Vereins- contra Mannschaftinteressen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ihr habt also generell ein Problem mit der Zuverlässigkeit in der D1?
    Dann sieht das für mich vollkommen anders aus. Da sollte man dann aber Nägel mit Köppen machen. Offensichtlich habt Ihr da aber schon vorher etwas verpasst.

  • Habe die Diskussion interessiert verfolgt und kann beide Seiten verstehen. Nach der Info, dass eines der Spiele verlegt werden konnte, wäre meine Entscheidung aber auch klar. Bei einem ähnlich gelagerten Fall habe ich das auch schon mal gemacht und bin nach wie vor der Meinung, dass es für die Mannschaft wichtig und richtig war. Diskussion darum gab's hier Erfolgsorientierte Kindertrainer , da habe ich auch einige Prügel hier im Forum dafür bezogen (aber auch Zustimmung bekommen).


    Grüße
    Oliver

  • Ihr habt also generell ein Problem mit der Zuverlässigkeit in der D1?
    Dann sieht das für mich vollkommen anders aus. Da sollte man dann aber Nägel mit Köppen machen. Offensichtlich habt Ihr da aber schon vorher etwas verpasst.

    Sagen wir mal so: die Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit und auch die Einsatzbereitschaft einzelner Spieler deckt sich nicht unbedingt mit meiner Auffassung von Mannschaftssport. Das gilt allerdings nicht nur für die D1. Davon sind vor allem auch unsere älteren Mannschaften betroffen. Ganz sicher wurde hier in der Vergangenheit vieles verpasst, was sich heute nur noch schwer korrigieren lässt. Und ganz wird sich auch für die Zukunft nicht ausschließen lassen, dass die gleichen Fehler wieder gemacht werden. Wir sind als Dorfverein auf Spieler und Trainer angewiesen, deren Einstellung auf der einen bzw. Befähigung auf der anderen Seite nicht immer optimal ist. Hast du einen Trainer, der sich nicht durchsetzen kann, tanzen ihm die Spieler (und die Eltern) auf der Nase herum. Geht das 2 Jahre so, ist es schwer die Kinder wieder auf Spur zu bringen. Hast Du aber keinen anderen Trainer, hast Du keine Wahl. Dazu kommen dann noch Eltern mit teilweise abenteuerlichen Ansichten. Der ganz normale Wahnsinn in einem kleinen Verein halt. ;o) Dennoch gilt es den "sozialen Frieden" in diesem Spannungsfeld zu bewahren.

  • die Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit und auch die Einsatzbereitschaft einzelner Spieler



    dies zu vermitteln , das geht auch ohne Zwang) ist für mich eine der Hauptaufgaben des Trainers im Kinder- und Jugendfussball.
    wer diese nicht beachtetet wird letzendliche erfolgslose Trainerarbeit haben, auch wenn er ansonsten alle Richtlinien des Kinderfussballes verfolgt.


    dem jungen Spieler, dem ich das nicht vermitteln kann, wird nie was und hört eh über kurz oder lang auf..


    ansonsten ist Fussball in der Sozialarbeit nur Mittel zum Zweck.

    Ich hatte meinen besten, talentiertesten A_jugendspieler, der obige Eigenschaften nicht mehr für wichtig hielt, 3 Monate aus der Mannschaft geschmissen.


    an seinem 40. Geburtstag, zu dem ich eingeladen war, kam ein Dankeschön von ihm: dir verdank ich, dass ich heute noch spiele, weisst du eigendlich, dass du mir die Augen geöffnet und die Richtung gezeigt hast,
    gg


    ein einzelfall? mag sein, jedoch ein Richtungsweisender.

    Einmal editiert, zuletzt von guenter ()

  • Elpawo


    brauchst mich nicht überwachen, das macht mein Weib schon ;) ....die anfängliche Diskussion ging eindeutig in Richtung Problemlösung für Ranwie...da habe ich mich eindeutig geäussert. Die Diskussion brachte für mich Argumente, die ich bei meinen anfänglichen Einlassungen nicht bedachte. Diese Argumentationen führten bei mir zu einem Zwiespalt....zwischen....meinem anfänglichen Rat an Ranwie, .....und meiner Kifudenke....für mich ein Konflikt....vermutlich genau der Konflikt den Ranwie nun selber führt. Dabei habe ich größtes menschliches Verständnis und Respekt gezollt.


