Singen der Hymne den Riesen-Schritt vom "sowohl als auch" hin zu einem "entweder/oder" - sie werden ja nie in der Öffentlichkeit auch die andere Hymne singen können. Die Entscheidung für diesen Schritt möchte ich jedem persönlich überlassen.

  • also, allein, dass sich jemand darüber beschwert, einige jungs würden die hymne nicht mitsingen finde höchst bedenklich!
    völlig überflüssig sowas, bemerkenswert finde ich eher die einstellung des serbischen trainers, der einen spieler rausschmiss, weil er nicht mitsingt.
    was für ein farce, auf sowas lächerlichem zu bestehen, wenn selbst diejenigen, die diese hymne offiziell vortragen, nicht textsicher sind!


    "Aber es fällt schon auf, das es ldiglich die Spieler sind, die angeblich so intigriert worden sind in Deutschland"


    man beachte hier das wort "angeblich". auch die nutzung des wortes "bunt" im hinblick auf die hautfarbe unserer jungs ist grenzwertig.
    hier sollte der blogger mal was richtig stellen, sollte ich ihn nicht in der rechten ecke vermuten!!!


    ich für meinen teil bin normaler gutbürgerlicher staatsbürger und singe unsere hymne auch nicht mit. ich stehe auch nicht auf, sie bedeutet mir nicht viel.
    besser, ich nutze die zeit noch für diverse andere dinge, bis das spiel anfängt. bin ich allein deshalb ein "schlechter" deutscher?
    in meinem team spielen türken, kroaten, tamilen, spanier, albaner und natürlich deutsche.
    alle sind stolze besitzer diverser nationaltrikots, die auch entsprechend getragen werden.
    nahezu alle jungs machen ABI und sind voll integriert im team, in der schule und in der gesellschaft.
    trotzdem sind sie anders drauf, in einstellung, temperament oder zukunftsvorstellung.
    na und? ist ihr gutes recht, wer will ihnen was vorschreiben. und ich finde es großartig,
    mein vormals kleines gutbürgerliches deutsches leben wurde nicht zuletzt durch dies jungs und deren familen
    im höchsten masse bereichert!

  • @ siebener


    Wenn du schon aus dem Wort bunt eine rechtradikale Neigung heraus interpreierst, tust du mir einfach nur leid. Aber dass ist eine typisch Deutsche angewohnheit, alles immer so auf Die Waage zu legen, das bloß kein zweifel aufkommt.


    Ein Bunt-Gemischte-Truppe kann zb auch eine Generationenübergreifende Truppe sein, genauso wie eine Truppe aus Männern und Frauen. Bitte schau dir demnächst die ganzen aussagen an und nicht nur kleine abschnitte.


    Traurig, das man anscheinend immer genau aufpassen muss, um nicht falsch interpretiert zu werden. Aber so etwas ähnliches hatte ich schon befürchtet als ich das Thema aufmachte.


    Das Wort "angeblich" lasse ich sogar bewußt stehen, weil ich es auch so sehe. Oder woher soll man genau wissen das es so ist?


    Ich könnte dir genauso vollgendes vorhalten: "Fast alle haben ABI". Soll das etwa heißen das die Anderen andere Neigungen haben? Sind nur Migranten mit hoher Bildung imigrierbar? Behauptest du da etwa das unter Bildungsschichten sich nicht imigrieren wolle? Vielleicht solltest du da als Blogger auch eine Aussage zu machen, bevor ich das falsch verstehe und dich in eine Ecke stelle wo du nicht hingehörst (Ich hoffe du verstehst diesen vergleich, wenn man sich nur kleine teilabschnitte heraussuchst)


    Bitte unterlasse solche behauptungen demnächst ansonsten kann man sich ja mal deine kompletten texte ansehen und ich garantiere dir, das man da alles herauslesen kann, wenn man nur will.

