Problemeltern die 2te

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Experten:)

Mal wieder tut sich ein Problem mit den lieben Eltern meiner E Jugend auf.

Das Problem: in der bisherigen Saison haben wir bereits di und DO jeweils 1,5 Stunden trainiert.

In der Halle schrumpfte diese Zeit auf eine Einheit a 1,5 Std und ab und zu mal draussen auf dem Hartplatz.

Jetzt sind einige Eltern der Meinung, das würde ja auch ab sofort auch für draussen reichen, und mehr Zeit könnten ihre Kinder aus GRUNDSÄTZLICHEN Erwägungen auch nicht mehr entbehren und Freundschaftsspiele und dergleichen am Wochenende, sowie mal ne Trainingseinheit wären gar nicht drinn, da ansonsten das Familienleben zu sehr leiden würde.

Also nochmal deutlich: Einige Eltern (bei mir machen einige wenige leider schon etwas aus) fordern ab sofort nur noch 1 Stunde pro Woche zu mehr würden sie nicht mehr kommen!

Mein Problem , wie schon mal beschrieben: In meinem Jahrgang habe ich nur 9 Spieler. Ich kann also im Endeffekt auf niemanden verzichten. Hilfe von anderen Mannschaften des Vereins ist ebenfalls nicht zu erwarten.

Jetzt sitze ich grade daran und brüte die neuen Trainingszeiten aus.

Ich kann hier schon garantieren: 2 Mal die Woche gibt nen epochalen aufstand. Reden? Ist nicht, die wollen ihre Kinder abladen und fertig.

Heute bei der HKW war der Hit: Ich wäre zu wenig engagiert, da ich die Kinder während des Spiels nicht dirigieren würde und ich ja auch in den Pausen zwischen den Spielen keine Spielanalyse machen würde, sondern die Kindereinfach frei herumlaufen lasse! Nein, wo gibts denn sowas. Keine Zucht und Ordnung mehr in dieser Welt. Werd demnächst wohl mal ein paar Ketten bestellen:)

Und nein, ich habe nicht vergessen die Ziele des Kinderfussballs kundzutun. Langsam wird mir davon die Zunge struppig, nur es kommt bei diesen Eltern einfach NICHT an!

Jugendleitung? sagt geht mich erstmal nichts an.

Ich sag einfach mal: Einmal in der Woche für ne Stunde den Bespasser machen. Dafür ist MEINE Zeit einfach zu wertvoll.

Das ist ganz klar unter meinem Niveau.

Dafür braucht es keinen lizensierten Trainer, das können die Eltern auch selber machen.

Möchte einfach mal eure Meinung dazu hören.

Mein Entschluss, was ich tue steht eigentlich schon fest, möchte aber die allgemeine Meinung nicht vorwegnehmen:)

Danke und einen schönen Sonntag noch

Gruss Tobias

• Also dir konnte ja fast nichts Besseres passieren, denn wenn du auf ein Mal Training gehen musst, weil es der mehrheitliche Elternwille war, so sind alle "Misserfolge" ab jetzt nicht mehr von dir zu verantworten.

Ich nehme mal den amerikanischen Sprachgebrauch: Die Eltern wollen "recreational" (Freizeitteams) .... dann brauchen sie nicht "travelling" (Wettbewerbsteams) zu erwarten.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Hallo Tobi,

was du beschreibst ist fast oft Normalität, kommt dann vor, wenn man neues unbekanntes knallhart einführt.
    das Leben besteht nun mal aus Kompromissen, meine Devise war mehr Stück für Stück r Veränderungen herbeiführen. war für die Eltern, auf die wir ja auch
    angewiesen sind leichter zu verdauen. aber das sieht ja jeder anders.

dass E-Jugend nur 1 mal trainieren will, hab ich noch nicht kennengelernt, hab aber trotzdem einen Tip, der in der C-Jugend angewendet wurde.

dort hat der Trainer zusätzlich zu 2 Trainingseinheiten eine freiwillige Trainingseinheit angeboten, mit dem Ergebnis, dass fast alle auch dann da waren.