    Dann führte Kicker durch die Botschaft...den Inhalt/die Kernaussage seines Statements -für mich persönlich- die versteckte Frage ein, die man auch wie folgt benennen könnte/diese Entwicklung führt mich zu einer Kernfrage ---ja---abseits von Ranwies persönlichem Konflikt!:


    -Ist der Kinderfußball vielleicht grundsätzlich krank?


    Diese Frage habe ich -im Rahmen des Diskussionsverlaufs- als grundsätzliche Frage beleuchtet und ich finde, das das mehr als ok ist!


    Günter


    Zu deinen Ausführungen hinsichtlich des "Mitnehmens von Kindern etc." möchte ich folgendes anmerken:


    Das System/die Abläufe im Kinderfußball sind oftmals offizielle bis versteckte Regelungen aus dem Erwachsenenfußball. Die Frage ist jedoch, ob diese Abläufe für den Kinderfußball vielleicht nicht optimal und vielleicht sogar überdenkenswert bis änderungsbedürftig sind. Zu Kolumbus Zeiten glaubten auch alle, dass die Erde eine Scheibe ist!


    Ranwies Problem würde so überhaupt nicht existieren, wenn man sich wie hier z.B. in der Playoffrunde qualifizieren müßte, ...wenn man sich wie hier....für die Bezirksliga bewerben könnte (Abstiegs.-und aufstiegsfreie Runde), ...wenn sich Verantwortliche mal am runden Tisch unterhalten würden, um abseits von Tabellen kommende starke Truppen auch unbürokratisch sich zuordnen dürfte....um den Kifu ...die Ausbildung zu bedienen, statt hier Maßstäbe aus dem Erwachsenenfußball zu erfüllen...sie zu leben...sie zu praktizieren. Das Tabellensystem aus dem Erwachsenfußball führt hier zu einem nicht kindgerechten System!


    Sage ich was falsches? 8)

  • Können wir uns vielleicht auf folgende Punkte einigen?


    • Erfolgsorientierte Verantwortliche, die um möglichst vieler Siege willen Spieler zwischen Mannschaft hin- und herschieben, ohne auf die Befindlichkeiten und Bedürfnisse aller beteiligten Parteien, mit besonderem Fokus auf mögliche Benachteiligungen einzelner Parteien, zu achten, handeln falsch, nicht kindgerecht und unverantwortlich (sic).
    • Ranwie passt eindeutig nicht in diese Kategorie.
    • Maßgebliche Ursache für Ranwies speziellen Konflikt sind die aus dem Erwachsenenbereich übernommenen und für den Juniorenbereich ungeeigneten Regelungen des Spielbetriebs, genauer gesagt die Auf- und Abstiegsregelungen.
    • Man kann es nicht immer allen Parteien Recht machen. In Konfliktsituationen ist es Aufgabe der Verantwortlichen, alle Möglichkeiten abzuwägen und dann zu entscheiden. Außerdem noch, die Entscheidung gegenüber den Betroffenen zu vertreten sowie zu begründen.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • tobn...zu Beitrag 66....ein paar glaubten es nicht......und so ist es auch mit dem heutigen Kifu....ich stelle auch ein paar Dinge in Frage...aber irgendwie scheint mancher mich manchmal nicht zu verstehen oder will es nicht verstehen oder findet es lästig bis ärgerlich und ich....habe da auch derzeit extrem wenig Lust drauf. Gruß :)

  • Aus den Situationsbeschreibungen von "Ranwie" und "Günter" entnehme ich, das jeweils die Kinder bereits "mit den Füßen" abgestimmt haben.


    Wer an diesen Entscheidungen etwas ändern will, der muß "mit der Faust auf den Tisch" schlagen!


    Es den frechen Rotzgören zeigen, wer hier der Herr im Verein das Sagen hat! Mit dem Finger auf die Vereinsfahne tippen und den Eltern verdeutlichen, das davon die Zukunft des Vereins abhängt, wenn nicht augenblicklich die Manschaftsinteressen vor die der eigenen KInder gestellt werden. Als Trainer ist es meine Aufgabe, die Kinder zu erzielen, notfalls deren Eltern gleich mit! Wenn dann ein paar Tränen beim Meinungsgegner rollen, Sorry läßt sich eben nicht vermeiden! Es ist für den Trainer stets wichtig die Kontrolle nicht zu verlieren. Wer das nicht will, der kann sich einen neuen Verein suchen. Natürlich unter Berücksichtigung der längstmöglichen Spielersperre. Woll`n doch mal sehen, wer den längeren Arm hat!


