Auswahltraining C-Jugend (Breitensport)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    -[...]-


    nach längerer Zeit melde ich mich auch zurück.
    Unsere jetzige Saison ist fast abgelaufen und meine Mannschaft wird diese recht erfolgreich abschließen. Ich bin recht zufrieden. Aber nun gut, ich trainiere zurzeit mit einem Freund die C3 eines mittelgroßen Dorfvereins. Obwohl ich sehr viel Spaß mit dieser Mannschaft hatte, werde ich zur nächsten Saison die C1 übernehmen, da ich meine persönlichen Ziele erreichen möchte, indem ich mich an größeren Herausforderungen stärke. Die jetzige C1 hatte die Chance in die Bezirksliga aufzusteigen, jedoch schließt sie diese Saison mit dem vierten Platz ab, d.h. also, dass sie in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga A vertreten sein wird. Mein Ziel ist es, die Mannschaft zu einem Aufstiegsplatz zu führen, aber in der nächsten Saison wird die Mannschaft überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang bestehen (Viele aus der D1; kaum D2), nur wenige Spieler aus dem älteren Jahrgang (C2,C3) schaffen den Sprung in die C1. Deshalb wird die Saison schwieriger, es sei denn, die Nachbarvereine haben das selbe "Problem". Der Vorstand hat schon verkündigt, dass die erste Mannschaft eines Vereins, z.B. die C1, den Verein repräsentieren muss. Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir die besten Spieler im Kader haben werden. Dies war kurzum die aktuelle Situation.

    -lästige Nebeninformationen sparen-


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    • Um die besten Spieler für die nächste C1 zu finden, wird ein Auswahltraining unter unserer Leitung veranstaltet.
    • Ist ein Auswahltraining in euren Augen sinnvoll, obgleich man schon vorher Spieler "gescoutet" hat?
    • Welche Übungen sind vor allem unerlässlich in einem Auswahltraining?
    • Würdet ihr die Spieler (ca. 40 Spieler) in mehreren Gruppen aufteilen, dass man eine sog. Staffel daraus macht?
    • Habt ihr Ideen, wie man sich die Leistung der einzelnen Spieler notiert?
    • Habt ihr weitere Ideen oder Anregungen?

    Natürlich werden auch die Trainer der C2 und C3 vertreten sein.


    Teilt mir bitte eure Meinungen dazu mit!


    Mit sportlichem Gruß
    Fabian alias 7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • @7Heby


    Ich hoffe wirklich für dich, dass alle beim Thema ( Kriterien für ein Auswahltraining ) bleiben und du hier praktische Tipps bekommst. Mir schwant da aber was.... :rolleyes:


    3 C-Jugenden, vierzig Spieler. Gut ist schon mal, dass alle C-Jugendtrainer anwesend sind. Ich würde auf jeden Fall den D-Jugendtrainer mit einladen, damit er evtl. Fragen zu einzelnen Spielern hinsichtlich deren Entwicklung beantworten kann. Im Idealfall sichtet noch eine neutrale Person mit. Das ihr offensichtlich Spieler schon über einen längeren Zeitpunkt beobachtet, finde ich schon positiv.


    Praktische Tipps aus meiner Erfahrung, vielleicht ist was für euch dabei: Nicht zu kompliziert machen ! Gute Spieler erkennst du nach ein o. zwei Minuten. Da brauchst du keine hochkomplexen Übungen für. Macht zunächst mit allen zusammen eine koordinative Aufwärmübung. Dabei kommt es hierbei gar nicht so sehr auf die Übung an sich an. Hier sieht man nämlich sehr gut, wer sich auch in einer so großen Gruppe auf die Übungen konzentrieren kann. Erfahrungsgemäß wird dies auch oder erst recht im Training in der dann kleineren Truppe so sein. Gerade für 'ne C nicht unwichtig. Und ein konzentrierter ( lernwilliger ) Spieler hat bei gezieltem Training große Chancen, dass seine fußballerische Entwicklung sprunghaft wächst. Oftmals werden dabei die in den Jugenden zuvor hochgelobten "Talente" überholt.


    Danach würde ich einfach ein Kleinfeldturnier machen. Möglichst kleine Felder damit oftmaliger Ballbesitz gewährleistet ist. Jeder notiert einzeln für sich Namen, anschließend ist in Ruhe Besprechung.


