Vereins- contra Mannschaftinteressen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Folgende Situation: Unsere D1 spielt in der Leistungsklasse gegen den Abstieg, meine E1 ist Erster in der stärksten E-Jugendgruppe. Verantwortlich für letzteres sind 2 Spieler, die auch schon mal in der D1 aushelfen und dort die Mannschaft deutlich verstärken. In Kürze spielt die D1 gegen den größten Abstiegskonkurrenten, die E1 am gleichen Tag gegen den Tabellenzweiten ihrer Gruppe. Ich hatte heute am heimischen Mittagstisch mal angedeutet, dass wir (E1) ggf. unseren stärksten Spieler an die D1 ausleihen "müssten", da diese das Spiel unbedingt gewinnen muss, wenn sie die Klasse halten will. Dies würde auch einigen Spielern aus der jetzigen E1 in der kommenden Saison ermöglichen Leistungsklasse spielen zu können. Da wir auch im nächsten Jahr eine gute D1 haben werden, würde das auch Sinn machen.


    Damit würden wir allerdings mit ziemlicher Sicherheit unser eigenes Spiel verlieren. Ich sehe das ziemlich gelassen, da mir die "Meisterschaft" in der E-Jugend nicht wirklich wichtig ist. Meine Frau war aber entsetzt, mein Sohn als Zweitstärkster Spieler der E1 will dann ohne seinen "Sturmpartner" sogar gar nicht erst antreten. Die Reaktion der beiden hat mich doch sehr überrascht, zumal beide ansonsten recht entspannt zu den Dingen stehen. Meine Frau meinte, das könne ich den anderen Jungs aus meiner Mannschaft nicht antun, die die ganze Saison für eine gute Platzierung gearbeitet hätten und jetzt im wahrscheinlich "entscheidenden" Spiel auf ihren besten Spieler verzichten sollen. Man könne den Kindern nicht begreiflich machen, dass eine E-Jugendmeisterschaft keine Bedeutung habe, auch wenn man das selbst so sehen würde. Die Reaktion meines Sohnes, der den Tränen nahe war, unterstützt diese These nachhaltig. Das hat mich dann doch nachdenklich gemacht.


    Natürlich ist es denkbar, dass man in diesem Fall eines der beiden Spiele verlegt, um das Dilemma zu umgehen, dennoch bleibt die Frage, wie man sich im Zweifelsfall "richtig" verhält?

  • Allen Beteiligten muss klar gemacht werden, dass die Vereins-Interessen wichtiger als alle anderen Interessen sind! Versuch die Jungs mit Argumenten zu überzeugen, wenn das nicht klappt, dann musst du den Hammer rausholen und sie vor die Wahl stellen, in der D1 spielen oder gar nicht kicken!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Normalerweise kann man E-Spiele aus normalen Gründen (alle auf Geburtstag oder so) doch noch easy verschieben, oder?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ranwie, ...auf dem Röntgenbild sieht man doch etwas, oder? :)


    Top 1....als JL weisst du, das das Vereinsinteresse hier überwiegt und notfalls ist dein "Weib" halt mal sauer und dein Sohn weint...bei allergrößtem Verständnis! (scheiss Situation)


    Dein Amt bedingt das! Wenn sie sich beruhigt haben/hätten, werden sie das irgendwann einsehen. Dabei wünsche ich Dir nicht, dass du woanders wohnst 8)


    Top 2....um das zu vermeiden, solltest du zügig den Hörer in die Hand nehmen und die Buschtrommeln ankurbeln....Spielverlegung....für die E.


    Top 3....klappt das nicht, würde ich mir meinerseits die Besten aus der F hohlen und als Stürmer einsetzen.


    Dabei würde ich meinem Sohn und dann der Mannschaft der E deine Situation genau erklären.

  • dies ist doch der absolut typische Fall, wo ein Trainer, egal wie er sich entscheidet, Konflikte bekommt.