bei dir: 1 mal Training für alle, 1 freiwilliges Training, an dem aber nur die teilnehmen dürfen, die beim Pflichttraining waren. nicht auswählen lassen.

normaerweise drängen die Kinder ins Training, als Trainer bist du dann aussen vor gegenüber Eltern

ein Versuch ist allemal wert. klappst nicht, würde ich bei der Konstellation der Truppe sofort das Handtuch werfen.

gg

• Naja , neues , unbekanntes ist es ja nun nicht. 2mal Training die Woche war bisher standart. Hier läuft es im Moment auf eine Machtprobe raus und die kann ich nicht gewinnen, da nur 9 Kinder.

Naja abwarten, habe mal ne Rundmail geschickt mit den neuen(alten) Trainingszeiten. Mal schauen wir die Resonanz ist.

Lg Tobias

• Ich würde klipp und klar sagen das einmal die Woche nur eine Stunde Training mir als Trainer zu wenig ist (meine meinung für eine e-jugend), so ist es ja eine Ewigkeit bis das nächste Training wieder ist. Wenn ein Spieler mal ein Training Krank ist fällt sofort 2 Wochen Fußball aus.....
    Entweder 2 Tage á je einer Stunde oder sie können sich jemand anderes suchen.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Manchmal bin ich echt froh, dass ich bei einem eher leistungsorientierten Verein bin. Bei sowas würde ich glaube ich in Ohnmacht fallen.

Mein Rat:

Zwei mal die Woche Training ansetzen.
    Dass keine Hilfe von der Jugendleitung kommt, ist ganz, ganz schwach.
    Wenn es boykottiert wird, einen anderen Verein suchen.

Wie du es sagst: Als Bespaßer und Kinderhüter wäre ich mir auch definitiv zu schade. So viel Stolz solltest du auch haben.

• Du bist der Trainer - Du machst die Regeln.

Du hast geschrieben das die Eltern ihre Kinder nur abladen wollen, es scheint mir jedoch nicht so zu sein denn sonst wären 2 mal Training die Woche kein Problem.
    Aus deinem anderen Posting erkenne ich das die Eltern scheinbar ein Problem mit dir und/oder deiner Phillosophie haben.(sind es die gleichen Eltern die hier zicken?)

zieh dein Ding durch denn du hast eine Phillosophie - eine für die Kinder.

• Zwei mal die Woche Training ansetzen.
    Dass keine Hilfe von der Jugendleitung kommt, ist ganz, ganz schwach.
    Wenn es boykottiert wird, einen anderen Verein suchen.

Ja es ist erbärmlich wenn die Unterstützung fehlt.
    Denkt eure Jugendleitung vlt. das sie genug Jugendmannschaften hat?
    Sieht sie die Gefahr nicht das sich deine mannschaft auflösen könnte?
    Sieht sie nicht das du Hilfe benötigst?

2 Trainings ansetzen und durchziehen
    sollten deshalb 2 Kinder / oder ihre Eltern aufhören dann ist das so - mit 7 kannst du immer noch spielen. Wer sagt denn das du die Mannschaft im Spielbetrieb melden musst. Freundschaftsspiele gehen auch. Zuwachs kommt vielleicht oder eine SG

• Da fehlt eine grundlegende Rahmenbedingung.
    DIE VEREINSPOLITIK.

Wollen dies den Spiel der Eltern mit den "neuen Regeln" mitspielen?
    Wollen diese sich von den Eltern verschreiben lassen, was ab nun läuft?
    Warum machst Du den Juniorentrainer? Eher für die Kids oder eher für Dich?

Meine Meinung ist da klar; Brauchen Sie keinen Trainer, so soll man es Dir klar kommunizieren. Es gibt genügend (die Mehrzahl) Teams die gerne engagierte Trainer suchen... da sehe ich nicht ein, warum Du deine Freizeit an diese Larifaritruppe vergeuden sollst. Such Dir etwas sinnvolleres oder geh anstatt Fussball trainieren irgendwie fischen oder so.