    Euch und euren Jungs viel Spaß !

  • Warum überhaupt ein Sichtungstraining???



    das sind doch wohl alles Spieler, die bei euch schon länger spielen, deren Entwicklung und die Entwicklungsmöglichkeiten man kennt.
    deren Einstellung bekannt ist. ausserdem dürfte bei der Zusammenstellung auch andere Kriterien wie die reine Leistung ein Rolle spielen.


    welche neue Erkenntnisse sollen da bei einem Sichtungstraining kommen?


    versteh ich nicht.


    gg

  • Euer Vorgehen finde ich gut und fair.
    Ich habe mit dieser Altersgruppe keine Erfahrung. Ich stelle mir aber vor, dass Du beim Kleinfeldspiel (6+1 auf Halbfeld) am meisten zu sehen bekommst.


    @Günther
    Dieses Vorgehen hat mehrere Vorteile. Besonders wichtig finde ich das Signal, dass alle die Chance bekommen, sich zu zeigen.
    Kennt man wirklich die Entwicklung und die Entwicklungsmöglichkeiten der anderen Spieler? Bei uns ist es z.B. so, dass ich die F1 und E3 so gut wie nie zu sehen bekomme, da sie parallel zu uns spielen. Die E2 sehe ich nur, weil sie gleichzeitig mit uns trainieren und wir so manchmal das Abschlussspiel gemeinsam machen.

  • Ich bin leicht irritiert.


    zwar 3 C Jugendmannschaften, jedoch alle 3 spielen Staffel also wohl das, was wir unter Breitensport verstehen.


    jetzt sollen aber reine Leistungskriterien für die Zusammenstellung der Mannschaften sein, die bisherigen Mannschaftsgefüge und Zusammengewachsenes keine Rolle spielen?


    absolutes Leistungsprinzip in einem Breitensportverein?


    die Abgänge sind vorprogrammiert.


    gg


    .

  • Danke schon mal für eure Tipps! :)


    Zu den angesprochenen Punkten:
    1.
    Im Breitensport soll natürlich der Spaß im Vordergrund stehen und die Kinder sollen etwas - auch für´s spätere Leben - lernen. Ich teile auch die Meinung, dass man eher auf mittlere Distanz zum Leistungsprinzip sein sollte, aber die erste Mannschaft jeder Jugend soll - auch laut dem Vorstand- den Verein repräsentieren, daher ist es um so wichtiger, dass die C1 die besten Spieler aus dem Jahrgang hat.
    2.
    Warum ich gerade ein Auswahltraining im Breitensport mache? Ich gebe zu, dass ich die meisten Spieler schon kenne und mich bei den Trainern über den Leistungsstand informiert habe. Des Weiteren habe ich paar Spiele beobachtet. Dennoch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man den Spielern das Gefühl geben muss, jeder kann sich beweisen. Im Dorfverein ist es meistens so, dass die Kinder von Eltern, die sehr engagiert im Verein sind, meistens seit der G-Jugend immer in der ersten Mannschaft stehen und Quereinsteiger kaum eine Chance haben. Ich bin selbst damals in der D-Jugend angefangen und wurde in die dritte Mannschaft gesteckt. Ich konnte mich nirgendwo beweisen, bis mich der Trainer der ersten Mannschaft hoch geholt hat. Fairness ist ein ganz wichtiges Kriterium.

    Zitat

    jedoch alle 3 spielen Staffel

    Ich gehe mal von aus, dass du meinst, alle drei Mannschaft spielen in der Kreisliga: Die Erste spielt Kreisliga A, die Zweite Kreisliga B und die Dritte wird meistens eine 8er-Mannschaft sein, deshalb Kreisliga D. Zur Zeit ist dennoch fraglich, ob eine dritte Mannschaft angemeldet wird.


    Ich habe jetzt fünf Termine festgelegt, an denen das Auswahltraining veranstaltet wird. Jeder Spieler aus dem entsprechenden Jahrgang wurde eingeladen und kann sich nun beweisen. Ich habe eine Tabelle entworfen, in der ich dann hinter dem Name die Position sowie jeweilige Smileys aufgrund der Trainingsleistung an den Tagen ankreuzen kann, sodass ich die spätere Einteilung belegen kann.