    Frau und Sohn, melden doch eindeutig die Erwartungshaltung und Ansprüche an, die sowohl die anderen Eltern, wie auch die Mitspieler haben.
    hier wird sogar diese Konfliktsiutaion in die Familie reingetragen.


    das kann es aber doch wohl nicht sein


    andererseits wird dieser Jahrgang davon profitieren, wenn die D-Jugend die Klasse hält


    für mich 2 gleichberechtigte Interessen.


    die von Bondscoach geforderte Holzhammermethode geht absolut gar nicht.


    es gibt im Prinzip nur eine vernünftige Lösung: eine der beiden Mannschaften verlegt sein Spiel.
    und wie GC schon schrieb, müsste das relativ problemlos gehen.


    ein Fall, wo es sich wieder mal auszahlen würde, wenn man die entsprechende Kontakte zu anderen Trainern pflegt.


    gg

  • Sicher lässt sich versuchen eines der Spiele zu verlegen und das wird vermutlich auch funktionieren, dennoch wollte ich halt Eure grundsätzliche Meinung dazu hören.


    Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, den ich zu erwähnen vergaß: Werden die beiden in die D1 abgestellt, so verdrängen sie dort andere, schwächere Spieler. Diese Jungs bekommen so möglicherweise das Gefühl vermittelt bei diesem entscheidenden Spielen nur 2. Wahl zu sein. Ein Geschmäckle hat das Ganze also so oder so...

  • Diese Jungs bekommen so möglicherweise das Gefühl vermittelt bei diesem entscheidenden Spielen nur 2. Wahl zu sein. Ein Geschmäckle hat das Ganze also so oder so...



    Stimmt, aber hier stellt sich dann doch wohl die Frage, geht das Interesse bzw. Befinden von 1 oder 2 Spielern vor dem Gesamtinteresse der anderen?


    Stell doch einfach mal die Frage: was bringt am meisten, und wo gibt es den wenigsten Verdruss.
    in dieser Situation kannst du nicht allen gerecht werden.


    gg

  • Sicher lässt sich versuchen eines der Spiele zu verlegen und das wird vermutlich auch funktionieren, dennoch wollte ich halt Eure grundsätzliche Meinung dazu hören.


    Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu, den ich zu erwähnen vergaß: Werden die beiden in die D1 abgestellt, so verdrängen sie dort andere, schwächere Spieler. Diese Jungs bekommen so möglicherweise das Gefühl vermittelt bei diesem entscheidenden Spielen nur 2. Wahl zu sein. Ein Geschmäckle hat das Ganze also so oder so...


    Du kannst in deiner Position nicht immer allen gerecht werden. Wenn du als Jugendleiter entscheidest, die D1 soll den Klassenerhalt schaffen, dann müssen halt welche ins Gras beißen! Als Jugendleiter ist man halt nicht immer Every-Bodys-Darling. Und wenn doch, dann machst du wahrscheinlich was falsch ;)

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Du kannst in deiner Position nicht immer allen gerecht werden. Wenn du als Jugendleiter entscheidest, die D1 soll den Klassenerhalt schaffen, dann müssen halt welche ins Gras beißen! Als Jugendleiter ist man halt nicht immer Every-Bodys-Darling. Und wenn doch, dann machst du wahrscheinlich was falsch ;)

    Haha, so gesehen mache ich sicher nichts falsch. ;)


    Dennoch ist es nicht einfach, vor allem da ja auch mein eigener Sohn dabei ist. Da wird einem schon mal schnell Eigeninteresse unterstellt. Hinzu kommt, dass ich im kommenden Sommer die neue D1 trainieren werde und natürlich ein Interesse daran habe, dass wir die Klasse halten, da der kommende Jahrgang aus meiner Sicht sportlich dort gut aufgehoben wäre.

  • Ranwie.....


    letztere Info führt mich zu einer Aussage meinerseits.....die kennst Du 8) ....da brauche ich nicht viel sagen, ...da würde ich nicht mitmachen, bei allem Verständnis weiterhin.

