A-Jugend Trainer mit 21?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi Leute,


    also ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung.


    Aktuell Trainiere ich eine D-Jugend im dritten Jahr (bin nun 20) 2 Jahre als Cheftrainer und dieses Jahr habe ich die Mannschaft mehr als Co-Trainer betreut! Da ich die Mannschaft aus Beruflichen Gründen abgeben muss da ich nicht mehr so eine Zeit intensive Mannschaft trainieren kann. Wir machen aktuell 2 mal die Woche Training aber so früh schaff ich das einfach nicht mehr!
    So und nun kümmere ich mich darum eine A-Jugend zusammen zukriegen, die meisten der Spieler die ich bisher zusammen gekriegt habe sind aus der B-Jugend dieser Saison die abgemeldet wurde weil die Trainer sich das alles etwas andere Vorstellungen von einer Truppe die Jahre lang nicht gespielt und eine Just for Fun Mannschaft sein will. Schuld waren hier Trainingsbeteilung usw. aber ich habe damit kein Problem ich kenne alle Spieler und gehen mit denen am Wochenende auch teilweise los und weiß was für eine Mannschaft sie haben wollen und wie die sich das Training vorstellen. Die Spieler haben mich diese Saison auch gefragt als sich das abzeichnete das die Trainer hinschmeißen ob ich das nicht übernehmen möchte dies hab ich aber abgelehnt da ich das im meinem Prüfungsjahr einfach nicht schaffen würde 2 Mannschaften. Naja und nun kümmere ich mich erst mal darum eine Mannschaft zusammen zu kriegen unabhängig davon wer diese Trainiert. Ich bin mir nun unsicher ob ich diese Mannschaft als Trainer übernehmen soll mit 21 Jahren was meint ihr?




    Gruß


    Nace

  • An deiner Stelle würde ich es nicht machen, weil der Altersunterschied einfach zu gering ist. Zudem gehst du am Wochenende mit den Jungs weg. Aus diesem Grund wirst du sicher nicht als Respektsperson gesehen.


    Du hast keine Probleme mit einer niedrigen Trainingsbeteiligung? Hätte ich schon, wenn ich mir Mühe gebe eine vernünftige Trainingseinheit zu planen.


    Gruß Markus

  • Also hab das gleiche Beispiel letztes Jahr in der A-Jugend gesehen der Trainer war auch 21 und hat das Prima hinbekommen!



    Ja schon aber ich kann ja verstehen warum das so war. Das war für die Jungs eine bescheidene Trainingszeit wenn du teilweise 10 Stunden hast und die hat das Training auch überfordert bzw keinen Spaß gemacht da die Just for Fun spielen wollten und nicht nur Laufeinheiten und so machen.


    gruß


    Nace

  • Îch würde Dir zuraten. Du kennst die Jungs, sie kennen Dich, Ihr habt eine gemeinsame Vorstellung, wie das Training ablaufen soll - also äre ich da optimistisch. Respektperson für einen 19-jährigen wird man ohnehin nicht mehr wegen des Alters, da muss man schon andere Qualitäten haben.


    Grüße
    Oliver

  • Ich finde es cool, dass ein 21 Jähriger alles daran setzt eine Mannschaft zusammen zu stellen.
    währe eine riesen Enteuschung, wenn Du das Team zusammenstellst und diese dann einem Fremden übergeben würdest.


    Im normalfall währe ich dagegen. Aber in diesem Fall würde ich mal behaupten, dass Du die einzige Person währst, der die Jungs begeistern könnte.


    Aber pass auf; Ich empfehle Dir im Falle dass Du das Team dann übernimmst, klare Regeln mit den Jungs zu schaffen.
    Diese sind im Fall dass Du das Team übernehmen solltest, selbst dafür zuständig, dass es auch Dir passt. Dafür sollte sich der Juniorenchef durch ein Gespräch mit den Jungs engagieren.


    Ansonsten kann ich hier nur gratulieren. Bist eine besondere Person und wünsche Dir viel Glück und Vergnügen in deinem Vorhaben.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Hey, ich habe auch mit 20 Jahren eine A-Jugend trainiert. Und das nicht nur ein Jahr. Es kommt darauf an das dich die Spieler akzeptieren. Der Altersunterschied ist nicht so entscheident. Auch nicht das du ab und zu mit ihnen Party machst. Bei mir hat dies gut funktioniert. Mittlerweile trainiere ich eine B Jugend. Der Jahrgang ist meiner Meinung nach schwieriger als ein A Jugendlicher .