    Im ersten Training sollen sich alle Spieler vorstellen und ich denke zurzeit an einem Turnier, sodass man schnell Eindrücke gewinnen kann.


    Ich freue mich weiterhin auf Tipps.


    Fabian

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Ich stell einfach mal eine Behauptung auf:


    zu 90 % weist du bereits, wen du in deine Mannschaft haben willst.


    Sichtungstraining ist letztendlich Alibi-Training ( finde ich übriens nicht unbedeutend zur Aussendarstellung)


    aufgrund eigener Erfahrung, möchstest du vermeiden, dass irgendein Spieler durchrutscht und das Gleiche erlebt wie du.
    kann ich voll nachvollziehen, beeinflusst für mich immer das eigene Trainerverhalten.


    Beachte aber bitte eins: ein Mannschaft, gerade auch im Jugendbereich, darf nicht ausschliesslich aus Leistungskriterien
    zusammengestellt werden.


    gg

  • Ich hoffe für Dich, das Du damit meinst, das z.B. ein leistungsstarker Spieler, der sich nicht besonders toll verhält und auch keinen Ehrgeiz zeigt, trotz seiner Leistung eher durch einen weniger talentierten, umso ehrgeizigeren Spieler ersetzt werden sollte.


    Gesunder Ehrgeiz gehört im Sport einfach dazu, egal ob Breitensport, oder Leistungssport. Eine Leistungsmannschaft ab der C-Jugend ist sicher nicht das Schlechteste, immerhin sind die Jungs dann schon 14, 15 Jahre alt. Und in dem Alter gibt es sehr wohl genug Jugendliche, die auch sportlich etwas erreichen wollen - das muss nicht unbedingt die Profikarriere sein, aber Aufsteiger werden möchte der ein oder andere vielleicht schon.


    An den Threadersteller:


    Ich glaube ich verstehe Deine Absichten. Auf jeden Fall finde ich es klasse davon zu lesen, das du gleich 5 Termine angesetzt hast! :thumbup: So benachteiligst du z.B. jene nicht, die beim ersten Mal einen schlechten Tag erwischt haben. Die Idee, Kleinfeldturniere auszuspielen, finde ich auch ganz gut. Ich denke da sieht man auch am besten, wo die Jungs leistungsmäßig stehen. Ich würde da auch darauf achten, das die Mannschaften wirklich bunt gewürfelt sind, und nicht diverse "Grüppchen" in einem Team spielen, die sowieso immer zusammenhängen. Da siehst du dann auch sofort, wer gut mit neuen Mitspielern klarkommt. In dem Alter fängt es ja auch bereits an, das die Jungs verbal auf dem Platz kommunizieren, auch davon wirst du dabei einen Eindruck bekommen. (Der Verband sichtet bei uns neuerdings auch nur bei Sichtungsturnieren - alle Spiele ohne Schiedsrichter!) Eventuell wäre das auch ein Ansatz: Die Spiele frei laufen lassen, ohne Schiri. Da siehst du dann auch, wie es um Fairplay etc. bestellt ist, und die größten Raufbolde fallen dann sofort auf.


    Der Idee eines Kleinfeldturniers (oder in Deinem Fall wohl 5 :D ) habe ich jedenfalls nichts hinzu zu fügen. ;)
    Einfach Spielen lassen ist besser als jede Trainingsübung. Wer im Spiel mit dem Ball nichts anfangen kann, wird bei einem Trainingsparcours auch nicht als Superdribbler auffallen.

  • Ich würde da auch darauf achten, das die Mannschaften wirklich bunt gewürfelt sind, und nicht diverse "Grüppchen" in einem Team spielen, die sowieso immer zusammenhängen.


    Bei unserem ersten Sichtungsturnier habe ich alle Spieler per Los einer Mannschaft zugewiesen, die bei der EURO 2012 teilnimmt, wobei ich es vermied, Deutschland teilnehmen zu lassen. Sprich, ich hatte 8 x 4 gefaltete Zettelchen, auf denen "Schweden", "Kroatien", etc. stand.