  • Andre: also wenn ich nicht der zukünftige Trainer und mein Sohn nicht einer der "Betroffenen" wäre, dann wär's okay, so aber nicht? Hm, das finde ich merkwürdig. Entweder ist es in der Sache okay oder nicht. Das sollte doch unabhängig von den Personen sein, oder? Das hinten herum geredet wird, sind wir sowieso gewohnt. ;o)


    "Meine" beiden Jungs haben immer dann ausgeholfen, wenn Not am Mann war. Sie sind sofort eingesprungen als andere Spieler nicht da waren und haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt besteht. Bisher sind sie nur dann geholt worden, wenn Spieler fehlten. Das war in der Saison zwei oder drei mal der Fall. Dabei ging die Initiative stets von den Trainern der D-Jugend aus, wie auch dieses mal. Dieses eine Spiel, in dem dann ggf. andere zurück treten müssten, wäre also die absolute Ausnahme. Allerdings sind dies auch alles Spieler des jüngeren Jahrgangs, die noch ein weiteres Jahr D-Jugend spielen und damit ebenfalls von einem Klassenerhalt profitieren würden. Im Grunde ist das also im Interesse aller, zumindest wenn man es nüchtern und emotionslos betrachtet.

  • Andre: also wenn ich nicht der zukünftige Trainer und mein Sohn nicht einer der "Betroffenen" wäre, dann wär's okay, so aber nicht? Hm, das finde ich merkwürdig. Entweder ist es in der Sache okay oder nicht. Das sollte doch unabhängig von den Personen sein, oder? Das hinten herum geredet wird, sind wir sowieso gewohnt. ;o)


    "Meine" beiden Jungs haben immer dann ausgeholfen, wenn Not am Mann war. Sie sind sofort eingesprungen als andere Spieler nicht da waren und haben nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt besteht. Bisher sind sie nur dann geholt worden, wenn Spieler fehlten. Das war in der Saison zwei oder drei mal der Fall. Dabei ging die Initiative stets von den Trainern der D-Jugend aus, wie auch dieses mal. Dieses eine Spiel, in dem dann ggf. andere zurück treten müssten, wäre also die absolute Ausnahme. Allerdings sind dies auch alles Spieler des jüngeren Jahrgangs, die noch ein weiteres Jahr D-Jugend spielen und damit ebenfalls von einem Klassenerhalt profitieren würden. Im Grunde ist das also im Interesse aller, zumindest wenn man es nüchtern und emotionslos betrachtet.

    Warum ringst du noch mit dir?


    • Nächste Saison ist die neue D1 stärker als die alte. Also wird es nicht schon wieder ein Himmelfahrtskommando.
    • Die Jungs die jetzt in den sauren Apfel beißen müssten, würden sogar davon profitieren.
    • Du "verzichtest" auf die Meisterschaft mit deiner Mannschaft, kannst dafür aber in der nächsten Saison in der stärkeren Liga antreten.

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wenn das so ist, wie du schreibst. Ich muß ehrlich sagen, dass ich hier hin.-und her gerissen bin. Ich denke, ich habe das Gesamtbild verstanden und denke auch, dass es ok wäre, die Spieler abzugeben.


    Mein Team sollte kommende Saison auch in der Bezirksliga spielen. Das geht hier auf Antrag, ...man bildet eine Liga ohne Auf.-und Abstieg. Ich habe das letztlich abgelehnt, weil das Potenzial des Jahrgangs 2000/2001 das nicht ausreichend mitbringt. Man hätte sich von aussen verstärken müssen und da bliebe die Frage ...wofür...Vati hat auch in der Kreisliga seinen Spass und die Jungs sowieso. Ich wollte lange Fahrten und hohe Ergebnisse gegen uns vermeiden. Gut das der Verein hier ein verantwortliches Einsehen bei der Entscheidung -Bewerbung ja oder nein- gezeigt hat. Das fiel den Verantwortlichen sicherlich schwer, weil die B Jugend in die Landesliga aufsteigen wird und da hätte es gut gepaßt....so aber ebend nicht für die D. Gruß

  • Andre


    du bringst ein Beispiel dafür, dass es in jedem Verein, und bei jeder Mannschaft anders aussieht. dehalb ist es schwierig zu einem richten Rat zu kommen, da man das Gesamtbild nicht kennt.