  • 1. Du gehst nach meinem Empfinden mit in diesem Fall genau der richtigen inneren Einstellung an die Sache


    2. Ohne dich würde die Truppe vermutlich gar nicht existieren


    3. Du hast schon Trainererfahrung


    4. Du kennst sie und "sprichst ihre Sprache"


    5. ........


    Stell 'ne feine Truppe zusammen, die einfach nur Bock auf Fußball hat. Und dementsprechend würde ich auch das Training gestalten. Das spricht sich rum.


    Reizvolle Aufgabe die du da hast. Wenn es nicht klappt bist du um eine Erfahrung reicher und breit gefächerte Erfahrungen sind im "Trainergeschäft" immer von Vorteil, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht.


    Und dies ist meiner Meinung nach völlig altersunabhängig. Viel Spaß !!

  • Da ich die Mannschaft aus Beruflichen Gründen abgeben muss da ich nicht mehr so eine Zeit intensive Mannschaft trainieren kann.


    das kann ich nicht nachvollziehen. aus zeitlichen Gründen bei D aufhören, jedoch die wohl viel zeitintensivere A-Jugend, vor allem bei einem Neuaufbau,
    ins Auge fassen.


    wäre dieser Widerspruch nicht, würde ich sagen, einfach ausprobieren.
    Muss nicht klappen, kann aber klappen.


    da im Moment ja offensichtlich nichts läuft, kann es keine Verlierer geben, weder die Jungs noch du.
    läufts nicht, bleibt der Stand wie er jetzt ist, läuft es, hast du was tolles erreicht.


    gg

  • Da ich die Mannschaft aus Beruflichen Gründen abgeben muss da ich nicht mehr so eine Zeit intensive Mannschaft trainieren kann. Wir machen aktuell 2 mal die Woche Training aber so früh schaff ich das einfach nicht mehr!


    guenter


    Ich hatte wegen dem Fett markierten Teil den Schluss gezogen, dass er eben mit einer A auch zu späteren Uhrzeiten trainieren kann. Wenn ich falsch liege, gebe ich dir Recht. Das ist dann tatsächlich ein Widerspruch.

  • Aus meiner Erfahrung mit vielen anderen Trainern, würde ich dir eher empfehlen davon abstand zu nehmen. Du sagst selber das du mit deinen Spielern auf die Rolle gehst. Als Trainer sollte man immer Vorbild sein, aber was willst du machen, wenn du Samstag Nacht in der Disco bist und richtig abhängst. Gleichzeitig siehst du deine A-Jgd Kumpels sich volllaufen und du weist dass morgen ein wichtiges Spiel um 11 Uhr ist.


    Dieser fall ist gängiger Alltag.

  • Aus meiner Erfahrung mit vielen anderen Trainern, würde ich dir eher empfehlen davon abstand zu nehmen. Du sagst selber das du mit deinen Spielern auf die Rolle gehst. Als Trainer sollte man immer Vorbild sein, aber was willst du machen, wenn du Samstag Nacht in der Disco bist und richtig abhängst. Gleichzeitig siehst du deine A-Jgd Kumpels sich volllaufen und du weist dass morgen ein wichtiges Spiel um 11 Uhr ist.


    Dieser fall ist gängiger Alltag.


    Da möchte ich anknüpfen und behaupten, dass es nur funktionieren kann, wenn man die Rolle des Trainers dann auch zu 100% nachgeht. Dh. eben auch Vorbild sein. Wenn man den Vorbild gut vorlebt kann dies auch für die Gruppe ansteckend sein.
    Klar, wenn man sich vor den eigenen Jungs halb versäuft und sich gehen lässt, wird man unmöglich als Vorbild wahrgenommen.


    Ja, es kann nur funktionieren wenn mann 100% Vorbild ist und trotz Ausgang, alle gleich behandeln kann.


    Ich denke, dass man sich die Rahmenbedingungen mit dem Team klar ausdiskutieren muss. Solche Probleme gehören in der Diskussion dazu.


    Grüsse
    TRPietro

  • Ein normales A-Team mit 21 zu betreuen finde ich grenzwertig bis gefährlich, kommt aber auf den Menschen, sein Ansehen, seine Art, seine soziale Kompetenz an. Dass alles gibt ein Gesamtbild. Dieses Gesamtbild muß auf das was gegenüber steht -die Mannschaft- passen. Ich denke, man würde schnell sehen, ob das passt.


    Das was du da allerdings schilderst hinsichtlich der Einstellung derer die du "bedienen" sollst würde mir so überhaupt nicht schmecken...dafür wäre ich mir zu schade. Im Prinzip suchen die keinen Trainer, sondern einen Dodel der die unangenehmen Dinge übernehmen soll. Ich würde das nur machen, wenn diese Leute z.B. in einer Freizeit.oder Thekenmannschaft spielen würden und ich persölich dort auch Spieler wäre.