Das Team kann man somit auch gerade zurückziehen, denn 60 Minuten/ Woche kann man auch auf der Schulwiese ohne Betreuung anbieten (als Kind ging ich auch von selbst Fussball spielen... Ihr etwa nicht?).

In meinen Augen haben sich die Eltern ein Eigentor geschossen. Ich kenne ehrlich gesagt nicht so viele Trainer, die so ein Larifari, freiwillig anbieten würden. Somit würde es mich nicht überraschen, wenn dieses Team eine grosse Fluktation an Trainer haben wird resp. es würde mich nicht mal überraschen, wenn diese Kids und dessen Eltern, plötzlich ohne Trainer da stehen würden.

Das man eine professionele Betreuung seits Trainer erwartet, zeigt ja, wieviel Ahnung diese Eltern haben. Die Kinder können logischerweise, durch weniger Training, nicht mehr sondern eher weniger Leistungsbereit sein... dies ist wohl mathematisch gewiss.

Ich empfehle da ein Elternabend zu machen wo DU resp. der Verein, die Spielregeln kommuniziert. Wer nicht mitzieht kann gehen... wenn Du dann zu wenig Kids für den Spielbetrieb hast = Team von Meisterschaft zurückziehen! Falls die Meisten Eltern dagegen sind, so sei die Suche nach einem neuen Trainer eröffnet. Hätte dann verständnis, wenn Du etwas sinnvolleres suchen würdest.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach dem was Du suchst.

TRPietro

• Danke für die aufmunternden Worte, wie gesagt habe ich heute Abend meine Vorstellungen per Mail verschickt. Die und DO jeweils 16 bis 1830. Warten wir mal ab.

Einige kurze Anmerkungen:

Zitat

Du hast geschrieben das die Eltern ihre Kinder nur abladen wollen, es
    scheint mir jedoch nicht so zu sein denn sonst wären 2 mal Training die
    Woche kein Problem.

Da die Meisten der Jungs aus dem ländlichen Raum im Umland kommen, ist zum Training immer ein Fahrdienst nötig. Dies ist dann einigen Eltern zu viel Aufwand bzw passt nicht in deren Planung.

Bei einer Mutter sehe ichs ja noch ein. Die hat nen Mann mit Pflegestufe 2 zu Haus und noch andere Kinder. Habe aber hier sogar schon mehrfach angeboten den Jungen mit zum Training zu nehmen und wieder Heim zu bringen, was normal ja nun nicht meine Aufgabe ist.(Plus ein Umweg von ca 15Km) Ist Sie bisher null drauf eingegangen.... dann muss sies eben lassen....mehr kann ich nicht tun....

Abladen is es in jedem Fall, denn es wird sich auch über eine wöchentliche E Mail mit allen relevanten Infos beschwert. O Ton: was sollen die ganzen E mails, das interessiert uns doch eh nicht oder alternativ:" Die Mails les ich schon lange nicht mehr, brauch ich eh alles nicht...!"

Zitat

Wie du es sagst: Als Bespaßer und Kinderhüter wäre ich mir auch definitiv zu schade. So viel Stolz solltest du auch haben.

Sehe ich zu 100% genauso! Bei der G Jugend mache ich ohne Probleme den Bespaßer, erzähle Geschichten und ähnliches- Bei der E Jugend wird bei mir aber dann doch trainiert. Kindgerechte Spielformen zwar, aber ich verlange mehr, als einfach nur nen Ball hinzuwerfen und dann 2 Stunden spielen lassen, am Besten noch auf großem Feld.. Hab ich den Jungs inzwischen auch schon abgewöhnt, das ständig nach einem großen Spiel genervt wird. Die haben es verstanden, das sie in ihrer Freizeit ohne Regeln und Sinn bolzen können, mein Training dafür dann aber wohl doch zu schade ist. Nur die Eltern wohl leider nicht.

