Übermäßiger Ehrgeiz bei Turnieren (Bambini)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Danke für eure Anregungen und Beiträge!


    Ich will dabei bleiben, dass jeder Spieler mindestens bei jedem 2. Turnier dabei ist (wie's bei den Freundschaftsspielen ja auch der Fall ist). Auch wenn wir dadurch weiterhin eher weniger gute Platzierungen einfahren werden...


    Ich nehme übrigens immer 9 Spieler von meinem 14er-Kader mit, das als Randinfo.


    Das mit den Turnieren extra an den Leistungsstand auswählen funktioniert bei uns leider nicht, da Bambiniturniere bei uns nicht als "stark", "mittel" oder "schwach" ausgeschrieben wierden, diese Prädikate gibt es komischerweise erst ab der F-Jugend.


    Worüber ich mich total geärgert habe: Ich habe vor einigen Tagen den Turnierplan für ein Juliturnier, für das ich mich angemeldet habe, zugeschickt bekommen. Da spielen einige G2-Jugenden mit. Zu unserem Pech sind alle 3 G2-Mannschaften in der Parallelgruppe versammelt, so dass wir wieder die stärkeren Mannschaften abbekommen haben. X( Da hätte ich mal die Möglichkeit gehabt, bei so einem Turnier meine "schwächeren" Spieler mitzunehmen, um dafür mal bei einem anderen Turnier die "stärkeren" einzusetzen, und dann haben wir so ein Pech...


    Na ja ich überleg mir, ob es nicht vielleicht trotzdem sinnvoll ist, bei dem Turnier die "Schwächeren" einzusetzen. Dann werden wir zwar in unserer Gruppe abgeschossen werden. Da es aber eine Trostrunde gibt (also unser Gruppen-4. gegen den Parallelgruppen-3. und umgekehrt und dann die Sieger und die Verlierer gegeneinander) hätten wir dann danach zwei Spiele, wo wir leistungsmäßig den G2ern mit einer "schwachen" Mannschaft ungefähr ebenbürtig wären.


    Was meint ihr, würdet ihr zu dem Turnier dann die noch nicht so weiten Spieler mitnehmen und ein "sich Abschießen lassen" in den Gruppenspielen in Kauf nehmen, um dann zwei interessante Spiele zu haben? Oder würdet ihr wieder einen "Leistungsmischmasch" mitnehmen, dafür aber dann wieder beim nächsten Turnier mit einem "Leistungsmischmasch" statt den "Starken" in die Röhre schauen?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps! :D


    "Gerade im Fußball passieren in schöner Regelmäßigkeit Wunder."

  • Hallo,


    zum Thema Bambini-Turnieren kann ich nur soviel beitragen, bei uns gibts nur noch Turniere ohne Wertung. Am besten noch wenn jeder Gegen jeden spielt und ein Spiel von vorneherein nicht gespielt wird, so haben auch die ehrgeizigen (trotzdem-) Mitrechner kaum ne Chance.
    Wir lassen also bei unseren Bambinis jeden mitspielen.


    Bei der F-Jugend sieht es etwas anders aus. In der Meisterschaft, Turnieren und Freundschaftsspielen werden alle Kinder berücksichtigt.
    Einzige Ausnahme ist die Stadtmeisterschaft, dort lassen wir nur die Saisonbesten und den älteren Jahrgang spielen (wobei der Jahrgang vorrang hat). Das hat verschiedene Gründe.


    1. Ja, auch die Kinder wollen das Turnier gewinnen.
    2. Das ist das letzte "wichtige" Turnier in ihrer Altersklasse, ist also nochmal ein Highlight für die Kinder die dann in die E-Jugen kommen und vielleicht wieder etwas länger auf erfolgreiche Spiele warten müssen.
    3. Es ist ein Indiz auf erfolgreiche Jugenarbeit (bitte nicht falsch Verstehen: nur ein Indiz von vielen Wichtigen, aber eins dass vielleicht Neugierig auf unseren Verein macht. Und ich finde es nicht verwerflich mit guter Jugendarbeit zu werben.