  • "hier sollte der blogger mal was richtig stellen, sollte ich ihn nicht in der rechten ecke vermuten!!!"


    hast du doch jetzt gemacht, mehr wollte ich doch nicht! ist doch gut so, wenn sich ein "missverständnis" so aufklären lässt ;)


    trotzdem finde ich, dass man insbesondere als "deutscher" vorsichtiger mit diesen begriffen umgehen sollte,
    insbesondere beim fußball, wo latenter rassismus allgegenwärtig ist. trifft mich nahezu in jedem spiel, auch in unserem verein,
    wo man vorne was aufbaut, was hinten rum wieder eingerissen wird.
    (bei einem spiel der herren gegen eine überwiegend türkischstämmige mannschaft wurde die deutschland fahne gehisst. unglaublich!)


    vielleicht bin ich hier auch nur so sensibel, weil ich weiss, welchen begriffen meine jungs so ausgesetzt sind,
    aber natürlich auch selbst gerne verwenden. all das hat mich hochsensibel gemacht.
    was meinst du wie nationalistisch kroaten so sein können?


    das meine jungs überwiegend "ABI" machen ist ein fakt, der allein mein team betrifft und somit feststeht.
    deine äußerung hingegen waren mutmassungen und deine meinung, welche aber noch nicht fakt ist.
    deshalb sind diese aussagen nicht vergleichbar.


    "Sind nur Migranten mit hoher Bildung imigrierbar? Behauptest du da etwa das unter Bildungsschichten sich nicht imigrieren wolle?"


    Wenn du das beantwortet haben willst, schau dir statistiken an. die würden deine these sogar stützen.
    aber das wäre jetzt zu politisch und passt nicht hierher.


    der begriff "bunt" ist für mich rassistisch wie "neger", "osmane", "schwatter" usw....
    das ist kein slang und nicht lustig!

  • Mir ging es bei den Aussagen dir egenüber ja nur darum, dass man aus JEDER Aussage negatives wie auch positives herausziehen kann.


    Ich persönlich sehe zB den Ausdruck "Bunt" nicht so schlimm an. Wir interpretieren, gerade in Deutschland, immer viel zu viel hinein. geh mal ins Ausland und erkläre sowas mal zB einem Briten. der lacht sich kaputt über uns^^


    Natürlich haben wir eine vergangenheit, die muss auch respektiert werden. Aber dürfen nicht immer in der vergangen heit leben sondern sollten nach vorne sehen.


    Ich finde s zB gut, das nach der WM 2006 im eigenen Land Deutschlandfahnen nicht gleichzusetzen mehr sind mit Rechtsradikalismus. Wer davor es nur wagte auf seinem Auto mal eine kleine Fahne zu kleben wurde doch gleich in die Ecke gestellt.


    Auch so sachen wie ein simples Kinder mit den 10 kleinen Ne..... so herunter zu machen finde ich schade. Oder ehemals Ne---küsse in Schokoküsse umbenennen zu MÜSSEn, ist aus meiner Sicht lächerlich. Aber nicht, dass ich glaich wieder in die rechte Ecke gestellt werden wenn ich das jetzt schreibe^^

  • da hast du recht, deutschlandfahne ist ok, warum nicht. selbst unsere türkischen jungs sagen, hr "deutschen", fußballerisch gemeint,
    könnt gar nicht richtig feiern. wenn türkiye spielt, dann ist was los bei uns im viertel. aber wenn die nicht dabei sind, halten sie für deutschland und feiern mit.
    aber niemals mit deutschlandfahne, weil die türkische die fahne ihrer väter ist. so bleibt es und das ist ok so.
    aber wer sie gerade dann hisst, wenn auf kreisebene türkyiespor zu besuch kommt, naja. eine vereinsfahne reicht doch, oder?
    dann ist das nämlich sehr wohl nationalistisch gemeint.