    Bei den nächsten Terminen ging es bei uns, wie ich an anderer Stelle schrieb, dann darum, unter den ca. sechs bis zehn Spielern, deren Einteilung nicht eindeutig war, auszuwählen. Da bildete ich dann Teams, indem ich die Wackelkandidaten zusammen steckte und aus den übrigen Spielern Gruppen mit starken wie schwachen Spielern bildete, in der Hoffnung, dass kein Team absolut untergehen und ein anderes völlig dominieren würde. Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich mache zur Zeit in der B-Jgd auch ein Sichtungstraining. Wir haben dazu 8 Termine angesetzt.


    Dazu muss ich sagen, dass ich die Mannschaft gerade neu übernommen habe (Vereinswechsel) und somit relativ unbedarft an die Sache gehen kann.


    Allerdings habe ich solche Termine schon immer gemacht. Mir viel dabei immer auf, dass Spieler die in den unteren Jugenden kaum oder auch selten zum Spielen kamen, gelegentlich bei solchen termin super Leistungen vollzogen. Wie auch jetzt wieder. Spieler brauchen auch manchmal das gefühl, dass sie bei 0 anfangen können.


    Übungen habe ich folgende gemacht:


    Zum Aufwärmen mache immer ein Handballspiel mit torerfolg nur bei Kopfball (in dieser Übung erkenne ich sehr viel wie Spieler agressiv drauf sind bzw. wie sie miteinander komunizieren)


    Dehnübungen (ja, ich weis, ist immer sehr fraglich) mache ich auch und erkenne dort häugi den Willen eines Spielers.


    Passübungen, Technikübungen sind standart. Schußverhalten durch Torschussübungen.


    Am meisten erfahre ich aber, wenn ich anfange die Mannschaften nach stärke einzuteilen und sie über den ganzen Platz spielen zu lassen. Immer wieder Spieler Positionen wechseln lassen, ist dabei sehr wichtig.


    Persönlich lege ich sehr viel Wert auf Führungsspieler, die in dem Alter schon anfangen verantwortung auf dem Platz zu übernehmen.


    Außerdem haben wir 2 Freundschaftsspiele, die uns helfen zu erkennen wo schwachstellen sind und wo man ggf noch die Spieler auswechseln muss.


    Die einteilung dann in 1 und 2 Mannschaft mache ich aber erst kurz vor beginn der Saison. Jeder Spieler soll nicht nur das gefühl haben das er immer eine Chance hat, sondern silch selber auch versuchen zu beweisen.


    Natürlich sollte man als Trainer seine Jungs und auch den jahrgang davor kennen. Aber durch gezielte informationen über das Sichtungstraining in der Presse oder der Schule schafft man es auch, andere Spieler von anderen vereinen abzuwerben.

  • Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Auch ein Dankeschön an Basti81.


    Ich werde morgen auch anfangen, Trainingsübungen auszuführen. Wir haben am Montag das erste Training gehabt und es kamen knapp 40 Spieler. Wir haben alle kurz einlaufen gelassen und danach nur ein Turnier veranstaltet. Man hat schon viele Erfahrungen gesammelt. Mal schauen, was der Tag morgen bringt.

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Ich hoffe für Dich, das Du damit meinst, das z.B. ein leistungsstarker Spieler, der sich nicht besonders toll verhält und auch keinen Ehrgeiz zeigt, trotz seiner Leistung eher durch einen weniger talentierten, umso ehrgeizigeren Spieler ersetzt werden sollte.


    du hast den Punkt getroffen.


    wir brauchen uns ja nichts vorzumachen. ab C-Jugend geht es bei einer Zusammensezung der Mannschaften,
    hier jetzt Sichtung, nicht mehr Vorrangig um die Talentföderung, sondern um die Zusammenstellung einer starken,
    zusammenpassenden Mannschaft.
    und da ist obiges, von dir aufgeführtes, für mich ein sehr starkes Entscheidungskriterium.


    ein durchschnittlich Talentierter, mit der richtigen Einstellung, war für mich immer wichtiger, als ein Starktalentierter
    mit Larifari-Einstellung. Wohlgemerkt, wir sprechen hier ab C-Jugend.


    gg

  • 7Heby
    Wenn ich es recht verstanden habe, übernimmst du nicht nur eine C1 in der Kreisliga, sondern der Verein möchte gerne, das die C 1 in die Bezirksliga aufsteigt. Du siehst Probleme, weil der überwiegende Teil der jetzigen C 1 und C 2 Spieler altersbedingt in die B-Jugend wechseln. Jetzt lauten deine Fragen, ob es überhaupt Sinn macht, dieses Ziel anzugehen und wie du unter dieser Voraussetzung einen geeigneten Kader finden kannst?