    Als Beispiel: Wir sind dieses Jahr Stadtmeister geworden und haben eine Woche später ein fast identisch besetztes Turnier gespielt. Hierzu wurden der älltere Jahrgang nicht mit genommen, wir haben sogar mit zwei Bambinis aufgestockt. Und siehe da, die Truppe holte den dritten Platz und verlor kein Spiel gegen die vorderen Beiden.
    Und nächstes Jahr ist dieses Alter bei der Stadtmeisterschaft erste Wahl.


    Für mich zeigt das, dass alle Kinder zum Zuge kommen. Dadurch alle eine in etwa homogene Leistung bringen. Die stärkeren Spieler die schwächeren akzeptieren,mitziehen und somit eine tolles Mannschaftsbild abgeben.


    Außerdem meine ich,wenn ich gutes Training mache d.h. jedes Kind individuel fördere (wir haben es gut, mindestens drei Trainer für jede untere Altersklasse) und dann versuche eine Mannschaft zu bilden (wobei der Mannschaftgedanke am wichtigsten ist) kommt der Spielerfolg von ganz alleine.


    Wobei.... ob ich eine Gute Mannschaft bin (incl.Trainer und Eltern) sagt mir nicht nur der sportliche Erfolg, ganz im Gegenteil!


    Sportlichen Gruß


    Peter

  • Guten Morgen,


    ich trainiere zur Zeit eine Bambinimannschaft Jahrgang 2006. Nach langem überlegen und eigener Einsicht hab ich mich dazu entschlossen meine Bambini von Anfang an bei Spielen aufs Feld zu schicken mit dem Satz: " Alle schießen Tore, alle verhindern Tore". Am Anfang des Spiels versuch ich Ihnen die Aufstellung 3:3 mitzugeben, was sich aber meist schnell wieder auflöst. Ich lass sie also einfach spielen und feuere sie an und motiviere sie "Fußball zu spielen", rotiere alle Kinder durch so dass jeder auf die gleiche Spielzeit kommt. Am Anfang war es schwierig für mich keine Anweisungen zu geben, das hat sich jedoch inzwischen gelegt bzw. in Motivation und anfeueren umgewandelt. Inzwischen spielen die Jungs einen echt guten "Kinderfussball", sie versuchen zu dribbeln, Tore zu schießen, manchmal kommt auch schon ein Pass, und auch die TW (3 Spieler die immer rotieren) stehen nicht nur auf der Linie.


    Jetzt zum eigentlichen "Problem". Bei uns in der Gegend dürfen bei Bambiniturnieren die Jahrgänge 2005 und jünger spielen. Es gibt quasi keine Unterteilung in G1 und G2 oder ähnlich, jedoch dürfen die 2005 nur spielen wenn sie noch nicht in der F eingesetzt wurden bzw. wenn sie keinen Spielerpass haben.


    Vor 3 Wochen habe ich uns mal zu einem Bambiniturnier angemeldet um den Jungs die Möglichkeit zu geben "Spielluft" zu schnuppern. Ergebniss des Turniers war, wir wurden mit einem anderen Team mit Abstand letzter, schossen keine Tore. Die anderen Mannschaften waren uns nicht wirklich spielerisch überlegen (höchste Niederlage 0:3) aber größtenteils körperlich weil hauptsächlich 2005. Wie ich dann erfuhr auch ein paar 2004 und 2005 die bereits F-Jugend spielen. Es hat mich zwar geärgert, aber ich war trotzdem stolz auf meine Jungs da sie sich spielerisch echt tapfer geschlagen haben. Habe bei diesem Turnier ein Freundschaftsspiel mit einer etwa gleich starken Mannschaft (spielten in der anderen Gruppe) vereinbart. Dieses Freundschaftsspiel endete dann 4:5 den Jungs machte es Spaß und man sah was sie alles können.