    klar lachen die briten, die finden es aber auch lustig, deutsche politiker beim kostümfest mit SS uniform zu begrüßen.
    umgekehrt schreibt die UK presse, wenn deutsche fans "sieg" rufen, wäre dies gleichzusetzen mit einem "sieg heil"...
    aber gerade die briten haben ein großes diskriminierungsproblem, verhängen aber im gegensatz zu den deutschen auch hohe strafen.


    auch die ächtung bestimmter ausdrücke oder lieder finde ich nicht verkehrt. man entwickelt sich weiter und lernt, dass es nicht in ordnung ist, jemanden "schwatten" zu rufen.
    keiner würde das wort "behindi" legetimieren weil derjenige im rollstuhl sitzt... oder "vierauge" für einen brillenträger, weiber statt frauen,
    mörder statt soldaten, hippies statt grüne politiker ...usw...

  • Als Saarländer bin ich wohl schwierig in eine rechte Ecke zustellen.
    Aufgewachsen zuerst als Halbfranzose, Grenzgebiet, in den 60iger Jahren mit Gastarbeiterkinder selbstverständlich gross geworden.


    Aber muss Stefan schon etwas zustimmen.


    wir Deutsche übertreiben gerne.


    Gestern Abend in irgendeiner Talkrunde hat sich Einer aufgeregt, dass deutsche Fans im letzten Spiel "Sieg, Sieg" angestimmt haben.


    Und wenn ich irgendwann mal als Nichschwarzimpägnierten einen Nichtweissimpägnierten als Neger bezeichnet habe, hatte ich absolut keine rassistischen Gedankengang.


    Dagegen emfindet es ein Pfäzer von einem Saarländer als Pfäzer bezeichnet zu werden (je nach Tonlage und Betonung)) als höchste Beleidigung. umgekehrt aber auch.


    Scheiss-Bayer darf man problemlos sagen, entsprechendes zu einem Ausländer, dann ist man plötzlich Rassist. aber so sind wir Mitteleuropäer.
    also Kirche im Dorf lassen.


    gg

  • Ich habe eigentlich nichts gegen einen gewissen Nationalstolz. Aber eine Deutsche Fahne hissen, nur weil ein türkischer Verein kommt, wäre mich etwas heftig. Wobei ich dabei einschränken würde, dass wenn ich bei dem Auswärtsspiel eine türkische fahne vor meiner Nase hätte, ich gleiches mit gleichem machen würde. Warum sollten auch türkische fahnen ok sein, und deutsche nicht?


    Wie günther ja auch schon geschrieben hat, kommt es ja häufig auf den Tonfall drauf an, das ist natürlich geschrieben etwas schwierig.


    Für mich stellt sich die Frage, warum es ok wäre einen Schwaben als Bayer zu bezeichnen oder einen Sauerländer als Scheiß Hesse, aber bei migrationsnationalitäten man aufpassen muss um nicht in die falsche Ecke gesetzt zu werden. Das ist halt dieses typisch deutsche, was ich für vollkommen falsch empfinde.


    da man als Trainer mit vielen Volksgruppen zusammen kommt, bekommt man ja auch viel mit. Farbige (darf man das eigentlich schreiben) zB sehen das als sehr locker an, wenn man sie "Schwarze" nennt. wer mich als Vierauge bezeichnet, ok, ich trage eine Brille. Passt denn wirklich jeder bei jedem Satz auf?


    Beispiel: Der dicke da hinten läuft und schwitz wie ein Schwein. Sätze, die so (oder so ähnlich) sicherlich jeder schon gebraucht, ohne diskriminierend wirken zu wollen.


    Aber: Der schwarze da hinten, da mußte aufpassen, der läuft wie eine Gazelle. Da wird man schon wieder dumm angeschaut.


    Diese probleme haben aber nur wir, und wenn wir von intiration sprechen, müssen wir auch davon sprechen, dass wir die gleichen rechte haben wie auch die imigranten.


    Beispiel: Niemand würde es einem türken verübeln wenn er einem Sauerländer als Scheiß Hesse bezeichnen würde und ihn als rassistisch darstellen. Würde aber ein Sauerländer einen türken als scheiß Türken bezeichnen ist das ein Tabubruch WARUM??????