    Blöd nur, wenn die D1 mit den beiden E 1 Spielern absteigt und die E1 auch ohne die beiden E-Spieler trotzdem Meister wird!


    Aber das ist dann eh Geschichte und interessiert keinen mehr! Man hat ja nur das Beste gewollt! Ich wollte meinen Grundschullehrern immer noch mal für die ganzen Backpfeifen, die ich von ihnen bekommen habe, danken. Die hatten nur das Beste gewollt und wäre sonst etwas aus mir geworden?


    Man muß aber hin und wieder einen Grund haben, um über sich selbst herzhaft lachen zu können.


  • Weil das bei 11-jährigen nicht zwangsläufig eine freie Entscheidung, sondern oft auch eine von den Eltern aufgezwungene ist. Wenn Mama und Papa entschieden haben, der Besuch zu Tante Ernas 50. ist wichtiger als dein Spiel gegen den FC Haumichblau (am besten noch mit dem Zusatz: "Verliert ihr doch sowieso") halte ich es für falsch dann die Kinder dafür zu bestrafen. Da ich in einer fußballfeindlichen Familie aufgewachsen bin, weiß ich wovon ich rede. Es gab in der C-Jugend Spiele in denen ich komplett platt war, weil mein Vater der Meinung war ich sei alt genug im Samstag vormittag bei der Gartenarbeit zu helfen. Proteste a la "ich hab heut nachmittag Spiel" wurden mit "nicht mein Problem" oder "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" niedergebügelt. Nun finde ich es ja prinzipiell nicht abwegig, als 14-15 jähriger am WE mal ein paar Stunden bei (auch durchaus körperlich anstrengender) Gartenarbeit helfen zu sollen, aber meinen Eltern war das mit dem Fußball nunmal völlig latte. Ich habs zwar letztlich doch immer irgendwie geschafft bei den Spielen da zu sein, auch wenn ich unfreiwillig das ein oder andre Training sausen lassen musste (da hieß es einfach "du gehst heute nicht" und sei es als Reaktion auf eine nicht genehme Schulzensur, was je nach Fach auch durchaus eine 3 sein konnte). Mein E-Jugendtrainer hat mir das dann immer vorgehalten: "Du warst x mal nicht im Training also spielst du nicht", weswegen ich dann frustriert aufgehört habe und erst in D mit fast 13 wieder eingestiegen bin. Der dortige Trainer ist mit dem Thema lockerer umgegangen, vor allen Dingen wahrscheinlich, weil er meinen Vater seit Grundschulzeiten kennt, und hat zwar am Saisonende einen McDoof-Gutschein für die 3 fleißigsten Trainingsgänger ausgelobt, aber hat mich nicht sanktioniert.


  • Und wie willst du dann aufstellen? Nur nach Talent? Dann haben die schwächeren Spieler nie ne Chance, sie kommen zwar jedes mal zum Training, aber die Kinder mit den "falschen" Eltern, kommen immer zum Einsatz?
    Wenn ein Junge sich abmeldet, weil er z.B. für die Schule lernen muss, dann ist das vollkommen okay! Aber dann muss er sich auch vorher melden!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)


  • Natürlich, und sie haben ja auch vollkommen Recht. Diese Vererberei von Auf- und Abstiegen ist doch das Grundübel, das ausgemerzt werden sollte...



    Zu Unrecht allerdings, denn im anderen Fall hätte man seine Mannschaft ja gegenüber ihrer Normalform geschwächt.



    Und wie willst du dann aufstellen? Nur nach Talent? Dann haben die schwächeren Spieler nie ne Chance, sie kommen zwar jedes mal zum Training, aber die Kinder mit den "falschen" Eltern, kommen immer zum Einsatz?
    Wenn ein Junge sich abmeldet, weil er z.B. für die Schule lernen muss, dann ist das vollkommen okay! Aber dann muss er sich auch vorher melden!