    Ein weiteres Freundschaftsspiel, gegen eine Mannschaft eines befreundeten Trainers, endete 9:1 für uns. In beiden Freundschaftsspielen waren die Kinder etwa auf dem gleichen Leistungs- Wissensstand.


    So, nun fand am Wochenende bei einem Nachbarverein der jährliche Vereinstag mit eben Bambiniturnier statt. Unser erstes Spiel hatten wir gegen die Mannschaft, gegen die wir vor kurzen 9:1 gewonnen hatten. Aber uups, was war das???? Mit Ausnahme von 2 Spielern spielten in dieser Mannschaft komplett andere Kinder, die wieder mal fast nen Kopf größer waren und viel spielstärker. Mit Müh und Not schafften wir ein 1:1.


    2. Spiel 0:2 verloren, selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,
    3. Spiel 0:3 verloren, selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,
    4. Spiel 0:3 verloren,selbes Bild, teilweise viel größer, "spielstärker", abgezockter,


    Bei allen Spielen wurden die Kids per Joystick kontrolliert und zusammen gebrüllt wenn sie einen Fehler machten. In jeder Mannschaft gab es 2 Verteidiger die die Mittellinie nicht überqueren durften und wenn der Ball kam, schrie der TR "hau das Ding weg". Dachte ich Träume als ich das alles sah. Interessant war als ein Zuschauer nach dem Turnier zu mir kam und meine Mannschaft lobte. Er meinte er finde es toll wenn alle Kinder spielen dürfen und wenn die gesamte Mannschaft angreift bzw. verteidigt.


    Nach dem ein oder anderem Gespräch fand ich dann nebenbei heraus, dass das geplante F2 Jugend Turnier ausgefallen ist und die Mannschaften den ein oder anderen aus diesen F2 Jugend kurzerhand mit in die Bambinis nahm. Das kann doch nicht der Sinn des Kinderfussballs sein das sich die Vereine selber in die Tasche lügen!?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Werde wohl keine Turniere mehr spielen und nur noch Freundschaftsspiele machen. Habt ihr da ähnlich (krasse) Erfahrungen???


    SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT!!!!!


    Gruß


    aus dem verregneten Bayern


    PS hab selber über 20 Jahre Fussball gespielt und dabei u.a. gelernt das man sich nach einem Spiel die Hand gibt und gratuliert, aber da war kein TR der nur ansatzweise Interesse hatte und mich wie einen Außerirdischen ansah als ich auf ihm zukam und die Hand reichte und gratulierte.

  • Tja, ein weiterer Beleg dafür, dass die Bambini-Trainer die FPL und eine Einführung in den kindergerechten Fußball wohl am nötigsten haben. Ich bin gespannt, wann der DFB und die Landesverbände das bemerken und versuchen, da Abhilfe zu leisten..


    An deiner Stelle würde ich aber nicht gleich ganz auf Turniere verzichten. Bei uns ist es so, dass es im Kreis eine ganze Reihe von Traditionsturnieren gibt, d.h. die Vereine richten sie jedes Jahr aufs neue aus. Da gibt es auch große Unterschiede in der Stärke der Teilnehmer. Mit einer mittelmäßigen bzw. jüngeren Mannschaft würde ich dann evtl. versuchen, die typischerweise auch eher weniger stark besetzten Turniere zu buchen. Das sind häufig auch die Turniere der eher kleineren Vereine. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die unangenehmen Erlebnisse weniger häufig sind.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Tja, ein weiterer Beleg dafür, dass die Bambini-Trainer die FPL und eine Einführung in den kindergerechten Fußball wohl am nötigsten haben. Ich bin gespannt, wann der DFB und die Landesverbände das bemerken und versuchen, da Abhilfe zu leisten..