    Ich wäre mir bei dieser Einstellung der Spieler bei einer Vereinsmannschaft im Ligabetrieb dafür zu schade.........und zwar mit 15, 21 und 46 Jahren, sorry.

  • Erstmal schon danke für die ganzen Antworten!
    guenter
    Die D-Jugend ist eine Truppe die richtig gefordert werden will heißt im Klartext unter 2 mal Training geht da nichts was ich mit der A-Jugend nicht habe da wird es auf nur ein mal hinauslaufen außerdem kann ich mit denen zu ganz anderen Zeiten trainieren. Dazu kommt auch noch das ich dann nur noch eine Mannschaft habe zu der ich immer zu den Spielen gehe da ich sowieso bei jedem Spiel der B-Jugend war.


    Stefan67 und TRPietro


    Ich weiß auf was ich mich bei der Truppe einlasse die gehen so oder so egal wer Trianer ist bis morgens feiern und das stört mich auch ehrlich gesagt nicht da ich es nicht anders machen würde.


    Andre


    Ich weiß auf was ich mich bei dieser Mannschaft in hinsicht des Trainings einlassen würde. Naja es ist ja eine Freitzeit bzw. Thekenmannschaft die Jungs wollen einfach nen bisschen kicken und da nach nen paar Bierchen zusammen trinken. Ich hab das letztes Jahr mit erlebt so eine zusammenhalt in einer Mannschaft hab ich selten gesehen wie das in dieser Sasion bis zur Abmeldung der Fall war.



    gruß


    Nace


    P.S. bin für weitere Antworten offen.

  • Mal nen kleines Update


    Also stand jetzt werde ich die A-Jugend übernehmen! Hab nächste Woche Freitag eine Besprechung mit dem Spielern darunter sind die 15 Zusagen bisher und einige Spieler werden noch eingeladen um denen zu erzählen was wir vorhaben. Hab die Unterstützung des Fußball Fachwarts und unseres Jugendleiter der mir auch angeboten hat mit zu helfen wenn es zum Beispiel ums fahren des Vereinsbusses geht.


    Gruß


    Nace

  • Hi Leute


    Also es steht jetzt fest ich werde die A-Jugend übernehmen. Also läuft bisher ganz gut dadurch das is das übernehme haben wir jetzt schon Zusagen von 23 Spielern und mit einigen habe ich noch Gespräche. Also ich denke mal die Mannschaft steht schon mal. Ich bin Tipps von euch gegenüber offen was ich vllt beachten sollte bei einer A-Jugend also schreibt drauf los ;D

  • Hallo Nace,


    ich kann das so zwar schlecht beurteilen, aber ich finde es gut, dass du die Aufgabe auf dich nimmst. Du scheinst ja einen guten Zuwachs zu haben in deinem Kader.
    Ich bin sehr an dem weiteren Werdegang von dir und deinem Team interessiert.
    Bei mir ist es nämlich eine verblüffend ähnliche Situation. Werde bald 20 und habe auch das Angebot angenommen, eine A-Jugend in meinem Dorfverein (auch NFV) zu trainieren (bisher "nur" F-D-Jugend trainiert bei diesem Verein). Als Co bekomme ich noch einen älteren Erfahrenen dazu. Mein Kader ist in etwa gleich groß und ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit mit den Jungs, die ich ebenfalls größtenteils kenne. Hinzu kommt bei mir, dass ich selbst Co eines jüngeren Teams bin im LZ des nächsten größeren Vereins. Nur weil man sich mal beim Feiern trifft, muss das nicht unbedingt Einbußen bedeuten, was dein Ansehen bei den Jungs angeht (vorausgesetzt du übertreibst es nicht mit dem Trinken). Was sollte es zu beachten geben? Wichtig ist einfach die Vermittlung eines "Wir". Ruhig mal was gemeinsam unternehmen, bei dem kein Ball rollt (damit meine ich keine Waldläufe ;)). Auch das gemeinsame Aufstellen von Regeln empfiehlt sich. Bei bestimmten Entscheidungen die Jungs mitbestimmen lassen, sie wollen als eigenständig angesehen werden. Immer ein offenes Ohr haben, Einzelgespräche anbieten. Soziale Kompetenzen sind also gefragt, naja, wie immer als Jugendtrainer. Das Fachliche sollte aber nicht außer Acht gelassen werden. Wenn die Jungs merken, der hat überhaupt keine Ahnung (so war es bei meinem Trainer in der A), kann er auch noch so alt sein und auch sonstwo gespielt haben, als guten Trainer wird ihn trotzdem keiner ansehen.