    Na es ging ja um die E-Jugend. Und da war ich noch ne absolute Graupe (und konnte das damals auch noch nicht kompensieren). Problem war, dass wir im Grunde ein Spieler zu viel waren, und einer somit nicht auf dem Spielberichtsbogen stand und nichtmal eingewechselt werden konnte. Und wenn dann jemand andres, der auch nicht wirklich besser ist, regelmäßig spielen darf und man selber nicht, ist das ziemlich frustrierend, v.a. wenn einem dann noch ziemlich grob mitgeteilt wird, man sei ja "selbst schuld wenn man nicht zum Training erscheine". Vor dem Hintergrund, dass man auch daheim ständig Diskussionen hat, warum man überhaupt Fußball spielt, ist das doppelt bitter. Für beide Beteiligten (Trainer wie Spieler) eine blöde Situation. Allerdings denke ich kann man von nem Erwachsenen erwarten, dass der Umgangston weniger grob ist.
    In der D-Jugend wars dann ne spezielle Situation, wo klar war, dass ich spiele, und wir überdies nur 13 Leute waren.
    In der C-Jugend wars dann einfacher, weil 2x die Woche trainiert wurde, und es nicht mehr so tragisch war, wenns einmal nicht ging (und auch meine Fähigkeit, die Widerstände meiner Eltern zu brechen stieg).
    Hab dann allerdings nach der C-Jugend aufgehört, weil ich keine Kraft mehr hatte für weitere Auseinandersetzungen.
    Möchte die Zeit aber dennoch nicht missen. Hab ne Menge gelernt, v.a. über Menschen- bzw. Personalführung und viele nette Leute kennengelernt (auch bei den gegnerischen Mannschaften).
    Aber bei Kindern ist Unzuverlässigkeit oder unregelmäßiges Erscheinung zum Training nicht immer deren eigenes Verschulden, nichts andres wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

  • Ich möchte sogar behaupten, dass bei Unzuverlässigkeiten meistens die Eltern ursächlich sind.


    Ich habe meine Jungs gebeten, mir Bescheid zu geben, wenn sie nicht kommen können, insbesondere natürlich bei Spielen. Klappt wunderbar und fast immer sind alle da. Wenn es mal jemand vergisst, dann reiße ich ihm auch nicht den Kopf ab.
    Wenn jemand wegen eines Geburtstages, anderer Veranstaltungen, Schule, Hausaufgaben nicht kommen kann, dann kann er eben nicht. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn die Jungs öfter keine Lust auf Training haben.
    Kommt ein Spieler aber mehrmals nicht ins Training, dann spielen natürlich bevorzugt die Trainingsfleißigen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Natürlich sind die Eltern fast immer schuld, wenn die Spieler unzuverlässig sind!
    Aber nach welchen Kriterien willst du denn aufstellen? Stellst du immer nur die besten 11 auf? Oder die Jungs die sich immer reinhängen. Und da ziehen die Jungs, die aus welchem Grund oder auch immer fehlen, halt den Kürzeren!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Ich bin kein Trainer (auch wenn mich die Thematik sehr interessiert, weswegen ich mich ja auch hier registriert habe) und muss solche Entscheidungen zum Glück nicht treffen. Was mir halt als 9-jähriger Pimpf richtig weh getan hat, war das lapidare "selber schuld", mit dem ich abgespeist wurde. Wenn ich draußen bleiben hätte müssen, weil ich der schlechteste war, damit wär ich klargekommen, aber so wars halt schon sehr bitter. Dieser Trainer hat aber insgesamt eine etwas merkwürdige Art der Menschenführung auch heute noch, ist aber halt sportlich erfolgreich, was ihm im Verein hoch angerechnet wird, der ist mit dieser Mannschaft mitgegangen und trainiert heute die 2.Herrenmannschaft und ist Co-Trainer der 1.Mannschaft im Nachbarverein, mit dem im Jugendbereich kooperiert wurde.
    Mein D-Jugendtrainer war da anders, auch wenn sich bei ihm die Mannschaft ja quasi von selbst aufgestellt hat. Wir vier vom älteren Jahrgang und der einzige Torhüter haben im Normalfall durchgespielt, beim Rest wurde rotiert. Wobei ich im Sommer, wenn ich wegen Hitze Kreislaufprobleme bekam, auch gelegentlich rausgenommen wurde. Damals galt ja noch die Wechselregel wie im Herrenbereich, also wer mal draußen war, durfte nicht mehr rein. Dieser Trainer hat zwar auch eine ganze Reihe von "Meistertiteln", was ihm aber ziemlich am Arsch vorbei geht. Seinen größten Erfolg sah er, wie mir vor zwei Jahren mal erzählt hat, immer darin, dass die Burschen in der Zeit wo sie Fußball spielen keine Schaufenster einwerfen, keine Handys abziehen, sich nicht besaufen usw.
    Wobei diese Mannschaft, die dann zwei Jahre später in fast identischer Zusammensetzung die C2 bildete, auch menschlich einfach ein toller Haufen war, das muss ich auch einfach mal so feststellen.

