Also ich denke, ein Trainer sollte "in sich logisch" bleiben;
der Charakter ist sehr wichtig, aber das "Fachwissen" ist doch auch wichtig, vor allem in jungen Jahren:
Beispiel (negativ):
Beim besagtem Spiel vom Dienstag:
Unser Aufwärmprogramm:
Spieler teilen sich in 2 Gruppen auf (1x 4 1x5 Spieler inkl. TW). jede Gruppe teilt sich noch mal auf, und die Spieler (z.B 2 und 2) stellen sich an ein Hütchen (die 2 Hütchen sind ca. 18 meter auseinander, und haben in der Mitte der gedachten Linie auch ein Hütchen). In jeder Gruppe ist einer "Chef", der sagt an, welche Finte mit welchem Fuß gemacht wird (ich habe nur 3 vorgegeben, also 6 Varianten (je links und rechts)), dann laufen die Spieler (von jedem Hütchen Einer) mit Ball los, und machen vor dem Hütchen in der Mitte diese Finte, und passt dann zum nächsten Spieler und stellt sich selber hinter diesem an.
nach ein paar Minuten habe ich den TW rausgenommen und ihn warmgeworfen / geschossen.
Dann habe ich die Hütchen so aufgestellt, dass die Spieler in 2 gruppen aufgeteilt (jeweils links und rechts), dass nach einer Finte einen Torschuß abgeben können.
und dann sich an der anderen Seite anstellen müssen, um dieselbe Finte mit dem anderen Fuß zu machen.
das war es:
Zwar nichts besonderes, aber immerhin.
der gegner, kam 8 Minuten vor Anstoß auf den Platz und machten Laufübungen (immer 2 Kinder 12 Meter Strecke; so wie man dass von höherklassigen teams sieht.
die bekamen nicht 1x den Ball vor dem Anstoß !!!!
Den gegnerischen Co Trainer habe ich darauf angesprochen (
) , der meinte die sind eh nicht soooo gut im Ballumgang.
ich meinet dann: darum müssten die doch erst recht den Ball haben.
ich sagte: jeder meiner Spieler hat jetzt 100 Ballberührungen vor dem Spiel gehabt....
er meinte, dass wegen der Kälte das jetzt so gemacht wird, damit die warm werden.
ich meinte dann: Und meine frieren und sind nicht "warm" ? ![]()
ok war etwas oberlehrerhaft aber gut:
was ich sagen will: dieser Co Trainer war super nett hat auch die Wechsel toll gemacht, alle gleich lang, nur positiv etc. (Trainer von denen hat gepfiffen, da ja 2001er dabei waren bei denen nicht mit FP-Regeln gespielt).
Also ein guter Trainer vom Umgang etc. aber fachlich in dieser Frage an diesem Tag, naja....