    An deiner Stelle würde ich aber nicht gleich ganz auf Turniere verzichten. Bei uns ist es so, dass es im Kreis eine ganze Reihe von Traditionsturnieren gibt, d.h. die Vereine richten sie jedes Jahr aufs neue aus. Da gibt es auch große Unterschiede in der Stärke der Teilnehmer. Mit einer mittelmäßigen bzw. jüngeren Mannschaft würde ich dann evtl. versuchen, die typischerweise auch eher weniger stark besetzten Turniere zu buchen. Das sind häufig auch die Turniere der eher kleineren Vereine. Ich könnte mir vorstellen, dass dort die unangenehmen Erlebnisse weniger häufig sind.

    tobn dass es so krass ist wusste ich aber nicht!!! Trainier meine Bambinis allerdings noch nicht so lange....Ganz auf Turniere werd ich natürlich nicht verzichten, haben auch für kommendes Wochenende schon bei einem zugesagt :rolleyes: :rolleyes:


    Allerdings muss ich Dich leider in Bezug auf "das sind eher kleinere Vereine" enttäuschen. Das Turnier am Wochenende war in einem Dorf mit ca. 800 Einwohner die teilnehmenden Mannschaften kamen ebenso aus Dörfern mit rund 1.000 Einwohnern. Wir waren sozusagen aus der größten Stadt mit rund 8.000 Einwohnern

  • Kann gut sein, dass es im ländlichen Bereich anders aussieht als bei uns als Nachbarkreis einer Großstadt. Bei uns ist es zwar nicht großstädtisch, aber es ist schon noch ein Ballungsraum. Kleinere Vereine sind dann häufig diejenigen der isolierteren Stadtteile, die damals eingemeindet wurden, die also auf zwischen 1000 und 5000 Einwohner zurück greifen. Davon gibt es in unserer Stadt mit insgesamt ~27000 Einwohnern zwei, welche auf ~3000 bzw. ~5800 Einwohner zurück greifen können. Die anderen beiden Vereine teilen sich die übrigen ~18000 Einwohner mit einem weiteren Verein, der Handball anbietet. Insofern sind unsere 'kleinen' Vereine nicht ganz so klein wie Eure.


    Was meine Aussage anbelangt, das ist halt die Erfahrung, die ich eher gemacht zu haben glaube, wobei es da sicher eine ganz große Streuung gibt, denn, wie du in vielen Beiträgen hier im Forum erfahren wirst, die Erfolgsgeilheit von Mannschaften ist maßgeblich vom Trainer und den Verantwortlichen im Verein geprägt. Da bei spielt die Vereinsgröße zwar auch eine Rolle, wichtiger aber sind die einzelnen Persönlichkeiten. Mit der Zeit lernt man aber seine Kollegen im Kreis ganz gut kennen und kann sich so seine Partner suchen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn sollte nicht besserwisserisch rüberkommen. Hoffe du hast das nicht falsch verstanden. Dachte auch immer das so etwas eher in den "Großstädten" auftritt (mehr Druck usw.) scheint aber vor dem ländlichen Bereich nicht halt zu machen. Naja werde es bei den nächsten Turnieren weiter verfolgen. Kann es aber immer noch nicht wirklich glauben was da am Wochenende abgelaufen ist. Vielleicht bin ich auch zu naiv.

  • sollte nicht besserwisserisch rüberkommen. Hoffe du hast das nicht falsch verstanden.


    Nö, keine Angst, es war schon vollkommen in Ordnung.


    Dachte auch immer das so etwas eher in den "Großstädten" auftritt (mehr Druck usw.) scheint aber vor dem ländlichen Bereich nicht halt zu machen. Naja werde es bei den nächsten Turnieren weiter verfolgen. Kann es aber immer noch nicht wirklich glauben was da am Wochenende abgelaufen ist. Vielleicht bin ich auch zu naiv.


    Naja, Idealismus wirkt halt manchmal naiv, insofern empfinde ich das nicht als negative Eigenschaft, eher im Gegenteil. Und du hattest mit deinem Hinweis schon Recht, wie ich inzwischen überdacht habe, ist die Streuung zwischen einzelnen Vereinen und einzelnen Trainern sehr groß..