    Nehmt doch nciht immer alle Aussagen auf die Goldwaage. Wer immer schaut, ob Worte falsch gewählt wurden, der beschäftigt sich so sehr damit, das er den einfachen hinterrund immer wieder verpaßt.


    Solane nicht jemand "Schmeißt sie alle raus" oder "Scheiß Neger" oder "Affen" herum brüllt, ist mir der rest doch egal.


    Mal als randnotiz: Sind dann alle Borussenfans Rassistisch oder Diskriminierend, nur weil sie nach Oliver Kahn mit bananen geworfen haben?????

  • nein, nicht alle borussenfans, nur die, die geworfen haben!
    lustig für alle hirnis, sehr verletzend für das opfer, wahrscheinlich auch für olli kahn.


    wir reden hier von jugendfußball und wir sollten vorbilder sein.
    natürlich müssen wir versuchen unsere worte auf die goldwaage zu legen.
    politisch korrekt sollte man sich in 2012 doch verhalten können,
    zumindest wenn wir in unserer funktion als jugendtrainer unterwegs sind.
    wenn wir uns mit neuen trainingsmethoden und taktiken anfreunden,
    dann müssten uns doch solche dinge auch nicht egal sein, oder?


    gleiches mit gleichem zu vergelten war eh noch nie mein ding.
    das führt zwangsläufig zur eskalation!
    ist mir eigentlich auch egal, wie andere das sehen.
    das sind keine vorbilder, frag nach bei balotelli.


    und der dicke, der da schwitzt wie ne sau, finde ich im umfeld einer jugendmannschaft falsch!
    da hat jeder kleinstverein inzwischen einen kodex, der solche äußerungen ächtet.

  • Jetzt sprichst du vom Juendfußball, wir waren aber bei der Nationalmannschaft, und somit ging ich mal davon aus, das diese Diskusion sich nciht um deine Diskusion handelt wie ich mich vor Juendlichen verhalte.


    Meine Äußerungen galten da komplett mit gesprächen unter Erwachsenen.


    Und gleiches mit gleichen steht schon in der Bibel (und bitte jetzt nicht mit der linken und rechten Backe anfangen). Wer meint andere provozieren zu wollen, deer darf sich nicht wundern, wenn man antwortet.


    Findest du denn es in Ordnung, wenn der türkisch Stämmige verein (hofe mal das ist korrekt ausgedrückt) seine türkische Fahne hisst wenn ein überwiegend deutsch Stämmiger Verein (oh Gott muss man hier aufpassen) kommt?

  • nein, finde ich nicht gut. aber wie gesagt, weil die das machen, das dann auch so zu machen,
    damit die sich ärgern ist nicht mein ding. ich geh auch dazwischen wenn sich bei uns kroaten und türken anmachen wg. ihren teams.
    und wie gesagt, gerne bei diskriminierendem verhalten insgesamt.


    sorry, wenn das hier falsch rüberkommt, ich bin keiner der sich da unterwirft.
    ich betrete keine moschee und heuchel hier auch keine grenzenlose toleranz.
    allerdings betrete ich auch keine kirche, im hinblick auf seine entsprechenden führer und deren verhalten.


    die nati ist vorbild für viele, insbesondere aber für unsere fußballspielende kinder.
    so habe ich das thema angenommen und es versucht auf mein persönliches umfeld zu übertragen.

  • Wir sollten froh darüber sein, in einem Land leben zu dürfen, wo es sich jeder Nationalspieler aussuchen kann, ob er die Nationalhymne mitsingen will oder nicht. In den 70-er Jahren war der Anteil der Nationalspieler mit ausländischen Eltern geringer. Trotzdem hat kaum einer mitgesungen, nur bei den Schlagern taten sie sich leichter.


