Beiträge von Markess22

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hey, ich habe auch mit 20 Jahren eine A-Jugend trainiert. Und das nicht nur ein Jahr. Es kommt darauf an das dich die Spieler akzeptieren. Der Altersunterschied ist nicht so entscheident. Auch nicht das du ab und zu mit ihnen Party machst. Bei mir hat dies gut funktioniert. Mittlerweile trainiere ich eine B Jugend. Der Jahrgang ist meiner Meinung nach schwieriger als ein A Jugendlicher .

Guter Beitrag guenter. Bisher weis ich noch nicht 100 % ob ich bleibe. Aber wenn ich auch nächstes Jahr die Mannschaft betreue wollen wir es Versuchen in der Vorbereitung einzubauen. Allerdings nochmal ein Jahr B-Jugend bis auf 3 Spieler

Also wenn die Frage wie der Libero bei mir spielt an mich war, meine Antwort hierzu. Ich habe eine relativ Spielstarke Mannschaft. Leider taktisch nicht gut gebildet. Der Libero ist unser erster Aufbauspieler. ´Mein System sieht sehr Defensiv aus. Ist es in der Praxis allerdings nicht. Die beiden AV sind relativ Offensiv. Das Zusammenspiel zwischen AV und LA bzw. RA ist ein wichtiger Teil dieses Systemes. Klappt bei uns jetzt relativ gut muss man sagen.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe. Mit einer anderen Mannschaft wäre dieses System vielleicht nicht zu spielen. Man sollte auf sein Spielermaterial schauen, danach kann man entscheiden was das beste für die Mannschaft wäre. Ich habe auch schon mit 4er Kette gespielt diese auch ganz gut klappte. Aber halt nicht mit diesem Team. :)

Zu dem ganzen mit oder ohne Viererkette habe ich vielleicht eine Meinung mit der ich alleine dastehe. Ich trainiere eine B-Jugend. Wir spielen in der untersten Spielklasse. Stehen dort auf Platz 1. Was natürlich nicht viel heisst. Ich lasse mit Libero spielen. Mein System sieht so aus:

---------------------------TW----------------------------

-------------------------Libero--------------------------

---------IV-------------------------------IV---------------

AV-----------------------------------------------------AV

-----------------DM----------------DM-------------------

------LA----------------------------------------RA-------

-----------------------------ST-------------------------------

Ich bin der Meinung das man abwägen muss wie es in einem Verein bzw in der Mannschaft aussieht. Ich habe 17 Spieler im Kader. Davon sind meistens so 8-10 Leute im Training. Mal mehr oder auch mal weniger. Ich habe mir das schon länger überlegt mit 4er Kette spielen zu lassen. Allerdings kann ich dies bei einer eher schwachen Trainingsbeteiligung gar nicht wirklich einspielen. Haben viele Eltern die ihre Kinder kontrollieren bzw. Jugendliche aus einem schwachen Umfeld. Ich spiele mit diesem System seit rund 3 Jahren relativ erfolgreich. Dieses System ist eine Vorstufe der 4er Kette in meinen Augen. Mit einer Absicherung ganz hinten. Klar ist die 4er Kette bzw. das Spiel gegen den Ball als Mannschaftsverbund besser als die gute alte Manndeckung. Aber man muss das bei jeder Mannschaft aufs neue Abwägen.

Gruß Markus