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wie tobs schon schreibt: Es ist sehr hilfreich, wenn man mit der Zeit den Turnierveranstalter und die anderen Trainer kennt. Ich habe z.B. durch Absprache im Vorfeld schon erreichen können, dass bei einem F-Turnier zufällig eine schwache und eine starke Gruppe "gelost" wurde :). Das war zumindest für die Gruppenspiele eine einigermaßen leistungsgerechte Einteilung. Und wir sind mit unserm damaligen Jungjahrgang zwar dennoch Letzter geworden, aber zumindest nicht vollkommen unter gegangen. Viele (aber leider nicht alle) Trainer sind auch zugänglich, wenn sie mitbekommen, dass Ihr Team ohnehin haushoch überlegen ist (und freuen sich im umgekehrten Fall, wenn man ihr Team nicht pulverisiert).


    Grüße
    Oliver

  • Viele (aber leider nicht alle) Trainer sind auch zugänglich, wenn sie mitbekommen, dass Ihr Team ohnehin haushoch überlegen ist (und freuen sich im umgekehrten Fall, wenn man ihr Team nicht pulverisiert).



    find ich gut.


    hier wird ja allzuoft vermittelt, dass die "viele" auf der anderen Seite zu sehen sind.


    die negativen Beispiele werden allzu hoch sterislisiert, da wäre ich mich dagegen. das Positive überwiegt, aber so sind wir Menschen-


    gg

  • guenter das nicht alle so sind ist mir auch klar und das sieht man ja auch hier im Forum. Ich habe es halt am Wochenende in geballter Ladung abbekommen. Also sollte mein Beitrag oben den Eindruck vermitteln ich meine damit ALLE, möchte ich dies natürlich richtig stellen. Ich dachte nur das diese Zeit inzwischen der Vergangenheit angehört, denn das was ich da sah bezgl. "Wie trainiere / coache oder wie du es auch immer bezeichnen willst, ich Kinder" erinnerte mich stark an meinen ersten Trainer ohne es böse zu meinen.

  • coach09
    Ich kann Deine Erfahrungen durchaus nachvollziehen. In der vorigen Saison (da war ich nur Vater nicht Betreuer) haben einige Trainer bei Turnieren auch Spieler eingesetzt, die gemäß Ausschreibung nicht spielberechtigt gewesen wären, weil älterer Jahrgang. Die Begründung, man hätte mangels Spielern sonst gar nicht teilnehmen können, zog nicht, zumal noch Auswechselspieler dabei waren. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Spieler dafür zu Hause gelassen wurden.


    Die Turnierveranstalter haben das natürlich durchgehen lassen. Wer schließt schon ein Kind vom Turnier aus? Dafür haben sich wiederum die meisten Trainer mit regelkonformem Kader tierisch aufgeregt, weil diese ja häufig auch total erfolgsorientiert sind. Die Stimmung war dann bereits vor dem ersten Spiel ziemlich gereizt. Damit kam es natürlich bei jedem Foul und jeder umstrittenen Entscheidung des Schiris zur weiteren Eskalation. Man kann sich leicht ausmalen, dass sich die Gemütslage der Erwachsenen schnell auf die Kinder übertrug.


    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

  • Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.



    Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
    Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.

  • coach09
    Ich kann Deine Erfahrungen durchaus nachvollziehen. In der vorigen Saison (da war ich nur Vater nicht Betreuer) haben einige Trainer bei Turnieren auch Spieler eingesetzt, die gemäß Ausschreibung nicht spielberechtigt gewesen wären, weil älterer Jahrgang. Die Begründung, man hätte mangels Spielern sonst gar nicht teilnehmen können, zog nicht, zumal noch Auswechselspieler dabei waren. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Spieler dafür zu Hause gelassen wurden.

    Das mit dem wie viele Spieler dafür zu Hause gelassen wurden, kam mir dann auch noch in den Sinn!!! Da frag ich mich wie erklär ich den Bitte einem 6 jährigen der für sein Leben gern Fußball spielt, "nö du darfst heut nicht mit zum Turnier"???? Für den bricht doch eine Welt zusammen. Und da braucht mir auch keiner zu erzählen die verstehen das nicht. Kinder haben dafür ein sehr gutes Gespür.

