Mein Sohn ist also eigentlich mit seiner Situation zufrieden und es stört ihn gar nicht, dass sein Trainer ihn nicht einsetzt.
Es stört meinen Sohn nur deshalb, weil ich als überehrgeiziger Vater meinen Ehrgeiz auf meinen Sohn übertrage und erst dadurch die Unzufriedenheit in ihm hervorrufe.
Interessanter Gedanke.
Und m.E. knapp an der Realität vorbei.
Ja, es stimmt. Ich finde 90 von 550 Minuten bei einem 13er-Kader (7er-Feld) zu wenig. Für eine 2. Mannschaft im jüngeren E-Junioren-Bereich in der untersten Spielklasse. Bilde ich mir ein, dass mein Sohn unter der Situation leidet? Leidet er, weil ich leide?
Er hat bereits eine komplette Saison ohne Einsätze absolviert. Und das war o.k. Er war einer von 22 bis 24 Jungs. Es war seine 1.Saison. Für Jungs wie ihn hat man eine 2. Mannschaft gemeldet. Und nun ist er der Junge von 13 Jungs, der mit Kurzeinsätzen von knapp über 5 Minuten vorgeführt wird. Sein Trainer lässt seine Wut an meinem 10jährigen Sohn aus. Mag menschlich sein, zeigt mir aber, was für ein kleiner Wurm das ist. Und da kommt auch meine Unzufriedenheit über den Verein ins Spiel. Die haben mit dem Trainer ihre schlechte Erfahrung gemacht. Zitat: "wir gucken mal, wie er es dieses Mal hinbekommt." Der Typ ist mag ein guter und zuverlässiger Trainingsparcouraufbauer sein. Aber menschlich und insbesondere im Kontakt zu Kindern eine glatte 6.
Sei es, wie es ist. Mein Sohn wird jetzt zusätzlich bei einem Verein im Nachbarort trainieren. Ziemlich identisches Einzugsgebiet, aber 70% mehr Mannschaften. Mag Zufall sein. Vielleicht legt man da auch nur die Messlatte für Trainer höher. Und lässt nur Trainer auf die Jungs los, die mehr können, als Hütchen aufstellen. Was übrigens nicht ausschließlich mit dem Alter zu tun hat. Und wenn es ihm im Nachbarort besser gefällt, melde ich ihn beim Heimatverein ab. Wenn er weiter beim Heimatverein spielen will - o.k. Und wenn er über diese Erfahrungen ganz die bisher sehr große Lust am Fußball verliert, kaufe ich ihm eine Angel.