Gruss Tobias

• da nur 9 Kinder.

Dass keine Hilfe von der Jugendleitung komm

Da fehlt eine grundlegende Rahmenbedingung.
    DIE VEREINSPOLITIK.

wieviel Ahnung diese Eltern haben.

das sind die Rahmenbedingungen, die du, zumindest kurzfristig und wohl auch nicht mittelfristig, verändern kannst. und du einfach jetzt mal akzeptieren musst.

also geht nur eins:

überleg was deine persönlichen Ziele und Vorstellungen sind, zieh das mal durch und zieh dann deine Konsequenzen.
    entweder es geht, oder es geht nicht, vergeude nicht deine Kraft, die obigen Rahmenbedingungen zu verändern, das geht eh nur langfristig.

gg

• Bei einer Mutter sehe ichs ja noch ein. Die hat nen Mann mit Pflegestufe 2 zu Haus und noch andere Kinder. Habe aber hier sogar schon mehrfach angeboten den Jungen mit zum Training zu nehmen und wieder Heim zu bringen, was normal ja nun nicht meine Aufgabe ist.(Plus ein Umweg von ca 15Km) Ist Sie bisher null drauf eingegangen.... dann muss sies eben lassen....mehr kann ich nicht tun....

dies gibt mir Anlass mal darauf hinzuweisen, dass wir nicht immer alles nur aus Trainersicht betrachten können, sondern un auch mal in Eltern reinversetzen müssen.

Pflegefall, mehrere Kinder, praktisch Alleinerziehend.
    diese Mutter hat höchstwahrscheinlich gar nicht die Zeit, ihr Kind 2 x zum Training zu bringen.
    scheint auch längere Anfahrt zu haben, unter Umständen eine Kostenfrage, zus#tzliche Benzinkosten, für die das Geld nicht da ist.
    wer gibt sowas schon gerne zu?
    da ist man dann halt gegen 2 x Training und andere Gründe werden vorgeschoben.

ähnlich gelagerte Fälle sind mir bekannt. (Termin wg. Legasthemie, Mutter hatte sich geschämt, das offenzulegen)
    nachdem mir manche Hintergründe bekannt wurden, hab ich dann schon anders gedacht.

also auch mal gelegendlich in Eltern reinversetzen.

• Wie ich schon geschrieben habe. Die gesammte Elternschaft plus ich als Trainer haben ihr Hilfe jedweder Art angeboten. Mehr kann ich nun nicht tun.

Ihre Aussage ist jedoch, das der Junge auch noch andere Dinge machen soll/Kann(Freunde usw.) und sie deswegen eine Verpflichtung von mehr als einem Tag ablehnt....ob vorgeschoben oder nicht....

was willste machen...

• Hallo Tobias,

Wie du sicherlich schon aus den vorherigen Beiträgen bemerkt hast, gibt es Leidensgenossen.

Aufgrund der Problematik würde ich dir raten, die Kommunikation per E-Mail auf ein absolutes Minimum beschränken. Die meisten älteren Leute auf dem Lande diese Form der Kommunikaiton nicht so gewohnt und möchten lieber persönlich angesprochen werden. Manche möchten auch nicht gerne Fragen stellen, weil sie Angst haben, im E-Mail könnten sich Rechtschreibfehler finden. Andere trauen sich nicht in der Gruppe etwas anzumerken. Dann kann es leicht einmal passieren, das sich Fakten und Informationen als Denkrichtung verselbständigen (wie du am Beispiel des Hallenturniers so blumenhaft beschrieben hast).

Wenn du den Eltern tatsächlich den Spiegel vorhalten möchtest, dann kannst du mit den Kids zum Spaß in Zweierreihen im Stechschritt zum Anstoßkreis marschieren! Ich würd es aber lieber sein lassen und stattdessen eine günstige Gelegenheit nutzen, um deine Punkte so vorzutragen, das sie dich verstehen. Bitte vermeide es aber, die Eltern als Hornochsen darzustellen, indem du sie als Unwissende bloßstellst.