    Die Turnierveranstalter haben das natürlich durchgehen lassen. Wer schließt schon ein Kind vom Turnier aus? Dafür haben sich wiederum die meisten Trainer mit regelkonformem Kader tierisch aufgeregt, weil diese ja häufig auch total erfolgsorientiert sind. Die Stimmung war dann bereits vor dem ersten Spiel ziemlich gereizt. Damit kam es natürlich bei jedem Foul und jeder umstrittenen Entscheidung des Schiris zur weiteren Eskalation. Man kann sich leicht ausmalen, dass sich die Gemütslage der Erwachsenen schnell auf die Kinder übertrug.

    Also die Stimmung war nicht explosiv, da ich mich da schon sehr gut zurücknehmen kann, aber ich würde es auch verstehen wenn ein TR nicht ganz so ruhig bleiben würde. Vielleicht sollte man diesen Trainern auch mal versuchen sachlich, emotionslos aber bestimmend zu erklären, dass dies nicht im Sinne des Kinderfußballs ist und er doch mal darüber nachdenken sollte, was er den Kindern (den zu Hause gebliebenen) damit antut.

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Den Weg werde ich wohl jetzt auch noch intensiver gehen. Wobei meinen Minis schon sehr gerne auf Turniere fahren. Das ganze drumrum beeindruckt und gefällt ihnen ja prinzipiell sehr gut.

  • Zitat von »maitre999«

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
    Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.

    Zitat von »maitre999«

    Meine Empfehlung ist wie weiter oben auch schon gesagt. Andere Mannschaften bzw. Trainer suchen, die eher entspannt sind, und mit denen Freundschaftsspiele ausmachen. Bei Turnieren ist das naturgemäß schwieriger, weil man nicht alle teilnehmenden Teams vorher kennt. Es hilft sicher beim Veranstalter vorher mal das erwartete Teilnehmerfeld und den Charakter der Veranstaltungg (eher Leistung oder eher Spass) abzufragen.

    Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns.
    Man kann nur ausschreiben... Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!
    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.

    Ist das denn wirklich so????? Ohne es vorwurfsvoll zu meinen, glaube ich sehr wohl das ein Veranstalter hier eingreifen kann. Schon alleine der Satz "Es dürfen nur Spieler der Jahrgänge 2005, diese dürfen keine F-Jugend Erfahrung haben bzw. im Besitz eines Spielerpasses sein, und jünger antreten.


    Damit dürfte man wohl der ganzen Sache zumindest schon mal ein wenig entgegenwirken, oder??? Das Problem der Veranstalter ist doch hier dann eher die Angst, dass nicht genügend Mannschaften für das Turnier melden.


    Aber vielleicht lieg ich da ja auch völlig falsch damit.


    Gruß


    aus dem sonnigen Bayern

  • Der Ausrichter kann im Vorhinein aber wenig machen... Ich selber mache die Turniere bei uns. Man kann nur ausschreiben...


    Nun, man kann vorab bereits ein paar bevorzugte Teams einladen, bevor man das Turnier allgemein ausschreibt...


    Grundsätzlich sind Jugendturniere Breitensportbereich immer Spaß!


    Sie sollten es sein, ja..


    Nur ob ein Trainer überehrgeizig zu Werke geht/ gehen wird, kann im Vorhinein keiner ahnen.


    Bei uns lädt die ausrichtende Mannschaft zum Turnier ein, d.h. diejenigen, die die anderen Teams und Trainer im Kreis kennen. Man merkt ja, wenn man selbst an Turnieren teilnimmt und sich auch mal die andeeen Teams anguckt, wie deren Trainer ticken. Ich kann auch nur guenters an anderer Stelle gemachten Vorschlag unterstreichen, Turniere als Trainerkontaktbörse zu begreifen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich würde Turniere bei uns in zwei Kategorien einteilen:


    • Offiziell ausgeschrieben: Hier bekommen alle Vereine der Region oder sogar weiter ausgedehnt automatisiert einen Einladung. Es gibt auch die Möglichkeit die Veranstaltung in einer Turnierbörse des NFV einzutragen. Diese Variante wählen vorzugsweise große Vereine.
    • Individuell eingeladen: Hier spricht der Verein oder der Trainer der ausrichtenden Mannschaft bewusst andere Vereine bzw. Trainer an, die meist eher im lokalen Umfeld liegen oder befreundet sind. Das ist häufiger bei kleinen Vereine zu finden.

