dies war überhaupt kein Thema meines letzten Beitrages, aber auf das was ich geschrieben habe, gehst du nicht ein. also nur Phylosophie verkündet.
Günter, ...dat ist es ja gerade....du erkennst es nicht als Thema, es ist aber genau und exakt das Thema und ich denke, dass es nicht nur Dir so geht, sondern vielen Prozent der Trainerschaft! Genau das ist das Thema!!!
mein Problem, das du ansprichst ist nicht meine Denke, das ist was ganz anderes, ich seh einfach nicht wie du überall die gewinndenkenden, Kinder unter
Druck setzenden Trainer und Eltern. du scheinst davon umzingelt zu sein.
Du versuchst....meinem Eindruck entsprechend...mich nun als bekloppt darzustellen. Ich glaube, dass du und die vielen anderen Trainer hier so derart im Element seit, dass es bei allem Guten was ihr so macht....so ist...als würdet ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ihr/Du erkennst das Problem nicht und andere erkennen es, lassen sich das liebste aber nicht nehmen....man verteidigt das liebgewonnene, ...und erkennt nicht, was man damit anrichtet....bzw. erkennt es....und zahlt die Zeche im schlechtesten Fall!!!
u dir das vorstellst und wünschst. es lässt sich auch mit Kompromissen gut leben.
gravierende Änderungen im Fussball dauern ca 15 Jahre bis sie überall unten einigermassen angekommen sind.
kleine Schritte bringen uns manschmal weiter, wie die Holzhammermethode.
Das habe ich ja bereits für mich erkannt. Ich werde einen Teufel tun, hier die Fußballwelt zu revotmieren. Ich habe für mich erkannt, was da im weitesten Sinne für ein Murx läuft (in den Köpfen...Wettkampfstruktur usw.) Ich mache das von meiner inneren Einstellung nicht mehr mit. Ich sage Dir/Euch einfach, ...wie ich es sehe und ich ziehe das exakt genauso vor meiner Tür so und nicht anders durch. Das ist genau das, was du sagst.
obn, die beiden Aussagen von Wein sind eindeutig, sie gehen nur vom Kind aus, und haben absolut nichts mit der Bedeutung der Meinung von Erwachsenen zu tun.
Genau, ...und nur um das was das Kind empfindet und erträgt und durchmacht oder besser gesagt, ....nicht durchmachen darf, weil es ständig reklementiert, positioniert....instruiert wird.....verhindert der normale...auch nicht schreienede Trainer....so vieles was mit Ausbildung....Fun....Entwicklung....zu tun hat. Genau darauf spielt Horst Wein an....genau das finde ich so klasse von diesem sehr intelligenten verantwortlichen Gegenstromschwimmer. Genau das haben einige Bundeligisten erkannt und sie stellen Trainer ein, die das verstehen und nachvollziehen und praktizieren.Gibt dir das nicht zu denken.
Ich persönlich erfasse das Problem, ich möchte das bekämpfen....ich kann es bekämpfen...es geht los in meinem Kopf...mit meiner Denke....egal wie alt ich bin. Ich erwische mich sehr oft, wie ich dem nicht gerecht werde....mir untreu werde....aber...ich bleibe dran...ich möchte es ändern. Es geht genau darum, dass Eltern und Trainer hier ständig auf Grund des Gewinndenkens den Erwachsenenfußball auf die Kinder projezieren. Genau das ist das Problem...es findet versteckt oder offiziell statt und es ist so wenig förderlich...es ist ätzend...es ist hinderlich...es verletzt...es dezimiert die Ausbildung....es schädigt den Spieler....es schädigt den Verein ....das ergaben die Studien....das sagt Horst Wein...und ich finde der Mann hat sowas von recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bald werde ich in die Lage kommen, hier mit einem jungen Trainer zusammen zu arbeiten. Dieser Trainer wird diese Denke mit Sicherheit weitertreiben.....und so weiter.