    In der Tat ist Kreisliga noch Breitensport und ab der Bezirksliga findet der Wechsel in den Leistungssport statt. Du befindest dich in dieser Saison also in einer Grauzone zwischen den beiden Leistungsbereichen. Aber jetzt mal der Reihe nach:
    1. Zusammenstellung nach jüngerer und älterer Jahrgang
    Wenn du nicht nur in die Bezirksliga aufsteigen, sondern dort auch bleiben willst, dann solltest du auf einen ausgewogenen Kader (ca. 60 % - 40 %) von älteren und jüngeren Spielern achten. Sonst mußt du nach jeder Saison bei Null anfangen. Bei einer genügend großen Quote von Spielern des jüngeren Jahrgangs werden die dich dann unterstützen, wenn es um die Vermittlung von Kondition, Technik und Taktik geht! Auch kennen die den Ligaeinsatz bereits und können die Jahrgansjüngeren sowie Jahrgangsältere, die hinzustoßen, etwas führen.


    2. Kaderplanung für Kreis- und Bezirksliga
    Damit kommen wir bereits zum Kaderrahmen! Wer glaubt, er könne mit einem 0815 - Verein die Bezirksliga ausschließlich mit Spielern des Heimatvereins halten, der wird meistens sehr schnell von der Realität eingeholt. Denn der Leistungsunterschied zwischen Kreisliga und Bezirksliga ist enorm! Geht man blauäugig an die Sache ran, so wird man schnell zur Schießbude der Liga. Über die Rahmenbedingungen und Abwerbung nach einem Aufstieg sollte man mit dem Vorstand bereits vorher sprechen, sonst sollte man besser die Finger vom Aufstieg lassen.


    3. Auswahl-Sichtung
    Günter hat recht, wenn er sagt, das es bislang darum ging Cliquen in einer Mannschaft unterzubringen, weil der Spaß wichtiger als die Leistung ist. Wenn du dich aber in einer Grauzone bewegt, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die Maßstäbe in Richtung Leistungsorientierung zu verändern. Dabei kann das Ergebnis sein, das die Mitglieder der Clique dann in der C 1 und C 2 spielen. Da kann auch gelingen, wenn das Auswahlverfahren für jedermann ersichtlich fair abläuft. Hier mal ein paar Vorschläge:


    a. alle Kandidaten aus der C 1, C 2, D1 und D 2 werden eingeladen. Ihnen wird erklärt, das es um die Leistungsbeurteilung für die C 1 geht, wobei zunächst einmal die sportlichen Merkmale bewertet werden.
    b. die Spieler werden nun in 4-er Gruppen eingeteilt und spielen auf 30 x 20 Feldern 4 gegen 4 auf Kleinfeldtoren
    c. die mit den Namenslsiten ausgestatteten Sichter (Trainer der C 1 und C 2) notieren nun die positiven und negativen Beobachtungen
    (falls die Namen einiger Spieler nicht bekannt sind, helfen Tricots mit Rückennummern)
    d. nach jeweils 10 - 15 Minuten (hängt von der Menge der anwesenden Spieler ab) werden die Vierer-Teams neu gemischt. Die Neumischung findet solange statt, bis jeder mal mit jedem zusammengespielt und
    sich so jeder Sichter ein gutes Bild über den technisch-taktischen Leistungsstand machen kann
    e. nach dieser Sichtung werden die Daten der Sichter ausgewertet und es findet eine vorläufige Auswahl von ca. 25 Spielern statt, die an einem späteren Trainingslager teilnehmen sollen
    f. im Trainingslager (oder Wochenend-Camp auf dem Heimatplatz) kann es vormittags ein Konditions- und Techniktraining geben. Nachmittags wird dann auf dem Großfeld gegeneinander gespielt
    g. am Schlußtag sollte ein Testspiel gegen einen in etwa gleichstark eingeschätzten Gegner stattfinden
    h. aus den gewonnenen Daten (1. Charakterlich: wie hat sich der Spieler gegenüber seinen Kameraden und Trainern verhalten, 2. sportlich: wie hat der Spieler auf den unterschiedlichen Positionen gespielt)
    sowie weiteren Daten (z.B. bei gleichstarken Spielern den jüngeren Jahrgang bevorzugen, da mehr Potential erwartet wird oder bei gleichstarken Spielern den aus dem Heimatverein bevorzugen, weil mehr
    Identifikation vorhanden sowie weiteren signivikanten Merkmalen) wird nun eine Gruppe von 18 Spielern incl. 2 Torleuten ausgewählt.
    Wichtig ist auch, das bei der Auswahl eines Spielers aus einem fremden Verein ein Verantwortlicher (z.B. Jugendobmann) dabei ist, damit es innerhalb des Vereins unter Trainern, Eltern und Spielern
    keine Diskussion darüber gibt und der fremde Spieler sich auch gut integrieren kann.