    Aber bei den meisten anderen EM-Teilnehmern mit betexteter Nationalhymne ist das nicht anders. Wer will und den Text kennt ("brüh im Glanze"), der sollte halt mitsingen! Ob der eine oder andere aus Respekt vor dem Heimatland seiner Eltern nicht mitsingen möchte oder ein anderes Motiv hat, das ist ganz allein seine private Sache und geht der Öffentlichkeit nichts an!


    Die haben doch alle das gleiche Tricot an, das sollte doch an Identifikation mit dem Land genügen !?!

  • Identifikation und Imigritation findet statt, wenn man gemeinsam Fussball spielt und man gegenseitig Respect voreinander hat. so einfach kann das sein.


    Spieler begreifen heute Identifikation anders als früher.


    Nicht mehr das Dorf, BL-Verein oder die Nati sind die entscheidenden Identifikationsmerkmale sondern eindeutig die Identifikation mit der Mannschaft und den
    Mannschaftskollegen mit denen man zusammenspielt.


    Es hat sich gestern Abend nach dem Spiel gelohnt mal genauer hinzuschauen.


    der Umgang der Spieler nach dem Spiel war doch vorbildlich.
    Da hat der Spanier den Portugiesen, mit dem er im Verein spielt in den Arm genommen und ausgiebig getröstet.


    da spielten Hautfarbe und Herkunft keine Rolle.


    Identifikation mit seinem Fussballkollegen egal welcher Nationalität.


    Das ist doch das was wir sehen wollen, was wir im Jugendbereich doch ständig unter dem Begriff Fai Play fordern.


    für mich ein Zeichen von absolutem Respect. da ist es doch scheissegal ob einer die Nationalhymne mitsingt oder nicht.


    gg

  • Tut mir leid, aber wie sehr sich jemand mit Deutschland identifiziert daran zu messen, ob er die Nationalhymne mitsingt oder nicht finde ich schlicht albern. Ich selber mache das bei der deutschen auch nicht, sie klingt für mich nicht so besonders. Kommt die amerikanische singe ich mit, die klingt für mich einfach besser, obwohl ich noch nie dort war.

  • Tut mir leid, aber wie sehr sich jemand mit Deutschland identifiziert daran zu messen, ob er die Nationalhymne mitsingt oder nicht finde ich schlicht albern. Ich selber mache das bei der deutschen auch nicht, sie klingt für mich nicht so besonders. Kommt die amerikanische singe ich mit, die klingt für mich einfach besser, obwohl ich noch nie dort war.


    Mir persönlich gefallen ander Hymnen auch besser als unsere, das ist kein Thema. Ich finde es halt nur sehr auffällig, dass KEINER mitsingt. Habe ich bei anderen Nationen noch nicht gesehen.


    Aber auch dass ist wieder typisch deutsch. Ja... hmmm... ne... muss man nicht. Unter Rudi Völler zB war es pflicht mitzusingen. da wurde er schon dumm angemacht von wegen rechts. Und ich gebe ehrlich zu, dass ich es auch verlangen würde. Wenn ich dann schon sehe wie einige noch mit Kaugummi im Mund da stehen, empfinde ich das sogar als respektlos.


    Vielleichjt sollte man sich mal ins Bewußtsein rufen, dass die die da stehen nicht aus reinem Stolz, Mitleid oder was weis ich für uns Spielen, sondern in erster Linie wegen Geld. Und zwar nicht nur das geld was sie vom DFB bekommen (und das ist schon nicht wenig), sondern auch weil sie sich dort Präsentieren können und so ihren Marktwert steigern.


    Ich finde es ja schon lächerlich, dass man die Möglichkeit hat in der U17, U19, U21 spielen kann, oder sogar in Freunschaftsspielen der NAtionalmannschaft. Danach aber sich erstmal sein Land aussuchen darf wo man spielen möchte, wenn man in irgendeiner Weise Verwandschaft hat, oder auch nicht (wird man halt schnell eingebürgert). Für mich vollkommen verfehlt diese Praxis.