  • Aber bei Kindern ist Unzuverlässigkeit oder unregelmäßiges Erscheinung zum Training nicht immer deren eigenes Verschulden, nichts andres wollte ich damit zum Ausdruck bringen.


    Das hast du auch gut hin gekriegt, wie ich meine. :thumbup:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • TW-Trainer: Ich schätze deine amüsanten und scharfsinnigen Beiträge sehr, würde mir aber manchmal wünschen, du würdest dich etwas konkreter ausdrücken. Aber vielleicht liegt's auch an mir. Bin vermutlich einfach zu doof, um deine "Geschichten" richtig zu interpretieren. ;o)

  • Ranwie
    Ich habe mir erlaubt, eure Beiträge und die der anderen zusammenzufassen:


    Aus Sicht der Kinder und des "etwas neutraleren" Ehepartners sollte man die Kinder nicht gegen ihren Willen zwingen, statt mit ihrer Mannschaft in einer anderen zu spielen. Nur weil die nicht absteigen will! (und für deren Ursachen die E-Jungs und Trainer nicht verantwortlich sind)


    Der Hinweis: "Blöde, wenn ...." sollte lediglich auszeigen, das häufiger anders kommt, als geplant. Z.B., kann es einen Klassenerhalt geben, wenn eine andere Mannschaft freiwillig zurückzieht. Auch ist ein sportlicher Abstieg keine Kathastrophe, sondern eine neue Chance.


    In einigen Beiträgen gab es kannte Floskeln und Redewendungen aus dem Vereinsleben, die ich durch das Mittel der starken Übertreibung ihrer Inhalte auf den Prüfstand unserer engagierten Trainergemeinde stellen wollte.

  • Aus Sicht der Kinder und des "etwas neutraleren" Ehepartners sollte man die Kinder nicht gegen ihren Willen zwingen, statt mit ihrer Mannschaft in einer anderen zu spielen. Nur weil die nicht absteigen will! (und für deren Ursachen die E-Jungs und Trainer nicht verantwortlich sind)

    Nur um das noch einmal klar zu stellen: es ging nie darum, Kinder gegen ihren Willen in einer anderen Mannschaft spielen zu lassen!

    Der Hinweis: "Blöde, wenn ...." sollte lediglich auszeigen, das häufiger anders kommt, als geplant. Z.B., kann es einen Klassenerhalt geben, wenn eine andere Mannschaft freiwillig zurückzieht. Auch ist ein sportlicher Abstieg keine Kathastrophe, sondern eine neue Chance.

    Darüber sind wir uns zweifellos einig.

  • [qu
    Und wie willst du dann aufstellen? Nur nach Talent? Dann haben die schwächeren Spieler nie ne Chance, sie kommen zwar jedes mal zum Training, aber die Kinder mit den "falschen" Eltern, kommen immer zum Einsatz?
    Wenn ein Junge sich abmeldet, weil er z.B. für die Schule lernen muss, dann ist das vollkommen okay! Aber dann muss er sich auch vorher melden![/quote]


    Entschuldige, dass mal aggressiver werde.


    wo hat irgendeiner meine Aussagen was mit Einsätzen mit Talent zu tun?


    wo hat irgendwelche Abmeldungen wegen z.B Schule irgendwelche Auswirkungen?


    es gibt 3 Möglichkeiten:




    ich drücke mich falsch aus


    du verstehst nicht, was ich mitteilen will


    oder du hast keine Ahnung, was mit Kindern abgeht



    Sorry, aber ich seh das so.