    Der 18-köpfige Stamm mag in den ersten Spielen noch zu groß erscheinen. Er reduziert sich, weil in diesem Alter Pausen wegen Wachstumsproblemen normal sind oder auch aufgrund von Verletzungen und Schulausflügen bzw. anderer wichtiger Privat-Termine Spieler zeitweilig nicht zur Verfügung stehen.


    So, das wars erstmal! Ich hoffe, du konntest mit den Infos etwas anfangen.

  • Danke TW-Trainer! :)


    Ich konnte Dir sehr gut folgen. Ich finde du hast den Punkt mit der "Grauzone" sehr gut getroffen, da ich der Meinung bin, dass man bei einer ersten Mannschaft in der Kreisliga A nicht mehr unbedingt vom Breitensport sprechen kann. Natürlich ist Kreisliga A Breitensport, aber die Erwartungen sind immer recht hoch bzw. werden immer höher - selbst bei einem Dorfverein-. Natürlich hat der Vorstand nicht konkret gesagt, dass die C1 aufsteigen muss, aber heimlich haben alle die Erwartungen, da die C1 immer zur Top 4 gehört(e), sodass ich kaum auf ein Auswahltraining - evtl. auch nur zum Schein- verzichte.


    Zum anderen Punkt: Bist du der Meinung, dass man auch schon in der C-Jugend Spieler aus Nachbarvereine abwerben soll?

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Definitiv ja. Eine auffüllung mit Spielern aus anderen Vereinen bringt eine Mannschaft durcheinander und keiner ist sich seine Platzes mehr sicher. Du erhöhst damit die Leistungsbereitschaft.

  • In der Kreisliga abzuwerben macht das als Dorfverein keinen Sinn! In der Bezirksliga könnt ihr aber dauerhaft nur mit Unterstützung auswärtiger Spieler bleiben. Und das wird schon nicht einfach, denn auch dort wird immer professioneller gearbeitet!

  • Bezüglich Neuzugängen aus anderen Vereinen ( das Wort Abwerbung hat trifft ja nicht immer zu, da sich bei einem Aufstieg sich auch Spieler (Eltern von selbst anbieten) habe ich immer schon eine klare Meinung gehabt.


    Egal ob es sich um eine C-Jugend oder eine aktive Mannschaft handelt.


    Bei eine bisher intakten Mannschaft, sollte der Neuzugang eine Verstärkung sein, also besser, wie die meisten der Mannschaft.
    Dann wird er schnell akzeptiert sein.


    Nimmt er aber die Position 10,11 ein, und verdrängt da einen bei den anderen beliebten Mitspieler, sind die Problem vorprogrammiert.


    C-Jugend Bezirksliga, da spielt die Leistung schon eine Rolle, aber hier schon von einer leistungsbezogenen Mannschaft
    zu sprechen, geht doch etwas sehr weit.


    bei mir geht das ab Regionalliga los. da gilt dann das Motto Friss oder Stirb, es stehen ja genug auf der Matte,
    anders ist es aber bei einem kleineren Verein mit guten Jugendmannschaften aus.


    Ich hab schon einige Mannschaften den Bach runter gesehen, die sich mit Durchschnittsspielern "verstärkt" hatten.