    Ranwie


    die Situation, in der es egal ist was du tust, ein Teil wird das richtig finden, ein anderer Teil dies als die falsche Entscheidung sehen.
    als Trainer gibt es ähnliche Situationen öfters, lass dann halt einfach deinen Bauch entscheiden.


    ich erlebe zur Zeit fast die gleiche Situation wie du, bei der sich die getroffenen Entscheidung als verheerend für die ganze Jugendabteilung herausstellt.


    C,B und A-Jugend Bezirksliga
    A-Jugend strark (3. Platz), C-Jugend stark (4. Platz) B-Jugend Jahrgang 96 gut und willig, älterer Jahrgang schwach und nicht die richtige Einstellung.
    mit 4 Punkten Tabellenletzter.


    bereits im vergangen Herbst wurde die Situatiion erkannt. C-Jugendtrainer bot an die B-Jugend mit C zu verstärken.
    geschah auch 2 mal, daher auch die 4 Punkte.

    erstaunlich, C-Spieler, die jüngeren Spieler der B (also die willigen) und auch die Elternschaft befürworteten das.


    B-Jugendtrainer lehnte es dann weiter ab, zu verstärken. Begründung: dann hören von mir welche auf, und wir brauchen ja jeden.


    Situation per heute:


    B abgeschlagen Tabellenletzter, der beste Spieler in der Winterpause gewechselt, 3 haben angekündigt nach Saisonende zu wechseln,
    aus der C haben bereits 3 mitgeteilt, dass sie keine Staffel spielen in der B.
    die Kandidaten aus der B, die sich beschwert hatten, dass C-Jugendliche eingesetzt werden, kommen nur noch nach Lust und Laune,


    teilweise nur 4 (!) Leute im Training, sodass jetzt die B zumindest 1 mal die Woche bei der C mittrainiert.


    die kommende B spielt in der nächsten Saison Staffel, obwohl sie vom ganzen Potential her in die Bezirkslige gehört hätte.


    die A-Jugend wird durch die Abgänge Personalprobleme bekommen.und somit wohl ein Abstiegskandidat sein.


    jetzt wo es zu spät ist, will der Trainer umdenken, aus meiner Sicht eher, weil er Probleme hat 11 Mann zusammenzubekommen, jetzt spielen die Jungs nicht mehr mit.


    dies alles, weil sich der Trainer für einige stark machte, die ihn letztendlich im Stich liessen.


    gg





    .

  • Servus, ich denk auch dass eine Meisterschaft in der E-Jugend VÖLLIG unwichtig ist du musst im wesentlichen darauf achten was für die kinder am besten ist und zwar nicht nur für ein wochenende sondern eben für sehr viel längere zeit.
    und wenn der junge jahrgang das mitbringt sich im nächsten jahr zu behaupten und sich weiterzuentwickeln, ja meingott dann verlieren die jungs halt mal is ja kein beinbruch ...bayern hat 99 das championsleaguefinale verloren und die leben auch alle noch ;)


    also schieb die jungs am wochenende hoch und sag den E-jugendburschen dass sie diesmal besonders viel laufen und rackern müssen dann klappt des auch in beiden spielen :)


    gruß vincent

  • ich denk auch dass eine Meisterschaft in der E-Jugend VÖLLIG unwichtig



    Ich glaub, wir sind uns ja wohl alle einig, dass eine Meisterschaft in der E-Jugend für einen Trainer nie das erklärte Ziel oder Bestreben sein sollte.


    aber Ranwie beschreibt es doch ganz deutlich: das sehen die anderen Beteiligten der Mannschaft, Spieler und Eltern (sogar seine Frau,obwohl die ja wohl seine
    Ausbildungsprioritäten kennt) ja offensichtlich ganz anderes.


    und ist es nicht ein Widerspruch zu dem immer wieder Geforderten, dass man in erster Linie an die Kinder denken soll.
    ist es richtig, dass der Trainer immer seine Vorstellungen (in diesem Falle das Unbedeutende einer E-Meisterschaft für ihn) gegen das Interesse der Kinder durchsetzt?