Als Trainer bist du in erster Linie der persönliche Ansprechpartner, manchmal sogar der Meister der Improvisation. Versuche die Dinge mit deinen Worten auszudrücken und Fragen, Meinungen sowie Anregungen mit deinen Worten zu erwidern. Meistens lassen sich Kompromisse finden, mit denen alle leben können.

Bei einem offenen Dialog kann auch als Ergebnis dieser unmittelbaren Kommunikation herauskommen, das die Erwartungen Mannschaft, deren Eltern und Trainer (nicht) zusammen passen!

• Folgende erste Antwort erhalten:

Hallo alle zusammen,

bei den momentanen Temperaturen werde ich F. donnerstags nicht an den
    Start bringen. Ich denke, dass zumindest + Grade herrschen sollten.

LG

• Ich würde diese erste Antwort zunächst einmal nicht überbewerten, sondern das darin lesen, was da auch steht. Und dazu kann ich nur sagen, dass wir unser Training, das morgen stattfinden würde, wegen der tiefen Temperaturen auch abgesagt haben.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Genau das lese ich heraus:)
    Da in den nächsten Wochen nicht mit PLUS Graden zu rechnen ist, sind wir genau bei der einen Hallenstunde, die als Trainingszeit übrig bleibt.

Zu wenig für meine Ansprüche....

• aber was willste machen bei den temperaturen?
    selbst meine b wird morgen nicht trainieren, ist nicht gut bei den temperaturen.

die sache mit dem winter und dem wetter ist schon immer so eine sache.
    ich kann mich von f bis d daran erinnern, dass die eltern immer irgendwie froh waren, wenn dann mal training ausfiel.
    sie selbst haben es zwar geschluckt, aber die erleichterung war ihnen ebenfalls anzusehen.
    es geht um ihre kinder: viele haben zu kämpfen mit erkältungen und mittelohrentzündungen in dem alter.
    und schule geht vor, wenn es aber kalt ist, steigt das krankheitsrisiko... isso.

lass mal laufen, wenn es so kalt ist.
    wenn der frühling kommt, dann ziehst du halt wieder an. passt schon.
    grundsätzlich wäre ein elternabend nicht schlecht.
    dann kannst nochmals die verbindlichen trainingszeiten nennen,
    nochmals auf die platzeinteilung seitens des vereins aufmerksam machen
    preis leistung ins spiel bringen, denn sie sind ja kunden
    und letztendlich die mangelhaften ergebnisse diskutieren.

wird schon.

• Oder anders formuliert: Wenn Deine Ansprüche so hoch sind, musst Du mehr Hallenzeiten auftun. In der E-Jugend kann man bei -5° oder noch tiefer nicht erwarten, dass 100% auf den Platz trainieren kommen.

Grüße
    Oliver

• Da in den nächsten Wochen nicht mit PLUS Graden zu rechnen ist, sind wir genau bei der einen Hallenstunde, die als Trainingszeit übrig bleibt.

Naja, in dieser Woche wird es wohl keine Plusgrade mehr geben, aber in der zweiten Wochenhälfte wird es doch schon wieder etwas weniger kalt. Es soll dann wohl schneien, aber wie es dann mit den Temperaturen weiter geht, steht doch noch in den Sternen..

Zu wenig für meine Ansprüche....

Wie siebener schon sagt, was willst du gegen das Wetter machen? In den zwei letzten Jahren konnten wir sehr lange im Winter nicht trainieren, weil der Platz schneebedeckt, unten drunter vereist und dadurch völlig unbespielbar war. Da war dieser Winter bisher schon besser. Wenn dir dann das eine Hallentraining nicht reicht, musst du tatsächlich gucken, ob du einen zweiten Termin in der Halle bekommst. Ich würde dir aber eher dazu raten, die Dinge jetzt mal so zu nehmen, wie sie nun mal sind, und einen Gang zurück zu schalten. Das kann auch mal sehr entspannend sein. =)

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)