    Bei Variante 1 findet man tendenziell mehr Leistungsorientierung. Variante 2 kann man allerdings nicht erzwingen, man muss eingeladen werden. Wenn man den Kontakt zu Nachbarvereinen pflegt (z.B. über Einladungen zu Freundschaftsspielen), sollten die Chancen aber steigen.


    Die Empfehlung von guenter und tobn, die Turniere als Trainerkontaktbörse zu nutzen, kann ich nur unterstützen.

  • Hi
    Ich persönlich spiele ungern Turniere? da wir schon Woche für Woche Meisterschaft ohne Tabelle bin ich froh nicht mehr viele Turniere spielen zu müssen. Gerade im Winter oder in der Vorbereitung ev noch div. Gedenkturniere?


    Mir fällt aber immer wieder auf, dass manche gegnerische Trainer nicht immer altersgleich kommen. Es ist mir zu mühsam Pässe zu kontrollieren, weil es ja um nichts geht. Ich spiel mit meiner 10er auch gegen eine 18er wenn es sein muss. Die bescheißen sich ja nur selber die Trainer. Ich fand aber immer die Erklärung der Trainer recht witzig... ?der hat gerade angefangen und da ist das zum Testen recht gut?, oder ?ich hab zu wenig Kinder gehabt deswegen müsste ich einen älteren mitnehmen?


    Lustig wenn man das von ein und demselben jedes Mal hört ? und echt lachhaft, wenn er sich über einen 3 oder 4 Platz freut wie ein Kleinkind


    Das gehört für mich auch zu überehrgeiz..

    Wer aufhört sich weiter zu entwickeln, hört auf besser zu werden.

  • Als kleiner Beitrag zur Diskussion will ich mal kurz die Situation in Oesterreich darstellen:


    Zumindest in meinen Landesverband (glaube aber bereits in allen) wurde die MS fuer U8 und U9 ausgesetzt und auf sogenannte Blitzturniere reduziert (3 Teams ohne Wertung). Die U10 spielt eine "geleitete" MS ohne Ergebnisaufzeichnung, ab U11 dann MS in "Leistungsklassen", heissen bei uns Oberes, Mittleres, Unteres PlayOff - wobei hier erstmals die Ergebnisse und Tabellen am Onlineportal des Verbandes aufscheinen. (Uebrigens spielt die U8 bei uns 4+1, meist auf 2 Feldern gleichzeitig, wenn auch der Gegner genuegend Spieler hat)


    Zusatzlich sind nartuerlich Turniere in welcher Form auch immer, moeglich, der Trend geht aber eindeutig zu kleineren Veranstaltungen, da niemand fuer 2 Spiele den ganzen Tag am Platz verbringen will. Dafuer gibt es bei diesen Veranstaltungen fuer alle Teams Pokal und Urkunde, spielberechtigt sind bei uns nur Spieler mit Pass (schon bei den Kleinsten), wird stichprobenartig ueberprueft, hatten noch nie probleme mit aelteren Spielern.


    Bei Einfuehrung (2009) war der Aufschrei gross, v.a. das quasi Aussetzen der U9 MS zugunsten der Blitzturniere - hatte zum Zeitpunkt eine U9 und kann nur sagen - es klappt super, v.a. auch die Zusammenarbeit mit den Trainerkollegen. Hier kannst du dich ueber gewinnen freuen (auch ganz wichtig fuer die Jungs), und Niederlagen tun nicht so weh :D