    Im konkreten Fall konkurieren 2 gleichwertige Interessen. deshalb für mich die Lösung: Spielverlegung.


    gg

  • Unsere D1 spielt in der Leistungsklasse gegen den Abstieg, ... .... [die D1] das Spiel gewinnen muss, wenn sie die Klasse halten will. Dies würde auch einigen Spielern aus der jetzigen E1 in der kommenden Saison ermöglichen Leistungsklasse spielen zu können. Da wir auch im nächsten Jahr eine gute D1 haben werden, würde das auch Sinn machen.


    Aha, mal wieder die Sinnlosigkeit der Auf- und Abstiegsregelungen im Jugendbereich. Da scheint es ja wie bei uns zu sein: die jetzige D1 vererbt ihre Spielklasse an die künftige, usw. Was ein, entschuldigt an dieser Stelle bitte den Rückgriff auf den Dialekt, Riesenkappes! Zwar halte ich es auch für unwichtig, in der E-Jugend (inoffizieller) Meister zu werden, aber auch meine Jungs gucken sich doch die Tabellen an, und wenn wir ganz oben mit spielen würden, würden sie natürlich da auch gehörig mit fiebern und die wahrscheinlich bis zum jetzigen Zeitpunkt tolle Saison gerne würdig abschließen.


    Insofern wäre guenters Lösung wohl tatsächlich der Königsweg: Das E-Spiel verlegen und den Star in beiden Spielen aufbieten. Wenn das nicht geht, würde ich aber auch in den sauren Apfel beißen und ihn in der D1 aushelfen lassen, in der Hoffnung, dass die Spieler, die in der Rangordnung als nächste hinter den beiden Stärksten stehen, sein Fehlen kompensieren können. Perspektivisch wäre es sicher auch gut, wenn der Rest des Teams die Lücke zu den zwei Spielern etwas mehr schließt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Wie soll man denn den E-Jugendlichen erklären, dass ihre Tabelle unwichtig und die Tabelle der D-Jugend wichtig ist?
    10/11-Jährige werden die Frage stellen.


    Ach ja... Zur Spielverlegung: Mal angenommen ich wäre der Trainer des E-Gegners und stimmte der Spielverlegung zu... Und mal angenommen, ich erführe irgendwann vom tatächlichen Grund für die Spielverlegung... Wahrscheinlich kämst Du bei mir in die Schublade "Extrem ergebnisorientierter Kindertrainer".

  • Wie soll man denn den E-Jugendlichen erklären, dass ihre Tabelle unwichtig und die Tabelle der D-Jugend wichtig ist?
    10/11-Jährige werden die Frage stellen.


    Ach ja... Zur Spielverlegung: Mal angenommen ich wäre der Trainer des E-Gegners und stimmte der Spielverlegung zu... Und mal angenommen, ich erführe irgendwann vom tatächlichen Grund für die Spielverlegung... Wahrscheinlich kämst Du bei mir in die Schublade "Extrem ergebnisorientierter Kindertrainer".

    In denen man den Kindern erklärt, dass die D1 absteigen kann und die E-Jugend "nur" Meister werden kann. Steigt die D1 ab, spielt die aktuelle E-Jugend nächste Saison quasi nur noch in der "2.Bundesliga".

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Wie soll man denn den E-Jugendlichen erklären, dass ihre Tabelle unwichtig und die Tabelle der D-Jugend wichtig ist?
    10/11-Jährige werden die Frage stellen.


    Natürlich, und sie haben ja auch vollkommen Recht. Diese Vererberei von Auf- und Abstiegen ist doch das Grundübel, das ausgemerzt werden sollte...


    Ach ja... Zur Spielverlegung: Mal angenommen ich wäre der Trainer des E-Gegners und stimmte der Spielverlegung zu... Und mal angenommen, ich erführe irgendwann vom tatächlichen Grund für die Spielverlegung... Wahrscheinlich kämst Du bei mir in die Schublade "Extrem ergebnisorientierter Kindertrainer".


    Zu Unrecht allerdings, denn im anderen Fall hätte man seine Mannschaft ja gegenüber ihrer Normalform geschwächt.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)