    Abgesehen vom richtigen Leistungsfussball, bedarf die Zusammensetzung einer Mannschaft, insbesonders bei
    Dorfmannschaft und kleineren Vereinen, andere Kriterien, als nur das Können der einzelnen Spieler.


    TW verwendet den zutreffenden Begriff "Grauzone". Ich hätte nie einen dieser Spieler angesprochen.
    Kommen sie von selbst, stellen sie sich halt hintenan.


    Als Trainer muss man nämlich einen solchen Spieler, den man selbst zum Wechsel überzeugt hat, einfach in die Mannschaft einbauen.
    Müssen, vielleicht der falsche Ausdruck, aber es geschieht.


    Mag jetzt sein, dass hier jetzt etwas zuviel meine Erfahrung als aktiven Trainer zum Tragen kommt, aber die negativen Auswirkungen
    im Jugendbereich sind gravierender-
    gg

  • Das ein Spieler den ich anspreche natürlich so gut sein muss, dass er mir weiterhilft versthet sich ja eigentlich von selber.


    Ich widerspreche aber TW.


    Um Leistungen aus deiner Mannschaft optimal herauszubekommen, benötit es einer gewissen unsicherheit (Spiele ich, oder Spiele ich nicht). In einem Dorfverein ist es nunmal so, dass 80% der Spieler schon seit 6-8 Jahren zusammen spielen. Somit also jeder sich selbst einschätzen kann. Da kannst du als Trainer noch so viel motivieren, du wirst die letzten 5-10% nicht erreichen, wenn de Spieler nicht von sich selber aus meint, dass er sich mal richtig anbieten muss.


    Und ich denke mal, dass jedem klar ist, das der Aufstieg in eine Bezirksliga viel schwerer ist, als das halten. Von daher brauche ich mindestens eine Mannschaft, die es in der Bezirksliga in gutem Mittelfeld schaffen würde. Das alleine aus dem eigenen Verein zu bekommen ist sicherlich möglich, aber allgemein auf zu vielen Zufallsfaktoren aufgebaut.


    Darum plädiere ich persönlich immer gerne auf 2-3 Neuen, damit jeder nochmal mehr gibt.

  • Stefan
    :
    ob bereits C-Jugendliche den Konkurrenzdruck brauchen zur Leistungsverbesserung, kann ich nicht beurteilen, hängt
    wohl von deinen Spielertypen ab.


    du musst aber andere Punkte beachten:


    wo spielt eure B und A-Jugend?


    Spielen die nicht in der Bezirksliga, werden die Spieler, die wegen der Bezirksliga zu dir wechseln, schnell wieder weg sein.
    Inzwischen hast du aber garantiert andere Spieler verloren.


    Hab das gerade erlebt..



    3 gute Spieler wechselten zur C in den Verein.
    B-Jugend jetzt aus der Bezirksliga abgestiegen. die 3 befassten sich intensiv mit einem Wechsel, hatten auch entsprechende
    Möglichkeiten.


    Sie sind letztendlich geblieben, weil Trainer, Kameradschaft und Umfeld einfach passen. Trotz absolutem Leistungsdenken dieser Spieler.
    Mitenscheidend war ihre Einstellung, die Mannschaft nicht im Stich zu lassen, da es sonst Personalengpässe gegeben hätte,
    weil inzwischen 3 Spieler aufhörten (Folge ihres Wechsels zum Verein)- Solche Spieler, obwohl absolut ehrgeizig, mit ihren Eltern gibt es auch.
    Ausschlaggebend war aber jedoch, dass die A-Jugend weiterhin Bezirksliga spielt und man diesen Spielern in Aussicht gestellt
    hat bereits als ältere B-Jugendliche in diese A-Jugen hochzugehen.


    nur ein Beispiel, absolut nicht repräsentativ.


    es sollte dich aber zum Nachdenken anregen, nicht kurzfristig zu denken. Nur du kennst aber deine Mannschaft und das gesamte
    Drumherum. Wir kennen das nicht, deshalb können unsere Tips (beeinflusst durch persönliche Erfahrung und eigenen Vorraussetzungen)
    nur Denkanstösse sein.


    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen.


    gg


    Möglichkeiten